1. Teil: "Der Anfang vom Anfang" vom 15.07 - 18.07

  • Hallo liebe Leserundler!


    Da ich übers Wochenende nicht da bin, hier gleich mal mein 1. Eindruck:


    Mit dem Prolog war ich nicht sehr glücklich, der hat mich gleich mal nicht angesprochen. Von dem Zeitpunkt an, als Max und Onno sich allerdings kennenlernten (also eh schon sehr früh) hatte ich absolut keine Probleme mehr damit, in die Geschichte reinzukommen. Die beiden sind ein äußerst seltsames Gespann und dadurch für mich sehr interessant. Ich mag ihre Gespräche und kann mir die beiden eigenwilligen Männer gut vorstellen.


    Mehr, sobald ich diesen Teil fertiggelesen habe.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • So, noch ein kurzer Zwischenbericht:


    Ich bin jetzt auf Seite 134 und das Buch liest sich für mich immer interessanter und besser. Die Protagonisten finde ich sehr gut charakterisiert, die Handlung mit den geschichtlichen Abschnitten gefällt mir bis jetzt wirklich gut.
    Nett fand ich auch Adas Beschreibung der beiden Männer (Seite 82): wenn Odo der Felsen war, war Max das Wasser. Ich finde, das gibt schon viel her, zumindest kann ich mir so ein gutes Bild von den beiden machen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ja, der Prolog, das ist wieder einer von denen, die man wohl erst am Ende des Buches - wenn man ihn dann nochmals liest - so richtig versteht.


    Die Geschichte zwischen Max und Onno liest sich gut, gefällt mir. Weit bin ich allerdings noch nicht.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch dabei bei einer leserunde. muss sagen, ihr habt das buch gut gewählt. :king:


    ~ich mochte -wie die beiden vor mir auch- den prolog nicht besonders. hab mich irgendwie nicht in die geschichte reinfinden können.
    auch der anfang, wo onno in dieser villa ist (ich glaub, das muss ich nochmal lesen... :scratch: ), war für mich nicht berauschend. evtl. kann das aber darauf zurückzuführen sein, dass ich wieder mal kurz vorm einschlafen war, als ich gelesen hab. da merkt man sich nicht so viel :clown:


    ab dem treffen der beiden "selbsternannten zwillinge" (das gefällt mir ^^), kann ich mich jedoch richtig ins buch einleben. toll geschrieben, wirklich.


    übrigens mag ich die andauernden kryptozitate, die vorkommen. z.b. bachmann mit der "ägyptischen finsternis". ist euch das aufgefallen? :)


    so, weiter lesen... stehe noch ganz am anfang.

  • huihuihui - das Buch ist starker Tobak, findet ihr nicht? Nichts für "amstrandliegenundsonebenbeidahinlesen" :)


    Aber es gefällt mir sehr gut, ich mag Bücher, bei denen ich dann noch am Abend vor dem Einschlafen vor mich hingrübeln kann.


    So richtig gerüttelt hats mich bei der Szene mit denZigeunern.
    "Sage ihm, dass Zigeuner für mich heilig sind, weil sie das einzige Volk auf Erden sind, das nie einen Krieg geführt hat." ... "Sag ihm, dass sie nur deshalb, weil sie keine Mörder sind, von allen für Diebe gehalten werden, dass wir ihnen aber sogar ihren Tod gestohlen haben." ....
    "Dass sie ebenso vergast und ausgerottet worden sind wie die Juden, dass das aber verschwiegen wird, um sie weiterhin schikanieren zu können, auch in den Niederlanden".


    Das ist doch so, oder? Wo bitte ist die Lobby der Zigeuner?


    Ich bin jetzt bei Kapitel 12 und werde heute noch weiterlesen.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • So, ich habe jetzt diesen ersten Abschnitt beendet. So ganz klar ist mir allerdings nicht, worauf diese ganze Geschichte hinauslaufen soll, aber es liest sich doch sehr schön und die letzten beiden Seiten versprechen ja schon, dass es im 2. Abschnitt so richtig losgehen wird.


    Wofür der Prolog und dieser erste Abschnitt stehen, wird sich wohl (hoffentlich) noch weisen.


    Leider bin ich philosophisch scheinbar doch zu wenig angehaucht, dass ich alle Exkursionen so richtig verstanden habe. Aber ich war auch einfach zu faul, dass ich nachschaue.


    Die Gegenüberstellung Hitler/Stalin im Kapitel "Rückvergütung" wer das größere Übel war, war ja auch wieder so ein Hammer.


    Max wächst mir allmählich ans Herz. Er ist so herrlich menschlich. Bei Onno bin ich mir da noch nicht so sicher. Mal sehen.


    Wie gehts euch?

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich hab diesen Abschnitt auch beendet. Wie Rosalita schon schreibt, ist das Ende dieses Teils doch - für mich - überraschend und läßt auf Spannung(en) im 2. Teil hoffen.
    Mir gefällt die Sprache Mulischs sehr gut, er schreibt flüssig und bringt dabei unheimlich viel rüber. Auch gefällt mir, daß er so viele unterschiedliche Themen aus allen möglichen wichtigen Bereichen - Politik, Geschcihte, Philosophie, etc. anspricht. Deshalb freue ich mich schon sehr aufs Weiterlesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Okay ich habe es bisher noch nicht geschafft den ersten Abschnitt zu lesen aber nachdem ich hier schon einiges lese bin ich doch neugierig geworden wie mir das Buch beim zweiten lesen gefallen wird...
    Am besten gehe ich jetzt ins Bett und lese, bevor ihr mir alle zu weit voraus seit...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo! Halllloooooo!


    Wie geht es euch mit dem Buch? Ich bin so gespannt, wie es euch gefällt, schildert doch mal ein bisschen eure Eindrücke, auch wenn ihr noch nicht weit seid!
    Wer ist eigentlich aller dabei, war nicht von 8 Leuten die Rede?


    Herzliche Grüße

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)


  • also ich beantworte deine frage doch noch in diesem "alten" thread, weil ich noch nicht weiter bin. :)
    harry potter ist mir dazwischen gekommen... da konnte mulisch noch so gut sein. :oops:
    werd aber versuchen, mich bald wieder einzulesen. HP hat nur noch ein paar seiten :cry:


    ~also... ja, ich bin dabei. hast du schon gemerkt, oder? :drunken:


    und das buch ist wirklich klasse. ich liebe es, wenn ich beim lesen den dauernden eindruck hab, noch was dazu zu lernen. und mulisch ist wirklich einer, der eine geballte ladung wissen vermittelt. grandios.
    außerdem mag ich diese "seelenverwandtschaft" von den "zweieiigen einlingen" (*hach*). sie ist so wunderbar und zauberhaft ins licht gerückt.

  • Also ich habe es auch erst jetzt den ersten Teil geschafft. Obwohl ich mir den Harry Potter verkniffen habe. Aber dieses Mal hatte ich mir vorgenommen ganz sorgfältig zu lesen damit ich möglichst viel lerne nachdem ich das Buch ja schon gelesen hatte. Und das dauert irgendwie länger als ich gedacht habe... Ich renne regelmässig zum Computer um was "nach zu googlen" und das kostet mehr Zeit als ich dachte... Also mal sehen ob ich's bis zum 1. August noch ganz schaffe. Bin irgendwie von 4 Wochen ausgegangen und nicht von zwei. Normaler Weise ist das ja kein Problem aber bei dem Stoff. Mal sehen...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo Arbora!
    Ich freue mich sehr, dass ich hier nicht ganz alleine auf weiter Flur bin.


    Ja, das Buch ist sehr intensiv, benansprucht sehr viel Konzentration und Zeit.Es war mein Glück, dass ich momentan Urlaub habe, die Kinder jetzt zu Beginn der Ferien sich auch noch ganz gut selbst beschäftigen können.


    Aber, um ehrlich zu sein, ich konnte nicht alles nachvollziehen, ich habe das schon öfter in meinen Beiträgen erwähnt. Dazu fehlt mir der wissenschaftliche Zugang. Aber das Buch wühlt auf, zeigt Zusammenhänge, strengt das Gehirn an ...... es ist wunderbar!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)