Harry Potter-Reihe (ab 05.09.2011)

  • Also ich habe gestern nur das erste Kapitel geschafft. Habe heute aber genug Zeit für 3 Kapitel. Bei mir ist es bestimmt auch 10 Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe.

    Ein Junge überlebt
    Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass das Buch so beginnt, wie es beginnt. Durch die Filme wird dieser erste Teil komplett weggenommen. Die komisch aussehenden Leute, die viele Eulen und Sternschnuppen, die die Muggelwelt verwirren. Auch der genaue Ablau wie Harry Potter vor der Tür der Dursley abgelegt wird war mir nicht mehr ganz klar.

    Du hast Recht. Der Film beginnt meine ich damit, dass Harry in seiner Besenkammer unter der Treppe wach wird. Dabei ist dies eigentlich ein Recht schöner mysteriöser Anfang. Selbst wenn man das Buch schon kennt.


    Wer von uns liest es nochmal zum ersten Mal? Nalla?


    Ich muss sagen, dass ich bisher echt gut klar komme mit dem English. Man merkt halt doch, dass es ein Kinderbuch ist. Die meisten Wörter kann man wirklich aus dem Zusammenhang her verstehen, wobei es auch nicht viele waren, die ich nicht kannte. Wie ist es bei euch mit dem Englisch?


    Was leider nicht so schön ist, ist das mein Buch gestern in der Handtasche eingerissen ist :evil: :wuetend: . Und an der Seite wo es gebunden ist, fängt an die rote Farbe vom Cover abzugehen. Wisst ihr was ich meine. Das war vorher so hochglänzend und nun gibt es schon zwei weiße Stellen :wuetend: :evil: .


    Ich freu mich auf meine Pause mit Harry und Kapitel 2.

  • Guten Morgen ihr lieben, nachdem ich gestern Abend nur ein Kapitel geschafft habe, habe ich heute morgen, wie mich mein Schatz aus dem Bett geworfen hat, die Gelegenheit ergriffen und die Kapitel zuende gelesen.

    Du hast Recht. Der Film beginnt meine ich damit, dass Harry in seiner Besenkammer unter der Treppe wach wird. Dabei ist dies eigentlich ein Recht schöner mysteriöser Anfang. Selbst wenn man das Buch schon kennt.

    Nein, :wink: der Film fängt in der Nacht an als Dumbeldore und Professor McGonagall und Hagrid, Harry an der Haustür der Durslys ablegen. Die Vorgeschichte des Tages haben sie damals ja tatsächlich weggelassen, wie noch viele andere schöne Dinge aber dazu später. :-,


    Was leider nicht so schön ist, ist das mein Buch gestern in der Handtasche eingerissen ist :evil: :wuetend: . Und an der Seite wo es gebunden ist, fängt an die rote Farbe vom Cover abzugehen. Wisst ihr was ich meine. Das war vorher so hochglänzend und nun gibt es schon zwei weiße Stellen :wuetend: :evil:

    Tja, das ist das Problem englischer Bücher. :-?



    Chapter 1
    Ich finde es immer wieder schön, zu lesen wie eigentlich alles anfing. Die Detaillfülle habe ich bei diesen Büchern immer geliebt, sie sind so angereichert, dass es an keiner Stelle zu viel und zu langweilig wirkt. Auch der Anfang, mit den ganzen Leuten die Mr. Dursley auf der Straße sieht oder trifft finde ich faszinierend. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle mit der Katze, die eine Straßenkarte zu lesen scheint. :lol:
    Man erfährt ja außerdem schon ein wenig, zu dem Hintergrund des ganzen Geschehens, als sich die Drei in der Nacht unterhalten, ansonsten pasiert auch nicht mehr besonders viel.



    Chapter 2
    Jaaa Dudleys Geburtstag....was soll man dazu noch sagen, 37 Geschenke und da kommt der noch dazu zu sagen, "letztes Jahr waren es zwei mehr". :wuetend: Und dann auch noch diese Aktion im Zoo, allerdings war die Idee mit der Schlange super, auch wenn ich die äquivalente Filmszene auch nicht gerade unlustig fand. :loool: Man erfährt mehr von der ganzen Geschichte und bekommt langsam ein Gefühl für die Figuren, Harry wird immer sympathischer und die Dursleys immer unsympathischer. :) Manchmal frage ich mich wer für die Figuren der Dursleys Rowlings Vorbilder waren.... :loool:


    So nun muss ich mal frühstücken, bis später :winken:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Hallo Ihr alle,


    ich würde mich eventuell ab Band 5 anschließen mitzulesen. Kann es aber noch nicht genau sagen, aber wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich ab Band 5 (auf Englisch) mitlesen! :)


    Liebe Grüße!

    «Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.» / Franz Kafka


  • Wer von uns liest es nochmal zum ersten Mal? Nalla?

    Ja :uups: Selbst bei den Filmen habe ich nur den dritten Harry Potter gesehen.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-





  • Chapter 2
    Jaaa Dudleys Geburtstag....was soll man dazu noch sagen, 37 Geschenke und da kommt der noch dazu zu sagen, "letztes Jahr waren es zwei mehr". Und dann auch noch diese Aktion im Zoo, allerdings war die Idee mit der Schlange super, auch wenn ich die äquivalente Filmszene auch nicht gerade unlustig fand. Man erfährt mehr von der ganzen Geschichte und bekommt langsam ein Gefühl für die Figuren, Harry wird immer sympathischer und die Dursleys immer unsympathischer. Manchmal frage ich mich wer für die Figuren der Dursleys Rowlings Vorbilder waren....

    :bounce: ...so eine Familie hat mal neben uns gewohnt..die haben dem Knaben auch alles in den Hintern gepustet..Geburtstage mit 10 Personen im Zirkus..und Geschenke bis zum Abwinken an Geburtstage,Weihnachten,Ostern..etc...hab die Mama dann an seinem 10 Geb. dann mal gefragt,was sie ihm zum 18. schenken wird..nen Boot...nen Haus..oder was..baaooohhh..war die anschliessend sauer auf mich... :loool:

    Chapter 1
    Ich finde es immer wieder schön, zu lesen wie eigentlich alles anfing. Die Detaillfülle habe ich bei diesen Büchern immer geliebt, sie sind so angereichert, dass es an keiner Stelle zu viel und zu langweilig wirkt. Auch der Anfang, mit den ganzen Leuten die Mr. Dursley auf der Straße sieht oder trifft finde ich faszinierend. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle mit der Katze, die eine Straßenkarte zu lesen scheint.
    Man erfährt ja außerdem schon ein wenig, zu dem Hintergrund des ganzen Geschehens, als sich die Drei in der Nacht unterhalten, ansonsten pasiert auch nicht mehr besonders viel.



    Stimmt...damals war mir nicht bewusst,dass die seltsam gekleideten Leute Zauberer sind...nun wo man die Geschichte kennt,fallen einem diese Dinge auf..C.Funkes Beschreibungen zaubern mir ein ums andere mal ein Grinsen ins Gesicht...Hagrids Hände groß wie Mülleimerdeckel und Füße wie Delphinbaby´s...das stellt euch bitte mal bildlich vor.. :loool:


    Und natürlich liebe ich Dumbledor´s zerstreute Art-Humor..eben wird noch über Voldemort geredet und mittendrin fragt er McGonagall,ob sie Zitronenbrausebonbon möchte..oder das seine Narbe am Knie ein toller Plan der Londoner U-Bahn is... :totlach:


    Mit der englischen Sprache komme ich erstaunlicherweise gut zurecht...musste auf den knapp 40 Seiten nur 16 Wörter nachschlagen und mir ein paar zusammen reimen... :wink:

  • So Kapitel 2 ist gelesen 3 + 4 folgen heute Abend, bin erkältet und fühl mich ziemlich schlapp.


    Die Dursleys sind totale Unsymphaten, wie kann man so zu Kindern sein ?


    Man leidet mit Harry schon mit, wenn man bedenkt das dies mit Schikaniererei 10 Jahre so geht :wuetend:
    Lustig war dir Szene im Zoo, aber am Ende muss er die schlechten Launen der Dursleys ausbaden :(


    Wie konnte Dumbledore den Jungen nur dahin schicken ? McGonagall hatte schon Recht mit ihrem Einwand!


    P.S. Wie kann man jemanden mit 37 Geschenken beschenken, das ist echt schrecklich wie die Dursleys ihrem Sohn den Zucker in den Ar... ähm Hintern blasen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin ja hier völlig unerfahren, was Welt des Harry Potters betrifft . Ich hab auch die Bücher nicht gelesen (deswegen bin ich ja hier mit dabei :) ).
    Aber ich habe versucht den ersten Teil anzuschauen. War aber leider ein Fehler, denn man schaut erst die Filme an, wenn man die Bücher zuvor gelesen hat.
    Und durch diesen "Vergehen" wir meine Fantasie grade etwas negativ beeinflusst :( .


    Ich hab aber die ersten beiden Chapter fleißig gelesen, aber mitgerissen hat es mich bis jetzt noch nicht. Aber das wird noch kommen...hoffe ich!

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Ich bin ja hier völlig unerfahren, was Welt des Harry Potters betrifft . Ich hab auch die Bücher nicht gelesen (deswegen bin ich ja hier mit dabei :) ).

    Ich bin ja jetzt schon ein bisschen erleichtet, dass ich nicht die einzige bin, die noch keine Bücher oder Filme(außer den dritten) gelesen und gesehen hat.
    Da freu ich mich wirklich :D


    Ich werde auch heute Abend weiter lesen, ich habe zwar vorhin schon anfangen wollen,aber dann hat sich uns Besuch angekündigt und ich wollte dann nicht mittendrin einfach aufhören. 8-[

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Zitat von »Linda Wallender«
    Du hast Recht. Der Film beginnt meine ich damit, dass Harry in seiner Besenkammer unter der Treppe wach wird. Dabei ist dies eigentlich ein Recht schöner mysteriöser Anfang. Selbst wenn man das Buch schon kennt.


    Nein, :wink: der Film fängt in der Nacht an als Dumbeldore und Professor McGonagall und Hagrid, Harry an der Haustür der Durslys ablegen. Die Vorgeschichte des Tages haben sie damals ja tatsächlich weggelassen, wie noch viele andere schöne Dinge aber dazu später. :-,

    Stimmt, hast recht. Aber die seltsamen Leute fehlen eben doch.
    Ich glaub ich mach demnächst mal eine Harry Potter Dvd- Nacht, wenn es alle Filme in einer Box gibt.


    Zitat von »Linda Wallender«
    Was leider nicht so schön ist, ist das mein Buch gestern in der Handtasche eingerissen ist :evil: :wuetend: . Und an der Seite wo es gebunden ist, fängt an die rote Farbe vom Cover abzugehen. Wisst ihr was ich meine. Das war vorher so hochglänzend und nun gibt es schon zwei weiße Stellen :wuetend: :evil:


    Tja, das ist das Problem englischer Bücher. :-?

    Ohja, graues hässliches Ökopapier. Von unten bis oben vollgeschrieben.....mit Esthetik hat das nichts zu tun.


    Hallo Ihr alle,


    ich würde mich eventuell ab Band 5 anschließen mitzulesen. Kann es aber noch nicht genau sagen, aber wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich ab Band 5 (auf Englisch) mitlesen! :)


    Liebe Grüße!

    Sehr gern. Bis wir soweit sind wird es nur sicherlich noch etwas dauern.


    :totlach:


    Und natürlich liebe ich Dumbledor´s zerstreute Art-Humor..eben wird noch über Voldemort geredet und mittendrin fragt er McGonagall,ob sie Zitronenbrausebonbon möchte..oder das seine Narbe am Knie ein toller Plan der Londoner U-Bahn is... :totlach:

    Ohja, der Humor ist super.
    Hier nochmal mein Gedanken im Bezug auf den Film. Ich mochte unsern Dumbledore aus den ersten Teilen lieber, aber der Schauspieler weilt ja leider nicht mehr unter uns.


    Und durch diesen "Vergehen" wir meine Fantasie grade etwas negativ beeinflusst :( .

    Das ist ja leider immer so. Bei Herr der Ringe hat es mich besonders gestört.


    So mein Fazit zu den andern Kapiteln gibt es später.

  • Herzlich willkommen, sag ich da nur, in welcher Sprache liest du? (Nur aus Neugierde :-, )


    Auf Englisch :) Auf Deutsch habe ich sie alle schon mehrfach durch :wink:


    Linda
    Oha - unschön. Packst du es immer in einen Beutel?
    Ich schwöre ja auf Bücherbeutel ...


    DasDori
    Oh ja, das wird noch mitreissender :)


    @HP-DVD-Nacht
    Wenn ich das mache, weißt mein Mann mich ein :wink:
    Aber so ein BluRay-WE sobald Teil 7.2 raus is .... *hibbels*
    Kann die Filme immer wieder schauen :)


    buch I
    Ich finde, man merkt hier immerhin noch, dass es ein Kinder-/Jugendbuch ist. Das mag ich an den ersten 3 Teilen besonders gern.
    Auch Beschreibungen sind immer köstlich :)
    Im Londoner Zoo stehen übrigens immer massig Kinder vor dem Schlangenterrarium aus dem Film :wink:
    So besonders wirkt es aber net ... eher kleiner als im Film *grübels*


    Viel Spaß noch beim Lesen :)

  • Wer von uns liest es nochmal zum ersten Mal? Nalla?


    Ich lese auch zum ersten Mal; gesehen habe ich Teil 1 und den letzten Teil.
    Aber ich finde es schade, dass meine Fantasie dadurch beeinflusst ist, dass ich den ersten Teil schon gesehen habe, auch wenns schon Jahre her ist.


    Ich finde es immer wieder schön, zu lesen wie eigentlich alles anfing. Die Detaillfülle habe ich bei diesen Büchern immer geliebt, sie sind so angereichert, dass es an keiner Stelle zu viel und zu langweilig wirkt.


    Mir gefällt dies auch sehr gut. Was der Autorin so alles eingefallen ist.


    Ich finde, man merkt hier immerhin noch, dass es ein Kinder-/Jugendbuch ist. Das mag ich an den ersten 3 Teilen besonders gern.


    Sind auch die ersten 3 Teile für 8 Jährige als Film geeignet?


    Über die ersten beiden Kapiteln ist ja schon einiges geschrieben worden. Dem kann ich mich nur anschließen: schreckliche Familie, armer Harry, aber Rettung naht...
    Ganz besonders hat mir das mit den Briefen gefallen - Oder greife ich da schon vor? Ich bin schon bei Kapitel 4, aber das ist ja eh heute dran.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Kann es aber noch nicht genau sagen, aber wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich ab Band 5 (auf Englisch) mitlesen! :)

    Bis dahin dauert es noch, ich glaube soweit kann noch keiner von uns vor planen. :loool:


    Zitat von »Linda Wallender«
    Wer von uns liest es nochmal zum ersten Mal? Nalla?


    Ja :uups: Selbst bei den Filmen habe ich nur den dritten Harry Potter gesehen.

    OH nein, :shock: dir fehlt ein wichtiges Stück Kultur. :wink:


    Hagrids Hände groß wie Mülleimerdeckel und Füße wie Delphinbaby´s...das stellt euch bitte mal bildlich vor.. :loool:

    Ich scheitere jedes Mal erneut :lol:


    Mit der englischen Sprache komme ich erstaunlicherweise gut zurecht...musste auf den knapp 40 Seiten nur 16 Wörter nachschlagen und mir ein paar zusammen reimen... :wink:

    Hm wenn es dir nicht allzu schwer fällt und du die Geschichte schon kennst, gebe ich dir den Tipp es ganz ohne Wörterbuch zu versuchen, beim Nachschlagen kommst du immer aus dem Lesefluss und musst dich neu reinlesen, damit kann sich dein Gehirn nur schwer auf die Umstellung von Englisch auf Deutsch gewöhnen. Sonst klebe Post Its an die Stellen die du gerade nicht verstehst und wenn du mit den Kapiteln für heute ganz fertig bist, dann kannst du zu den Wörtern zurückgehen und dann nachschlagen.


    Und natürlich liebe ich Dumbledor´s zerstreute Art-Humor..eben wird noch über Voldemort geredet und mittendrin fragt er McGonagall,ob sie Zitronenbrausebonbon möchte..oder das seine Narbe am Knie ein toller Plan der Londoner U-Bahn is... :totlach:

    Jaaa der gute alte Dumbeldore. :)


    Ich hab aber die ersten beiden Chapter fleißig gelesen, aber mitgerissen hat es mich bis jetzt noch nicht. Aber das wird noch kommen...hoffe ich!

    Das kommt bestimmt noch und wenn nicht, ist das ja auch nicht so schlimm. Ist eben nicht jedermanns Sache, obwohl es ja wirklich tolle Bücher sind.


    Ohja, graues hässliches Ökopapier. Von unten bis oben vollgeschrieben.....mit Esthetik hat das nichts zu tun.

    Ich finde das Ökopappier besser, erstens ist es besser für die Umwelt und zweitens weniger anstrengend für die Augen. Bücher sollen innen ja auch nicht unbedingt Esthetisch sein, auf den ähm (im Mangel eines besseren Wortes :loool: ) Inhalt kommt es doch an. 8-[


    Ich glaub ich mach demnächst mal eine Harry Potter Dvd- Nacht, wenn es alle Filme in einer Box gibt.

    :totlach: Ruf mich an und ich mach mit, dafür kannst du schon mal ein ganzes Wochenende reservieren. :loool:


    So auch bei mir folgen Posts zu Chapter 3 + 4 später.


    Lg torte :winken:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • zu Kapitel 1:
    Stimmt, man erfährt viel aber auch nicht zu viel. Ich finde den Einstieg echt gelungen. Nur die Familie Dursley mag ich nicht. Es ist ein toller Einstieg in die Geschichte.


    zu Kapitel 2:
    Ich finde den Dudley sowas von verwöhnt! Ich kenn kein Kind, das so viele Geschenke bekommt. Ich fand die Szene mit der Schlange toll!


    Kapitel 3 und 4 muss ich gleich noch lesen, wenn meine Tochter im Bett ist!
    Also bis später! :winken:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Briefe von niemanden


    Diese Dursley sind echt besitzergreifende Menschen :wuetend: Noch nicht mal darf Harry seine Post selber lesen. ](*,) Aber zum Glück kam ja immer mehr Post....
    Aber es hat mich schon so ein bisschen gefreut, dass in der einen Szene, als Durdley auch den Brief lesen wollte wie Harry, nicht nur Harry herausgeschmissen wurde sondern auch Dudley. Ich glaube der kannte so was nicht :-,

    Zitat

    Wer zum Teufel will so dringend mit dir sprechen?, fragte Dudley Harry ganz verdutzt.

    In diesem Moment, als ich die Szene las, hatt ich das erste Mal das Gefühl, dass Dudley Harry mit ehrlichem interesse was gefragt hat. Nicht geschrien oder so, sondern aus ehrlichem interesse gefragt hat.
    Das soll nun aber keine Entschuldigung für den Jungen mit seinem Verhalten sein. Er ist und wird wahrscheinlich immer ein verwöhnter kleiner Junge bleiben :roll:


    Der Hüter der Schlüssel


    Über die ersten beiden Kapiteln ist ja schon einiges geschrieben worden. Dem kann ich mich nur anschließen: schreckliche Familie, armer Harry, aber Rettung naht..

    ...und hier ist er in Form von: Hagrid! :D
    Es ist echt schlimm, das die Dudleys Harry nichts von seinem wahren Leben gesagt haben. Hagrids Wut kann ich daher voll verstehen.


    In den ersten Kapiteln waren die Dursleys immer so hochnäsig rübergekommen und haben Harry wo sie nur könne schlecht gemacht, aber endlich hatten sie auch mal Angst und wussten nicht was zu tun war. Und Dursley mit dem Schweineschwänzchen konnte ich mir nur zu lebhaft vorstellen :totlach:
    Aber dann sieht die Zukunft für Harry ja wieder gut aus, wenn Hagrid ihn nun mitnhemen will.


    Und ich bin ehrlich gespannt, wie es morgen denn weitergeht...





    Zitat von »Nalla«




    Zitat von »Linda Wallender«
    Wer von uns liest es nochmal zum ersten Mal? Nalla?

    Ja :uups: Selbst bei den Filmen habe ich nur den dritten Harry Potter gesehen.


    OH nein, :shock: dir fehlt ein wichtiges Stück Kultur. :wink:

    Dann ist das ja gut das ich eure Leserunde gesehen habe und mich entschlossen habe mitzulesen :lol: Nun ist meine kulturelle Zukunft (hoffentlich) bald vollständig :)

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Guten Morgen,


    vorneweg muss ich gestehen ich habe auch gestern nicht alles geschafft :uups: . Bis jetzt bin ich nur bis Kapitel 4 gekommen. Ich habe allerdings heute ein bissl mehr Hoffnung 4-6 lesen zu können.

    Man erfährt mehr von der ganzen Geschichte und bekommt langsam ein Gefühl für die Figuren, Harry wird immer sympathischer und die Dursleys immer unsympathischer. :) Manchmal frage ich mich wer für die Figuren der Dursleys Rowlings Vorbilder waren.... :loool:

    Oh ja, wie Recht du hast. Man leidet ja fast mit dem armen Jungen mit. Gute Frage ob Frau Rowling da irgendwelche Vorbilder hatte.


    Linda
    Oha - unschön. Packst du es immer in einen Beutel?
    Ich schwöre ja auf Bücherbeutel ...

    Ja, ab jetzt gibt es wieder Bücherbeutel. Habe so einen schönen von der Leipziger Buchmesse mit dem Covermotiv von Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen". Wobei mein Buch jetzt schon ziemlich viele weiße Stellen aufweist. Blöde Coverbeschichtung :evil: :wuetend: .


    Auch Beschreibungen sind immer köstlich :)

    Ohja, sie sind herrlich und auf English fast noch besser als im deutschen würde ich mal wagen zu behaupten.


    Zitat von »Chuups«
    Hagrids Hände groß wie Mülleimerdeckel und Füße wie Delphinbaby´s...das stellt euch bitte mal bildlich vor.. :loool:


    Ich scheitere jedes Mal erneut :lol:

    In Kapitel 3 gab es noch ganz viele andere witzige Beschreibungen wo ich mich fast weggehauen hätte vor lachen.


    Zitat von »Chuups«
    Mit der englischen Sprache komme ich erstaunlicherweise gut zurecht...musste auf den knapp 40 Seiten nur 16 Wörter nachschlagen und mir ein paar zusammen reimen... :wink:


    Hm wenn es dir nicht allzu schwer fällt und du die Geschichte schon kennst, gebe ich dir den Tipp es ganz ohne Wörterbuch zu versuchen, beim Nachschlagen kommst du immer aus dem Lesefluss und musst dich neu reinlesen, damit kann sich dein Gehirn nur schwer auf die Umstellung von Englisch auf Deutsch gewöhnen. Sonst klebe Post Its an die Stellen die du gerade nicht verstehst und wenn du mit den Kapiteln für heute ganz fertig bist, dann kannst du zu den Wörtern zurückgehen und dann nachschlagen.

    Mir hilft es auch schonmal wenn ich den Satz dann laut vorlese. Aber wenn ich Wörter nachschaue dann auch meisten beim lesen. Mich stört es auch gar nicht so, was den Lesefluss und so angeht. Aber es ist meistens auch wirklich nur Interesse daran was es wirklich heißt und nicht weil ich irgendeinen Zusammenhang nicht verstehe.


    Zitat von »Linda Wallender«
    Ich glaub ich mach demnächst mal eine Harry Potter Dvd- Nacht, wenn es alle Filme in einer Box gibt.


    :totlach: Ruf mich an und ich mach mit, dafür kannst du schon mal ein ganzes Wochenende reservieren. :loool:

    Ok, wird gemacht. Wir nehmen unsere Couch einfach für ein We in Beschlag :mrgreen: .


    Aber es hat mich schon so ein bisschen gefreut, dass in der einen Szene, als Durdley auch den Brief lesen wollte wie Harry, nicht nur Harry herausgeschmissen wurde sondern auch Dudley. Ich glaube der kannte so was nicht :-,

    Ohja, das war wirklich sehr schön.


    Ansonsten weiß ich nicht mehr viel zu Kapitel 3 zu schreiben.
    Das mit der Uniform für Harry hatte ich total vergessen. Mich wundert es, dass Petunia sich solche Mühe macht. Aber bevor sie Geld für den Jungen ausgeben wohl lieber so.


    Ansonsten zeigt Dudleys zweites Zimmer ja bestens was er mit seinen ganzen Geschenken anstellt und auch von den neuen 37, ach nein, sie haben ja noch Geschenke dazu gekauft also 39, sind schon welche kaputt. Ein sehr gesellschaftskritischer Aspekt. Ob es Absicht war? Ich mein Frau Rowling bezog doch auch Arbeitslosengeld als sie mit dem Schreiben begann. Hat sie diese Verschwendungssucht bei der heutigen Jugend gestört und hat sie Dudley deswegen so sein lassen oder ist es Zufall? :-k


    Ich versuche nachher in der Pause Chapter 4 zu lesen. Dann folgt auch mein Kommentar.

  • Aaaach, dass mit meiner Zitirerei will nich klappen...da fehlt mir noch die Übung wie es scheint.
    Dann gebe ich meine Senf eben andes dazu.


    Also, einmal hierzu:
    Briefe von niemanden/Der Hüter der Schlüssel


    Ich fand die Kapitel irgendwie rührend, denn niemand wollte sich geschlagen geben, diesen Brief dem Harry zu kommen zu lassen. Selbst die Flucht hat sie nicht aufgehalten. Dem Harry muss der Hagrid ja als Retter in der Not vorgekommen sein. Zudem stell ich mir den Hargid so dropsig vor, und wütend kann ich mir ihn garnicht vorstellen. Und diese Dursleys...tja...die hätte ich ja gleich woandershin verwunschen :lol: .


    Dann zu dem Thema Wer liest Harry Potter zum erstenmal?!


    ICH... :pale: !I know, eine GROße Bildungslücke, aber dank euch wird die bald gefüllt sein, denn allein hätte ich die Bücher nicht gelesen. Ihr beeinflusst mich also positiv :)


    Dann noch das Thema English...

    Ich lese immer die Kapitel auf deutsch, und hinter her auf english, so kann ich von der Welt des Harry Potters nix verpassen und verbessere meine Kenntnisse. Natürlich etwas Zeitaufwendig, aber da lesen ja meine absolute Leideschaft ist, stört mich das recht wenig.

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Zitat von »dion«
    Auch Beschreibungen sind immer köstlich :)


    Ohja, sie sind herrlich und auf English fast noch besser als im deutschen würde ich mal wagen zu behaupten.

    Da würde ich dir auf jeden Fall zustimmen, es ist einfach die Originalität des Humors den man so nicht übersetzen kann.


    Das mit der Uniform für Harry hatte ich total vergessen. Mich wundert es, dass Petunia sich solche Mühe macht. Aber bevor sie Geld für den Jungen ausgeben wohl lieber so.

    Das war, wie ich fand eine Stelle im Buch die mich wieder traurig gemacht haben. :(


    Ob es Absicht war? Ich mein Frau Rowling bezog doch auch Arbeitslosengeld als sie mit dem Schreiben begann. Hat sie diese Verschwendungssucht bei der heutigen Jugend gestört und hat sie Dudley deswegen so sein lassen oder ist es Zufall? :-k

    Ich finde das ist ein Interessanter Gedanke und durchaus wahrscheinlich.J


    Ich fand die Kapitel irgendwie rührend, denn niemand wollte sich geschlagen geben, diesen Brief dem Harry zu kommen zu lassen. Selbst die Flucht hat sie nicht aufgehalten. Dem Harry muss der Hagrid ja als Retter in der Not vorgekommen sein. Zudem stell ich mir den Hargid so dropsig vor, und wütend kann ich mir ihn garnicht vorstellen. Und diese Dursleys...tja...die hätte ich ja gleich woandershin verwunschen :lol: .

    Ja rührend war es wohl. :) Versuch dir bitte mal vorzustellen, wie diese Briefe in Hühnereier reinpassen sollen. :loool:


    Mir hilft es auch schonmal wenn ich den Satz dann laut vorlese. Aber wenn ich Wörter nachschaue dann auch meisten beim lesen. Mich stört es auch gar nicht so, was den Lesefluss und so angeht. Aber es ist meistens auch wirklich nur Interesse daran was es wirklich heißt und nicht weil ich irgendeinen Zusammenhang nicht verstehe.

    Das war ja auch nur ein Tipp, den ich mal bekommen habe. Bei mir hat es damals gut geklappt mit dem nicht-nachschlagen aber wenn sie mit ihrer Methode besser klarkommt ist das ja wunderbar. :wink:


    Chapter 3 + 4
    So wirklich viel gibt es ja nicht mehr dazu zu sagen (s. Zitat v. DasDori) außer das es mir nicht sehr schwer fiel mit Hagrid so wütend vorzustellen --> :pale: Wie ich das Buch zum ersten Mal auf englisch gelesen habe, hatte ich schon ein paar Schwierigkeiten damit ihn zu verstehen aber auch da gewöhnt man sich dran. Aber wenn man mal darüber nachdenkt ist es schon sehr heftig, was die ihm alles verschwiegen haben, nur in der Hoffnung, das er dann "darauswächst" aber im Endeffekt kann man ja doch nicht ändern wer man ist, vielleicht spielt das da ein bisschen mit rein.
    Lustig finde ich auch immer wieder die Vorstellung, was sich alles in den tiefen von Hagrids Mantel verbirgt:


    "...and from yet another pocket inside his overcoat he pulled an owl - a real, live, rather ruffled-looking (= zersaust aussehend) owl..." :lol:


    So nun stürze ich mich auf Kapitel 5 und 6, bis danne :winken:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich lese immer die Kapitel auf deutsch, und hinter her auf english, so kann ich von der Welt des Harry Potters nix verpassen und verbessere meine Kenntnisse. Natürlich etwas Zeitaufwendig, aber da lesen ja meine absolute Leideschaft ist, stört mich das recht wenig.

    auch eine Idee...wobei ich es dann lieber andersherum machen würde..mir geht es um die englische Sprache..und wenn ich die Kapitel erst auf deutsch lesen würde,würde ich sie im englischen warscheinlich bloss noch überfliegen,weil ich schon weiss,worum es geht.. :-k

    Zitat von »Linda Wallender« Ich glaub ich mach demnächst mal eine Harry Potter Dvd- Nacht, wenn es alle Filme in einer Box gibt. Ruf mich an und ich mach mit, dafür kannst du schon mal ein ganzes Wochenende reservieren.

    Das haben wir hier auch schon geplant..habe mich auch geweigert mir den letzten Teil im Kino anzuschauen...ich warte bis er auf DVD erscheint und dann fang ich nochmal ganz von vorne an...ist bestimmt auch witzig ,quasi in Zeitraffer,anzusehen wie die Schauspieler altern.. :loool:

    Zitat von »Chuups« Mit der englischen Sprache komme ich erstaunlicherweise gut zurecht...musste auf den knapp 40 Seiten nur 16 Wörter nachschlagen und mir ein paar zusammen reimen... Hm wenn es dir nicht allzu schwer fällt und du die Geschichte schon kennst, gebe ich dir den Tipp es ganz ohne Wörterbuch zu versuchen, beim Nachschlagen kommst du immer aus dem Lesefluss und musst dich neu reinlesen, damit kann sich dein Gehirn nur schwer auf die Umstellung von Englisch auf Deutsch gewöhnen. Sonst klebe Post Its an die Stellen die du gerade nicht verstehst und wenn du mit den Kapiteln für heute ganz fertig bist, dann kannst du zu den Wörtern zurückgehen und dann nachschlagen.


    Hmm..eigentlich stört es mich im Lesefluss nicht wirklich...tippe die Wörter immer schnell in den Google-Übersetzter und weiter gehts...aber ich werde es mal probieren..Danke für den Tip.. :friends:


    Zum Lesen bin ich heute noch nicht gekommen..werde eben noch ne Runde mit meinen Hunden drehen..meinen Ofen anheizen und es mir dann mit einem großen Becher Tee auf dem Sofa bequem machen...grausiges Herbstwetter hier...brrrrrr..

  • Zitat von »Chuups«


    auch eine Idee...wobei ich es dann lieber andersherum machen würde..mir geht es um die englische Sprache..und wenn ich die Kapitel erst auf deutsch lesen würde,würde ich sie im englischen warscheinlich bloss noch überfliegen,weil ich schon weiss,worum es geht.. :-k

    Da könntest du sogar recht haben, ich glaube ich versuche das heute abend mal andersrum...:-)

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • So ihr lieben, ich hatte wieder Zeit ein wenig zu lesen und bin dann schwupp diwupp durch die beiden Kapitel durchgerutscht. Da habe ich mir gedacht ich poste einfach schon mal, solange die Erinnerung noch frisch ist.


    Chapter 5: Diagon Alley
    Dieses Kapitel lese ich immer wieder gerne. Hier bekommt man einen ganz frischen Einblick in die Zaubererwelt. Harry und Hagrid besuchen den "Tropfenden Kessel", wo Harry zu ersten Mal merkt, was es bedeutet so berühmt zu sein. Die Eindrücke in der Winkelgasse sind einfach nur phänomenal und in Gringotts treffen wir dann auch auf magische Geschöpfe - Kobolde. ich persönlich mochte die Kobolde nie so richtig, ich finde sie hmm ein bisschen gehässig und sie scheinen auch noch gefallen daran zu finden. :-s Immer, wenn ich von Vermögen lese, was Harrys Eltern ihm hinterlassen haben, frage ich mich wie sie denn zu Beispiel ihr Haus und Essen etc. in der Muggelwelt bezahlt haben? Doch wohl kaum mit goldenen Galleonen oder? Aber auch der erste Eindruck eines zukünftigen Mitschülers von Harry (ich darf ja nicht mehr verraten :) ) war etwas das ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte. :loool:



    Chapter 6:The journey from plattform nine and three quarters
    Auch hier ein sehr interessantes Kapitel. Harry tritt in die Zauberer Welt ein und hat eine interessante erste Reise nach Hogwarts. Er trifft Ron und den Jungen aus der Winkelgasse wieder sowie auf Neville und Hermine. Er erfährt auch zum ersten mal wie es ist, etwas mit jemand anders teilen zu können. Er erfährt ein wenig mehr über die Dinge die in dieser Welt vor sich gehen und Ron führt in in die Welt des Quidditch ein.
    Auch wenn es eine interessante Zugfahrt ist passiert hier noch nicht sehr viel, außer die Szene in der Malfoy, Harry quasi vor die Wahl stellt bzw. ihn "zwingt" sich für eine "Seite" zu entscheiden.


    So das wars erst mal von mir, bis danne :winken:
    torte

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)