Gernot Gricksch - Die Paulis außer Rand und Band

  • Die Paulis sind eine Familie aus Mutter Iris und den drei Kindern Dennis, Lea und Flummi. Die Mutter muss, weil eine Kollegin krank geworden ist, ziemlich plötzlich für 3 Monate zum Nordpol. Die Kinder können natürlich nicht alleine bleiben. Mutter Iris bittet ihre Schwester auf die Kinder aufzupassen. Die Kinder sind nicht so erfreut über Tante Heidrun als Babysitter, da Tante Heidrun nicht viel Spass versteht.
    Als Tante Heidrun angekommen ist will sie ein strenges Regiment führen und die Kinder wissen sofort, dass es so nicht gehen kann.
    Die kleineste Tochter Flummi (eigentlich Alexandra) trödelt auf dem Weg von der Schule nach hause, um nicht mit Tante Heidrun kochen zu müssen und findet unterwegs ein Buch in einem kleinen Antiquariat. Dieses Büchlein ist von einem gewissen Dr. Who Dieni und geht über Hypnose.
    Flummi liest und will mit einer Hypnose Show den anderen Familienmitgliedern zeigen, was sie gelernt hat. Und hier beginnt der Wahnsinn.
    Tante Heidrum glaubt von nun an sie sei Pippi Langstrumpf. Das finden die Kinder natürlich zu komisch .... doch das Lachen vergeht ihnen recht schnell und sie merken, dass es für sie so auch nicht besser geworden ist.
    Von nun an sind die 3 Kinder damit beschäftigt die Tante im Auge zu behalten.
    Es passiert natuerlich noch viel mehr ... aber das will ich gar nicht alles verraten!


    Die drei Kinder werden ziemlich ausführlich dargestellt und für alle drei resultiert ene grosse Veränderung aus dem Geschehen.
    Das Buch ist nett geschrieben und ziemlich lustig. Jedoch ist das Buch nicht oberflächig.


    Ich habe das Buch gerne gelesen und würde es auch kleneren Kindern vorlesen.
    Ich als Mutter habe mal wieder darüber nachgedacht, dass man auch nicht immer alles so ernst sehen muss ....