Josephine Angelini - Göttlich Verdammt / Starcrossed

  • Ihr habt mich jetzt doch überzeugt! Ab auf die WuLi!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich lese dieses Buch momentan, mir gefällt es auch richtig gut aber ich bin bei einer Stelle hängen geblieben, die ich nicht so wirklich kappiere, nämlich auf Seite 447



    Wär nett, wenn das jemand näher erklären könnte, der das Buch auch schon gelesen hat :D

    :love: Lesen heisst träumen mit offenen Augen :love:



    :study: A clash of kings - George R. R. Martin
    :study: Fangirl - Rainbow Rowell


  • Ich hoffe du kannst was mit anfangen, sich deine Frage nicht schon geklärt hat. :)

  • Göttlich verdammt ist für mich DIE Neuerscheinung des Jahres ;)
    Ich wusste erst gar nicht, dass es eine Triologie werden soll und freu mich jetzt aber auch schon auf Göttlich verloren, welches nächstes Frühjahr veröffentlicht werden soll *freu*
    Denn Göttlich verdammt hat mir echt super gefallen. Die Idee die griechische Mythologie aufzugreifen fie ich super.
    Viele haben gesagt es wäre wie Twilight, finde ich gar nicht.
    Es hat etwas ganz eigenes und die Autorin schafft es mit viel Humor und einem wunderschönen Erzählstil eine wunderschöne Geschichte zu erzählen.
    Ihre beste Freundin Claire ist wirklich eine tolle Freundin. Sie hält zu Helen, ob sie jetzt Halb göttlich oder osnst was ist.
    Auch ihre Ausdrucksweise macht sie noch sympatischer.
    Man kann einfach nicht aufhören mi dem Lesen, also von mir nur zu empfehelen!!!


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Also, zuerst mal, danke für das Rezi!


    Göttlich verdammt hat vieles, was ein gutes Jugendbuch bzw. Fantasybuch ausmacht:
    -eine packende, spannende Idee (ich mein, wer kommt schon auf solch eine Wahnsinnsidee und verarbeitet alles in einem Buch?!)
    -authentische Figuren
    -elegante Wortwahl
    -anschaulich beschrieben


    ABER, eins kann es leider nicht vermitteln: Gefühle.


    Ich mein, ich hab noch nie eine solche unaufgeregte Verliebtheit gelesen. Nun gut, hier und da vielleicht ein kurzes Stocken des Atems, aber sonst?! Schon fast gleichgültig scheint Helen die Geschehnisse hinzunehmen und das Buch auch eher oberflächlich erscheinen lässt, doch zum Glück gibt es hier und da ein paar Momente, die sie dem Leser näher bringt und menschlich macht (obwohl das ja nicht geht :wink:).


    Alles in allem hat das Buch zwar eine geniale Idee, aber man kann sich nicht so recht in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen, was wirklich sehr, sehr schade ist :( !


    Aber das ist ja nur meine Meinung und Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Also, zuerst mal, danke für das Rezi!


    Göttlich verdammt hat vieles, was ein gutes Jugendbuch bzw. Fantasybuch ausmacht:
    -eine packende, spannende Idee (ich mein, wer kommt schon auf solch eine Wahnsinnsidee und verarbeitet alles in einem Buch?!)
    -authentische Figuren
    -elegante Wortwahl
    -anschaulich beschrieben


    ABER, eins kann es leider nicht vermitteln: Gefühle.


    Ich mein, ich hab noch nie eine solche unaufgeregte Verliebtheit gelesen. Nun gut, hier und da vielleicht ein kurzes Stocken des Atems, aber sonst?! Schon fast gleichgültig scheint Helen die Geschehnisse hinzunehmen und das Buch auch eher oberflächlich erscheinen lässt, doch zum Glück gibt es hier und da ein paar Momente, die sie dem Leser näher bringt und menschlich macht (obwohl das ja nicht geht :wink:).


    Alles in allem hat das Buch zwar eine geniale Idee, aber man kann sich nicht so recht in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen, was wirklich sehr, sehr schade ist :( !


    Aber das ist ja nur meine Meinung und Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mir hat das Buch gut gefallen, aber ganz überzeugt bin ich nicht. :-k
    Ich werde mir aber auf jeden Fall die nächsten Teile kaufen. :colors:

  • Anmerkung zum Buch

    In der 3. Person geschrieben entführt uns die Autorin mit dem Auftakt der Göttlich-Trilogie in die Welt der griechischen Mythologie und Halbgötter. Dabei nimmt dieser Aspekt zwar eine große und entscheidende Rolle ein, jedoch nicht so sehr als dass der mythologische Faktor aufdringlich wirken und keinen Platz mehr für andere Dinge lassen würde.
    Mit Helen startet der Leser in das Abenteuer und lernt sie von allen Charakteren am besten kennen. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass wir zwar hin und wieder auch andere Charaktere während ihrer Handlungen begleiten, vorwiegend aber durch Helen ein Teil dieser Geschichte werden.


    Die Protagonisten in diesem Buch sind allesamt einzigartig. Ganz egal ob Halbgott oder normaler Mensch, Erwachsener oder Teenager, Mädchen oder Junge – jeder von ihnen wurde liebevoll geformt, hat seine ganz eigene Art, seine speziellen Eigenschaften und hinterlässt damit seine persönliche Note.
    So ist Helen zum Beispiel anfangs das schüchterne Mädchen, welches als Freak abgestempelt wird und am liebsten unsichtbar wäre, um in Ruhe ihr Leben leben zu können. Mit Fortlaufen der Seiten jedoch erfährt sie mehr über sich und ihre Andersartigkeit und lernt, nicht zuletzt mit Lucas Hilfe, zu sich selbst zu finden und sich so zu akzeptieren wie sie ist. Lucas hingegen hat nie ein anderes Leben kennengelernt als das eines Halbgottes und sich kleiner gemacht, als er ist. War er zu Beginn der Geschichte für Helen noch so etwas wie der Staatsfeind Nummer Eins, entwickelt er sich schon bald zu einer Art Rettungsanker für sie. Als kopfstarker Charakter mit viel Ehrgefühl und Familiensinn unterstützt er Helen wo er nur kann, ohne dabei seine Pflichten gegenüber seiner Familie und der Welt, das Schicksal und die damit zusammenhängenden Konsequenzen aus den Augen zu lassen. Claire ist Helens beste Freundin seit Kindheitstagen und ein kleiner Wirbelwind. Ihre aufgeweckte, spritzige Art und ihr heller Kopf hinterlassen immer wieder ihre Spuren in der Geschichte, lockern ernste, traurige Situationen auf und entlocken dem Leser ein Schmunzeln. Doch auch die restlichen Charaktere bereichern diese Geschichte durch ihre Präsenz. Hector, der mürrische, ernste, böse Cousin Lucas', der hinter seiner Fassade doch auch ein großes Herz hat, die Zwillinge Jason und Ariadne oder auch Lucas' kleine Schwester Cassandra, die als Orakel die wohl mit größte Bürde zu tragen hat und damit Mitleid und Bedauern sowohl bei den anderen Charakteren als auch beim Leser hervorruft.


    Gemeinsam mit Helen bildet Lucas den Mittelpunkt einer herzergreifenden Liebesgeschichte und wie es sich für Nachfahren der griechischen Götter gehört, geht diese nicht normal vonstatten. Jeder der Halbgötter hat ein Schicksal auferlegt bekommen und so können auch Helen und Lucas die Augen nicht davor verschließen, dass ihr Weg bereits für sie vorausgeplant wurde. Sich der Tatsache nur zu deutlich bewusst, dass das Schicksal sie zwar zusammengeführt hat, sie aber niemals zusammen sein dürfen, da dies schreckliche Auswirkungen für die Menschheit hat, finden sich die beiden irgendwann in einem Zustand des Hin- und Hergerissenseins wider und müssen sich nicht nur einmal fragen, welche Entscheidung die Richtige ist und wie egoistisch man sein darf, wenn es um das eigene Glück und die Liebe geht.


    Neben dem mythologischem Hintergrund, dessen Verästelungen sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und einige Rätsel für den Leser bereit halten, spielt die Frage nach dem Schicksal in dieser Geschichte eine große Rolle. Ist das Schicksal in Stein gemeißelt? Hat es einen Sinn, noch Hoffnung zu haben, wenn das Schicksal doch bereits bestimmt hat, wie alles kommen wird?
    Doch auch die Suche nach sich selbst, das Lernen, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anzustellen und die enorme Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen, wenn die Konsequenzen nicht nur einen selbst, sondern auch alle anderen betreffen, werden in diesem Buch als Themen aufgegriffen, von der Autorin sensibel und authentisch an uns Leser gebracht und damit Gefühle ausgelöst, die von Freunde und Zuneigung bis hin zu Traurigkeit reichen.


    Ein paar kleine Parallelen, wie zum Beispiel zu Bis(s) und den Chroniken der Unterwelt, sind in diesem Buch zu finden, allerdings sind sie nicht so gewichtig als dass man den Eindruck einer widergekauten Geschichte bekommen würde, denn die Autorin hat sie so geschickt in ihre Handlung eingebaut, dass sie sich nahtlos in die Geschichte rund um die Halbgötter einfügen und so den Kopie-Stempel verlieren.
    Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass die Wahrheit von allen so einfach akzeptiert wurde. Zwar war den meisten schon lange bewusst, dass Helen irgendwie anders war und ihre hellen Köpfe wären eine Erklärung dafür, dass sie ohne Weiteres Eins und Eins zusammenzählen können, aber dieses schlichte Hinnehmen, ohne Unglauben und Zweifel erschien mir dennoch nicht ganz authentisch – zumal Götter in den Köpfen der Normalsterblichen ja als ein reiner Mythos gilt.



    Fazit

    "Göttlich verdammt" ist der Auftakt einer Trilogie und damit der Startschuss für eine herzergreifende Liebesgeschichte inmitten von wundervollen Charakteren. Zwar hat das Buch hier und da ein paar kleine Schwächen, doch überwiegt hier definitiv die starke, gut ausgearbeitete Geschichte rund um die Halbgötter und das Schicksal.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Zuerst war ich skeptisch, ob Göttlich verdammt ein Buch für mich ist. Ich hatte so das Gefühl, das ich es gleich wieder abbrechen werde. Aber weit gefehlt. Schon recht schnell war ich begeistert von dem Buch. Es zog mich immer mehr in seinen Bann.


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil gefiel mir gut. Die Dialoge, insbesondere zwischen Lucas und Helen, Helen und ihrem Vater bzw. Kate und Jason und Claire zu lesen, haben mir viel Spaß gemacht.


    Neben Helen und Lucas habe ich auch den Rest der Familie, insbesondere Cassandra, Jason und Ariadne, aber auch Jerry und Kate in mein Herz geschlossen.


    Allerdings fand ich die einzelnen Kapitel relativ lang. Ich habe dann halt mitten im Kapitel Pausen gemacht. Das Ende fand ich, nun ja, wie soll ich sagen: Die Fortsetzung gibt es ja zum Glück schon im Mai 2012.


    Zum Cover muss ich allerdings sagen, dass dieses mir überhaupt nicht gefällt. Ich habe mir das Buch zwar aus der Bücherei ausgeliehen, werde es mir aber jetzt trotzdem kaufen. Zum einen weil mir wie gesagt das Buch sehr gut gefallen hat und zum anderen werde ich mir die Fortsetzung holen. Selten hat mir ein Cover so wenig gefallen.


    Zum Song: Dieser gefällt mir sehr gut. Auch finde ich es gut, dass hinten noch der Songtext abgedruckt ist.


    FAZIT: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für das gelungene Debüt der Göttlich-Trilogie. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich überlege mir, ob ich das Buch kaufen soll oder nicht.
    Auf Amazon steht nur, dass es ein billiger Abklatsch von Twilight ist. (Und ich mach Twilight wirklich nicht!)
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe nämlich keine Lust ein Buch zu kaufen, das das Selbe wie Twilight ist nur in grün!

  • Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe nämlich keine Lust ein Buch zu kaufen, das das Selbe wie Twilight ist nur in grün!

    Ich habe es selbst noch nicht gelesen, werde es aber auf jeden Fall noch tun.
    Aufgrund der vielen positiven Rezensionen und Bewertungen hier gehe ich ganz stark davon aus, dass es kein "billiger Abklatsch" von Twilight ist.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • "Göttlich verdammt" von Josephine Angelini ist mein Buch der Buch-Challange für den Monat März und ich war ziemlich gespannt, ob es mir gefällt.


    Helen fühlt sich schon immer "anders" und versucht so gut es geht, nicht aufzufallen. Erst als die Familie Delos in die Stadt zieht, erfährt sich nach und nach, was das Besondere an ihr ist....


    Die Idee, antike Halbgötter in die heutige Zeit zu schicken, fand ich ziemlich ungewöhnlich und gut. Ich bin zwar kein Kenner der griechischen Mythologie, aber für mich hat die Autorin diese Idee gut umgesetzt und das macht für mich das Buch wirklich lesenswert. Das liegt sicherlich auch an dem Schreibstil, der locker ist und voller Humor steckt und dabei so unterhaltsam ist, dass ich das Buch nur ungern weggelegt habe.


    Die Figuren sind sehr lebendig, teilweise chaotisch, aber liebenswert. Jede der Figuren hat andere Fähigkeiten und selbst Claire, Helens beste Freundin und "ganz normal", sind sympathisch und liebevoll mit all' ihren Stärken und Schwächen beschrieben.


    Trotzdem gibt es auch einige Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Zu Begin ist die Handlung teilweise sehr verwirrend, doch die meisten Fragen werden im Laufe der Handlung geklärt. Was ich aber wirklich schade fand, war, dass Helen einfach alles so hinnimmt und nichts hinterfragt. Sicherlich hat sie im Laufe der Zeit gelernt, sich unauffällig zu benehmen, um nicht aufzufallen. Trotzdem fand ich es seltsam, dass sie alles so einfach akzeptiert, ihr Schicksal als gegeben hinnimmt und sich fügt.


    Trotz dieser kleinen Schwächen war "Göttlich verdammt" für mich ein tolles Buch. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Auf Amazon steht nur, dass es ein billiger Abklatsch von Twilight ist. (Und ich mach Twilight wirklich nicht!)
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe nämlich keine Lust ein Buch zu kaufen, das das Selbe wie Twilight ist nur in grün!


    Es hat Parallelen zu Twilight, das stimmt. Mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen und ich habe es nicht als "billigen Abklatsch" empfunden, vor allem eben durch das mythologische Thema.

  • Ich bin in der Mitte des Buches (Seite 262 von 494 Seiten) Bis jetzt fand ich das Buch eher mittelmäßig :cry: . Am spannendsten war für mich die Stelle mit den Albträumen. Ich werde trotzdem weiterlesen, da ich eigentlich nur Gutes über das Buch gehört habe :wink:
    Ich finde mit Twilight hat es nicht viel gemeinsam, gut da geht es um Liebe, aber die Vorgeschichten und generell der Inhalt haben kaum was mit Twilight zu tun.

    Einmal fragt die Liebe die Freundschaft: "wofür gibt es dich, wenn es ja mich gibt?"

    Sie antwortete: "Um dort ein Lächeln zu bringen, wo du eine Träne hinterlässt!"

  • :bewertung1von5: "Göttlich verdammt" empfehlen sich die Kinder der Bücherei untereinander und dich dacht ich lese es auch mal. Ich wurde gewarnt, dass es süchtig macht und ich lieber noch warten solle bis alle Teile draussen sind.
    Gestern habe ich das Buch trotz aller "Warnungen" zu Ende gelesen. Ich muss sagen die Kinder hatte nicht untertrieben. Ich muss mir irgendwie Band Zwei besorgen.


    Die Autorin hat einen wirklich guten Schreibstil und schafft es die Leser zu fesseln. Auf den ersten Seiten dachte ich es sei ein purer Abklatsch der Bis(s)-Reihe, aber dem war nicht so. Klar ist einiges zu vergleichen, aber es ist eine andere Geschichte, die mir noch besser gefällt.


    Ich bin meinem Mädels wirklich dankbar für den Tipp und werde mir bei der nächsten Gelegenheit Teil 2 besorgen.


    Das Buch ist wirklich weiterzuempfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Göttlich verdammt ist für mich mal wieder ein Buch, bei dem man herrlich unangestrengt abtauchen kann in die Geschichte und bei dem man Seite für Seite umblättert, ohne zu merken wie die Zeit vergeht. So habe ich mich nachts um 1:00 Uhr zwingen müssen, das Licht auszuschalten und das Buch an die Seite zu legen, damit ich am nächsten Morgen einigermaßen ausgeschlafen zur Arbeit fahren konnte.


    Das Besondere an Göttlich verdammt ist, dass die Autorin die griechische Mythologie zum Gegenstand macht. Das hat mir sehr gut gefallen und ich finde, sie hat das Thema modern interpretiert und toll umgesetzt.


    Auch die Gefühle zwischen Helena und Lucas hat sie gut beschrieben, so dass ich Leser die Zwickmühle, in der sich beide befinden, gut nachvollziehen konnte.


    Super spannend fand ich Helenas "Besuche" in der Unterwelt, gerade zum Schluss des Buches. Ich bin bereits sehr neugierig darauf zu erfahren, wie es für Helena in der Unterwelt weitergeht und ob Lucas ihr helfen kann. Wie gut, dass ich den zweiten Teil schon zuhause habe. :bounce:


    Aufgrund der einen oder anderen Idee, die sie Stephenie Meyer abgeguckt hat, ziehe ich einen Stern von der Bewertung ab, ansonsten hat das Buch aber sehr gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne verdient, da ich wirklich viel Freude und gute Unterhaltung mit Göttlich verdammt hatte. :thumleft:

  • So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft die ersten 150 Seiten zu lesen :D Ich lese das Buch eigentlich schon 2 Wochen und hätte normalerweise schon das nächste angefangen, aber ich war in einer Phase wo ich keine Lust zum Lesen hatte. Dann dachte ich mir gestern als mir langweilig war: lies doch mal wieder was! Und das Buch ist soo klasse, dass es mich aus meinem "Tief" geholt hat :shock: Ich war heute nur am lesen und bin begeistert :D Ich hoffe es bleibt so spannend!