C.C. Humphreys: Vlad/ Vlad - The Last Confession

  • Dies ist die Geschichte von Vlad Dracula - Sohn des Drachen Vlad Dracul. Seine Feinde gaben ihm den Beinamen "der Pfähler". Bram Stoker machte aus ihm den "Urvater" der Vampire. Aber dies ist die Geschichte des wahren Vlad Dracula.
    Bereits seit 100 Seiten habe ich das Gefühl, dass dies ein Buch ganz nach meinem Geschmack werden kann. Eine Legende wird historisch aufgearbeitet und zeigt den schrecklichen Dracula in einem ganz anderen Licht. Humphreys schickt seinem Roman diese Worte voran:

    Zitat

    Einige beklagten ihn. Die meisten weinten ihm keine Träne nach.
    Ich fälle kein Urteil über ihn. Das überlasse ich jenen, die sein letztes Bekenntnis gehört haben - und natürlich Ihnen, den Lesern.

    Nun - ich bin gespannt!


    Zu Beginn des Romans werden 3 Menschen zu einer Art Beichte geholt, die dem Zweck dienen soll, den "Orden des Drachen" zu rehabilitieren, der durch die Gräueltaten des Vlad Dracula in Verruf geraten ist. Dabei war dieser Orden stets Streiter für den christlichen Glauben. Diese 3 sind Weggefährten von Dracula: ein Freund, der ihn von Jugend an kennt und mit ihm gemeinsam als Geisel bei den Osmanen war, seine Geliebte und sein Beichtvater. Alle drei dachten voneinander, dass die anderen tot wären. Schon diese Tatsache finde ich sehr spannend.
    Nun sollen sie über Dracula berichten. Den Anfang der Erzählungen macht Ion Tremblac - sein Weggefährte seit früher Jugend. Er schildert Vlad als hochintelligenten, vielseitig interessierten und sehr außergewöhnlichen jungen Mann. Schon jetzt bin ich völlig gefesselt von dieser Geschichte und hoffe nun, dass sie so bleibt. :applause:


    Ach ja - die Übersetzung ist übrigens von Andreas Brandhorst.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, vor allem, weil es Dracula mal von einer ganz anderen Seite zeigt. Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Ich habe das Buch vorletzte Weihnachten geschenkt bekommen und immer noch auf dem SuB liegen :uups: Ich bin gespannt wie es dir gefällt, vielleicht nehme ich es mir dann mal eher vor :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich bin jetzt an der Stelle, an der Vlad das Foltern lernen muss. Ja, er wird dazu gezwungen, nach dem Motto:

    Zitat

    Wir foltern, damit uns andere nicht foltern.

    Und die Szenen, die da beschrieben werden, sind nicht ohne. Aber für abgebrühte Thrillerfans kein Problem :wink: Bin auf jeden Fall immer noch sehr begeistert von diesem Buch und ärgere mich nur, dass ich gerade so wenig Zeit zum Lesen habe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dieses Buch ist mein Wichtelbuch und ich habe es nun endlich mal begonnen !
    Nach einigen Seiten muss ich schon sagen, oh ja, das gefällt mir ! Die Thematik finde ich sowieso sehr interessant und der Schreibstil erinnert mich irgendwie an einen anderen Autor, nur will mir partout nicht einfallen, an wen... Na, vielleicht hab ich ja noch noch die Erleuchtung. Eklige Szenen hatte ich bisher noch nicht aber wenn diese zu schlimm sind blättere ich einfach weiter :wink:

  • Dieses Buch ist mein Wichtelbuch und ich habe es nun endlich mal begonnen !
    Nach einigen Seiten muss ich schon sagen, oh ja, das gefällt mir !

    :applause: Das freut mich aber und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Hiri
    Ich hab heute die ganze Busfahrt gelesen, es ist super ! Hast Du Klasse ausgesucht ! :applause:
    Und weisst Du was ? ich traue es mir kaum zu sagen. Ich habe das Einlegeblatt mit Deiner lieben Widmung erst heute entdeckt :pale: Obwohl ich das Buch aufgeschlagen hatte, irgendwie "klebte" das wohl am Vordereinband. Aber besser spät als nie :uups: Lieben Dank :friends:

  • @Hiri
    Ich hab heute die ganze Busfahrt gelesen, es ist super ! Hast Du Klasse ausgesucht ! :applause:
    Und weisst Du was ? ich traue es mir kaum zu sagen. Ich habe das Einlegeblatt mit Deiner lieben Widmung erst heute entdeckt :pale: Obwohl ich das Buch aufgeschlagen hatte, irgendwie "klebte" das wohl am Vordereinband. Aber besser spät als nie :uups:Lieben Dank :friends:


    :totlach: :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark