Die 5 schlechtesten Bücher, die ihr jemals gelesen habt

  • Bei mir waren es die fünf:


    1. Der englische Patient von Michael Ondaatje (das war ja soooo grottig schlecht)
    2. Das Lied von Malonia von Catherine Banner (einfach viel zu langatmig und einfach nur langweilig)
    3. Hexen mögen es heiß von Annette Blair (da fehlen mir einfach die Worte pffff...)
    4. Schneeweißchen und Rosentot von Cornelia Read (die Geschichte ist gut, aber leider wahnsinnig langweilig geschrieben)
    5. Weiberabend von Joanne Fedler (war auch so nicht so mein Fall)

  • Dann will ich auch mal:


    1. Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    2. Chitra Banerjee Divakaruni - Die Hüterin der Gewürze
    3. Cornelia Funke - Tintenherz
    4. Ann Napolitano - Ein neues Leben
    5. Elizabeth George - Am Ende war die Tat

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Hallo,


    meine sind


    :arrow: Es - Stephen King
    :arrow: Das Frauenbataillon - Heinz Günter Konsalik
    :arrow: Die Zauberin von Märchenmond - Meike Hohlbein (NICHT zu Ende zu gelesen)
    :arrow: Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoudy
    :arrow: Angstspiel - Jonathan Nasaw (NICHT zu Ende zu gelesen)



    Gruß DespinaHH

  • Meine schlechtesten Bücher waren bisher:


    1. Der unvollendete Walzer von Catherine Clément :sleep:
    2. Palast der blauen Delphine von Brigitte Riebe
    3. Der gläserne Himmel von Petra Hammesfahr
    4. Bis ich dich wiedersehe von Marc Levy (hab mir komplett was anderes vergestellt)
    5. Der englische Patient von Michael Odaatje (Schullektüre, oh was musste ich mich quälen)



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Meinungen über Bücher auseinander gehen können. Hier werden Bücher genannt, die ich zumindest gut fand ("Wolfsherz") zum Beispiel, oder sogar zu meinen Favoriten gehören (ES). Aber zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden, sonst wären Lieblingsbücher immer gleich vergriffen und es gäbe nur noch 5 oder 6 Autoren am Markt :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Meinungen über Bücher auseinander gehen können. Hier werden Bücher genannt, die ich zumindest gut fand ("Wolfsherz") zum Beispiel, oder sogar zu meinen Favoriten gehören (ES). Aber zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden, sonst wären Lieblingsbücher immer gleich vergriffen und es gäbe nur noch 5 oder 6 Autoren am Markt :wink:

    Das habe ich auch gedacht eben gedacht :shock: Aber nur bezogen auf "ES", nicht auf "Wolfsherz" [-(

  • ... ich finde die Reihe total super :o)
    Was gefällt Dir denn daran nicht?


    Die Hauptfigur liegt mit nicht, ich empfinde sie als unangenehm.


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Oh, da fallen mir einige ein:


    William Esmont - Fire (ein ganz schlechter B-Movie in Buchform)
    Emilie Richards - Irische Ballade
    Wolfgang Hohlbein - Anubis
    Nicholas Sparks - Zeit im Wind
    Tad Williams - Otherland I


    Die Liste ließe sich allerdings noch problemlos um ein paar Bücher verlängern.

  • 01. Lienhard Wawrzyn - Maxis Nächte
    02. Leonie Swan - Glennkill
    03. Michael Gerber - Barry Trotter und die schamlose Parodie

  • Ganz spontane Antwort:


    1. Fräulein Smillas Gespür für Schnee (eines der wenigen Bücher, die ich nicht durchgeschafft habe..)
    2. Anne Holt - Der norwegische Gast - gääääähn!!!!
    3. Schwarz - Stephen King (Habe ganz euphorisch schon 3 oder 4 Bände der Turm Saga gekauft, weil ich Stephen King wirklich gern lese. Ich fand "schwarz" aber so albtraumhaft scheußlich, da habe ich sie alle sofort verschenkt.)
    4. Noble House Hong Kong Einfach nur langweilig
    5. Harry Potter und der Stein der Weisen (Ich dachte immer, Harry Potter MUSS man lesen, sozusagen mainstream, aber nach dem ersten Band habe ich aufgegeben. Mag ich einfach nicht, und den Hype kann ich nicht nachvollziehen.


    Dieser Thread ist interessant - bin gespannt auf weitere "Hitlisten"


    Balmerino

    smile58.gif Maria Ernestam - Der geheime Brief


    Gottes sind Woge und Wind.
    Segel aber und Steuer,
    dass Ihr den Hafen gewinnt, sind Euer!
    (Gorch Fock)

    • Patrick Süskind - Das Parfum (grausam, ekelhaft)
    • Johann Wolfgang von Goethe - Torquato Tasso (furchtbar)
    • Jean M. Auel - Ayla und das Tal der Pferde ( :puker: )
    • Eugenio Fuentes - Mörderwald (langatmig)
    • Erling Jepsen - Dreck am Stecken (völlig daneben)


    Das wären meine fünf und ich könnte noch ein paar weitere aufzählen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ohne bestimmte Reihenfolge, alle haben mir nicht gefallen:


    Die Mittagsfrau - Julia Franck (gähn, abgebrochen)
    Das Buch - Wolfgang und Heike Hohlbein (langatmig und teilweise langweilig)
    Glennkill - Leonie Swan (hat mir gar nicht zugesagt)
    Love - Stephen King (langweilig und verwirrend, abgebrochen)
    Jagdzeit - Claudia Toman (da hatte ich völlig andere Erwartungen)

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • Auch bei mir ohne Reihenfolge :


    Matthias Sachau - Linksaufsteher ( grausam)
    Werburg Dörr - Flieg Maikäfer flieg ( :sleep: )
    Antje Friedrichs - Die Langeoog - Lektion ( fand ich so schlecht, dass ich Aggressionen davon bekam :thumbdown: )
    Simon Beckett - Voyeur ( :sleep: entäuschend, da man immer dachte, "jetzt kommts gleich" .... )
    Lauren Weisberger - Ein Ring voon Tiffany ( hmmm.....auch leicht :sleep: )

  • 3. Schwarz - Stephen King (Habe ganz euphorisch schon 3 oder 4 Bände der Turm Saga gekauft, weil ich Stephen King wirklich gern lese. Ich fand "schwarz" aber so albtraumhaft scheußlich, da habe ich sie alle sofort verschenkt.)

    Na, hättest du ma den zweiten Teil gelesen. Der ist ganz anders und auch viel besser. Viele fanden den ersten Teil nicht so gut. :wink:

  • Die Tagebücher einer Nanny von Emma McLaughlin (ich fand das Buch einfach furchtbar langatmig und war froh als es fertig gelesen war)
    Feuchtgebiete von Charlotte Roche (ohne Worte)
    Der Herr der Ringe- J.R.R. Tolkin (auch einfach zu langatmig, ich kann nichts damit anfangen)
    Bockmist: Hugh Laurie (habe ich dreimal versucht zu lesen und niemals zu ende geschafft)
    Bis ich dich wiedersehe- Marc Levy (wurde auch abgebrochen)

  • Huch, Balmerino hat 3 meiner Lieblinge aufgezählt: Smilla, Schwarz und Harry Potter! King´s ES wurde ja auch schon genannt. Interessant! :mrgreen:


    Eigentlich überleg ich vor dem Kauf schon genau, ob das nun wirklich was für mich wäre oder nicht. Aber es sind trotzdem immer wieder mal ein paar Gurken dabei. Hier sind fünf Romane, von denen ich enttäuscht war bzw. die das Geld echt nicht wert waren:


    Thomas Harris - Hannibal (billig, einfallslos und schlecht geschrieben)
    Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora (langatmig)
    Diana Gabaldon - Das Meer der Lügen (uninteressant)
    Stephenie Meyer - Biss-Reihe ab dem 2. Band (unglaublich schlecht erzählt)
    Nicholas Sparks - Weit wie das Meer (zuviele langweilige Details und zuviel Schmalz)

  • 1. Belladonna von Karin Slaughter
    2. P.S. Ich liebe dich von Cecelia Ahern
    3. Lauf Jane Lauf von Joy Fielding
    4. Großmama packt aus von Irene Dische (sogar abgebrochen)
    5. fällt mir jetzt spontan nichts ein...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • 1. Terry Goodkind - Das Gesetz der Neun (Laaaaangweilig...das Buch ist quasi zerquatscht worden und die Handlung schlich so vor sich hin, nach der Hälfte war immer noch nichts passiert... - abgebrochen)
    2. Eileen Wilks - Wolf Shadow 02. Magische Versuchung (Zu viele zu verwirrende Gespräche, sodass ich bald den Faden verloren habe - abgebrochen)
    3. Mary Janice Davidson - Die mit dem Werwolf tanzt (hatte jetzt nicht wirklich was mit der Werwolf-Thematik zu tun...)
    4. Federica de Cesco - Traumjägerin (zu viel Gequatsche und zu wenig Handlung - abgebrochen)
    5. Kim Harrison - Blutspur (Die Protagonistin hat nicht wirklich an der Handlung teilgenommen, sondern sich hinter ihren Freunden versteckt und die machen lassen, und dazu noch coole Kommentare? Nein, Danke)


    Und noch Diverse Schulbücher, allen voran 'Michael Kohlhaas' von Heinrich von Kleist (ich habs einfach nicht verstanden, so sehr ich mich auch bemüht habe...)


    Marie.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Lasst mich mal diesen Thread aus der Versenkung heben ! Ich finde das nämlich echt spannend.


    Außerdem lesen wir hier ja ständig Bücher, während sich auch mal Meinungen oder Geschäcker ändern, sodass die Listen einzelner Personen im Laufe der Zeit auch mal anders aussehen können. Ich weiß noch nicht, ob ich auch mal eine eigene Liste aufsetze. zT auch deswegen, weil ich darüber echt hart nachdenken müsste und ich leider schon echt viele echt schlechte Bücher gelesen habe. :loool:



    Aber noch viel spannender finde ich hier Top-Listen von anderen !

    Annette von Droste-Hülshoff- Die Judenbuche

    3. Effi Briest (so was von langweilig )

    Effi Briest - Theodor Fontane

    zB finden sich ja mehrere Bücher aus der klassischen Schullektüre hier. Das finde ich echt bemerkenswert. :D




    1. Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

    Hier war ich sogar echt geschockt ! Für mich gehört dieser Band nämlich definitiv in meine Top 10 Liste aller Zeiten. :loool:



    1. Charlotte Roche - Feuchtgebiete (das zweite Buch wird boykottiert)

    Dass diese beiden Bände hier auftauchen überrascht mich zwar nicht, aber dennoch fand ich diese Bücher doch ziemlich bemerkenswert. Charlotte Rouche empfand ich als sehr fortschrittlich, was Offenheit und Selbstbestimmtheit von Frauen und Sexualität angeht. Auch wenn ihre Geschichten manchmal sehr abgedreht und etwas eklig sind. Aber das ist Geschichten über männliche Sexualität hin und wieder noch schlimmer, hahaha.