Harry Potter-Reihe (ab 05.09.2011)

  • In der Winkelgasse

    Dieses Kapitel lese ich immer wieder gerne. Hier bekommt man einen ganz frischen Einblick in die Zaubererwelt

    Ja das stimmt! Die Winkelgasse ist ein richtig belebter Ort. Und Harry wurde dort empfangen als wenn er schon öfters da gewesen wäre.
    Da man ja sozusagen mit Harry das erste Mal in die Winkelgasse geht, lernt man auch alles so wie er kennen. Am beeindruckensten Fand ich die Bank - Gringotts. Ich konnte mir das richig gut vorstellen mit den Kobold und wie Hagrid dann den Schlüssel suchte udn der Kobold das Gesicht, wegen dem Hundekuchen verzog. ( Man merkt echt, dass ich HP zum ersten Mal lesen :lol: )
    Als Harry seinen Zauberstab sich kaufen sollte, hab ich mir das aber irgendwie anders vorgestellt. ich dachte die leigen in einer Vitrine und jeder kann sich dann einen aussuchen, aber das die Stäbe sich den Zauberer aussuchen ist auch mal anders. Das er von Hagrid eine Eule bekommen aht, fand ich richtig nett, das war dann auch Harrys erstes richtiges Geburtstagsgeschenk.
    Und nachdme er einen tollen Tag mt Hagrid hatte, musste Harry dann aber leider zurück nach den Dursley. Aber im nachhiniein war es nicht mehr so schlimm wie sonst.


    Abfahrt von Gleis neundreiviertel


    Onkel und Tante waren zwar so "nett" ihm zum Gleis zu bringen, aber dann war auch schon Schluss. Ich hoffe echt, die kommen nicht mehr in den Büchern vor!

    Harry tritt in die Zauberer Welt ein und hat eine interessante erste Reise nach Hogwarts.

    Bis jetzt fand ich dieses Kapitel am besten. Für Harry ist es ja sozusagen ein Neuanfang und er lernt auch schon einpaar Mitschüler kennen. Ron und seine drei Brüder, Rons Mutter, Hermine Granger, Neville und auch Drago Malfoy.

    Auch wenn es eine interessante Zugfahrt ist passiert hier noch nicht sehr viel, außer die Szene in der Malfoy, Harry quasi vor die Wahl stellt bzw. ihn "zwingt" sich für eine "Seite" zu entscheiden.

    Stimmt, dadurch das er sich für die richtige entscheidet, war das schon mal der erste Sieg für Harry. Wenn auch nur ein kleiner.
    Auch er hat einen Freund gefunden, was er ja vorher nicht hatte und Hagrid trifft er auch wieder.Und gemeinsam mit den anderen "Erstklässlern" geht es nach Hogwarts :)


    Ich war schon versucht, die nächsten Kapitel auch zu lesen, denn ich bin gespannt was Harry sagt wenn er in Hagwarts drin ist. Aber ich machs morgen, dann kann ich mich schon mal drauf freuen :D


    Na dann bis morgen :flower:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Sorry...aber ich habe es doch nicht mehr geschafft zu lesen...meine Katze kam nach Hause und hatte sich mal eben fein säuberlich den Oberschenkel aufgerissen...habe also meinen nachmittag beim Tierarzt verbracht...und danach fehlte mir die Ruhe zum Lesen...hole ich dann morgen auf...

  • Oh sorry, das ich noch nicht gepostet habe, bin einfach noch nicht fit heute, aber ich habe zumindest Kapitel 3+4 gelesen.


    Ok, wird gemacht. Wir nehmen unsere Couch einfach für ein We in Beschlag :mrgreen: .


    und wenn ich lecker Kuchen backe, vielleicht ist dann auch noch Platz für mich da :-,


    Ich finde das ist ein Interessanter Gedanke und durchaus wahrscheinlich.J


    Sehe ich auch so, das es mehr als nur wahrscheinlich, schliesslich hat sie selbst erlebt wie es ist jeden Groschen umzudrehen, interessant wäre nun zu wissen ob sie immer noch so denkt oder ob sie verschwenderischer nun umgeht?


    Aber wenn man mal darüber nachdenkt ist es schon sehr heftig, was die ihm alles verschwiegen haben, nur in der Hoffnung, das er dann "darauswächst" aber im Endeffekt kann man ja doch nicht ändern wer man ist, vielleicht spielt das da ein bisschen mit rein.


    Das finde ich sogar mehr als heftig, wenn man bedenkt das es ein Kinder-/ Jugendbuch sein soll, ist doch sehr viel Kritik am System enthalten und auch sehr viel Kritik an Gesellschaftsstrukturen an sich.


    Da ist ja nicht nur die 39 Geschenke die für Verschwendung stehen sondern auch noch:


    Verhätschelung durch Materialismus
    Missbrauch von Minderjährigen, was muss das Kind alles erleben :shock:


    Unter einer Treppe hausen
    permanentes Mobbing
    Gewalt


    Die Dursleys sind mehr als nur schrecklich, ich denke das kann man durchaus auch als Erwachsener lesen und es hat sehr viele Elemente die auch Erwachsene anspricht auch wenn es wie ein Jugendbuch erscheint.


    So ich mache mich mal an die Kapitel 5 + 6 :loool:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Stimmt, das ist wirklich super, in die Winkelgasse einzutauchen! Ich finde es auch voll nett von Hagrid, das er Harry was zum Geburtstag schenkt. Man sieht auch die ersten Unterschiede zwischen den jeweiligen Zauberergruppen!

    Abfahrt von Gleis neundreiviertel

    Wenn man normalerweise mit dem Zug fährt, passiert ja auch nicht viel.
    Ich fand Hermine sehr von oben herab und Ihr?

    Stimmt, dadurch das er sich für die richtige entscheidet, war das schon mal der erste Sieg für Harry. Wenn auch nur ein kleiner.
    Auch er hat einen Freund gefunden, was er ja vorher nicht hatte und Hagrid trifft er auch wieder.Und gemeinsam mit den anderen "Erstklässlern" geht es nach Hogwarts :)

    Stimmt die ersten Freunde hat Harry schon! Mehr als in den 10 Jahren bei Dursley! Denn da, hatte er ja leider keine Freunde!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich häng schon wieder zurück :uups: . Irgendwo in Kapitel 5. Aber morgen hab ich frei, da muss ich morgen nicht früh aufstehen und kann heut wirklich mal aufholen.

    Zitat von »DasDori«
    Ich fand die Kapitel irgendwie rührend, denn niemand wollte sich geschlagen geben, diesen Brief dem Harry zu kommen zu lassen. Selbst die Flucht hat sie nicht aufgehalten. Dem Harry muss der Hagrid ja als Retter in der Not vorgekommen sein. Zudem stell ich mir den Hargid so dropsig vor, und wütend kann ich mir ihn garnicht vorstellen. Und diese Dursleys...tja...die hätte ich ja gleich woandershin verwunschen :lol: .


    Ja rührend war es wohl. :) Versuch dir bitte mal vorzustellen, wie diese Briefe in Hühnereier reinpassen sollen. :loool:

    Oh, da hab ich anscheinend was nicht verstanden :scratch: . Briefe in Hühnereier. Vllt. schau ich mir die Passage später nochmal an. Aber schöne Idee.


    Chapter 3 + 4
    So wirklich viel gibt es ja nicht mehr dazu zu sagen (s. Zitat v. DasDori) außer das es mir nicht sehr schwer fiel mit Hagrid so wütend vorzustellen --> :pale: Wie ich das Buch zum ersten Mal auf englisch gelesen habe, hatte ich schon ein paar Schwierigkeiten damit ihn zu verstehen aber auch da gewöhnt man sich dran.

    Ohja, Hagrid find ich auch ein bissl schwierig manchmal zu verstehen, aber dann les ich den Satz halt zweimal und dann geht es auch. Schwierig ist das das eh was bei ihm in jedem zweiten Wort auftaucht, mal wirklich ein e mal ein o oder sonst was ist. Aber so ist es natürlich authentisch.


    "...and from yet another pocket inside his overcoat he pulled an owl - a real, live, rather ruffled-looking (= zersaust aussehend) owl..." :lol:

    Dieser Mantel ist echt toll- der der fast nur aus Taschen besteht.


    Zitat von »DasDori«
    Ich lese immer die Kapitel auf deutsch, und hinter her auf english, so kann ich von der Welt des Harry Potters nix verpassen und verbessere meine Kenntnisse. Natürlich etwas Zeitaufwendig, aber da lesen ja meine absolute Leideschaft ist, stört mich das recht wenig.


    auch eine Idee...wobei ich es dann lieber andersherum machen würde..mir geht es um die englische Sprache..und wenn ich die Kapitel erst auf deutsch lesen würde,würde ich sie im englischen warscheinlich bloss noch überfliegen,weil ich schon weiss,worum es geht.. :-k

    Jep, ich würde auch eher erst Englisch lesen und dann schauen was ich wirklich richtig verstanden hab.

    Google-Übersetzter und weiter gehts

    Den nutz ich auch. Hab ich als App auf dem Handy. Super praktisch.
    Voll krass. Mir war zwar klar, dass mit der "Diagon Alley" die Winkelgasse gemeint ist, aber ich hab "Diagon" trotzdem mal eingetippt und da spuckt mir die App direkt die Winkelgasse als Komplettübersetzung angedreht. Das diese Harry-Wörter schon so inkluiert sind.....wahnsinn.


    Sorry...aber ich habe es doch nicht mehr geschafft zu lesen...meine Katze kam nach Hause und hatte sich mal eben fein säuberlich den Oberschenkel aufgerissen...habe also meinen nachmittag beim Tierarzt verbracht...und danach fehlte mir die Ruhe zum Lesen...hole ich dann morgen auf...

    Kann ich nur zu gut verstehen, aber mach dir nichts draus ich bin auch noch nicht so weit. Auch wenn ich es gut verstehen kann, so les ich doch nicht so schnell wie im deutschen. Und dann reicht mir abends meistens ein Kapitel. Aber wie gesagt nun steht ja das We vor der Tür.

    Zitat von »Linda Wallender«
    Ok, wird gemacht. Wir nehmen unsere Couch einfach für ein We in Beschlag :mrgreen: .




    und wenn ich lecker Kuchen backe, vielleicht ist dann auch noch Platz für mich da :-,

    Hehe, guter Plan. Nur ess ich n icht gern Kuchen. Aber gibt ja noch genug andern Krempel zum bestechen O:-) :-, :wink: .


    Stimmt. Darüner hab ich mir gar nicht so Gedanken gemacht. Hast aber Recht :thumleft: .


    So ich meld mich dann heut Abend wieder, wenn ich auf dem neusten Stand bin, dann endlich mal :wink: .

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich häng schon wieder zurück :uups: . Irgendwo in Kapitel 5. Aber morgen hab ich frei, da muss ich morgen nicht früh aufstehen und kann heut wirklich mal aufholen.


    Ich hatte gestern leider auch keine Zeit 8-[ , dabei hab ich mich echt schon drauf gefreut...
    Daher kann ich heut nicht mitreden, aber die Kapitel sind schnell nachgelesen :-,


    Ich werde deshalb heute auch nicht mehr ins Forum schaun, sonst lese ich ja schon was passiert... :wink:


    Bis morgen

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid das ich mich so spät melde, ich hab noch schnell mein anderes Buch zuende gelesen und mache mich heute daran euch einzuholen :-, Ich schreibe heute abend mehr :wink:

  • Hallo ihr Potternden,
    mich gibt es auch noch, ich habe diese Woche Bildungsurlaub und schaffe deswegen kaum etwas und bin auch wenig zu Hause, deswegen hinke ich ein wenig hinterher.
    Heute poste ich erstmal die Kapitel von Dienstag. Gleich werde ich viel lesen und euch dann hoffentlich einholen.


    Briefe von niemanden + Der Hüter der Schlüssel
    Endlich bekommt Harry mal etwas und dann darf er es doch nicht haben. Was für ein Glück, dass diese Briefe nicht einfach aufgeben und immer und immer wieder kommen. Genial finde ich die genaue Beschreibung der Adresse "Unter der Treppe" "Hütte auf dem Felsen etc."
    Hagrids erscheinen zeigt einem gleich viel von seinem Charakter, man kann sich gleich richtig gut auf ihn einstimmen.
    Harry erfährt nun endlich wie seine Vergangenheit wirklich war und er nimmt es eigentlich ziemlich gelassen hin, was ich sehr erstaunlich finde.
    Onkel Vernon versucht natürlich immer noch einiges um das ganze nicht geschehen zu lassen, aber er hat natürlich keine Chance.
    Erstaunlich finde ich, dass Hagrid mit ihm noch dort bleibt und nicht sofort abhaut.

  • Der Sprechende Hut


    Wir sind in Hogwards und weg von der Schrecklichen Familie :loool:
    Da wir im letzten Kapitel ja mit Hagrid nach Hogwards per Boot fuhren, sind nun die Türen für uns geöffnet. Hogwards ist rieeßig. Nicht nur die Schüler und Lehrer wohnen in dem Schloss auch ein paar ehemalige Bewohner (Geister) wohnen dort. Irgendwie ist das ganz schön das jedes HAus seine eigenen geister hat.
    Aber nicht nur die Shcule wurde erforscht auch die Schüler wurden ihren Häusern zugeordnet. Bei den meisten ging das recht schnell, nur bei Harry musste der Hut natürlich ein bisschen Überlegen. Aber letzteendlich wurde Harry ja dann doch nicht nach Slytherin geschickte :)
    Was merkwürdig war, als Harry Schmerzen bekam, als Prof. Snape ihn anschaute, was dabei noch herauskommt.
    Und den Prof. Querille(ich glaube so hieß er) mit dem Turban auf dem Kopf, find ich ja irgendwie lustig. Sieht am Ende bestimmt wie ein Schlagenbeschwörer aus. Das er darin allerdings Knoblauch gegen Vampire versteckt, doch ein wenig seltsam :-s
    Ich war ziemlich Überascht, dass da wirklich Vampire stand. Zauberer und Kobolde und alles, konnte ich mir bei Harry Potter vorstellen, aber Vampire?


    Der Meister der Zaubertränke

    Harry hat seine ersten Unterrichtsstunden in den meisten kommt er ja klar, aber , wie zu erwarten bei Prof. Snape geht natürlich schief. Und Harry hat nich nicht einmal was getan
    :wuetend:
    Aber es gibt auch Gute Sachen. Harry bekommt einen Brief. Als die Eulen vorher die Briefe immer brachten, hat er keine Briefe bekommen, aber nun bekommt er einen und zwar von Hagrid. Er lädt ihn zum Tee ein. Da ist wohl schon eine Freundschaft entstanden :)
    Harry bringt Ron mit zu Harry und erzählt Hagrid über seine ersten Tag in Hogwards. Über den Hausmeister und seine Katze, die keiner mag. Über Prof. Snape. Doch zu dem Thema Snape weicht Hagrrid ihm aus. Ich bin mal gespannt was da noch heruauskommt :-k
    Und einen Zeitungsartikel über Gringotts in dem auch etwas sehr wichtiges steht!(Ich denke zumindetens das es wichtig ist).


    Aber ich muss sagen, es lohnt sich mehr als 50 Seiten zu lesen, denn bis jetzt gefällt es mir immer besser :flower:


    So nun werde ich im meinem anderen Buch noch ein bisschen lesen, bevor ich mich gleich schlafen leg, weil morgen ja wieder Schule ist.
    Also dann bis morgen :winken:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Zitat von »Linda Wallender«
    Ok, wird gemacht. Wir nehmen unsere Couch einfach für ein We in Beschlag :mrgreen: .




    und wenn ich lecker Kuchen backe, vielleicht ist dann auch noch Platz für mich da :-,

    Kommt drauf an was für Kuchen.... O:-)


    interessant wäre nun zu wissen ob sie immer noch so denkt oder ob sie verschwenderischer nun umgeht?

    Da hast du Recht, eine sehr interessante Frage.


    Das finde ich sogar mehr als heftig, wenn man bedenkt das es ein Kinder-/ Jugendbuch sein soll, ist doch sehr viel Kritik am System enthalten und auch sehr viel Kritik an Gesellschaftsstrukturen an sich.

    Stimmt aber das ist ja alles nur unsere Interpretation. Es kann ja auch sein, das es überhaupt nicht so gedacht war, sondern einfach um dem Hauptcharakter ein bestimmtes Kontrast Umfeld zu geben. Denn die Story würde ja nur halb so gut funktionieren, wenn er a) zu Hause und b) in einem liebenden Umfeld aufgewachsen wäre. Auch in den weiteren Geschichten sind die Dursleys wichtige Auslöser.


    Man sieht auch die ersten Unterschiede zwischen den jeweiligen Zauberergruppen!

    Wie bei Menschen ja auch, denn letztendlich sind Zauberer auch nur Menschen :loool:



    Ich fand Hermine sehr von oben herab und Ihr?

    Schwierig diese Frage zu beantworten, ich weiß ja schon wie es weitergeht. :lol: Aber an dieser Stelle hast du natürlich Recht.


    Oh, da hab ich anscheinend was nicht verstanden :scratch: . Briefe in Hühnereier. Vllt. schau ich mir die Passage später nochmal an. Aber schöne Idee.

    S. 49 oberer Absatz.


    Erstaunlich finde ich, dass Hagrid mit ihm noch dort bleibt und nicht sofort abhaut.

    Im Film haben sie es ja so gemacht aber die andere Variante ist auch ok.


    Ich war ziemlich Überascht, dass da wirklich Vampire stand. Zauberer und Kobolde und alles, konnte ich mir bei Harry Potter vorstellen, aber Vampire?

    Naja sie sind ja auch magische Wesen, aber ich kann mich nicht erinnern das ein Vampir jemals Auftritt, sie werden hier und da mal in einem Satz erwähnt aber das wars dann auch, kein Edward :loool:


    Aber es gibt auch Gute Sachen. Harry bekommt einen Brief. Als die Eulen vorher die Briefe immer brachten, hat er keine Briefe bekommen, aber nun bekommt er einen und zwar von Hagrid. Er lädt ihn zum Tee ein. Da ist wohl schon eine Freundschaft entstanden :)

    Eine schöne Freundschaft, wenn du mich fragst.


    Über Prof. Snape. Doch zu dem Thema Snape weicht Hagrrid ihm aus

    Jaaaa Snape, der ist schon merkwürdig, man kann ihn finde ich nur schwer durschauen. Seine Motive und Absichten sind sehr undurchsichtig.


    So nun werde ich mich den nächsten beiden Kapiteln widmen und dann die Antwort fertig schreiben.


    Chapter 7 + 8
    In diesen beiden Kapiteln erfährt man ja endlich mal mehr über Hogwarts, Magie und die Hintergründe. Immer, wenn ich von dem Festbankett lese, läuft mir das Wasser im Munde zusammen und ich bekomme Appetit. :loool: Natürliche eine sehr interessante Szene, die sich da zwischen Harry und dem Sprechenden Hut abspielt...ohje ich muss wohl morgen weiter posten, mir fallen hier gerade die Augen zu :sleep:


    Gute Nacht meine lieben Potterana

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)


  • Irgentwie hängen ziemlich viele zurück.. :loool: ..aber es gibt ja schlimmeres... :wink:


    Ich finde das mit den Adressen auf den Briefen auch genial..allerdings..wenn sie wissen das Harry unter der Treppe hausen muss...warum haben sie ihn nicht früher rausgeholt...das regt mich jedesmal wieder auf... :wuetend:


    Die Ereignisse in der Hütte lese/sehe ich immer wieder gern,weil die Dursley da auch mal einen auf die Mütze bekommen...nicht annähernd genug,aber immerhin etwas.. :twisted:


    Tja...viel zusagen gibts ja nun nicht mehr zu den beiden Kapitel..wurde ja schon ausführlich beschrieben und zitiert..

  • Chapter 5


    Ach jaa..die Winkelgasse...da möchte ich auch zu gern mal hin.. :applause: ..als sie im Gasthaus Förmlich über Harry herfallen...also ich wäre warscheinlich schreiend davon gelaufen..Gringotts ist mir irgentwie immer unheimlich,vielleicht wegen der Kobolde..?? :scratch:


    "I never know what´s the differerence between a stalagmite and a stalactite"..."Stalagmite´s got an *M* in it.." :totlach: :totlach: Hagrid is der Brüller


    Naja und ansonsten wird halt fleissig geshoppt..auf die Szene mit dem Jungen bei der Schneiderin gehe ich lieber nicht weiter ein,da ja einige hier die Geschichte noch nicht kennen.. :wink:


    Ach..fast vergessen....als Harry seinen Zauberstab kauft...brrrr...da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter...das Gegenstück von *du-weißt-schon-wem* seinem... 8-[

  • Chapter 6


    Harry ist nun endlich weg von den Dursley´s und auf dem Weg in ein neues Leben in Hogwarts... :pray: ..es passiert ja nicht wirklich viel in diesem Kapitel,ausser das er erste Kontakte zu anderen in seinem Alter knüpft und endlich mal ein bissl Spaß im Leben hat... :)


    Und Draco Malfoy..dazu habe ich nur eines zu sagen... :puker:


    Chapter 7


    Hogwarts muss bei seiner Größe extrem einschüchternd auf jemanden wie Harry wirken..ich meine er hat ja bis dahin nicht wirklich viel gesehen von der Welt,ausser seine Schule und den Wandschrank...als ihm der Hut aufgesetzt wird..habe ich im Geiste mit Harry mitgebetet: "NICHT SLYTHERIN"..


    Auch in diesem Kapitel passiert nicht so viel..schauen wir mal wie es weiter geht.. :wink:

  • So ich bin gerade bei Kapitel 5 mehr schaffe ich heute auch nicht, weil ich ein anderes Buch zuende bringen muss, also werde ich morgen die ganzen Kapitel aufholen :D Aber ich befinde mich hier hinten ja auch nicht allein und auch in guter Gesellschaft :loool:


    Dieser Mantel ist echt toll- der der fast nur aus Taschen besteht.


    Ja der Mantel ist wirklich toll ich würde ja nach Büchern drin suchen :loool:


    Hehe, guter Plan. Nur ess ich n icht gern Kuchen. Aber gibt ja noch genug andern Krempel zum bestechen O:-) :-, :wink: .


    Mit Schoki kriegt man alle :P


    Kommt drauf an was für Kuchen.... O:-)


    Fantakuchen yummy :koch:


    Ich finde das mit den Adressen auf den Briefen auch genial..allerdings..wenn sie wissen das Harry unter der Treppe hausen muss...warum haben sie ihn nicht früher rausgeholt...das regt mich jedesmal wieder auf... :wuetend:


    Das wundert mich auch, im Prinzip wundert es mich auch schon das sich McGonagall da sich nicht durchgesetzt hat, weil sie es ja schon von anfang an erwähnt hatte und wenn man über 10 Jahre dieses Martyrium sich einfach so anschaut, also ich weiß nicht, aber so gesehen stimmt der Einwand, das die Geschichte anders ein wenig unspektakulärer wäre.


    In der Winkelgasse sind sie dann im Bankhaus Gringotts und dem großen Teddybär wird schlecht :totlach:
    Man trifft auf Mitschüler die arrogant rüberkommen und es werden Zauberersachen gekauft und von vielen wird er ausgiebig begrüsst. Für Harry gibt es wie für uns Leser, sehr viel zu bestaunen. Eine Welt der Magier und Zauberer

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • In der Winkelgasse
    Jetzt tauchen wir ein weiteres Stück in die Welt der Magie ein. Harry bekommt nun am eigenen Leib mit, wie bekannt er anscheinend wirklich ist, denn er wird mehrfach erkannt und erstaunt angeschaut. Ich möchte auch mal mit der "Gringotts Achterbahn" fahren. Ach, ich würd sowieso sooo gerne mal durch die Winkelgasse schlendern. Er wird nun eingedeckt mit sämtlichen Materialen, die er in Hogwarts braucht.
    Was mir absolut nicht mehr bewusst war, dass Hedwig von Hagrid ein Geschenk war. Toll! :D
    Oh man, wie schrecklich, Harry muss nun alleine wieder zurück zu den Dursleys fahren.


    Abreise von Gleis neundreiviertel
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Dursleys Harry zum Bahnhof bringen, aber wahrscheinlich tun sie das nur, weil sie wissen, dass sie ihn los sind für ein Jahr.
    Die Situation für Harry auf dem Bahnhof ist nicht einfach, er weiß null Bescheid, wie soll man da auch ein Gleis finden, was es nicht gibt.
    Eine super Einführung der Familie Weasly, wie ich finde, passt irgendwie wunderbar zu denen. Klein Ginny ist auch dabei :love:
    Die Freundschaft zu Ron bahnt sich schon mächtig an und die beiden haben viel Spaß. Hermine Granger taucht auf und benimmt sich einfach schrecklich *g* Meine Güte...
    Neville taucht auch auf und sucht verzweifelt nach seiner Kröte.
    Ich weiß noch wie fasziniert ich beim ersten Lesen des Buches war als die Boote ohne scheinbar fremde Hilfe nach Hogwarts geschickt wurden. Vergessen hatte ich auch, dass sie in einem unterirdischen Hafen ankommen und nicht einfach draußen am Seerand.

  • Der sprechende Hut
    Oh man, was ein schreckliche Situation vor so vielen fremden Schülern zu stehen und die Entscheidung in welches Haus man zieht durch einen Hut entscheiden zu lassen. Sämtliche Charaktere die wir bisher schon kennen gelernt haben kommen nach Gryffindor, außer natürlich Malfoy.
    Das Abendessen ist der Hammer, ich will auch! Schwupps, alles was man sich nur denken kann steht auf dem Tisch und diese Eissorten *mjam*


    Der Meister der Zaubertränke
    Der Unterricht beginnt, bisher scheint alles ok, bis es zu der Unterrichtsstunde von Snape kommt. Was für ein schrecklicher Kerl, ich hasse ihn jetzt schon! Wäre es eine normale Schule, würde ich mich beim Schulleiter wegen dieser Ungerechtigkeit beschweren, aber ich denke das wird dort wohl nicht so einfach klappen.
    Der nette Hausmeister hat auch schon seinen Einstand bei Harry und Ron.
    Der Freitagnachmittag ist sehr nett, denn die beiden sind bei Hagrid und da kommt es einem gleich richtig sympatisch vor. Wann Dumbledore wohl mit Harry das erste Mal redet?!?



    So, gleich lese ich dann die Kapitel für heute, aber da werde ich wohl nicht mehr posten

  • Zitat von »tortellini«
    Kommt drauf an was für Kuchen.... O:-)




    Fantakuchen yummy :koch:

    Den gabs gestern bei uns in Muffin Form. Und ich kann dir nur zustimmen: yummy :drunken:

    Das Abendessen ist der Hammer, ich will auch! Schwupps, alles was man sich nur denken kann steht auf dem Tisch und diese Eissorten *mjam*

    Wenn man sich da einmal satt essen könnte... O:-)


    So und nun zu den heutigen Kapiteln, sonst bekomme ich noch Hunger :wink: :

    Duell um Mitternacht
    :
    Dieser Malfoy :evil: Ich mag den nicht! Er versucht echt alles, damit Harry von der Schule fliegt.Jetzt ist Harry die Dursleys los und nun hat er Malfoy und sein Gefolge! Schrecklich! :roll:
    Aber in diesem Kapitel sind auch die ersten Flugstunden und es ist auch das erste Mal, dass die Erstklässler auf das Quidditch - Feld sehen. Und als Neville sich weh tat, und Prof. McGonigall mit ihm wegging, konnte Malfoy es nicht lassen und musste Harry herausfordern.
    Dadurch das Harry dann auf seinen Besen gestiegen und geflogen ist und McGonagall das sah musste er mit Ihr Mitkommen. Natürlich dachten alle: "Jetzt wird er von der Schule geschmissen". Besonders Malfoy und Gefolge, als dann aber herauskam, dass Harry nicht rausgeschmissen wird, sondern am Quidditch Spiel dran teilnehmen darf, dachte ich nur "Ätsch, Malfoy" :loool:
    Naja, die Sache mir dem Mitternachtsduell war auch nicht das ware von Malfoy. Aber Harry, Ron, Hermine und Neville sind ja zum Glück gut aus der Sache rausgekommen.


    Halloween
    Den Festsaal hätte ich auch gerne live gesehen. Mit den Fledermäusen, und schon wieder, dem vielen Essen. (Ich frage mich ja, wieso die bei dem vielen Essen trotzdem so schlank bleiben
    8) )Was im Unterricht zwischen Ron und Hermine passiert ist, vorallendingen das mit dem Alptraum, fand ich schon nicht schön. Ron hätte das auch sagen können, wenn er und Harry alleine ist oder einfach was leiser sprechen. Hermine hat es nämlich ganz schön verletzt glaube ich, denn ich hätte mir eher weniger vorstellen können,dass sie anfängt zu weinen.
    Das ganze wurde ja dann durch die Rettungsmission wieder gekippt und die drei sind, soe wie es da stand doch Freunde. Ich denke bei Hermine passt der Spruch ganz gut: Harte Schale, weicher Kern.

    Die letzten zwei Sätze im Kapitel, wo auch gesagt wird, dass die drei doch noch eine Freundschaft geschlossen haben fand ich ganz schön:

    Zitat

    "Doch von diesem Augebblick an war Hermine Granger Ihre Freundin. Es gibt Dinge, die man nicht gemeinsam erleben kann,ohne dass man Freundschaft schließt. Und einen fast vier Meter großen Bergtroll zu erlegen, gehört gewiss dazu."

    Wenn ich die Überschrift vomm nächshten Kapitel richtig gedeutet habe, kommt morgen ein Quidditch Spiel. :bounce:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • So ihr Lieben Potterana, ich melde mich auch endlich mal wieder zu Wort. Und ich kann es kaum glauben, aber ich bin auf dem aktuellen Stand. Ich brauch zwar immer noch recht lang für 1 Kapitel, aber das mit dem Verstehen klappt immer besser. Mittlerweile schau ich auch kaum noch Wörter nach. Ich denk auch weniger nach beim lesen, ich lese und verstehe quasi direkt so wie im deutschen auch. Ist also noch ein bissl besser geworden. Aber ich denke man ist jetzt nach 100 Seiten auch mehr im Element und hat sich dran gewöhnt.
    Auch wenn wir jetzt schon nach 0Uhr haben, werde ich die nächsten Kapitel erst morgen früh lesen.

    Harry erfährt nun endlich wie seine Vergangenheit wirklich war und er nimmt es eigentlich ziemlich gelassen hin, was ich sehr erstaunlich finde.

    Das stimmt wohl. Eigentlich sollte man geschockter sein. Überhaupt so die ganze Situation mit dem Verheimlichen und so. Aber so ist das in Büchern schonmal. Und Fiktion muss schließlich nicht realistisch wirken :mrgreen: .


    Aber nicht nur die Shcule wurde erforscht auch die Schüler wurden ihren Häusern zugeordnet. Bei den meisten ging das recht schnell, nur bei Harry musste der Hut natürlich ein bisschen Überlegen.

    Ja, wobei damals kam mir die Überlegerei viel länger vor. Könnte aber einfach an der deutschen Sprache bzw. der Übersetzung liegen.


    Ich war ziemlich Überascht, dass da wirklich Vampire stand. Zauberer und Kobolde und alles, konnte ich mir bei Harry Potter vorstellen, aber Vampire?

    Warte ab was da noch alles auftaucht. Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Harry hat seine ersten Unterrichtsstunden in den meisten kommt er ja klar, aber , wie zu erwarten bei Prof. Snape geht natürlich schief. Und Harry hat nich nicht einmal was getan :wuetend:

    Der gute alte Snape, so kenneen wir ihn so lieben wir ihn.


    Aber ich muss sagen, es lohnt sich mehr als 50 Seiten zu lesen, denn bis jetzt gefällt es mir immer besser :flower:

    :thumleft:

    Zitat von »Gaymax«
    Das finde ich sogar mehr als heftig, wenn man bedenkt das es ein Kinder-/ Jugendbuch sein soll, ist doch sehr viel Kritik am System enthalten und auch sehr viel Kritik an Gesellschaftsstrukturen an sich.


    Stimmt aber das ist ja alles nur unsere Interpretation. Es kann ja auch sein, das es überhaupt nicht so gedacht war, sondern einfach um dem Hauptcharakter ein bestimmtes Kontrast Umfeld zu geben. Denn die Story würde ja nur halb so gut funktionieren, wenn er a) zu Hause und b) in einem liebenden Umfeld aufgewachsen wäre. Auch in den weiteren Geschichten sind die Dursleys wichtige Auslöser.

    Ach ja, das mit den Interpretationen ist eh immer so eine Sache. Meistens kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Autor sich das dabei dachte.


    Zitat von »Nalla«
    Über Prof. Snape. Doch zu dem Thema Snape weicht Hagrrid ihm aus


    Jaaaa Snape, der ist schon merkwürdig, man kann ihn finde ich nur schwer durschauen. Seine Motive und Absichten sind sehr undurchsichtig.

    Hm, findest du? Ich find das ist alless sehr logisch und straight durchdacht von Frau Rowling.


    Gringotts ist mir irgentwie immer unheimlich,vielleicht wegen der Kobolde..?? :scratch:

    Ohja, erst recht nachdem die Kobolde im Film so unfreundlich waren. In meinem Kopf sind sie viel lieber gewesen.


    Ach..fast vergessen....als Harry seinen Zauberstab kauft...brrrr...da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter...das Gegenstück von *du-weißt-schon-wem* seinem... 8-[

    Ja, heftig ne. Da merkt man doch, dass Frau Rowling schon zu Beginn eine grobe Idee vom großen ganzen hatte.


    Zitat von »Linda Wallender«
    Hehe, guter Plan. Nur ess ich n icht gern Kuchen. Aber gibt ja noch genug andern Krempel zum bestechen O:-) :-, :wink: .




    Mit Schoki kriegt man alle :P

    mich nich :mrgreen:


    Joa, ansonsten wurde ja das meiste schon gesagt.
    Bis jetzt geht es mehr um den Alltag in Hogwarts und es ist schön, dass Ron und Hermine (wieso wird sie im englishen eigentlich mit "o" geschrieben?)und Harry nun befreundet sind.
    Ich fand es ein wenig seltsam das Professor Quirell immer umkippt, wenn er nur von einem Troll spricht. Er müsste doch wissen was man gegen die unternehmen kann.


    So morgen mehr....

  • Der Hüter der Schlüssel



    Ich finde die Personen in der Geschichte alle so super beschrieben, ich kann mir jeden bildlich vorstellen :thumleft:
    Die Dursleys find ich ja so zum :puker: Wie kann man nur so mies sein? Ich bekomm das einfach nicht in meinen Kopf: Wenn ich jemanden beeinflussen will (und das wollen sie ja) dann bemühe ich mich doch um denjenigen, versuche sein Vertrauen zu gewinnen....


    Als Hagrid wieder auftauchte musste ich schmunzeln: So ein liebenswerter Kerl! Und der Geburtstagskuchen, ich find das einfach nur schön. Und natürlich finde ich es toll das die Dursleys mal richtig Ärger bekommen :twisted: Aber auch mich erstaunt es wie "gelassen" Harry alles aufnimmt, was er nun über sich und seine Herkunft erfährt. Andererseits: Er hatte ja kein richtiges Zuhause, schlimmer kanns nich werden, jetzt haut ihn wohl nix mehr so schnell um....


    Werd gleich noch bissl weiterlesen, wenn man mal dabei ist will man wissen wie die Geschichte weitergeht :bounce: