Tabitha Suzuma - Forbidden

  • Eins der wundervollsten und emotionalsten Bücher , die ich je gelesen habe.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Wär ich nicht so unfassbar müde , würd ich auch noch einiges über das Buch schreiben. :sleep:

    Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht.
    -Chinesische Weißheit

  • Ich lese das Buch auch gerade. zum zweiten Mal ;)
    Ich muss sagen, dass ich mich der Art, wie die Autorin die Geschichte erzählt, nicht entziehen kann.
    Sie hat eine wunderbare Art, die Gefühle und Gedanken der Personen zu beschreiben und man fühlt sich, als wäre mit in der Geschichte.
    Sicherlich ist das kein leichtes Thema, aber man leidet in diesem Buch einfach mit Lochan und Maya mit...

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Ich habe dieses Buch schon gelesen und es war von Anfang an einfach toll!
    An einigen Stellen habe ich mich nur gefragt, warum die beiden nicht einfach glücklich sein könnten, warum müssen sie ausgerechnet Geschwister sein.
    Dieses Buch hat mich berührt wie kein Anderes, das Thema Inzest hat mich mehre Tage nachdem ich das Buch beendet hatte verfolgt. Ich reschaschierte im Internet, über die Geschichte von Inzest, Leute die betroffen sind also über andere Geschichten aus der Realität, was Folgen von Inzest ist und in welchen Länder es erlaubt ist. Ich habe gar nicht richtig wahrgenommen, dass diese Geschichte von Lochan und Maya nur erfunden ist, ich dachte einfach nur, warum sie nicht einfach glücklich ihre Liebe entfalten können. Ich habe so geheult und deswegen ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher, einfach tragisch diese Liebe :cry: :love:

    Ich lese gerade ''Plötzlich Fee - Das Geheimniss von Nimmernie :)

  • So, habe das Buch heute Gott sei Dank ausgelesen.


    Ich bin offensichtlich die einzige hier der das Buch nicht gefallen hat.


    Um ehrlich zu sein fand ich das Buch mega öde. Es hat mich überhaupt nicht gefesselt und ich war froh als es zu Ende war. Das Thema war durchaus interessant aber die Geschichte war einfach schlecht geschrieben und viel zu langatmig.


    Ich bin wirklich sehr enttäuscht


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Klappentext
    Voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft


    Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein.


    Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2012.


    Zur Autorin
    Tabitha Suzuma wurde 1975 als Tochter einer Engländerin und eines Japaners in London geboren. Sie studierte Französische Literatur am Londoner King's College und arbeitete nach einer pädagogischen Zusatzausbildung als Grundschullehrerin. Seit 2006 hat sie mit großem Erfolg mehrere Romane für Jugendliche veröffentlicht. Zu »Forbidden« schreibt das britische Magazin The Bookseller: "Eine aufwühlende, eindringlich erzählte Geschichte, die sowohl Leser im Teenageralter als auch erwachsene Leser nicht so schnell vergessen werden". Tabitha Suzuma wurde unter anderem mit den Literaturpreisen "Young Minds Book Award" und dem "Stockport Schools Book Award" ausgezeichnet.


    Cover
    Das Cover sagt schon einiges aus. Ein schwarzes Herz aus Stacheldraht ist ein Widerspruch in sich. Das Herz als Zeichen der Liebe, der Stacheldraht als Gegensatz dazu. Einzelne rote Blätter als zusätzlicher Eye Catcher. Der Hintergrund ist reinweiß, so kommen die anderen beiden Punkte perfekt zur Geltung.


    Meine Meinung
    Meine Meinung zu diesem Buch? An manchen Seiten wäre ich gerne schreiend davon gelaufen.


    Maya und Lochin, eigentlich zwei normale Jugendliche. Doch das scheint nur nach aussen so. Sie sind fast auf sich alleine gestellt. Der Vater hat die Familie verlassen, die Mutter liebt den Alkohol mehr als ihre fünf Kinder und vergnügt sich eher mit ihrem neuen Freund und lässt ihre Kinder alleine zu Hause.
    So versuchen die beiden älteren Geschwister das ganze zusammen zu halten. Doch es ist nicht so einfach.


    Die beiden Kleinen beanspruchen die ganze Aufmerksamkeit, Kit steckt mitten in der Pupertät und steckt seine Grenzen ab. Maya und Lochin gehen aber auch noch zur Schule und müssen dafür lernen, eine sehr schwierige Situation, in der die beiden aber fest zusammenhalten und alles dafür geben, das es allen gut geht und die Kleinen ihre Mutter nicht so vermissen.
    Doch vergessen die beiden sich nicht selber? Freunde außerhalb der Schule, sehr schwierig. Lochin hat in dieser Hinsicht eh massive Hemmungen und wird zum Psychologen gebeten. Sein einziger Halt ist seine ältere Schwester.


    Doch wann merken die beiden, dass da mehr ist als normale Geschwisterliebe? Was geschieht nur mit Ihren Gefühlen? Beide sind sehr verunsichert, wissen das Ihre Gefühle füreinander nicht richtig sind und wissen um die Gefahr, was geschieht wenn das ganze aufliegt. Sie tun alles dafür, das niemand etwas bemerkt.
    Bei allem was sie tun und machen, denken sie immer nur an die anderen, opfern sich komplett auf und das zerrt an den Nerven, bis es zur Explosion kommt und alles droht aufzufliegen.


    Ein Jugendbuch mit einem doch sehr schwierigen Thema, was hier absolut perfekt von der Autorin umgesetzt wurde. So führt sie einem vom ersten Kapitel an die Situation und denkweise der beiden vor Augen. Abwechselnd aus der Sicht von Maya und Lochin erfährt man den Alltag und die Gefühle der Familie.


    Alle Gefühle die man in einem Buch haben könnte wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Liebe, Vertrauen und co hat sie in einem Buch zusammen bekommen.
    Eine absolute Achterbahn der Gefühle die einen kaum zu Atem kommen lässt. So ist es zuerst ein wenig normaler Alltag um kurz darauf so massiv anzusteigen, das man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen. Danach das ganze wieder von vorne.
    Ein ständiges auf und ab, hin und her, es schwirrt einem der Kopf, man mag die Protagonisten einfach nur mal feste in den Arm nehmen, sie drücken, ihnen helfen und sagen alles wird gut werden. Doch das geht leider nicht und man sieht hilflos mit an was alles geschieht.
    Man mag schreiend wegrennen, kann es zeitweise kaum ertragen weil man diese absolute Verzweiflung und Liebe der beiden spürt, weiß aber gleichzeitig das es nicht sein darf.


    Die Autorin schafft es auch, dieses Level kontinuierlich bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Apropos Ende: Ich habe geheult. Selten das mir das bei einem Buch passiert. Aber so bewegend, schlimm, mitfühlend das man gar nicht anders kann.


    Fazit
    Ein Buch mit einem schwierigen Thema, gekonnt umgesetzt aber keine leichte Kost.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe
    Seit ihr Vater die Familie verlassen hat, kümmern sich Maya und Lochan liebevoll um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter ihrer Alkoholsucht verfällt und immer mehr Zeit bei ihrem neuen Lebensgefährten verbringt. Schon immer verbindet die beiden eine ganz besondere Beziehung: Sie sind nicht nur Schwester und Bruder, sondern beste Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen. Nach Mayas Date mit einem Mitschüler von Lochan merken beide, dass sie sich nacheinander sehnen: Der Anfang einer verbotenen Beziehung.


    Rezension
    Auf diversen Bücherblogs habe ich schon einiges über diesen Roman gelesen, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander, viele Leser haben die Geschichte abgebrochen, da das Tabuthema "Inzest" ihnen zu nahe ging. Aus diesem Grunde wollte ich einmal für mich selbst testen, ob auch ich dieses Thema zu anstößig finde, um es in einem Buch für Jugendliche zu behandeln: Und obwohl ich Zweifel hatte, empfand ich größtenteils keinen Ekel vor der Beziehung der beiden, existiert doch zumindest zu Beginn noch eine gewisse Zurückhaltung, eine Hemmschwelle, die nicht überschritten wird.


    Lochan besitzt die Fähigkeit, die Bedeutung ihrer verbotenen Beziehung sehr gut zu reflektieren - er denkt an die Folgen und ist ein kluger Kopf, der auch für schwierige Situationen einen Ausweg kennt. Obgleich mir die beiden Protagonisten nicht besonders sympathisch waren, besitze ich tatsächlich eine gewisse Achtung vor der Vernunft des Teenagers. Der mit Abstand sympathischste Charakter ist die fünfjährige Willa, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Kinder in diesem Alter sich für gewöhnlich nicht so erwachsen benehmen. Meiner Meinung nach ist sie ein wenig zu alt gestaltet.


    Wer nicht allzu naiv ist, der weiß, dass diese Liebe scheitern muss: Doch das Ende überrascht dennoch und lässt einen bitteren Nachgeschmack beim Leser. Diese Geschichte zwingt zum Nachdenken, nicht nur am Ende, sondern besonders bei den Gedanken, die sich Maya zum Thema Liebe macht. Bei den detaillierten Beschreibungen musste ich hin und wieder ein wenig schlucken, doch im Endeffekt war es nicht so schlimm, wie ich erwartet habe. Abzüge gibt es lediglich, weil ich die Charaktere unsympathisch fand und an einigen Stellen der Meinung war, dass die Beschreibungen zu detailreich waren.


    (Quellen: Oetinger Verlag)

  • "Forbidden" ist keine sehr leichte Lektüre, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
    Wie der Titel ja schon sagt, geht es um eine Liebe, die so stark ist und trotzdem nicht sein darf. Man kann nach so vielen Rechtfertigungen suchen wie man möchte, am Ende bleibt eine Liebe unter Geschwistern verboten.
    Doch am Ende bleibt es, wie es ist: Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Gefühle lassen sich nicht einfach so abstellen, auch wenn alle Vernunft dagegen spricht.


    Zwischendurch hat man wirklich sehr gemerkt, wie jung Maya und Lochan noch sind, obwohl sie tagtäglich alles dafür geben, erwachsen zu sein und alle Verantwortung auf sich abzuladen. Unter all dem Druck hatten die beiden dann nur noch sich und ich denke, dass die Umstände sie einfach so eng zueinander getrieben haben. Dazu kam noch Lochans soziale Schwierigkeiten, die dazu führten, dass Maya seine einzige Bezugsperson war.
    Darüber, wem man die "Schuld" an allem geben kann, kann man sehr lange diskutieren.
    Dazu kann man sich noch sämtliche Fragen stellen, wie "Kann man im Alter von 16-18 wirklich schon so eine große, endgültige Liebe empfinden?" oder "Gibt es nur die eine große Liebe / nur den einen Seelenverwandten?"


    Mich hat die Geschichte von Maya und Lochan auf jeden Fall sehr berührt und ich wusste lange nicht, was ich mir für einen Ausgang für diese Liebesgeschichte gewünscht hätte. Definitiv nicht diesen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Habe das Buch gerade beendet und bin wirklich schwer beeindruckt. Ich war sehr lange nicht mehr so an ein Buch gefesselt, dass ich es bis spät nachts nicht aus der Hand legen konnte und dass mich so emotional getroffen zurückgelassen hat. Ich würde fast so weit gehen, dass es nicht nur zu meinen Jahreshighlights, sondern generell zu den Büchern gehört, die mich in meinem Leben am meisten beeindruckt haben!

  • Sehr einfühlsamer Roman über eine Geschwisterliebe, die nicht sein darf.


    Auch wenn am Ende kein Happy End zu erwarten war, fand ich das Ende sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Autorin hat die einfachste Lösung gefunden, um der Geschichte ein Ende zu setzen. Wenn man etwas mehr drauf eingegangen wäre und Lösungen gesucht hätte, hätte man ein plausilbleres Ende finden können.

    Aber die Autorin hatte wohl kein Bock dazu - und hat's vermasselt.