Cornelia Funke - Tintenherz

  • Ich bin gestern (leider) fertig geworden und ich kann wirklich sagen, ich bin restlos begeistert. An diesem Buch habe ich absolut gar nichts auszusetzen, finde es spannend und einfach superschön von der ersten bis zur letzten Seite.


    In einer Rezension bei Amazon.de. heißt es, dass es unrealistisch oder übertrieben ist, dass Leute solche Büchernarren sind, wie manche im Buch beschrieben werden. Das Gegenteil beweist ja wohl dieses Forum :wink:


    Cornelia Funke ist wirklich ein Genie und es ist absolut richtig, wenn man sie als deutsche Rowling bezeichnet. Tintenherz steht fast auf gleicher Stufe mit Harry Potter. Ich habe es mehr als genossen, dieses Buch zu lesen und hatte eine wunderschöne Zeit damit. Nicht nur deshalb, weil viele Kinderbücher wie z.B. Peter Pan, etc. eine Rolle spielen oder zitiert werden, die man einfach mögen muss. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.


    Tintenherz ist mein Favorit in diesem Jahr. Und ich kann es nur empfehlen, egal ob erwachsen oder Kind.

  • Ich habe meiner 11-jährigen Cousine ein Buch geschenkt, was sie schon hat, also hatte sie natürlich einen Bücherwunsch frei - und wünscht sich Tintenherz. Ich habs ihr versprochen, allerdings nur, wenn ich es auch lesen darf :D

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Tintenherz habe ich verschlungen, ein Buch über ein Buch. Eine geniale Idee finde ich.


    Aber Tintenherz war erst das erste von drei Bänden. Das zweite erscheint hoffentlich noch vor Weihnachten, zumindest schreibt Cornelia Funke fleißig dran.

  • Ich habe jetzt auch das Tintenherz gelesen - wirklich toll! Man merkt beim Lesen auch kaum, dass es ein Kinderbuch ist.


    Die Geschichte ist einfach nur schön! :cheers:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Bei Bertelsmann kannst Du es günstiger bekommen, als in anderen Läden. Ich glaube, da kannst Du so um die 3 Euro sparen. Hab ich hier schonmal irgendwo gepostet.

  • Bestellt :D Und dann noch direkt 2 andere Bücher :oops: aber ich habe ja bald Urlaub. Eine ganze Woche für mich ganz alleine und nuuuuuuuuur lesen *freuuuuuuuu* :cheers:

  • Wolke,


    du hast mal geschrieben, dass cornelia funke fleißig an weiteren bänden schreibt. was man schon genaueres und wann der zweite teil erscheinen soll? vor weihnachten ist ja eine ziemliche zeitspanne.... so lange möchte ich gar nicht warten müssen :bounce:

  • Wer sagt eigentlich dauernd, dass das Tintenherz ein Jugendbuch sei?
    Ich zitiere frei: "Ein Jugendbuch ist dann ein gutes Buch, wenn es auch Erwachsene mit Gewinn lesen können!" Und das stimmt doch wohl auch, oder? Zu Tintenherz ssiehe auch meine Nachricht unter Smalltalk.
    Zur Thematik noch folgende Textpassage, die für sich spricht:


    Aber selbst wenn man diese Arbeit einiger vorbildlicher Institutionen innerhalb der KJL-Szene berücksichtigt – es sind eben doch die Erwachsenen, die weitgehend nicht nur die kindliche, sondern auch die jugendliche Lektüre bestimmen. KJL, darauf weist Bettina Hurrelmann hin[8], ist eine Veranstaltung von Erwachsenen für Kinder. Erwachsene schreiben, drucken, verkaufen, kaufen und bewerten die Bücher. Sie entscheiden über den Bestand der Bibliotheken, über den Buchbestand in den Kindergärten und über die Klassenlektüre. Sie führen den Diskurs, setzen die Trends, bestimmen die Entwicklungen. Kinder und Jugendliche haben in allem, was ihre Literatur betrifft, nur wenig Einfluß.


    Glücklicherweise richtet sich die kindliche und jugendliche Buchlektüre nicht immer nach den von Pädagogik oder Literaturästhetik aufgestellten Normen. Die jungen LeserInnen interessiert kaum, ob ein Titel vielleicht einen Preis bekommen hat. Sie nehmen ein Buch in die Hand, weil es sie vielleicht vom Cover oder Titel her anspricht, drehen es um, lesen den Klappentext, vielleicht blättern sie auch noch ein wenig darin und entscheiden dann, ob sie es lesen wollen oder nicht. Irgend etwas muß dieses Buch dann haben, soll die Entscheidung positiv ausfallen: das Thema des Buches, die Sprache und der Stil der ersten Zeilen, manchmal auch nur die Einbandgestaltung. Und wichtig ist natürlich auch die momentane Stimmung, die Gefühlslage - da unterscheiden sich Kinder und Jugendliche wohl kaum von erwachsenen BuchleserInnen: Ist mir gerade nach einer tiefgründigen Geschichte, nach einem schwierigen Buch, brauche ich einen schnellen leichten Krimi oder vielleicht eine honigsüße Liebesgeschichte? Interessiert mich heute die neue Maron oder eher die neue Frederiksson, die neue Boie oder die neue Blobel?


    Denn Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben, darauf weist Heinz Bonfadelli hin[9], abhängig von ihrer momentanen Situation ganz unterschiedliche Erwartungen an Bücher. Bücher sollen Spaß machen, spannend oder realistisch sein, leicht lesbar oder ästhetisch anspruchsvoll, aktuelle Probleme behandeln oder in fremde Welten entführen. Will man die Vielfalt der Bücherwelten genießen, ist eine offene, unverkrampfte und pragmatische Einstellung zur Lektüre vonnöten. Schund und Prämiertes, Triviales und Elitäres - wir wollen einfach alles lesen! Wer nach fremden Normen liest, ist selber schuld.
    aus:
    http://www.veranstaltungen-run…ck/0188d092100b9bf21.html


    Viel Lesefreude am Wochenende wünscht euch
    euer
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich habe gestern endlich anfangen können. Bin zwar nur bis ca. Seite 50 gekommen weil ich sooooooooo müde war aber ich wär am liebsten heute zu Hause geblieben, aber heute abend habe ich sturmfreie Bude. Also Kerzchen an, eine Tasse Tee, leise Musik und ab auf die Couch. Mann, warum haben wir erst 8:16 Uhr :evil:

  • Wer liest denn nur?
    Wer hört nicht auch?
    Vor allem LIVE und die Autorin persönlich?!


    Nachteil: Nur erreichbar im "kühlen Norden", noch nicht einmal zu streamen! :cry:


    Soeben habe ich direkt vom NDR die Nachricht bekommen, dass Cornelia Funke am Freitag, 30.4.2004, von 21.05 Uhr bis 3.00 Uhr!!! im NDR 5 folgende Titel vorstellt bzw. zum Live-Interview mit Kindern aus einer Schule (!) zur Verfügung steht:
    Die wilden Hühne
    Gespensterjäger
    und von Mitternacht bis 3.00: Tintenherz in der Hörbuchfassung!


    Na denn: Tanz in den Mai ist gestrichen!! :tongue:


    Trotzdem liebe Grüße
    von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zitat

    Original von nic


    Wolke,


    du hast mal geschrieben, dass cornelia funke fleißig an weiteren bänden schreibt. was man schon genaueres und wann der zweite teil erscheinen soll? vor weihnachten ist ja eine ziemliche zeitspanne.... so lange möchte ich gar nicht warten müssen :bounce:


    Hallo Nic, also eigentlich soll der zweite Band von Tintenherz erst im Januar erscheinen. Das ist der aktuelle Stand, aber man versucht den Termin vorzuziehen, sollte das Buch ehr erscheinen, bekomme ich einen Anruf und werde es dir dann auch sorfort mitteilen. Laß uns mal beide die Daumen drücken.

  • argh, noch so lange :cry:
    aber da kann man nichts machen. mir ist schon klar, dass es dauern wird, aber da bin ich wie ein kind: ich will aber sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    trotzdem danke für die infos, wolke!!
    toll, wenn man connections hat und solche neuigkeiten gleich erfährt ;)