Barbara Cady - Ikonen des 20. Jahrhunderts/Icons

  • Der Bildband „Ikonen des 20. Jahrhunderts“ ist ein wahres Schwergewicht, kein Taschenbuch, was man mal schnell mitnehmen kann, es ist eine Publikation, die man gemütlich bei einem Glas Wein zu Hause durchschmökern und dabei seinen Horizont erweitern kann.


    Barbara Cady, Hauptherausgeberin des Wälzers, hat in 2 Jahren langer Arbeit die Lebensläufe verschiedener – von ihr und ihrem Team entschieden – Personen, welche die Welt veränderten oder in irgendeiner Weise beeinflußten zusammengetragen.


    Diese Personen sind in allen Bereichen des menschlichen Lebens und Schaffens zu finden, sei es in der Literatur, in der Geschichte, der Wissenschaft und Forschung, dem Film, der Musik oder der Politik.


    Inhaltlich gesehen sind es Größen, die allgegenwärtig sind, deren Namen sich in unser Gehirn geprägt haben, deren Gesichter und Botschaften – egal ob pro oder contra – einen Weg zur Veränderung der Welt beigetragen haben und die aus der Weltgeschichte nicht mehr wegzudenken sind.


    Ein paar Namen jener Ikonen möchte ich Euch hier nicht vorenthalten, mit dabei sind: Muhammad Ali, Woody Allen, Louis Armstrong, Hannah Arendt, Fred Astaire, Josephine Baker, Bertolt Brecht, Henri Cartier-Bresson, Coco Chanel, Al Capone, Der Dalai Lama, Salvador Dali, James Dean, Prinzessin Diana, Simone de Beauvoir, T.S. Eliot, Anne Frank, Indira und Mahatma Gandhi, Che Guevara, Stephen Hawking, Franz Kafka, Madonna, Edith Piaf etc.


    Insgesamt wurden 200 Menschen ausgewählt, die laut Herausgeberin würdig waren und sind ihre Lebensläufe der Menschheit nicht vorzuenthalten.


    Layouttechnisch wurde das A-3 große Buch in meinen Augen sehr gut dargestellt. Vorder- und Rückseite zieren die Ausgabe mit den Augenpartien von Elizabeth Taylor, James Dean, Muhammad Ali und Prinzessin Diana. Als Schutz des Hardcovers wurde ein Umschlag verwendet, der aus weißem, milchigen Pergamentpapier besteht, auf dessen Vorderseite „Ikonen des 20. Jahrhunderts – Lebensläufe berühmter Männer und Frauen“ prangt.


    Die Geschichten der einzelnen Personen selbst sind in der Ausgabe als Einheit auf jeweils einer Doppelseite dargestellt, linkerhand der Lebenslauf und rechterhand eine große Fotografie der jeweiligen Person.


    Barbary Cady, Schriftstellerin, Herausgeberin und Verlegerin von „Franklin Mini Library“ hat zusammen mit dem Fotograf Jean-Jacques Naudet eine phänomenalen Lichtblick auf das vergangene 20. Jahrhundert für uns erarbeitet, Texte und Bilder laden ein um genossen zu werden.


    “Ikonen des 20. Jahrhunderts” erschien mit einer Seitenzahl von 418 Seiten, 1999 bei Könemann


    Lilli

  • Hallo Lilli,


    sag, wo treibst du bloß immer solche Bücher auf. Ich kenne die im Prinzip alle gar nicht. Ist ja toll.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    diesen tollen Wälzer habe ich mal vor 3 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen und es macht immer wieder Spaß in dem Bildband rumzublättern und ein paar Biographien zu lesen :)


    Lilli