Santiago Garcia- Clairac - Das unsichtbare Buch

  • Garcia- Clairac, Sntiago: Das unsichtbare Buch


    Cesar ist zehn. Er ist schlechter Stimmung, da er schon wieder umziehen muss. Sein Vater ist Schriftsteller und er kann nur ein Buch in ein und derselben Stadt schreiben.
    In seiner neuen Schule setzt sich ein Mädchen neben Cesar: Lucia. Sie will Schriftstellerin werden.
    Mit dem Lesen hat Cesar keinen Vertrag. Die Bücher seines Vaters interessieren ihn nicht.
    Als Lucia hört, dass Cesars Vater Schriftsteller ist, löchert sie Cesar täglich, ihr etwas über "Das unsichtbare Buch", an dem Cesars Vater gerade schreibt zu berichten.




    "Das unsichtbare Buch" ist ein Kinder- und Jugendbuch der besonderen Art. Zum einen steht die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Lesen und die Faszination von Büchern, die thematisiert werden. Cesar ist ein Lesemuffel. Durch die Schriftstellerei seines Vaters muss er ständig umziehen, die Schule wechseln. Das Kennenlernen seiner Mitschüler fällt ihm nicht leicht. Durch den neuen Roman seines Vaters und seine neue Freundin, Lucia, kommt Cesar dem Lesen doch näher.


    Bei amazon ist das empfohlene Lesealter 8- 11 Jahre. Ich bin Lehrerin und halte "Die unsichtbaren Bücher" auch für eine gelungene Vorleselektüre für die ganze Klasse! (Das meine ich nicht nur mit einem pädagogischen Augenzwinkern. :wink: )
    :bewertung1von5: Ich vergebe 5 Sterne!