Mangas - was begeistert Euch daran ?

  • Die Frage stelle ich mal so an Fans.
    Was sind da so für Kriterien, die ihr gut findet an Mangas ?
    Gibt es Bücher die ihr besonders empfehlen würdet ?
    (Einfach mal so, weil mir die immer mal wieder über den weg laufen, Buchhandel, Messe etc)

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Nun ja ,die meisten mangas sind sehr faszienierend und halb fantasy halb realität (z.B. Inuyasha,Ranma 1/2 ...) es gibt aber auch mangas die relativ real oder fast ganz real seien sollen (z.B. Dedektiv Conan).Natürlich gibt es auch mangas die ganz in der Fantasie oder in eimen "traumland" spielen ( z.B. One Piece).Dann gibt es noch unterschiede von altersgruppen etc. z.b Shonen und Shoju mangas. Dann unterscheiden sie sich in der Qualität der Zeichnungen.Manche sind sehr lebensecht gezeichnet und manche eben nicht...Meine Tipps sind:Dedektiv Conan,Ranma 1/2,Inuyasha,Tokiyo mew mew und Jeanne die Kamikaze Diebin.Und wenn du viele verschiedene mangas "in einem" haben möchtest empfehle ich :Banzai,manga twister,daisuki.
    Hab viel spaß damit und ich hoffe du verfällst ihnen so wie ich
    Tam :cat:

  • Ach, ich weiß auch nich was daran so fasziniert.


    Ich mag sie zB der Zeichnungen wegen und meist gibts da ja noch ne Liebesgeschichte (zumindest bei denen die ich lese).
    Es ist einfach was anderes als Bücher, ich stell mit die Personen in Büchern sehr gern vor und hasse es wirklich wenn sie etwas genauer beschrieben werden und das Bild in meinem Kopf nicht mehr passt. In Mangas hat man das Aussehen vorgegeben und das mag ich manchmal auch.


    Ich mag Fantasiewelten und mhm.. ja, kA, ich find es hat was und die Einstellung, dass sowas nur was für Kinder is oder allgemein total pervers ist total überholt und voreilig. Wie schon vorher gepostet gibts für jeden Geschmack etwas...

  • Marie Ich bin mir sicher, du hast Mangas schon mal gesehen :wink:
    Das sind diese japanischen Comics!
    Schau mal HIER
    Gelesen hab ich allerdings auch noch keines.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Hallo zusammen !


    Ich habe auch noch kein Manga gelesen und kann mir daher kein Urteil erlauben. Ich bin im Allgemeinen nicht so comicbegeistert, aber die Mangas sind ja gerade auch bei Kindern total angesagt.

  • @ Bibliomana, danke. Die japanischen Comics kannte ich. Aber ich wusste nicht, dass sie Manga heißen.


    Damit kann ich auch die Frage beantworten, was mich an Mangas begeistert: Nichts.


    Außer Asterix und einigen Walt-Disneys mag ich Comics generell nicht. Ich habe schon als Kind nicht verstanden, was an Mickey Mouse, Donald, Fix und Foxi usw. so toll sein soll.


    (Ist die Zeichentrickserie "Heidi" nicht auch ein Manga? Das Zeichenbeispiel von Wikipedia ähnelt ihr wirklich sehr.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hi,


    ich mag Mangas eigentlich recht gerne lesen... allerdings nicht als Buchersatz...
    ich lese es eher als Comic zwischendurch...


    mir gefällt ziemlich gut daran, dann die Story meist gut gelungen ist...


    auch wenn man Anime im Fernsehen schaut... (was ich nicht tue^^) ist die Story um einiges niveauvoller als die anderer Zeichentrickserien!


    Mein lieblingsmanga ist Angel Sanctuary falls das jemand kennt! O:)

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • *g* angel sanctaury kenn ich, fand ich auch gut, aber gegen ende hat der zeichenstil sich so verändert, dass ich manche charaktere gar nicht wiedererkannt hab :| ...


    klar sind sie kein buchersatz aber irgendwie entspannender und kurzweiliger wenn man grad keine zeit zum richtigen lesen hat.. :?

  • Finde ich auch ! :D
    Mir gefallen auch die Zeichnungen wahnsinnig gut und die Handlungen sind auch sehr spannend, wenn man die richtigen Mangas liest.
    Nagut, nichts geht über ein gutes Buch, aber verzichten würde ich auf Mangas (mag Comics sowieso) auch nicht.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Halli hallöchen! :)


    :pr: Ich lese totaal gerne OnePiece. Einige haben gefragt was daran so besonders ist. Ich finde OnePiece einfach fastzinieren weil es so viele witzige, spannende und fastzinierende Orte und Personen in diesem Manga gibt. In OnePiece geht es um Piraten. Das OnePiece ist ein Schatz den der Piratenkönig Gol D. Roger versteckt hat. Die Hauptperson Monkey D. Ruffy will das OnePiece, zusammen mit seiner 7-köpfigen Crew finden und Piratenkönig werden. Ich finde OnePiece einfach super, weil es so viele beeindruckende Orte und Einzelheiten gibt. Man kann es nicht mit Worten beschreiben *schwärm*. :pl:



    [Blockierte Grafik: http://www.justcartoon.com/starfile/book_base/onepiece/onepiece_001.jpg]

  • Ich musste die ersten beiden Angel S. sowieso 4 Mal lesen bis mir klar war, wer was ist....
    die Szenen springen am Anfang so schnell um... und die Leute sehen sich alle so ähnlich :D
    Na inzwischen hat man sich dran gewöhnt^^


    Hmm... ich habe von Mangas auch noch Jeanne gelesen :cyclopsani:
    *gg*


    Trotzdem lese ich lieber Bücher!

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Ich hab noch nie ein Manga gelesen, aber ich schau mir die zum Zeitvertreib gern im Fernsehen an.

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers