Ann Aguirre - Die Enklave / Enclave

  • Kurzmeinung

    frettchen81
    guter Jugend Endzeitroman, nur wenig Liebe dabei, und Kämpfe werden nicht ausufernd beschrieben
  • Originaltitel: Enclave
    Seiten: 352
    Erschienen bei: Blanvalet


    Inhalt:


    Sie lebt in relativer Sicherheit in ihrer Enklave "College" in den U-Bahn Tunneln New Yorks. Natürlich ist ihre Arbeit als Jägerin nicht ganz ungefährlich, denn die Freaks, denen man auf der Suche nach Fleisch immer wieder begegnet, sind ein gefährlicher Gegner, der vernichtet werden muss. Sie hat den absoluten Gehorsam gelernt, denn anders kann die gesamte Enklave nicht überleben. Das Leben ist gut, obwohl sie es wegen ihrem Jagdpartner, dem Außenseiter Bleich, nicht leicht hat, sich in ihre angestammte Gruppe Jäger einzufügen.
    Doch dann wird sie noch Oben verbannt - und Bleich kommt mit ihr, obwohl die Verbannung einem sicheren Todesurteil gleichkommt. Denn "Oben" das bedeutet Regen, der einem das Fleisch von den Knochen frisst und noch andere Gefahren, von denen jedes Balg in der Enklave weiß. Kein menschliches Wesen kann dort überleben...


    Meine Meinung:


    In der Inhaltsangabe habe ich jetzt ganz bewusst nicht den Namen der Protagonistin verwendet, denn wie sie zu dem kommt, ist eigentlich schon ein Spoiler :wink: .
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Welt, die die Autorin hier kreiert, ist wahnsinnig interessant. Die Menschen leben im Grunde wieder wie in der Steinzeit: Sie haben sich zu kleineren Stämmen, sogenannten "Enklaven", zusammengeschlossen, eine übergreifende Regierung gibt es nicht. Die Regeln in diesen Enklaven werden strikt von den "Ältesten" durchgesetzt, die jedoch selten älter als Mitte 20 werden. Die Bewohner der Enklave werden in drei Berufsgruppen unterteilt: Schaffer, Zeuger und Jäger. Jeder wird je nach seinen körperlichen und charakterlichen Eigenschaften einer dieser Gruppen zugeteilt. Diese strikten Regeln machen ein Überleben in den gefährlichen U-Bahn-Tunneln erst möglich.
    Diese fremdartige Welt macht sehr neugierig. Das Buch an sich war äußerst spannend und leicht zu lesen. Gleichzeitig war es meiner Meinung nach sehr tiefgründig und hat eine unglaubliche Faszination auf mich ausgeübt. Ich konnte mich kaum davon losreißen und hatte das Buch innerhalb weniger Tage durch :thumleft: .
    Die Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch. Sie haben Tiefe und man versteht ihre Handlungen mit der Zeit immer besser. Die Autorin hat einige liebevolle Details eingearbeitet, die teils befremdlichen Eindrücke der Protagonistin sehr eindrücklich beschrieben. Begriffe wie "Hochzeit", die für uns in den Alltagssprachgebrauch gehören, sind ihr vollkommen unbekannt.


    Meine Kritik:


    Meine Kritik gilt dem Ende des Buches bzw. wie das Ende eingeleitet wurde. Es ging dann alles irgendwie ein bisschen schnell und von den liebevollen, detailreichen Beschreibungen war nicht mehr viel übrig.
    Das Ende kam durch ein Fantasy-Element zustande, das so gar nicht zu der sonst sehr realistischen Handlung passen wollte. Ich verstehe nicht, wieso die Autorin unbedingt diese "Erscheinung" einbauen musste, denn das Ganze hätte auch einfach ein Zufall sein können... Schade drum!


    Fazit:


    "Die Enklave" ist ein durchweg spannendes Buch, das mit zahlreichen liebevollen Details gespickt ist. Nur das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, weswegen ich auch einen halben Stern abziehe: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Dieses Buch ist absolut zu empfehlen :thumleft: !

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Vor dem Buch stand ich auch schon und habe überlegt ob ich es kaufen soll. Und ich glaube, es ist auf meiner WuLi gerade ein gutes Stück nach oben geklettert. Danke für die Rezi.

  • Das klingt wirklich sehr spannend und landet auch auf meiner Wunschliste! :) Sehe ich das richtig, dass es sich ausnahmsweise auch mal nicht um eine Reihe handelt?

  • Das klingt wirklich sehr spannend und landet auch auf meiner Wunschliste! :) Sehe ich das richtig, dass es sich ausnahmsweise auch mal nicht um eine Reihe handelt?

    Ich glaube nicht, dass das eine Reihe wird. Zumindest hab ich nirgendwo was gefunden und es ist eigentlich auch abgeschlossen, obwohl es schon auch noch Potenzial für Fortsetzungen gäbe :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hier ist meine Meinung zum Buch :wink: :


    Klappentext:
    Aus den Trümmern der Welt erblüht eine unsterbliche Liebe …
    New York wurde in einem längst vergessenen Krieg zerstört. Die Oberfläche ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. In den U-Bahn-Tunneln der Stadt leben die junge Jägerin Zwei und ihr Partner Bleich, die sich Tag für Tag bemühen, genug Nahrung für ihren Stamm zu erlegen. Da wird Zwei an die Oberfläche verbannt. Ein sicheres Todesurteil! Darum kann sie kaum glauben, dass Bleich beschließt, sie zu begleiten. Doch der würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren …



    Über die Autorin:
    Ann Aguirre ist in den USA bereits eine Bestsellerautorin. Das Markenzeichen ihrer beliebten Romane ist die unnachahmliche Mischung aus intelligenten Abenteuern und großen Gefühlen. „Die Enklave“ ist Ann Aguirres erste romantische Dystopie. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Mexiko.



    Allgemeines zum Buch:
    „Die Enklave“ umfasst 351 Seiten und gliedert sich in zwei Bücher, die die Namen „Unten“ und „Oben“ tragen. Die beiden Bücher sind in insgesamt 26 Kapitel unterteilt, die mit durchschnittlich 13 Seiten einen angenehmen Umfang haben. Jedes Kapitel trägt als Überschrift einen Titel, der meist nur aus einem einzelnen Wort besteht und jeweils im Zusammenhang mit den Geschehnissen des Kapitels steht.


    Das Buch wird mit einer sympathischen Danksagung der Autorin am Ende des Buches abgerundet.


    Geschrieben ist das Buch aus Sicht der Ich-Erzählerin Zwei in der Vergangenheitsform.


    Das Cover des Buches ist sehr anspruchsvoll gestaltet und verführt dazu, das Buch beim Stöbern im Buchladen zur Hand zu nehmen, um sich genauer damit zu befassen. „Die Enklave“ ist mit einer Klappbroschur ausgestattet.


    Die Originalausgabe erschien unter dem Titel „Enclave“ bei Feiwel & Friends, Macmillan USA, New York. Übersetzt wurde das Buch von Michael Pfingstl.



    Meine Meinung zum Buch:
    „Die Enklave“ ist ein Roman aus dem Genre „romantische Dystopie“. Die Dystopie bekommt der Leser gleich zu Beginn des Buches zu spüren: Zwei, der weibliche Hauptcharakter, lebt in einer Gemeinschaft unter der Erde, in den U-Bahn-Tunneln New Yorks. Denn die Oberfläche der Erde ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. Die Gemeinschaft funktioniert nur, weil das Zusammenleben strengen Regeln unterworfen ist, die von jedem Mitglied beachtet werden müssen. Regelverstöße werden mit der Verbannung an die Erdoberfläche bestraft.


    Mit der Namensgebung, die das Mitglied der Gemeinschaft vom gewöhnlichen Balg zum Arbeiter aufsteigen lässt, erfolgt die Einordnung in eine der drei Berufsgruppen Schaffer, Zeuger oder Jäger. Welche Aufgaben die jeweilige Berufsgruppe erwartet, lässt sich bereits anhand ihrer Bezeichnung erahnen.


    Zwei wird mit ihrer Namensgebung, die auf einem besonderen Ritual beruht, in die Gruppe der Jäger einsortiert. Ihre Aufgabe ist es von nun an, in den Tunneln nach Fleisch oder anderen Lebensmitteln zu suchen, um die Gemeinschaft zu ernähren. Diese Aufgabe ist die Gefährlichste von allen, denn in den Tunneln lauern die Freaks – Monster, von denen ein unerträglicher Gestank ausgeht, deren Haut von Geschwüren übersät ist, mit scharfen Zähnen und Klauen.


    All dies erfährt der Leser zu den Lebensumständen von Zwei. Was die Autorin jedoch nicht erklärt, ist die Vorgeschichte, die doch so spannend sein könnte. Es finden sich kaum Andeutungen dafür, warum die Erde sich so verändert hat. Wieso haben manche Menschen überlebt? Wie kam es, dass sie sich unter der Erde zusammengeschlossen haben? Welche Einschränkungen mussten sie hinnehmen? Wie lange leben sie schon dort? All diese Fragen bleiben leider unbeantwortet, dabei sind sie doch so interessant.


    Dass „Die Enklave“ nicht nur ein dystopischer, sondern auch ein romantischer Roman ist, wird kaum deutlich. Zwar entwickelt Zwei einige Gefühle für ihren Jagdpartner Bleich, doch wird dieser Entwicklung seitens der Autorin nicht viel Beachtung geschenkt. Ab und zu erwähnt sie mal einen liebevollen Blick oder eine zärtliche Geste, aber schnell wird wieder zu teils sehr blutigen Kampfszenen gegen die Freaks gewechselt. Die Beziehung zwischen Bleich und Zwei bleibt leider sehr oberflächlich und für den Leser kaum spürbar beziehungsweise nachvollziehbar.


    Das erste Buch „Unten“ beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Alltag der Gemeinschaft. Ein paar Freunde von Zwei werden vorgestellt und das Leben in der Enklave beschrieben. Mit dem zweiten Buch, das den Titel „Oben“ trägt, kommt mehr Spannung in die Handlung. Zwei und Bleich werden als Bestrafung für eine Tat an die Oberfläche der Erde geschickt. Bleich trägt ein Geheimnis mit sich, das er Zwei nun offenbart und das ihnen ein Leben an der Oberfläche ermöglicht.


    Die Geschichte wird nun durch einige konstruierte Zufälle vorangetrieben. Ob es Zwei und Bleich tatsächlich gelingt, an der unbewohnbaren Oberfläche der Erde zu überleben, wird hier nicht verraten – lest am besten selbst!


    Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig und angenehm. Sie hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen der Charaktere oder der Umgebung auf. Diese sind im Gegenteil sehr auf den Punkt gebracht. Das Buch liest sich insgesamt schnell und leicht.



    Mein Fazit:
    Ein dystopischer Roman, der etwas mehr Romantik und weniger konstruierte Handlung vertragen könnte, der sich trotzdem aber interessant und angenehm liest.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Chaotin:


    Vor allem das Ende des Buches habe ich damit gemeint, dass einiges zu konstruiert wirkt. Genau wie du empfand ich diese "Erscheinung" als überflüssig und hätte es besser gefunden, das Ende als Zufall darzustellen.


    Ich denke auch nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Das Buch ist doch in sich abgeschlossen, auch wenn natürlich Potential für eine Fortsetzung da wäre.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hab das Buch gestern bei Mayersche in der Hand gehabt, aber 14€ für ein Taschenbuch, das nicht mal besonders dick oder schön gestaltet ist, fand ich ein wenig zu viel.

  • Das Buch habe ich nun angefangen und bin knapp bei 100 Seiten, aber ich komme nicht rein. Ich finde es zwar interessant, aber bisher nicht wirklich spannend. Bewusst habe ich
    nach einem Buch gesucht, das ähnlich wie die "Tribute von Panem" ist und hinten steht auch drauf "Die Enklave wird die Leser von Die Tribute von Panem in ihren Bann ziehen" und ich denke,
    genau das ist das Problem. Ich kann nicht aufhören das Buch mit der TvP Reihe zu vergleichen und daran kommt es leider (wie zu erwarten) für mich nicht ran, auch wenn es dem sehr
    ähnlich ist.
    Aufgeben werde ich nicht, das Buch ist nicht schlecht und ich mache mir erst eine richtige Meinung wenn ich es fertig gelesen habe.


    Liebe Grüße :D

  • Das Buch habe ich nun angefangen und bin knapp bei 100 Seiten, aber ich komme nicht rein. Ich finde es zwar interessant, aber bisher nicht wirklich spannend. Bewusst habe ich
    nach einem Buch gesucht, das ähnlich wie die "Tribute von Panem" ist und hinten steht auch drauf "Die Enklave wird die Leser von Die Tribute von Panem in ihren Bann ziehen" und ich denke,
    genau das ist das Problem. Ich kann nicht aufhören das Buch mit der TvP Reihe zu vergleichen und daran kommt es leider (wie zu erwarten) für mich nicht ran, auch wenn es dem sehr
    ähnlich ist.
    Aufgeben werde ich nicht, das Buch ist nicht schlecht und ich mache mir erst eine richtige Meinung wenn ich es fertig gelesen habe.


    Liebe Grüße :D

    Das ist immer das Problem mit diesen Vergleichen auf dem Buchrücken... Ich finde eigentlich nicht, dass sich die beiden Reihen ähnlich sind. Ok, es geht in beiden um zwei junge Menschen, die in einer Dystopie leben und es gibt auch ein wenig Romantik, ansonsten haben die zwei Bücher meiner Meinung nach nicht viel miteinander gemein. Allein schon die Welten sind komplett unterschiedlich und nicht zu vergleichen. Ich hab mir das gleich schon gedacht, als ich den Klappentext gelesen habe. Deswegen hab ich auch nicht erwartet, dass das Buch so wird wie die Panem-Reihe. Aber ich kann dein Problem durchaus verstehen :wink: .



    gaensebluemche: Mich hat es nicht gestört, dass nichts über die Vorgeschichte geschrieben wird. Das wissen die Figuren ja selber nicht. Ich glaube, für mich hätte es dann irgendwie unecht gewirkt, wenn dann auf einmal eine genaue Erklärung kommt, warum und wieso es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Ich habe so eine Erklärung auch noch in keinem anderen Roman über Dystopien gefunden, wobei ich allerdings auch noch nicht so wirklich viele gelesen habe :wink: .
    Zur (fehlenden) Romantik: Für Zwei ist es, glaube ich, einfach schwer richtig romantische Gefühle zu entwickeln. Das darf sie ja als Jägerin auch gar nicht. Es wär mir seltsam vorgekommen, wenn sie plötzlich alle Werte, mit denen sie aufgewachsen ist, hinter sich lässt, und explizit ihre Gefühle ausdrückt. Das Gleiche gilt für Bleich, vor allem mit seiner Vorgeschichte...
    Vielleicht bin ich auch einfach nicht so kritisch wie du und nehme Dinge einfach hin (nicht böse gemeint :wink: ) :scratch: . Ich bin jedenfalls begeistert von dem Buch.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @ Chaotin:


    Das mit der fehlenden Romantik habe ich unter anderem auch auf den Klappentext bezogen, in dem es heißt "Bleich würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren". Hast du das so aus dem Buch herauslesen können? Für mich hat sich das gar nicht so gezeigt. Und letztlich wird das Buch als "romantische Dystopie" eingeordnet, aber dafür gab es für mich eindeutig zu wenige romantische Szenen. Dem, was du sagst, dass Zwei nämlich keine Gefühle zulassen will, stimme ich zu. Aber dann passt das Genre "romantische Dystopie" wieder nicht. Oder die Autorin hätte das Buch einfach umfangreicher gestalten sollen, damit sich Gefühle entwickeln können, wenn auch langsam und vorsichtig. Das geht auf 300 Seiten einfach nicht. Und dadurch wirkt es unglaubhaft.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche: Ach, so hast du das gemeint... Ja, dem stimme ich zu. Aber ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Klappentexte. Die ignorier ich meistens und lese sie erst, wenn ich das Buch durch habe. Dadurch spar ich mir dann auch Enttäuschungen :wink: . Aber es wäre schon nett gewesen, wenn die Autorin den Gefühlen mehr Raum zum Entfalten gegeben hätte. Eigentlich schade, das hätte schon noch einiges an Potenzial gehabt... Vielleicht gibt es ja doch eine Fortsetzung, wo den Gefühlen mehr Raum gegeben wird :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @ Chaotin:


    Ich bin mal gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Irgendwie glaube ich es ja nicht. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ bds:


    Aha, ist ja interessant. :-k Wenn es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird, werde ich sie wahrscheinlich auch lesen. Das interessiert mich dann doch...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Laut meinem Wissen soll es eine trilogie werden, das zweite Buch soll dieses Jahr im Herbst erscheinen, ein genaues Datum konnte ich noch nicht herausbekommen.


    4. September 2012, leider schickt amazon ein falsches Cover mit, aber wenn ihr bei amazon ansehen anklickt ist das richtige zu sehen

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:


  • 4. September 2012, leider schickt amazon ein falsches Cover mit, aber wenn ihr bei amazon ansehen anklickt ist das richtige zu sehen

    Vielen Dank für die Info ihr zwei :thumleft: . Ich werd den zweiten Teil auf jeden Fall lesen, möchte doch wissen, wie's weitergeht. Ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, dass es eine Fortsetzung gibt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)