Lea Nicolai - Die Hexen

  • Das freut mich aber, Hiri, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :thumleft: Etwas Verantwortung übernimmt man mit den Buchempfehlungen ja doch. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das freut mich aber, Hiri, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :thumleft: Etwas Verantwortung übernimmt man mit den Buchempfehlungen ja doch. :wink:

    Du darfst ruhig öfter Verantwortung übernehmen, wenn so tolle Empfehlungen dabei heraus kommen. :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Finde das Buch auch extrem gut, eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe, die Seiten verfliegen so dass es einem am Ende fast als zu kurz vorkommt. Die Autorin kann wirklich genial schreiben und hat meiner Meinung nach ein Meisterwerk verfasst!!


    Meinung:
    Hinten auf dem Buch steht es sei ein Epos, da muss ich zustimmen. Selten habe ich ein Buch gelesen das von Seite 1 bis 699 so fesselt. Die Geschichte ist durchdacht und einfach nur genial. Es gibt immer neue Wendungen und Geheimnisse zu ergründen und man erlebt dies alles an der Seite von Ravenna. Die Charentwicklungen sind absolut glaubhaft und vor allem auch vorhanden. Nichts entwickelt sich so wie man es glaubte. Das dies ein Debut Roman ist merkt man wirklich nicht und meine einzige Hoffnung ist dass es einen zweiten Teil gibt. Raum dazu ist auf alle Fälle da...


    Sehr gut gefallen hat mir auch das Ende. Das es eben ein "normales" Ende ist. Ich will nicht zu viel verraten aber bei vielen Romanen hat man den Eindruck sie wollen unbedingt ein Happy End wo alle Darsteller glücklich sind und alle Bösen vernichtet werden. Da sind Romane wo eben nicht alles Böse der Welt am Ende vernichtet wird, eine Ausnahme und eine Positive. Auch die Dynamik zwischen Ravenna und Yvonne gefällt mir gut. Und man erlebt das magische Erwachen von Ravenna mit. Was mir ebenso sehr gut gefallen hat ist dass die Heldin hier, eine Heldin wider Willen ist. Sie sträubt sich sehr lange dagegen und man muss ihr das Selbstvertrauen erst geben. Obwohl sie sehr mächtig ist, bedeutet das noch lange nicht das sie alles problemlos schafft, im Gegenteil, mehr als einmal steht sie dem Tod auf der Schippe. Zudem macht sie eben nicht alles richtig, was absolut menschlich ist, und benimmt sich wie ein Mensch, hat Fehler, verletzt mal Menschen die ihr nahe stehen oder trifft die falsche Entscheidung. Das macht sie so menschlich und sympathisch.


    Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte, doch diese steht nicht vor der eigentlichen Story und ist eher sehr gut in alles eingebettet. Es überlagert nicht alles wie in vielen anderen Büchern. Die Kampfszenen sind sicherlich nicht so ausführlich, was aber daran liegt das es hier eben um die Magie geht, entsprechend sind magische Kämpfe detailliert beschrieben. Man kann die Handlungsweisen aller Personen verstehen und nachempfinden.


    Das Buch bietet Spannung pur, und die vielen Seiten machen einfach nur Spaß. Eines der ganz wenigen Büchern wo eine Hexengeschichte nicht ala Twilight in ein Teenie-Roman eingebettet ist, oder ala die Wanderhure in einem komischen Historienroman oder gar eine fiktive Welt geschaffen wurde. Nein man kann durchaus glauben dass dies alles in unserer Welt so möglich ist, was ja das Interessante daran ist. Würde dieses Buch Jedem sofort wärmstens ans Herz lesen. Aber man sollte Zeit zu lesen mitbringen, aber diese Zeit wird schnell vergehen!!

  • Mir fällt es gar nicht so leicht, meine Meinung zu diesem Buch zu äußern, weil es mich etwas zwiegespalten zurück gelassen hat.
    Ich habe mich dazu entschlossen, es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: zu bewerten.
    Die ersten ca. 400 Seiten waren für mich absolut fesselnd, ein wahrer Pageturner. Zuallererst war ich begeistert, weil dieses Buch zwei Dinge, die ich sehr gern mag - nämlich Zeitreiseromane und Romane über Hexen - vereint. Der Schreibstil der Autorin ist definitiv sehr gut und die Story an sich ist unglaublich interessant und spannend, man kommt eigentlich auf keiner Seite zur Ruhe, immer wieder passiert Neues und Aufregendes. Lea Nicolai hat wirklich eine tolle Welt der Zauberei erschaffen. Und es stimmt, der Roman wirkt tatsächlich sehr erwachsen. Die Liebesgeschichte ist absolut unkitschig, aber dennoch schön.
    Ich kann gar nicht genau erklären, warum irgendwann meine Begeisterung nachließ aber ich merkte, dass es mir innerhalb der Geschichte zu viel wurde. Irgendwann hatte ich Probleme, die ganzen Zusammenhänge und Namen und Orte noch zu einem Ganzen zusammenzufügen und das Lesen wurde für mich mühsam. Ich weiß nicht, wie viele Abschnitte ich mehrmals lesen musste. Das hatte ich bisher bei keinem Buch :-k Daher habe ich für die zweite Hälfte des Buches recht lange gebraucht und war am Ende des Buchs auch irgendwie froh, es hinter mir zu haben. Bis zur letzten Seite bleibt das Buch jedenfalls spannend - irgendwie war es mir von allem jedoch etwas zu viel. Jetzt brauche ich erst einmal eine Fantasy-Verschnaufpause glaube ich :uups: