Ramschkiste

  • Hallo :winken:


    Wollte mal fragen ob welche Interesse an einer Kiste haben wo man "Ramsch" rein legen kann ?
    Alte Krimis, zerlesene Bücher, Fehlkäufe und sonst alles was man höchstens auf dem Flohmarkt verkaufen würde :loool:
    Habe momentan ein paar solcher Bücher im TauschTicket drin aber es will keiner haben....
    Wie gesagt Bücher die eigendlich keiner haben will.
    Würde dann auch sagen es gibt keine Regeln bezüglich des alters des Buches. Hauptsache man kann es noch lesen. Also keine fehlenden Seiten :wink:
    Würde dann warscheinlich auch eine kleine Kiste werden, fals ich sie starte, nur wenig Bücher habe so 10-15 Stück schätze ich :loool:
    Meldet euch einfach mal was ihr davon haltet. Steht noch nichts fest das diese gestartet wird, nur gucken ob Interesse besteht.


    Liebe Grüße Majora :winken:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Also wenn du mit dem Risiko leben kannst, dass du deinen Ramsch zurück bekommst - oder noch schlimmeren... :totlach: aber generell finde ich die Idee ja ganz cool. Geschmäcker sind ja verschieden. Und in dem Falle würde ich auch Bücher reinpacken, die irgendwie den Weg zu mir gefunden haben, aber die ich definitiv niemals lesen werde. Wenn, dann würde ich allerdings schon eine kleinere Kiste bevorzugen, die nicht ganz so viel Porto kostet. Und eine Liste vorab wäre nicht schlecht. Vielleicht könnten die Teilnehmer ja auch vorab mal einen Blick auf ihre "Ramschabteilung" gewähren :wink: Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Charme hat die Idee für mich...

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Hmm... Ich glaub das Risiko geh ich ein Ramsch den man nicht liest gegen neuen Ramsch wo vieleicht was dabei ist :-k Die Antwort ist leicht ^.^
    Vieleicht bekommt man ein Päckchen hin :scratch: Die für 4,30 € müsste mich nur mal erkundigen wie viel da rein darf :loool:
    Liste mache ich gleich mal flott fertig für einen groben Überblick [-X

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Hier mal die grobe Liste [-X


    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Oh das ist ne coole Idee. Ich wäre glaub ich dabei. Müßte mnur mal sehn was ich so an Büchern noch hab die damit rein können, nach meiner Wanderkiste hab ich ja auch ein wenig hier rum stehen.

  • Also dann würde ich vorschlagen das man ein Päckchen packt bis 2kg kostet dann 4,10
    Weiss jemand wie teuer ein Packet bei Hermes ist ? Ich meine 5,10€ :-k und dann bis 5kg

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Ein Hermes-Paket kostet in der billigsten Variante 4 Euro mit Online-Paketschein und 4,30 Euro, wenn man den Paketschein erst im Shop ausfüllt.


    Da muss man allerdings die Maße beachten, Gewicht ist immer bis 25kg.


    Hier mal der Link: klick

  • Hi :) Ich würde auch total gerne mitmachen habe aber nur fünf oder sechs Bücher die ich in die Kiste reinmachen könnte. Wär das okay?

    "Bücher sind bessere Freunde als Menschen; denn sie reden nur, wenn wir wollen, und schweigen, wenn wir anderes vorhaben. Sie geben immer und fordern nie."
    Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945), dt. Schriftsteller

  • Das sind auf jeden fall genug :loool: Wenn die dem entsprechent auch welche findest die dir gefallen :wink:
    Aber steht noch garnicht fest wie wo was jetzt gemacht wird. Wollt mich erst mal umhören wie die Anderen die Idee finden. Danach werde ich warscheinlich ein neues Thema aufmachen wo ich dann halt Leute suche die mit machen wollen.
    Man müsste dann auch noch über Regeln reden :loool: Z.B es dürfen keine neuen Bücher rein :totlach: Wollen ja keine WK machen :P

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Also in dem Fall - Versand mit Hermes - wäre ich dabei. Den Spaß ist es mir wert. :lol:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ganz ehrlich, ich finde, langsam nimmt die Wanderkisten-Aktionen wirklich Überhand an. Da ist doch nichts besonderes mehr dran, wenn zig Kisten parallel wandern. Momentan sind doch eh schon zwei Kisten unterwegs und nun soll noch eine dritte hinzukommen? Ich finde die Idee der Wanderkiste gut und auch interessant, aber ich finde es nicht so toll, wenn man in den "Suchen, Tauschen, Biete, Verkaufe"-Bereich reinkommt und dann nur sämtliche Threads von zig Wanderkisten anspringen. Wäre es nicht sinnvoll erstmal eine Kiste wieder ankommen zu lassen, bevor man die nächste startet? Es soll doch etwas besonderes sein. Genauso wie unser alljährliches Weihnachtswichteln. Wir machen doch auch nicht, weil es so schön ist, ein Osterwichteln, ein Frühlingswichteln, ein Sonntagswichteln etc. Ich glaube einfach, dass das Besondere verloren geht.

  • Wir machen doch auch nicht, weil es so schön ist, ein Osterwichteln, ein Frühlingswichteln, ein Sonntagswichteln etc. Ich glaube einfach, dass das Besondere verloren geht.


    Also ich seh da schon noch einen Unterschied zwischen Wichteln und Wanderkiste. Wichteln ist wirklich etwas ganz besonderes und ich finde es wunderschön, wenn man sich da für ein ganz bestimmtes Mitglied hier eine Überraschung überlegen kann.
    Wanderkisten sind da doch ganz anders angelegt und wer nicht mag, muss ja auch nicht mitmachen. Und 2 im Umlauf befindliche und 1 (vielleicht) geplante Kiste beherrschen ja noch nicht den ganzen Bereich :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • Also ich seh da schon noch einen Unterschied zwischen Wichteln und Wanderkiste. Wichteln ist wirklich etwas ganz besonderes und ich finde es wunderschön, wenn man sich da für ein ganz bestimmtes Mitglied hier eine Überraschung überlegen kann.
    Wanderkisten sind da doch ganz anders angelegt und wer nicht mag, muss ja auch nicht mitmachen. Und 2 im Umlauf befindliche und 1 (vielleicht) geplante Kiste beherrschen ja noch nicht den ganzen Bereich :wink:


    Mir kommt es schon so vor, als ob man nur Wanderkisten sieht :loool: Letztendlich ist es eure Entscheidung, bzw. die von Brigitte & Co, ob sie dies tolerieren. Ich finde nur, dass es bestimmt interessanter und besonderer wäre, wenn man erstmal eine Wanderkiste ihre Wanderung hinter sich bringen lassen würde, um dann mit der nächsten zu starten :wink:

  • Ich finde nur, dass es bestimmt interessanter und besonderer wäre, wenn man erstmal eine Wanderkiste ihre Wanderung hinter sich bringen lassen würde, um dann mit der nächsten zu starten :wink:


    Da hast du schon recht - aber leider verzögert es sich manchmal sehr und dann ist wohl die Ungeduld zu groß :loool: Aber vielleicht schaffen wir es ja, wieder dazu überzugehen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Finde es aber für die Neulinge schade die dann gerne mit machen wollen aber erst 3 Monate warten müssen bis die nächste gestartet wird :-?
    So eine Kiste ist ja auch eine sehr lange zeit unterwegs.
    Ich ich glaub mir den WK Themen kommt dir das nur so vor :loool: Ich find eher das allgemein momentan im Forum recht wenig los ist :scratch:
    Besonders neue interessante Themen finden sich immer weniger :(
    Und die Ramschkiste ist ja nur eine Idee, erst mal :loool:
    Ist zwar Ansichtssache, aber ist es den so schlimm wenn ein, zwei Kisten mehr unterwegs sind ?
    Man könnte natürlich kleinere Gruppen machen sodas die Kisten nicht so lange unterwegs sind :-k
    ABer das ist auch wieder einem selbst überlassen.
    Ofizielle Regeln gibs für die Wk's ja nicht.
    Oder man macht einen extra Teil im Forum für Wk's dann würden die nicht mehr hier "nerven", aber ich fang wieder an zu übertreiben :totlach:


    Wie findest du den die idee Vogue ? Von so einer Ramschkiste ? Dazu hast du ja noch nichts gesagt :wink:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Finde es aber für die Neulinge schade die dann gerne mit machen wollen aber erst 3 Monate warten müssen bis die nächste gestartet wird :-?
    So eine Kiste ist ja auch eine sehr lange zeit unterwegs.

    Man kann nunmal nicht alles auf der Stelle und sofort haben. Manchmal muss man geduldig sein. Gerade etwas, auf das man warten muss und sich gedulden muss, macht doch das besondere aus. Wenn ich immer alles sofort bekomme, ist es doch wirklich langweilig und man freut sich nur halb so sehr darüber, wie wenn man lange etwas entgegenfiebert.


    Ist zwar Ansichtssache, aber ist es den so schlimm wenn ein, zwei Kisten mehr unterwegs sind ?

    Dazu habe ich ja schon meine Meinung kund getan :wink:


    Oder man macht einen extra Teil im Forum für Wk's dann würden die nicht mehr hier "nerven", aber ich fang wieder an zu übertreiben :totlach:

    Ja, du übertreibst :P


    Wie findest du den die idee Vogue ? Von so einer Ramschkiste ? Dazu hast du ja noch nichts gesagt :wink:

    Ob Wanderkiste oder Ramschkiste, vom Prinzip ist es alles ein- und dasselbe. Ich habe gesagt, ich finde die Idee an sich gut (auch wenn ich persönlich bisher nicht mitgemacht habe, und es auch nicht werde). Allerdings vertrete ich die Meinung: Wanderkistenrude beenden, neue Kiste starten, egal ob Wander-, Ramsch- oder Sonstwaskiste :wink:

  • Ganz ehrlich, ich finde, langsam nimmt die Wanderkisten-Aktionen wirklich Überhand an. Da ist doch nichts besonderes mehr dran, wenn zig Kisten parallel wandern. Momentan sind doch eh schon zwei Kisten unterwegs und nun soll noch eine dritte hinzukommen? Ich finde die Idee der Wanderkiste gut und auch interessant, aber ich finde es nicht so toll, wenn man in den "Suchen, Tauschen, Biete, Verkaufe"-Bereich reinkommt und dann nur sämtliche Threads von zig Wanderkisten anspringen. Wäre es nicht sinnvoll erstmal eine Kiste wieder ankommen zu lassen, bevor man die nächste startet? Es soll doch etwas besonderes sein. Genauso wie unser alljährliches Weihnachtswichteln. Wir machen doch auch nicht, weil es so schön ist, ein Osterwichteln, ein Frühlingswichteln, ein Sonntagswichteln etc. Ich glaube einfach, dass das Besondere verloren geht.


    Allerdings vertrete ich die Meinung: Wanderkistenrude beenden, neue Kiste starten, egal ob Wander-, Ramsch- oder Sonstwaskiste


    @ll
    Ich bin da der gleichen Meinung wie Vogue...bitte im Moment keine neuen Wanderkisten starten, die ganze Aktion nimmt einfach Überhand. [-( Wir halten es in Zukunft so, dass immer nur eine Wander bzw. Ramschkiste unterwegs sein sollte. :idea::wink:

  • Ist ja im Grunde kein Problem zu warten, bis eine Kiste wieder ankommt, aber ich denk es kommt auch drauf an, wie lang die Teilnehmerlisten sind, denn wenn so ne Kiste ein paar Monate unterwegs ist, dann ist das Warten echt blöd, obwohl die momentanen Kisten eigentlich recht gut vorankommen *find*


    Find es aber auch gut, wenn es ne längere Vorlaufzeit gibt, dann verpasst man die Anmeldung nicht zu leicht (sind ja doch immer sehr gefragt).


    Ich finde die Ramschkiste auch ne nette Idee. Hab auch einige ältere/doppelte oder einfach schon oft gelesene Bücher, die dort ihr Plätzchen finden könnten. Ich persönlich lese gern auch ältere Bücher und die müssen dann auch nicht ganz neu aussehen.


    Wir können die Kiste ja mal in den Raum stellen und jeder der Interesse hat meldet sich und wenn dann die anderen WK wieder ankommen, kann es los gehen - oder?

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)