Charlotte Link - Schattenspiel

  • Charlotte Link - Schattenspiel
    (Erstausgabe erschien im April 1993)


    Kurzbeschreibung:


    Fünf Menschen kennen für ihre gescheiterten Träume nur einen Schuldigen: David Bellino – reich, skrupellos und ohne Freunde. Doch der Tag der Abrechnung ist nah. Gemeinsam versuchen die fünf, den Teufelskreis der Vergangenheit zu durchbrechen. Getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Erinnerung abzuwerfen und sich aus dem Netz gefährlicher Liebschaften und dunkler Geheimnisse zu lösen …


    Über die Autorin:


    Charlotte Link, geboren 1963 in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane, zuletzt »Das andere Kind”, sind internationale Bestseller. Allein in Deutschland wurden bislang rund 15 Millionen ihrer Bücher verkauft; sie sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die TV-Verfilmungen, u. a. »Das Haus der Schwestern« und »Die Rosenzüchterin«, werden vom ZDF mit jeweils sehr hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.


    Meine Meinung:


    David Bellino kennt keine Skrupel, er ist reich und ohne Freunde. Als er eines Nachts plötzlich ermordet wird, stehen vier seiner ältesten Freund unter Verdacht. Jeder seiner Freunde hat ein Motiv und könnte der Täter sein. Doch war es wirklich jemand von ihnen?


    Zum Inhalt von diesem Roman möchte ich gar nicht so viel sagen, zum einen ist es so umfangreich, dass würde den Rahmen sprengen und zum anderen würde ich zu viel verraten. Daher möchte ich mehr zum Aufbau des Buches sagen. Erstmal erfährt man viel über David selber, über seine Kindheit und Jugend, was für ein Mensch David Bellino war. Und dann erfährt man viel über seine vier Freunde Gina, Mary, Natalie und Steve. Jedem dieser vier Freunde ist ein Teil der Geschichte gewidmet.


    Es spielt Ende der Achtziger bis Anfang der neunziger Jahre, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt aber immer wieder Zeitsprünge und diese ganze Geschichte, erstreckt sich über mehrere Jahre. Es ist nicht der Mord an David der den Leser so fasziniert, sondern vielmehr die Schicksale der einzelnen Personen. Was die vier Freunde im laufe der Jahre mit David durchmachten und wie es dazu kam, dass sie David für ihr Unglück verantwortlich machen. Alle vier hassen David für das was er getan hat und verachten ihn auf eine Art und Weise, doch reicht das für einen Mord?


    Die Geschichte entwickelt sich in dem Buch immer weiter und der Mord klärt sich später auch auf. Aber in erster Linie geht es doch um die einzelnen Geschichten und Hintergründe der vier Freunde. Was ich mich immer gefragt habe ist: Kann man David wirklich die Schuld an dem geschehenem geben?


    Mir hat dieses Buch super gefallen und Charlotte Link hat mich davon überzeugt mehr von ihr zu lesen. Es ist spannend und die Charaktere sind einfach Klasse. Die Protagonisten wirken echt und sympatisch, durch ihre Ecken und Kanten. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und macht Lust auf mehr. Alles in alleim ein wirklich toller Roman, den es sich zu lesen lohnt!


    Von mir bekommt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne! :thumleft:

  • Erstmal danke Lovely für die Rezi.


    In der Tat, ein weiterer sehr guter Roman von Ch. Link.
    Die Lebensgeschichte der 4 Freunden sowie Lauras und Davids Lebensumstände gehen dem Leser an die Nieren.
    Es ist kein spannendes Buch in dem Sinne, sondern mehr deren Geschichte wie alles begann, das Warum und Wieso lassen uns Leser richtig mitfiebern. Man leidet und freut sich mit den Charakteren und diese wachsen einem ans Herz. Zumindest mir ging es so.
    Eine leise, von Traurigkeit aber auch Freude begleitende Stimmung führt uns Seite für Seite zu der Auflösung des Mordes, Fr. Link schafft auf 500 Seiten alle Fassaden dieser Personen detailliert zu beschreiben ohne den Faden zu verlieren und Langatmigkeit aufkommen zu lassen. Die Geschichten fügen sich gut ineinander.


    Empfehlenswert für alle Link-Fans, mal was anderes.

  • Oh ja ein ganz klasse Buch und eines meiner Liebsten von Charlotte Link.
    Mir war nicht so wichtig herauszufinden wer der Mörder ist. Viel interessanter fand ich die einzelnen Geschichten der Hauptpersonen.
    Darum ist es, finde ich, ein Buch was man nochmal lesen kann; auch wenn man den Mörder schon kennt :)
    Man hätte den Mord bis zum Schluss jeden der "Freunde" zutrauen können, denn Gründe hatten sie auf jeden Fall.


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Ich fand das Buch eher deprimierend. Alle Charaktere hatten ein besch...eidenes Leben, fast das ganze Buch lang geht es immer nur bergab. Mitleid hatte ich schon mit ihnen, aber Sympathie? Höchstens mit Gina, die optimistisch ist und kämpft.