Teil 3: Kapitel "Kurmasana" bis "Mayurasana" (Seiten 191-288)

  • Bis Ende :pale:


    Schande über mich ... ich fand den letzten teil so toll, das ich nicht aufhören konnte.
    Also das Siv sich als solch ein A. Punkt entpuppt hätte ich echt nicht gedacht.
    Ich finde Evkes erfolg bei der Firma mit ihrem entgegen kommenden Briefen und Mails echt toll, und als sie dann auch noch "Telefonseelsorge" macht, fand ich echt gut.
    Ich war ein bisschen geschockt als Evkes Vater sich als Vater von dem Kind von IPS entpuppt. Aber ich finds toll das sich ihr Verhältnis verbessert :love:
    Den Fernsehauftritt von Evke fand ich sehr lustig, vorallem die Idee mit der Badewanne und dem Putzzeug, kam die dir einfach so Janna oder gibts dazu nen Hintergrund?
    Peinlich wurds ja wirklich als Melli die Mail mit Siv bekommt anstatt Nadine und die Lisa-Marie die Bärchentasse findet. "Ich habe meine Quelle"... ich wüsste so gern wer Lisa-Maries Quelle ist :-,


    Ach und der Ibiza Urlaub :D Irgendwie fand ichs urkomisch wie die beiden so tun als wäre nie was gewesen, trotz dem Gespräch das sie auf der Terasse hatte. Eigentlich dachte ich wirklich das danach wieder alles okay wäre, aber nein. Wie die Kinder :lol: Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und ich finds ganz cool, das dann ein Jahr rum ist und Evke den kleinen Fynn in den Armen hält :love:


    Janna dein Buch hat mir wirklich so super gefallen, das ich mir überlege mir mal eines deiner anderen Werke anzuschauen :wink:
    ich würde mich auch irgendwann freuen mehr über Evke, Melli, Anna und Nadine zu lesen :-,


    Die Leserunde hat mir auch wirklich Spass gemacht und es tut mir Leid das ich schon fertig bin, aber ich habs nicht mehr ausgehalten :|


  • Janna dein Buch hat mir wirklich so super gefallen, das ich mir überlege mir mal eines deiner anderen Werke anzuschauen
    ich würde mich auch irgendwann freuen mehr über Evke, Melli, Anna und Nadine zu lesen

    Das freut mich aber wirklich sehr - war ja mein erster Ausflug in dieses Genre, wobei meine anderen (Erwachsenen-)Bücher auch nicht sooo weit von Frauenliteratur entfernt sind. Wenn dir das gefallen hat, könnte dir ja vielleicht auch mein letzter Roman "Irgendwie irgendwann" gefallen - der ist deutlich weniger "auf Pointe" geschrieben, es war eher so, dass die Geschichte erst beim Schreiben einen gewissen grotesken Humor entwickelt hat, den ich selbst gar nicht so erwartet hatte. Dieses Buch ist wie alle anderen außer "Manatramänner" unter meinem Mädchennamen Verena Carl erschienen - Janna Hagedorn ist eine Art Pseudonym, nämlich mein zweiter Vorname und mein Nachname, den ich aber schon vor sieben Jahren von meinem Mann angenommen habe. Ein neues von "Verena Carl" erscheint im nächsten Februar bei Eichborn, eine Dreiecksgeschichte, die im München der 90er Jahre spielt; eine neue "Janna Hagedorn" wird es auch geben, allerdings ist das bisher noch nicht mehr als eine Idee und ein Verlagsvertrag, da müssen wir alle (ich auch) und noch bis 2013 gedulden...
    Lieben Gruß, Janna Verena Hagedorn geb. Carl ;-)
    (ach übrigens: ich freu mich natürlich auch sehr über ein paar nette Worte auf Amazon...trallala....)

  • Bis Ende :pale:

    Ich nun auch :uups:


    Schande über mich ... ich fand den letzten teil so toll, das ich nicht aufhören konnte.
    Also das Siv sich als solch ein A. Punkt entpuppt hätte ich echt nicht gedacht.
    Ich finde Evkes erfolg bei der Firma mit ihrem entgegen kommenden Briefen und Mails echt toll, und als sie dann auch noch "Telefonseelsorge" macht, fand ich echt gut.
    Ich war ein bisschen geschockt als Evkes Vater sich als Vater von dem Kind von IPS entpuppt. Aber ich finds toll das sich ihr Verhältnis verbessert :love:
    Den Fernsehauftritt von Evke fand ich sehr lustig, vorallem die Idee mit der Badewanne und dem Putzzeug, kam die dir einfach so Janna oder gibts dazu nen Hintergrund?
    Peinlich wurds ja wirklich als Melli die Mail mit Siv bekommt anstatt Nadine und die Lisa-Marie die Bärchentasse findet. "Ich habe meine Quelle"... ich wüsste so gern wer Lisa-Maries Quelle ist :-,

    Ich kann mich nur anschließen, zum Ende hin sind einige Sachen passiert, mit denen ich echt nicht gerechnet habe, zum Beispiel die Sache mit IPS. Aber dazu fällt mir nur wieder ein: "So klein ist die Welt" Aber es ist wirklich schön, dass sich dadurch das Verhältnis zum Vater gebessert hat.


    Das Siv so ein A***** ist habe ich irgendwie geahnt, zumindest habe ich irgendwie mit einem Haken an der Sache gerechnet. Das der Hacken so heftig ist, habe ich allerdings auch nicht gedacht. Ich glaube wenn ich so einen Mann treffen würde :computer: (PC=Mann)


    Den Fernsehauftritt habe ich irgendwie als gar nicht so wichtig genommen, das lief halt so nebenher in der Geschichte. Interessant fand ich nur, dass sie wirklich an ihrem Geburtstag das Handy ausgelassen hat. (Ich persönlich könnte das ja nicht)


    Die Mail Aktion mit Melli und Nadine ist echt heftig, aber so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, da war es allerdings eine SMS. Seitdem achte ich penibel darauf den richtigen Empfänger einzugeben.


    Die Bärchen-Tassen Entführung endete auch sehr interessant. Aber mich würde auch seeehr interessieren, wer der Informant ist. Denn einfach so wird Lisa-Marie nicht an den Schreibtisch gegangen sein.


    Ach und der Ibiza Urlaub :D Irgendwie fand ichs urkomisch wie die beiden so tun als wäre nie was gewesen, trotz dem Gespräch das sie auf der Terasse hatte. Eigentlich dachte ich wirklich das danach wieder alles okay wäre, aber nein. Wie die Kinder :lol: Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und ich finds ganz cool, das dann ein Jahr rum ist und Evke den kleinen Fynn in den Armen hält :love:

    Der Ibiza Urlaub freut mich erstmal für Evke total, dass sie mit ihrem Buisness-Yoga soviel erreicht hat, das würde mich persönlich sehr glücklich machen und ein Ibiza Urlaub als Dankeschön ist auch sehr nett.
    Das kindische Verhalten zwischen Chris und Evke fand ich passend, denn wenn es gleich wieder gefunkt hätte, wäre das so ein Standard Ende gewesen, so mussten die beiden wenigstens noch ein wenig ausharren.

    Janna dein Buch hat mir wirklich so super gefallen, das ich mir überlege mir mal eines deiner anderen Werke anzuschauen :wink:
    ich würde mich auch irgendwann freuen mehr über Evke, Melli, Anna und Nadine zu lesen :-,

    Es ist definitiv ein Buch nach meinem Geschmack und ich werde mir sicherlich auch nochmal ein anderes Buch anschauen. Eine Fortsetzung, das stelle ich mir schwierig vor, da muss man sich wirklich was gutes ausdenken, da die Geschichte ja soweit abgeschloßen ist.

    Die Leserunde hat mir auch wirklich Spass gemacht und es tut mir Leid das ich schon fertig bin, aber ich habs nicht mehr ausgehalten :|

    Ich fand die Leserunde auch sehr schön und bin gespannt, was die anderen am Ende sagen, dann können wir nochmal kräftig diskutieren.




    Vielen Dank an Janna, denn du hast wirklich viel erklärt und bist auf alle Fragen eingegangen, das habe ich hier in Leserunden mit Autoren schon anders erlebt.

  • Ich habe es gestern auch ausgelesen und mir hat die Geschichte auch richtig gut gefallen. Vor allen Dingen, weil sie nicht so vorhersehbar war. Ob Siv das klassiche A++++h ist, weiß ich nicht ,vielleicht glaubt er ja was er sagt, aber er bleibt trotzdem kein Symphatiträger. Das Ilona und Evkes Vater ein paar sind und das Kind Evkes Halbbruder ist, damit hätteich bis dahin auch nicht für möglich gehalten. Die Wellnessreise nach Ibiza fandich einfach grandios, zumal die beiden erst am letzten Abend wieder zusammen gekommen sind und nicht schon die ganze Zeit wild durch die Gegend geknutsch haben und durch die Betten getobt sind. Interessant fand ich auch, das Chris 2x zurück gerufen hat, und dann nie wieder. Warum? Umso mehr freut es mich, das die beiden so ein schönes Happy End gefunden haben.


    Ich werde auf jeden Fall auch nach weitren Büchern der Autori/nen ausschau halten?


    Dazu eine Frage, warum schreibt man unter zwei unterschiedlichen Namen? Wie entscheidet man, welches Buch unter welchem Namen erscheint? Ist das für einen selbst nicht schrecklich verwirrend?


    Vielen Dank für die tolle Leserunde und nochmal vielen Dank für das kostenlose Buchexemplar, auch Mario danke, das er das für uns Mitlgieder immer organisiert und sich kümmert! :applause: :pray:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Hallo, das mit den Namen hat sich aus folgendem Grund wie folgt ergeben:
    Geboren bin ich als Janna Verena Carl, wobei Verena schon immer mein Rufname war und ist. Als ich 2004 den Herrn Hagedorn geheiratet habe und seinen Namen gerne annehmen wollte, stand ich vor einem Problem: Wenn eine Journalistin und Autorin plötzlich unter anderem Nachnamen Bücher veröffentlicht, kapiert kein Mensch, dass es sich um die selbe Person handelt. Also habe ich weiter unter Verena Carl veröffentlicht, als wär nie was gewesen ;-). Es wurde erst schwierig, als es für eine Zeitlang so aussah, als würde gleichzeitig ein Buch bei Diana (Mantramänner) und eines bei Eichborn (Wer rein kommt, ist drin) erscheinen - das ist schwierig für Presse und Buchhandel bzw. schadet dem Autor, weil niemand zwei Titel gleichzeitig bestellt bzw. rezensiert von ein und der selben Autorin. Ich habe mich dann für so ein halbes Pseudonym entschieden (meinen ersten Vornamen und meinen echten Nachnamen), auch, weil die "Mantramänner" als reiner Unterhaltungsroman für mich eher untypisch sind, "Verena Carl" hat eher literarische Ambitionen, auch wenn der Unterschied nicht sooo riesig ist. Ja, verwirrend ist das, aber für mich auch eine ganz gute Aufteilung: "Janna Hagedorn" ist die Frau für's Leichte, "Verena Carl" die für's etwas anspruchsvollere, und Verena Hagedorn, also ich, bin mit beiden gut befreundet....
    Übrigens: Der Eichborn-Roman hat sich etwas verzögert und erscheint erst Anfang 2012

  • Hallo,
    ich bin jetzt bei S. 216 und gerade am Down-Punkt der Geschichte wie es scheint. Der berüchtigte Dienstag ist vorbei und es ist alles passiert was ich befürchtet habe: Si ist wirklich ein Idiot, die Freundschaft zu Melli mehr als nur in Gefahr und die IPS hatte auch nichts gutes zu berichten...Eigentlich kann es in den folgenden Seiten nur aufwärts gehen und ich kann gut verstehen warum ihr so schnell weitergelesen habt. Ich bin mal gespannt wie sich das Blatt für Evke noch wendet und hoffe heute Abend gleich weiterlesen zu können...


    Vg
    Copper

  • Ich hab das Buch nun auch ausgelesen. Schön war's!!! :cheers:
    Besonders schön fand ich es, dass Evke zuerst zu sich selbst fand und gelernt hat sich nicht mehr zu verstellen, und erst danach mit Chris zusammengekommen ist. Das fand ich schön stimmig!


    Ob Siv das klassiche A++++h ist, weiß ich nicht ,vielleicht glaubt er ja was er sagt, aber er bleibt trotzdem kein Symphatiträger.

    Bis zum Schluss ist mir nicht ganz klargeworden, was ich von Siv halten soll. Ob er nun der klassische Frauenaufreißer ist oder ob er tatsächlich an das glaubt, was er sagt. Manches spricht für die eine Variante (zum Beispiel, dass er selbst als er aufgeflogen ist, ganz ruhig bleibt), manches aber auch dafür, dass es nur ne Masche ist ( so zum Beispiel, dass die Frauen das Geheimnis bewahren sollen). Hm ... :-k


    Interessant fand ich auch, das Chris 2x zurück gerufen hat, und dann nie wieder. Warum?

    Ja, auch komisch. Ob ihn nach dem Abend schon wieder der Mut verlassen hat? Und nur weil Evke Yoga praktiziert einen Rückzieher zu machen? [-( Aber wer versteht schon die Männer! :lol:


    Mein Fazit: "Mantramänner" ist für mich ein witziger Frauenroman mit Tiefgang! Ich habe sehr viel gelacht, konnte mitfiebern und miträtseln ... und habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt! :applause:
    (Und zum Glück ist es nicht mal ansatzweise so seicht, wie manch anderer " humorvoller Frauenroman"! :-, )


    Ja, verwirrend ist das, aber für mich auch eine ganz gute Aufteilung: "Janna Hagedorn" ist die Frau für's Leichte, "Verena Carl" die für's etwas anspruchsvollere, und Verena Hagedorn, also ich, bin mit beiden gut befreundet....

    Das ist wirklich etwas verwirrend, aber jetzt wissen wir ja Bescheid! :D Ich freue mich schon auf neue Geschichten von "Janna Hagedorn" und werde mich nachher erst mal nach "Verena Carl" umschauen. :wink:


    Zum Schluss: Schon einmal vielen Dank an alle für diese schöne Leserunde!!! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! :friends:

  • ich würde mich auch irgendwann freuen mehr über Evke, Melli, Anna und Nadine zu lesen


    Eine Fortsetzung, das stelle ich mir schwierig vor, da muss man sich wirklich was gutes ausdenken, da die Geschichte ja soweit abgeschloßen ist.

    Ich würde auch gerne lesen, wie es weitergeht, aber ich glaube, Tiniii hat recht, die Geschichte ist ja schon soweit abgeschlossen. Aber trotzdem würde mich interessieren, wie es mit Melli und Spaßbremse Steve und mit Nadine mit dem Brezelverkäufer weitergeht....


    es war eher so, dass die Geschichte erst beim Schreiben einen gewissen grotesken Humor entwickelt hat, den ich selbst gar nicht so erwartet hatte.

    Mich würde es interessieren, ob sich deine Geschichten, auch mal "selbstständig" machen? Gibt es da eigentlich so ein grobes Gerüst der Personen / Handlungen in deinem Kopf und die entwickeln sich dann weiter oder steht alles schon ganz genau fest?


    Ja, verwirrend ist das, aber für mich auch eine ganz gute Aufteilung: "Janna Hagedorn" ist die Frau für's Leichte, "Verena Carl" die für's etwas anspruchsvollere, und Verena Hagedorn, also ich, bin mit beiden gut befreundet....

    Wenn doch immer alles so einfach wäre :wink:

  • Puuh, im dritten Teil kommt ja einiges zusammen für Evke.
    Siv scheint ja wirklich ein ganz schöner Idiot zu sein. Schlimm, dass ausgerechnet wegen so einem, die Freundschaft ziwschen Melli und Evke in Gefahr ist. Ich hoffe die beiden können ihre Freundschaft noch kitten.
    Auf Evkes Fernsehrauftritt bin ich ja auch mal gespannt, ich hoffe sie blamiert sich nicht zu sehr ;)

    Eigentlich kann es in den folgenden Seiten nur aufwärts gehen und ich kann gut verstehen warum ihr so schnell weitergelesen habt. Ich bin mal gespannt wie sich das Blatt für Evke noch wendet und hoffe heute Abend gleich weiterlesen zu können...

    Ja, ich hoffe auch, dass das der Wendepunkt war und kann es auch kaum abwarten weiterzulesen...

  • So irgendwie liest sich der dritte Teil dann doch sehr schnell :-,
    Ich freue mich, dass Evke sich dann doch für den richtigen entschieden hat (richtig aus meiner Perspektive) und noch mehr freue ich mich, dass die Freundschaft gerettet wurde. Irgendwie schön, und dann auch noch gerade zu einem so schönen Zeitpunkt für Melli...hm, es wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt.
    Betonen möchte ich aber auch nohmal dass ich eine Fortsetzung toll fände...Steve und Melli mit Kind; Evke mit Halbschwester und beim Zusammenziehen und Anna in Fernbeziehung...das bietet doch mehr Stoff als für ein Buch oder 8)


    Vg Copperfield

  • So, ich hab den letzten Teil des Buches jetzt auch geschafft und es hat mir richtig gut gefallen :)


    Dass Ilona wohl mit Evkes Vater zusammen ist, hat sich nach dem Erwähnen des Ferienhauses ja schon ein wenig angedeutet. Hat mir aber gut gefallen, dass die "neue" Evke insgesamt doch sehr verständnisvoll und einsichtig mit dieser doch sehr heiklen Situation und mit ihrem Vater umgegangen ist.


    Schön war auch, dass trotz der vielen Rückschläge, die Evke im letzten Drittel wegstecken musste, dennoch immer wieder lustige Szenen dazwischen waren (wie zum Beispiel Evkes Begegnung mit dem Kaffeeautomaten im VIP-Bereich des Flughafens :loool: )


    Ach und der Ibiza Urlaub :D Irgendwie fand ichs urkomisch wie die beiden so tun als wäre nie was gewesen, trotz dem Gespräch das sie auf der Terasse hatte. Eigentlich dachte ich wirklich das danach wieder alles okay wäre, aber nein. Wie die Kinder :lol: Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und ich finds ganz cool, das dann ein Jahr rum ist und Evke den kleinen Fynn in den Armen hält :love:

    Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Szene auf dem Balkon hat richtig süß angefangen und ich dachte, da kommt's dann auch direkt zum Happy End, aber nein, Evke und Chris machen es sich doch noch ein bisschen schwerer als nötig :wink: Aber insgesamt hat das Ende dann so, wie es ist, wohl doch besser gepasst, so wurde die Veränderung, die Evke im Laufe des Buches durchgemacht hat, vielleicht noch etwas mehr betont.
    Dieser leichte Zeitsprung am Ende hat mir auch sehr zugesagt.


    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen :)
    An dieser Stelle also auch von mir ein großes Lob und einen herzlichen Dank für die gute Unterhaltung, Janna :cheers:

    :study: J. R. R. Tolkien - The Hobbit or There And Back Again


    “All that is gold does not glitter, not all those who wander are lost”
    (J.R.R. Tolkien, The Lord Of The Rings)

  • Das Ende


    So habs nun auch geschafft :)
    Nachdem ich Gestern endlich Zeit gefunden habe zum lesen hab ich das Buch einfach nur noch verschlungen.... Es hatte einfach keine Chace :loool:
    Also ich fand es richtig gut besonders weil es mein erstes Buch in dem Genere ist.
    Das Siv bei dem "Überfall" so ruhig geblieben ist hat mich gewundert, der muss solche Erlebnisse öfters haben.
    Ihr Vater hat sich aber auch was großes geleistet, mit Ilona einfach ein Kind zeugen auch wenn es ungewollt war. Aber man konnte sich ja denken das es von Evkes Vater ist.
    Schade das Melli und Evke sich noch nicht so vertragen haben. Die beiden waren so tolle Freundinnen.
    Aber mein größter Wunsch ist in erfüllung gegangen Chris ist der Mann in ihrem Leben geworden. :dance:
    Den fand ich von anfang an sympatisch.
    Das Ende fand ich etwas lang aber ihrgendwie passte das zu ihr den sonst wäre es ja noch die alte Evke gewesen und nicht die neue :loool:


    Also ich hab dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben.
    Hier und da waren Stellen die ich ein wenig verwirrend fand .
    Aber auf jeden fall ist es ein Buch was ich weiter empfehlen würde :thumleft:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Bis zum Ende


    Bis zum Schluss ist mir nicht ganz klargeworden, was ich von Siv halten soll. Ob er nun der klassische Frauenaufreißer ist oder ob er tatsächlich an das glaubt, was er sagt. Manches spricht für die eine Variante (zum Beispiel, dass er selbst als er aufgeflogen ist, ganz ruhig bleibt), manches aber auch dafür, dass es nur ne Masche ist ( so zum Beispiel, dass die Frauen das Geheimnis bewahren sollen). Hm ...

    Egal, ob Siv nun absichtlich ein falsches Spiel gespielt hat oder wirklich nur versucht hat "seine Kraftreserven einzubringen" :lol: , er ist beeindruckend ruhig geblieben! Und statt sich in die Enge treiben zu lassen, nippt er an seinem Tee und erzählt von seiner "Betroffenheit " :wink:



    Dass Ilona wohl mit Evkes Vater zusammen ist, hat sich nach dem Erwähnen des Ferienhauses ja schon ein wenig angedeutet. Hat mir aber gut gefallen, dass die "neue" Evke insgesamt doch sehr verständnisvoll und einsichtig mit dieser doch sehr heiklen Situation und mit ihrem Vater umgegangen ist.

    Ihr hattet ja schon so etwas angedeutet, aber ich wäre mal wieder nie drauf gekommen! Arme Evke, es kommt wirklich alles knüppeldick für sie! Aber sie geht ja - nach dem ersten Schock - ziemlich gelassen damit um. Ich glaube, sie ist einfach froh, ihren Vater wieder zu haben! Witzig fand ich auch ihre Reaktion, als sie den Namen hört, den IPS und ihr Vater dem Baby geben wollen und sie sich dann auf eine andere Schreibweise einigen, weil Evke sich den Namen schon für ihr zukünftiges Kind ausgesucht hat! :-,



    Das kindische Verhalten zwischen Chris und Evke fand ich passend, denn wenn es gleich wieder gefunkt hätte, wäre das so ein Standard Ende gewesen, so mussten die beiden wenigstens noch ein wenig ausharren.

    Ja, zuerst dachte ich auch, das vergeigt Evke mal wieder! Chris gesteht ihr auf der Dachtereasse, dass er sich in sie verliebt hat und sie versteht gar nicht, dass er von ihr spricht! :roll: Seltsam fand ich aber auch, dass er sich trotz dieser Verliebtheit so schnell von den Gerüchten über Evke und die Yogaclique verunsichern läßt und nicht weiter versucht, Evke zu treffen. Aber dann klappt es ja doch noch...



    Zum Glück hat sich Evke wieder mit Melli vertragen. Wahrscheinlich hat Evke demnächst ziemlich viel zu tun mit dem kleinen Stiefbruder und Mellis Baby - ich finde auch, das ist ein guter Stoff für eine Fortsetzung. Evke gibt einen Baby-Yogakurs .... :-,


    Mir hat das Buch und die Leserunde auch viel Spaß gemacht! Danke an euch alle :winken:

  • Witzig fand ich auch ihre Reaktion, als sie den Namen hört, den IPS und ihr Vater dem Baby geben wollen und sie sich dann auf eine andere Schreibweise einigen, weil Evke sich den Namen schon für ihr zukünftiges Kind ausgesucht hat! :-,

    Ja, die Szene fand ich auch echt drollig :wink:


    Wahrscheinlich hat Evke demnächst ziemlich viel zu tun mit dem kleinen Stiefbruder und Mellis Baby - ich finde auch, das ist ein guter Stoff für eine Fortsetzung. Evke gibt einen Baby-Yogakurs .... :-,

    Das wäre definitiv eine lustige Vorstellung! :thumleft:

    :study: J. R. R. Tolkien - The Hobbit or There And Back Again


    “All that is gold does not glitter, not all those who wander are lost”
    (J.R.R. Tolkien, The Lord Of The Rings)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich muss gestehen, zur Zeit bin ich besonders neugierig auf diese Seite hier - wenn ein Buch keinen stimmigen Schluss hat, kann ja Begeisterung leicht ins Gegenteil umschlagen, und ich freu mich, dass ich da wohl den richtigen Ton getroffen habe. Hochspannend finde ich, wie ihr die Figuren beurteilt, denn als Autorin hat man ja selbst gewisse Sympathien und Antipathien und Urteile über seine selbsterfundenen Personen, und es ist immer spannend, ob andere die teilen oder nicht. Ich glaube auch, dass Chris und Evke trotz des verunglückten Starts gut zusammen passen, auch wenn er für diese Erkenntnis etwas länger braucht und sich verunsichern lässt von dem, was er über sie hört - auch wenn ich zugeben muss, dass es im wirklichen Leben eher selten zu Happy Ends kommt, wenn der Start einer Romanze so vergurkt ist. Aber warum nicht mal schöner sein als das Leben selbst ;-)? Was Siv angeht, nein,ich finde nicht, dass er ein klassisches A-Loch ist, eher ein bestimmter Typ Esoterik-Macho, der sich tatsächlich meilenweit über gewöhnliche Vorstellungen von Beziehungen, Liebe und Treue erhebt und deshalb in der Tat kein bis wenig Schuldbewusstsein hat für das, was er unter den Freundinnen angerichtet hat. Ja, doch, solchen Männern begegnet man in dieser Szene tatsächlich!
    Aus einer direkten Fortsetzung wird wohl nichts, auch wenn ich es selbst schon mal angeregt habe, nach den "Mantramännern" die "Buddha-Babys" zu schreiben - meine Lektorin fürchtete, dass allzu kinderlastige Geschichten kein größeres Publikum finden. Deshalb wird die nächste Geschichte bei Diana eher etwas von und für Frauen um die 40 und hat nichts mit den Figuren hier zu tun. Ich finde es aber auch nicht so einfach, eine abgeschlossene Geschichte einfach fortzusetzen, ohne dass ein schlechterer zweiter Aufguss daraus wird, von daher bin ich auch nicht traurig darüber.
    So, jetzt bin ich gespannt, was noch für abschließende Bemerkungen kommen und wünsche euch einen schönen Dienstag,
    Janna alias Verena


  • Aus einer direkten Fortsetzung wird wohl nichts, auch wenn ich es selbst schon mal angeregt habe, nach den "Mantramännern" die "Buddha-Babys" zu schreiben.

    :totlach: Buddha-Babys klingt voll süß.


    Man braucht ja nach diesem Buch keine Fortsetzung, cool wäre es zwar gewesen, aber muss nicht sein :)

  • Ich hab das Buch auch soeben ausgelesen und insgesamt hat es mir gut gefallen!


    Anfangs war ich ein wenig skeptisch, dass die Geschichte zu oberflächlich bleibt und nur von ihren Gags lebt, aber das hat sich ja im zweiten Teil sehr schön geändert. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen, obwohl ich ja von Chris nicht unbedingt überzeugt war. Ich finde auch immer noch seine Aussage, dass er sich nach den zwei Versuchen nicht mehr gemeldet hat, weil Evke mit dem Yoga angefangen hat, sehr fragwürdig. Aber, wie du schon schreibst Janna, brauchten die beiden wohl erst ihre Zeit um zueinander zu finden.

    Besonders schön fand ich es, dass Evke zuerst zu sich selbst fand und gelernt hat sich nicht mehr zu verstellen, und erst danach mit Chris zusammengekommen ist. Das fand ich schön stimmig!

    Dem kann ich mich anschließen. Sie ist sich treu geblieben und hat an ihrer Einstellung zum Yoga festgehalten, anstatt sich wieder zu verbiegen um besser in Chris Vorstellung zu passen.

    Aber sie geht ja - nach dem ersten Schock - ziemlich gelassen damit um. Ich glaube, sie ist einfach froh, ihren Vater wieder zu haben! Witzig fand ich auch ihre Reaktion, als sie den Namen hört, den IPS und ihr Vater dem Baby geben wollen und sie sich dann auf eine andere Schreibweise einigen, weil Evke sich den Namen schon für ihr zukünftiges Kind ausgesucht hat! :-,

    Das fand ich auch sehr süß!


    Ich fand auch gut, dass Melli und Evke wieder anfangen sich zu vertragen. Gut, dass sie Melli nicht um Rat gefragt hat wegen Chris. Da hat sie echt nochmal die Kurve bekommen, Melli wäre darüber bestimmt nicht begeistert gewesen!



    Vielen Dank für die schöne Leserunde!

  • Hallo Ihr Lieben,
    Aus einer direkten Fortsetzung wird wohl nichts, auch wenn ich es selbst schon mal angeregt habe, nach den "Mantramännern" die "Buddha-Babys" zu schreiben - meine Lektorin fürchtete, dass allzu kinderlastige Geschichten kein größeres Publikum finden. Deshalb wird die nächste Geschichte bei Diana eher etwas von und für Frauen um die 40 und hat nichts mit den Figuren hier zu tun. Ich finde es aber auch nicht so einfach, eine abgeschlossene Geschichte einfach fortzusetzen, ohne dass ein schlechterer zweiter Aufguss daraus wird, von daher bin ich auch nicht traurig darüber.
    So, jetzt bin ich gespannt, was noch für abschließende Bemerkungen kommen und wünsche euch einen schönen Dienstag,
    Janna alias Verena


    Oh schade. Warum sollte sich deine Baby-Geschichte nicht verkaufen :uups: Finde gerade das wäre eine süße Fortsetzung gewesen. Dem bin ich leider nämlich auch viel näher als Frauen um die 40. Naja ich hoffe für mich kommt irgendwann auch wieder was passendes von Janna Hagedorn...