Cornelia Funke - Tintenherz

  • Ich habe vor ein paar Jahren den Film zu dem Buch gesehen. Eigentlich fand ich ihn ziemlich schlecht, aber meine Mutter wollte mir eine Freude machen, und nachdem sie weiß, dass ich gerne Buchserien lese, hat sie mir dieses mitgebracht... Also verzeiht mir, wenn der Inhalt nicht perfekt dargestellt ist, da ich erst auf Seite 90 bin...


    Inhalt: Es geht um einen Vater und seine Tochter, die vernarrt in Bücher sind. Er ist Buchrestaurator. Eines Abends steht ein fremder Mann vor der Tür und nennt den Vater Zauberzunge und behauptet, dass Capricorn auf der Suche nach ihm und diesem besonderem Buch ist. Sie fliehen, doch schon bald wird der Vater von den Männern Capricorns mit seinem Buch verschleppt. (Bis hier hin habe ich bisher gelesen. Den Rest des Inhalts habe ich von dem Film, aber es könnte eventuelle Abweichungen zwischen dem Buch und dem Film geben.) Es stellt sich heraus, dass der Name Zauberzunge daher kommt, dass der Vater die Fähigkeit hat Lebewesen aus Büchern in die wirkliche Welt bringen kann, wenn er laut vorliest. Aber jedesmal wenn das passiert, muss im Austausch dafür jemand in die Welt des Buches. Wer das ist, kann er nicht kontrollieren und so geschah es vor Jahren, dass die Mutter bzw Frau in so einem Buch verloren gegangen ist...


    Meine bisherige Meinung: Ich finde das Buch lässt sich sehr schön lesen. Schon von Anfang an hat es eine gewisse Spannung und man möchte wissen, wie es weiter geht. Auch wenn ich, dank des Filmes, schon weiß, wie der weitere Verlauf ist, bin ich trotzdem sehr interessiert.


    Fazit: Ich würde Leuten, denen Harry Potter und ähnliche Fantasy-Reihen gefallen, dieses Buch wärmstens empfehlen :thumleft:

  • KLAPPENTEXT
    In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.


    Das Buch fing ziemlich gut an doch zum Schluss hin zieht es sich doch arg. Hänge jetzt seit Tagen irgendwie fest. :study: