Katie Kacvinsky - Die Rebellion der Maddie Freeman / Awaken

  • Klappentext:
    Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt.
    Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?



    Über die Autorin:
    Katie Kacvinsky arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich entschied, ihre Zeit ganz dem Schreiben zu widmen. Sie lebt in Oregon/USA. »Die Rebellion der Maddie Freeman« ist ihr erster Roman.



    Allgemeines zum Buch:
    „Die Rebellion der Maddie Freeman“ umfasst 368 Seiten und gliedert sich in 27 Kapitel. Mit durchschnittlich 13 Seiten haben diese eine angenehme Länge. Zum bequemeren Lesen sind sie teilweise zusätzlich in Abschnitte unterteilt. Einige Kapitel sind Tagebucheinträge der Protagonistin Maddie.


    Geschrieben ist das Buch aus der Sicht der Ich-Erzählerin Maddie Freeman, die, wie der Titel des Buches bereits verrät, der weibliche Hauptcharakter des Romans ist.


    „Die Rebellion der Maddie Freeman“ ist im Juli 2011 als Hardcover im Boje Verlag erschienen. Die englischsprachige Originalausgabe erschien 2011 unter dem Titel „Awaken“ bei Houghton Mifflin Harcourt, Boston und New York. Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch wurde das Buch von Ulrike Nolte.