Teil 2: Kapitel "Shavasana" bis "Sinhasana" (Seiten 90-190)

  • Ich muss jetzt einfach hier schon mal schreiben. Ich habe in der Mittagspause in meinem Auto gesessen und ein Brötchen gegessen und dabei das Buch weiter gelesen. Ach ja, ein Eistee von Tee Gwender war auch dabei. Als ich an die Stelle mit dem Rasenmäher und Evkes Lebensretter kam, habe ich so gelacht (die Fenster waren offen :-, ), das mich die Leute um mich rum mit großen Augen angesehen haben. Himmel was hatte ich Spaß in der Gartenszene, wenn das Yoga ist, dann hatte ich heute Mittag eine volle Stunde Bauch Yoga und wollte mich dafür herzlich bedanken! :pray:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Hach....da muss ich mich doch mal umgekehrt bedanken, das geht doch runter wie kaltgepresstes Olivenöl, wenn die eigenen Einfälle so gut ankommen. Muss gestehen, ich finde die Gartenszene auch ziemlich gelungen, aber es tut wirklich gut, wenn so eine Reaktion kommt und ich merke, dass ich offensichtlich den ein oder anderen Nerv getroffen habe. Ich finde das übrigens nett, ich habe noch nie bei einer solchen online-Leserunde mitgemacht und es ist sehr spannend für mich, so ein direktes Feedback von Lesern bzw. Leserinnen zu bekommen.
    Gute Nacht auch und karmafördernde Träume,
    Janna

  • Guten Morgen (ich glaube ich schreibe immer morgens, weil ich das Buch meist vorm Schlafen im Bett lese)


    Nun sind die vier ja auf dem besagten Yoga-Wochenende und durchleben dort einiges. Viele amüsante Szenen, die ich mir auch sehr gerne bildlich vorstelle und dann noch ein wenig mehr grinse.
    Allerdings fängt es ja nun an zwischen den Freundinnen ein wenig knartschig zu werden. Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Ich will hoffen, dass keine dieser Freundschaften kaputt geht.


    Zum Thema Yoga, auch ich hatte ja schon vor einiger Zeit überlegt damit zu starten, nun steht der Entschluss, ich werde mir etwas suchen. Aber so richtig was ich noch nicht, welche Art Yoga es wohl wird. Aber ich werde berichten :wink:


    Heute abend wird weiter gelesen.


    Achja, der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, es lässt sich leicht lesen und man kommt schnell voran, ich bin ein Freund von kurzen Kapiteln, von daher ist das Buch gerade richtig für mich.

  • bis einschließlich Seite 98


    Jaja der gute alte Chianti :D
    Finde die Szene wirklich toll, vor allem wie sie versucht Siv zu erklären, warum sie den Chianti dabei hat.
    "Falscher Jahrgang?"
    Ich mag Siv jetzt schon ich hoffe doch das er sich nicht anders entpuppt.
    Und Melli tut mir mit ihrem Technik Freak ja irgendwie leid, mit so einem könnte ich wahrscheinlich wirklich nix anfangen.

  • Bis Seite 138


    Business Yoga :D Wie cool, ich glaube das würde bei uns im Laden auch für Ausgeglichenheit sorgen :)
    Mal schauen wie Evke diese Aufgabe meistert.
    Und dieses "Nicht-Date" mit Siv war auch nett, vor allem die Streitende Familie beim Grillen :lol:
    Ich finde es ja ein bisschen doof, dass sie sich verstellt, aber ich hoffe, das sie es noch lässt :)
    Und der Anruf von Steve hat mich echt neugierig gemacht, so arg, dass ich jetzt weiterlesen werde und morgen weiter schreiben werde.
    Ah und Szene mit Berger war auch witzig, wo er sich über Evke beugt und die Frau Stöver reinschwirrt :totlach: Made my Day :wink:

  • Hallo allerseits,


    ich hab zwar aktuell mein Buch nicht dabei, möchte aber schon mal kurz sagen, dass mir auch die erste Hälfte des zweiten Teils super gut gefallen hat! :)
    Das Buch ist zwar immer noch echt witzig, bekommt aber langsam etwas Tiefgang.
    Wieder etwas, das ich nicht erwartet hätte und mich positiv überrascht.


    Mehr dazu aber heute Abend, wenn ich die Textstellen nachschlagen kann.


    P.S.: Zum Buddha: Die Gespräche, die Evke mit Buddha führt, gefallen mir auch immer besser. Eigentlich doch eine ziemlich schöne Vorstellung, so einen weisen Freund an seiner Seite zu haben, der einem in heiklen Situationen die richtigen Ratschläge gibt. (und als extra Bonus auch noch Modetipps! :wink: )


    oh und @Janna: Danke für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen und Bemerkungen! Es ist wirklich schön quasi nebenbei so viel Wissenswerte über Yoga etc. zu erfahren. :thumleft:

  • Ich weiß nicht so recht, wie ich Siv einordnen soll.
    Ich war überrascht, das Steve doch soetwas wie Tiefgründigkeit besitzt und ihm die Veränderungen an seiner Melli auffallen.
    Als Siv mit zu Evke ist und dort ihre Chakren "geöffnet" hat, ist er mir irgendwie suspekt geworden. Ich habe im Moment so ein komisches Gefühl mit dem Kerl und bin gespannt, ob ich recht behalte. ?(

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Als Siv mit zu Evke ist und dort ihre Chakren "geöffnet" hat, ist er mir irgendwie suspekt geworden. Ich habe im Moment so ein komisches Gefühl mit dem Kerl und bin gespannt, ob ich recht behalte. ?(

    Oha, an der Stelle bin ich zwar noch nicht, aber jetzt bin ich ja mal gespannt, ob mir der Siv auch etwas unheimlich wird. Bisher fand ich ihn ja eigentlich ganz nett ...
    Ich bin eh sehr gespannt auf das Ende. :) Also ob der Chris sich nochmal meldet und Evke am Ende doch mit ihm anbandelt oder ob der Siv das Rennen macht.
    Vielleicht gibt's ja sogar ein Frauenbuch-untypisches-Ende ganz ohne Männder? Wer weiß ... :-k Aktuell könnte ich mir alle drei Varianten vorstellen.

  • Bin nun bei Seite 110.
    Das ist das erste Buch von diesem Genere lese und ich bin total begeistert.
    Es wird immer Spannender :loool:
    Bin auch mal gespannt wie es mit diesem Siv weiter geht.... Also mir ist der ihrgendwie unheimlich.

    Vielleicht gibt's ja sogar ein Frauenbuch-untypisches-Ende ganz ohne Männder?


    Ich gönne es es ihr das sie noch einen netten Mann bekommt O:-)

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Shavasana - Die Ruhestellung
    Ich finde der Titel passt super zum Kapitel...Denn zum ersten wird es etwas ruhiger und ernster. (War das gewollt?)
    Sehr schön fand ich das Gespräch zwischen Melli und Evke, in der auch deutlich wird, dass Melli wirklich eine ernsthafte Einstellung zum Yoga entwickelt (hat). da kann ich es auch gut nachvollziehen, dass sie sauer wird, wenn ihre Freundinnen die ganze Sache nicht so Ernst nehmen und sich angegriffen fühlt, wenn Evke den Chianti aufs Zimmer schmuggelt. Für die vier Freundinnen scheint das Wochenende eine andere Stellung einzunehmen.

    Allerdings fängt es ja nun an zwischen den Freundinnen ein wenig knartschig zu werden. Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Ich will hoffen, dass keine dieser Freundschaften kaputt geht.

    Ich finde eigentlich nicht, dass man sich Sorgen machen muss wegen der Freundschaften. Ich finde gerade durch das Gespräche zwischen Evke und Melli, dass sich die Freundschaft dort intensiviert hat.


    Zitat

    Wenn wir uns zwischen den Übungen in der Stellung des Kindes zusammenrollten,..., entblößte die Frau vor mir jedes Mal ein gewaltiges Arschgeweih... (S.99)

    :loool: und wieder so eine treffende, lebensnahe Beschreibung, die ich auch schon aus meinem Yogakurs kenne...
    oder folgende Stelle, find ich auch super :

    Zitat

    "...ob ich jemals eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen hatte. Oder ob das nur eines dieser Dinge war, die mir alle halbe Jahre einfielen und mir ein schlechtes Gewissen machten." (S.103)


    Die Szene mit der Gartenarbeit fand ich gut, aber vor allem wegen ihrem Gespräch mit Buddha über das Glück. Ich mag zwar grundsätzlich den Humor des Buches, aber ein bisschen ruhigere und ernstere Stellen zwischendurch (sind ja jetzt auch nicht todernst und immer noch mit einem leichten Augenzwickern versehen) finde ich sehr gut.

  • Bin auch mal gespannt wie es mit diesem Siv weiter geht.... Also mir ist der ihrgendwie unheimlich.

    Ja, ich finde ihn auch irgendwie merkwürdig. Habe das Gefühl, dass er sich am Ende ganz anders entpuppt, als er sich derzeit verhält. Evlt. verstellt er sich in Sachen Yoga genauso wie Evke.
    Wobei ich ja auch bei Evke hoffe, dass sie sich irgendwann nicht mehr so verstellt.


    Bis Seite 138


    Business Yoga :D Wie cool, ich glaube das würde bei uns im Laden auch für Ausgeglichenheit sorgen :)

    Ich glaube sowas könnten wir bei mir auch ganz gut gebrauchen.


    Ich finde es übrigends ziemlich interessant, dass Evke sich diesen Kurs aufs Auge drücken lässt, denn eigentlich hat sie ja noch gar keine Ahnung von der ganzen Sache. Ich hoffe das geht nicht voll in die Hose für sie.

  • bis einschließlich Seite 98
    Und Melli tut mir mit ihrem Technik Freak ja irgendwie leid, mit so einem könnte ich wahrscheinlich wirklich nix anfangen.


    Nicht über Technik-Freaks Lästern, du wärst überrascht wie gut es sich mit denen zusammenleben lässt :drunken:


    Also ich fand nicht nur die Garten-Szene gut, sondern vor allem die Beschreibung vorher wie sich Evke das ganze ausmalt. Da war ja irgendwie klar: das muss schief gehen und trotzdem macht man das als Frau ja doch immer wieder in genau der Weise. Zumindest ich :lol:


    Zur Freundschaft der drei: bin etwas unsicher, einerseits so ein intensives Gespräch abends im Bett, dann wieder drückende Stille im Auto...aber ich denke am Ende wird die Freundschaft da schon die Oberhand gewinnen, hoffentlich nicht auf Kosten von Evkes neuem Traummann :wink:


    Vg
    Copperfield

  • Bis Seite 119


    Evke scheint es ja ziemlich Ernst zu meinen mit ihrer neuen Lebenseinstellung.
    Ich war doch erstaunt, dass sie in der Kantine konsequent beim vegetarischen Essen geblieben ist (Na gut, war ja jetzt auch der erste
    Tag) und bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
    Im Moment befürchte ich ja, dass nach ihrer anfänglichen Begeisterung, irgendwann die Euphorie wieder nachlässte, aber vielleicht überrascht sie mich da ja.

    Ich finde es übrigends ziemlich interessant, dass Evke sich diesen Kurs aufs Auge drücken lässt, denn eigentlich hat sie ja noch gar keine Ahnung von der ganzen Sache. Ich hoffe das geht nicht voll in die Hose für sie.

    Ja, da bin ich auch mal gespannt, wird bestimmt noch für lustige Szenen sorgen :wink:


    Viele Grüße

  • Ja, also, der Siv, der wird tatsächlcih immer merkwürdiger.
    Ich frag mich die ganze Zeit, ob er das alles wirklich ernst meint oder sich auch verstellt? Hm, mal sehen wo das alles noch hinführt ...


    Mein Lieblingssatz aus den letzten Kapiteln:
    "Was machen Yogis eigentlich, wenn ihnen nach etwas Härterem zumute war? Ihren Grüntee zehn Minuten länger ziehen lassen" :lol:


    Schön finde ich, dass Evke nun wirklich versucht nach bestimmten Regeln und vor allem bewusster zu leben.
    Bei ihrer ersten Stunde als Yoga-Lehrerin hat sie mir allerdings doch etwas leidgetan. Sie hat sich solche Mühe gegeben und doch nimmt sie keiner so richtig ernst ...


    Jetzt les ich aber erst mal was bzw. ob im nächsten Kapitel etwas zwischen Evke und Siv passiert ...
    (und hoffe, dass Chris doch noch einmal auftaucht ... den fand ich netter :-, )

  • Bis Seite 119


    Sehr schön fand ich das Gespräch zwischen Melli und Evke, in der auch deutlich wird, dass Melli wirklich eine ernsthafte Einstellung zum Yoga entwickelt (hat). da kann ich es auch gut nachvollziehen, dass sie sauer wird, wenn ihre Freundinnen die ganze Sache nicht so Ernst nehmen und sich angegriffen fühlt, wenn Evke den Chianti aufs Zimmer schmuggelt.

    Naja, aber eigentlich müßte sie ihre Freundinnen doch kennen, oder? Ihr sollte doch klar sein, dass die anderen das alles als netten Wochenend-Spaß ansehen und das alles nicht so ernst nehmen wie sie!


    Ja, ich finde ihn auch irgendwie merkwürdig. Habe das Gefühl, dass er sich am Ende ganz anders entpuppt, als er sich derzeit verhält. Evlt. verstellt er sich in Sachen Yoga genauso wie Evke.

    Schon als er Evke mit dem Wein ertappte, konnte man doch schon sehen, dass er das auch alles eher locker zu nerhmen scheint. Ich habe das Gefühl, für ihn ist das alles eine nette Art, Geld zu verdienen. Hier ein Kurs, da ein Kurs und dann zwischenduch mal ein Wochenend-Seminar- scheint doch eine gute Einnahmequelle zu sein!


    Ich finde es übrigends ziemlich interessant, dass Evke sich diesen Kurs aufs Auge drücken lässt, denn eigentlich hat sie ja noch gar keine Ahnung von der ganzen Sache.

    Aber was bleib ihr denn noch anderes übrig, ohne sich völlig vor ihrem Chef zu blamieren...


    Evke scheint es ja ziemlich Ernst zu meinen mit ihrer neuen Lebenseinstellung.

    Ja, sie scheint das mit dem positiven Denken ziemlich ernst zu nehmen. Und es scheint ja auch zu klappen: plötzlich lächelt selbst der Bürodrache zurück :)


    Es scheint ja plötzlich alles gut zu laufen bei Evke, hoffentlich bleibt es auch so :-,

  • Och nööö, jetzt klappt das mit dem zitieren wieder nicht ](*,)


    Hier wurde eigentlich alles schon geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte, fasse das eben dann doch nochmal kurz zusammen:
    mir gefallen die kurzen Kapitel, da fällt es nämlich leicht "eins noch" zu lesen :loool:
    Es sind einige sehr amüsante Szenen dabei (Arschgeweih, Gartenarbeit, Chianti), aber auch einige ernstere Stellen, wie eben das Gespräch mit Buddha über das Glück.


    Ich bin noch nicht ganz so weit wie manche andere hier, muß mich also ranhalten :wink:

  • mmh, also die Sache mit Siv, ich weiß nicht.
    Er wird mir immer unsympathischer und ich hab auch nicht das Gefühl, dass er und Evke gut zusammenpassen. Das wird ja auch schon im Gespräch mit dem Buddha angedeutet, der sie fragt, warum sie versucht jemand anderes darzustellen.
    Mal schauen, wie das Sommerfest wird mit dem Mantra-Dance :lol:
    Außerdem bin ich gespannt, was Steve so dringend mit Evke besprechen möchte. Ich fürchte ja irgendwie, dass Melli sich von ihm getrennt hat oder irgendetwas in die Richtung...

  • Hallo,
    also ich stimme einigen hier zu: Siv ist irgendwie komisch und ich weiß auch nicht, ob der richtige Mann für Evke. Sie hat zwar einen Wandel im Leben vollzogen, aber ob das wirklich "sie" ist? Und irgendwie ging mir das zu schnell, so einfach ist es nämlich nicht auf Kaffe, Fleisch und Alkohol auf einmal zu verzichten, auch nicht wenn man verliebt ist. Das zumindest meine Meinung...Was meint die Autorin dazu?
    Ansonsten bin ich auch gespannt, ob Chris nochmal irgendwie eine Rolle spielt? Vielleicht ein Sowdown zwischen den beiden Männern, einer kommt mit Grüntee, einer mit Chianti und sie muss sich entscheiden?
    Zur Yogastunde: da dachte ich nur selber schuld und muss sie jetzt durch. Aber ihrer Karriere hilfts ja vielleicht sogar 8)


    Vg
    Copper