Gayle Forman - Lovesong: Nur diese eine Nacht / Where she went

  • Serie: Dies ist die Fortsetzung zu "Wenn ich bleibe " (If I Stay)
    Originaltitel: Where she went
    Trailer: zum Original gibt es HIER :wink:


    Inhalt:
    Seit dem Geschehen aus "Wenn ich bleibe" sind mittlerweile drei Jahre vergangen und Adam lebt nun in Los Angeles. Sein Gesicht ziert die Klatschzeitungen, das Rolling Stone Magazin und sämtliche Plattenläden in Amerika, da er mit seiner Band “Shooting Star” gerade auf Platz 1 der Billboard Charts zu finden ist. Ihr derzeitiges Album verkauft sich massenhaft und Adam kann heutzutage nicht mehr durch die Straßen gehen, ohne von irgendwelchen Leuten erkannt zu werden. Doch man merkt schnell, dass Adam alles andere als glücklich mit seinem Leben ist. Er muss Tabletten nehmen, um seine Panik Attacken unter Kontrolle zu behalten, er fühlt sich nicht wohl in belebten Räumen und er mag gar nicht erst an die bevorstehende Tour mit seiner Band denken. Es scheint ihm alles etwas zu viel zu sein.


    Mia ist aus seinem Leben verschwunden und er hat sie seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Doch das hat ihm in keinster Weise geholfen, sie vergessen zu können...


    Über die Autorin (randomhouse.de):
    Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für „Cosmopolitan”, „Seventeen”, „The Nation” und „Elle”. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.



    Eigene Meinung:
    Ich bin immer noch absolut fasziniert von dem Buch, bekomme es kaum aus meinem Kopf und würde es am liebsten jetzt sofort nochmal lesen. Gestern Mittag kam die Lieferung von Amazon und als ich abends ins Bettchen stieg und nur mal die ersten paar Seiten lesen wollte, war es schon um mich geschehen. Das Buch aus der Hand zu legen war unmöglich! Erst heute morgen um kurz vor 2.00 habe ich es weggelegt. Ich hatte es dann nämlich beendet.


    “Where she went” ist die Fortsetzung zu If I stay (Wenn ich bleibe), welches mich im Januar diesen Jahres schon umhauen konnte und satte 5 Sterne von mir bekam. Während der Leser im Vorgänger noch in Mias Kopf herumschwirrte, wird diese Fortsetzung nun aus Adams Sicht beschrieben, Mias festem Freund. Zumindest war er das mal.


    Bereits im ersten Kapitel merkt man, dass Adam nicht mehr derjenige ist, den man im Vorgänger kennen gelernt hat. Er wirkt verbittert, ist rund um die Uhr angespannt und checkt am liebsten in Hotels ein, indenen sich nicht auch der Rest der Band befindet. Adam sitzt mit einer Reporterin in New York und soll ein Interview geben, welches er allerdings ziemlich rabiat abbricht, nachdem man ihn nach seiner Vergangenheit befragt hatte. Sein Manager gibt ihm einen Tag frei, um sich zu beruhigen, den er nach belieben in der Stadt verbringen kann, bevor es am Folgetag nach London geht, um die Europa-Tournee einzuläuten. Adam schlendert daraufhin durch New York, nur um einige Momente später verdutzt in Mias Gesicht zu blicken. Das Plakat, dass ihn anstarrt, kündigt ihr Konzert in der Carnegie Hall an und Adam kann es nicht lassen, es sich anzuhören…


    Und so begegnen sich die beiden schließlich wieder. Der Erzählstil ist genauso gehalten wie im Vorgänger. Man folgt Adam und Mia einen Abend lang durch New York und zwischenzeitlich gibt es immer wieder Rückblenden in die vergangene Zeit: wie es dazu kam, dass Mia Adam plötzlich sitzen lassen hat, wie Adam sich fühlte, wie er die traumatischen Erlebnisse ihres Unfalls verdaute und wie er heute über die ganze Sache denkt. Ich kann dazu nur sagen: ich habe wortwörtlich an dem Buch festgeklebt, konnte nicht mal eine kleine Pause einlegen und MUSSTE einfach wissen, wie es weiter geht. Die Musik ist auch hier wieder ein großer Teil des ganzen, und möchte sich anschließend am liebsten eine Gitarre schnappen und das alles selbst erleben. Ganz zu schweigen von den Charakteren, die es ein weiteres Mal geschafft haben, mich in ihren Bann zu ziehen. Adam ist einfach so sympathisch, dass man sich im Laufe des Buchs glatt in ihn verknallen könnte, und Mia dieses Mal von außen kennen zu lernen war richtig interessant! Die beiden zusammen sind einfach wunderbar und wie schon mal gesagt: die 260 Seiten hat man so schnell inhaliert, dass ich das Buch am liebsten nochmal von vorn beginnen würde.


    Fazit: Einfach traumhaft! Ich liebe Adam, ich liebe Mia, ich liebe ihre Leidenschaft für die Musik und ihre Geschichte! Wer sie noch nicht kennt: UNBEDINGT LESEN!!! Diese zwei Bücher reihen sich definitiv in meine Favoriten-Liste ein!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Die deutsche Übersetzung "Lovesong" erscheint im Juni 2011, d.h. ihr habt noch genügend Zeit den ersten Teil zu lesen, falls ihr es nicht schon getan habt. :wink:



    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Vielen Dank für deine begeisterte und begeisternde Rezension, liebe Steffie!


    Nachdem ich "Wenn ich bleibe" auch wirklich sehr gut fand, freue ich mich auch schon auf den zweiten Band. Eigentlich würde ich es auch gerne auf Englisch lesen, aber der erste Band steht ja auf Deutsch in meinem Regal, da würde er dann ja nicht dazu passen. :roll: Und das Cover der englischen Ausgabe ist auch so toll! Aber ich werde wohl trotzdem die deutsche Ausgabe abwarten.


    Ich bin nach deiner Rezi nun schon sehr gespannt auf dieses Buch. Lange müssen wir ja nicht mehr warten, bis es erscheint. :tanzensolo:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mir hat "Where she went" sogar noch besser gefallen als sein Vorgänger. Ich fand es, obwohl weit weniger dramatisch, viel intensiver als "If I stay". Denn dort wo der erste Teil endet, beginnt die Geschichte ja erst so richtig interessant zu werden. Für mich war es sehr schön zu erfahren was aus Mia und Adam geworden ist, wie die Zeit nach dem Krankenhaus aussah und wie sich ihre Leben nach dem Unfall entwickelt haben.
    Ich kann mich Steffie nur anschließen. :applause:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Lovesong" von Gayle Forman


    Klappentext:


    Ruhm, Groupies, Charterfolge - Adam hat alles erreicht. Doch es interessiert ihn nicht mehr. Er ist ausgebrannt und hält sich nur noch mit Tabletten aufrecht, erst recht, seit ausgerechnet
    das Album "Collateral Damage", in dem er seine Trauer, seine Wut und seinen Schmerz über die Trennung von seiner großen Liebe Mia verarbeitet hat, zu einem riesen Erfolg wurde.
    Als es eines Abend einsam durch New York streift, sieht er ein Plakat an der Carnegie Hall. Mia - seine Mia- gibt ein Cellokonzert. Adam muss sie einfach wiedersehen.
    Nach dem Konzert trifft er sie in der Garderobe. Gemeinsam schlendern die beiden durch die New Yorker Nacht und reden endlich über all das, was schiefgelaufen ist.
    Und ausgerechnet auf der Brookly Bridge sollen sich ihre Wege wieder trennen?



    Eigene Meinung:


    Nachdem mich der Vorgänger dieses Romans "Wenn ich bleibe" schon sehr begeistert hatte, hatte ich die Befürchtung, dass eine Fortsetzung die tragische und schöne Geschichte um Mia und Adam runieren würde, doch bereits nach den ersten Seiten wurde ich vom Gegenteil überzeugt, denn dieses Buch hat mir sogar viel besser Gefallen als sein Vorgänger.
    Nach mehr als drei Jahren Trennung haben die zwei Hauptprotagonisten Karriemäßig alles erreicht, Adam singt in einer berühmten Rockband names "Shooting Star" und kann sich vor Plattenvertägen, Fans und Geld kaum noch retten während Mia die renomierte Julliard Akademie abeschlossen hat und dabei ist als Cellistin groß rauszukommen. Aber all jener Erfolg lässt keinen der beiden das vergessen, was vor einigen Jahren passiert ist und sie letztendlich auseinander gebracht hat. Nie konnten die Wunden ganz verheilen, selbst nicht auf solch einer großen Distanz, denn seit Mia vor drei Jahren nach New York gegangen ist, hat sie sich weder bei ihren Großeltern noch bei Adam blicken lassen.
    Adam seinerseits führt das Leben eines perfekten Rockstars, hat eine populäre Frau an seiner Seite und ist kurz davor, eine erfolgreiche Europatournee zu starten.
    Einen Tag vor seinem Flug verbringt er aufgrund einiger Termine in New York und ahnt nicht, dass die nächsten 24 Stunden sein Leben komplett verändern werden. Durch puren Zufall wird er auf ein Plakat, das Mias Konzert ankündigt, aufmerksam und entschließt sich spontan, dieses zu besuchen, obgleich er weiß, dass eine Begegnung alte Wunden wieder aufreißen würde. Nach dem Konzert allerdings trifft er auf Mia persönlich und nach einigem Hin-und Her fangen beide an langsam aber sicher aufeinnader zuzugehen und wenngleich lange nicht alles ausgesprochen wurde, lädt Mia ihn zu einer nächtlichen Tour durch New York ein, da sie am nächsten Tag ebenfalls auf Tournee geht und die nächsten Monate nicht mehr in New York verbringen wird. So beginnt eine Reise durch das nächtliche New York, bei der Mia ihm all ihre Lieblingsplätze zeigt und sich langsam aber sicher öffnet und auch Adam fängt an, ihr über sein Leben zu erzählen, aber das, was zwischen ihnen steht, bleibt unausgesprochen bis an der Brooklyn Bridge Mia Adam den ersten Schritt wagt und ihr sie fragt, warum sie ihn verlassen habe. An dieser Stelle bekommt er den wahren Grund von Mias Distanz und Trennung gesagt und merkt, dass viel mehr hinter der Trennung steckt als der Verlust um Mias Familie, denn er weiß, dass er ein Versprechen, das er ihr damals im Krankenhaus gegeben hat, einzuhalten hat und zwar das Versprechen, loszulassen.
    Das Buch selbst wird anders als sein Vorgänger vorwiegend aus Adams Sicht erzählt. Zum einen erzählt er über die Wiederbegegnung mit Mia in New York und zum Anderen über sein Leben, das er nach der Trennung geführt hat. Adam, der fast nur ein Schatten seiner selbst ist, schildert voller Wut und Verlust, wie er die letzten drei Jahre verbracht hat, während man über Mias Leben nach und nach aus ihren Erzählungen erfährt. Die Begegnung zweier sich Liebender Leute, die trotz allem nicht zueinander fanden, berührt sicher jedes Herz und schafft es voller Schönheit und Tragik eine wunderbare Fortsetzung des Debütromans zu erzählen.
    Es gibt vieles Positive an diesem Buch. Zum einen werden viele Einzelheiten, die im ersten Teil nur nebenbei erklärt wurde, detallierter erwähnt, gleichzeitig kommt man Adam, der im ersten Teil fast nur eine Nebenrollen gespielt hat, als Person näher, da er dieses Mal die Hauptrolle übernimmt. Man kann sehr gut nachempfinden, wie wütend und enttäuscht er die letzten Jahre vebracht hat während Mia ihn wortlos im Stich liest und erst fast zum Ende der Geschichte bekommt der Leser Mias Perspektive zu hören und fängt nach und nach an zu verstehen, was sie dazu gebracht hat. Obwohl die Story sich in einem Zeitraum von knappt 24 abspielt, beinhaltet sie so viel Tiefe, dass man die Worte der Autorin richtig aufsaugt.
    Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus Adams neuen Album, welches seinen Zustand und seiner Gefühle gut wiedergibt. Verspürt man am Anfang nur fast ausschließlich nur Wut, Enttäuschung und Selbstmitleid, das von ihm ausgeht, wandelt sich seine Gefühlslage während ihrer Reise durch New York immer weiter. Es macht nicht nur Spaß diese zwei Personen durch die Nacht in New York zu begleiten, sondern verleiht einem das Gefühl als ob man selbst in dieser Stadt präsent wäre und sie von außen betrachten würde. Die Geschichte enthält zwar nicht viel "Action", aber dafür umso mehr Gefühle, die einem richtig ans Herz gehen.
    Dieses Buch habe innerhalb von wenigen Stunden gelesen und kann mit Sicherheit sagen, dass es zu den Highlights gehört. Selten habe ich ein Buch gelesen, das zwar wenig Handlung enthält, aber umso mehr Tiefe und Bedeutung, die hinter jedem Wort steckt.
    Vor allem, ein Zitat hat es mir sehr angetan und zwar sagt Adam an einer Stelle:

    "Ich habe ihr an allem Schuld gegeben, daran, dass sie mich verlassen hat, daran, dass sie ein Wrack aus mir gemacht hat. Und vielleicht war das der winzige Samen, aus dem dann nach und nach dieses schreckliche Gewächs von einer Pflanze geworden ist. Und ich bin derjenige, der diese Pflanze nährt. Ich wässere sie. Ich hege und pflege sie.
    Ich nasche von ihren giftigen Beeren. Ich lasse zu, dass sie ihre Tentakel um meinen Nacken schlingt und mir die Luft raubt, mich erstickt. Ich habe das getan. Ich allein..."
    (S 200)


    Durch Zitate wie diese wird man als Leser richtig Teil seiner Persönlichkeit und merkt, wie Adam nach und nach in der Lage ist, nicht nur zu verzeihen, sondern auch loszulassen.



    F
    azit:


    Es gibt recht wenig, was noch hinzuzufügen ist, denn dieser Roman ist eines der wenigen, bei dem ich kaum oder gar keine negative Aspekte finden kann. Schon der erste Teil hatte mich ganz in seinem Bann, aber diese Fortsetzung hat einiges an Positivem hinzugefügt.
    Ein richtig toller und empfehlenswerter Roman für Leser allen Alters, der von mir die vollen fünf Sterne erhält :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Hier ist meine Meinung zum Buch :wink: :


    Klappentext:
    Das Ende seiner großen Liebe zu Mia lässt Adam fast am Leben zerbrechen. Ruhelos, leer, ausgebrannt fühlt er sich, trotz seiner sensationellen Erfolge als Rockstar. Auch wenn er seinen Gefühlen auf der millionenfach verkauften CD Collateral Damage Ausdruck verliehen hat, ist der Schmerz über den Verlust von Mia noch immer zu stark, als dass er ihn ertragen könnte. Als Adam von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, will er nur eines: sie wiedersehen. Noch in derselben Nacht finden sie den Mut, sich auszusprechen, sich auszusöhnen und sich zu trennen, um eigene Wege zu gehen. Da hört er, wie eine Stimme seinen Namen ruft …



    Über die Autorin:
    Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für Cosmopolitan, Seventeen, The Nation und Elle. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.



    Allgemeines zum Buch:
    „Lovesong“ umfasst 272 Seiten und gliedert sich in 23 Kapitel. Diese haben mit durchschnittlich 11 Seiten eine angenehme Länge. Dennoch sind sie zum bequemeren Lesen zusätzlich in Abschnitte unterteilt.
    Den Kapiteln vorangestellt sind Zitate aus den Songs von Adams Band „Shooting Star“.


    Geschrieben ist das Buch aus Sicht des Ich-Erzählers und männlichen Protagonisten Adam in der Gegenwartsform. Erinnerungen an die Vergangenheit sind in der entsprechenden Zeitform geschrieben.


    „Lovesong“ spielt in New York und umfasst einen Handlungszeitraum von nur einem Abend bzw. einer Nacht.


    Abgerundet wird das Buch durch eine sympathische Danksagung der Autorin.


    „Lovesong“ knüpft an den Roman „Wenn ich bleibe“ an, der 2010 bei Blanvalet erschienen ist.


    „Lovesong“ ist als Taschenbuch mit Klappbroschur bei Blanvalet erschienen. Die Originalausgabe erschien 2011 unter dem Titel „Where she went“ bei Dutton Books, a member of the Penguin Group (USA), Inc., New York, NY.


    Das Cover von „Lovesong“ ist sehr ansprechend gestaltet. Es gibt nicht viel über das Buch preis, und passt trotzdem so gut zu dessen Inhalt.


    Aus dem Amerikanischen übersetzt wurde das Buch von Bettina Spangler.



    Meine Meinung zum Buch:
    Seit den Ereignissen in „Wenn ich bleibe“ sind 3 Jahre vergangen. Adam ist mittlerweile ein berühmter Rockstar, der mit seiner Band „Shooting Star“ große Erfolge feiert. Doch Adam weiß genau, welchen Preis er für diesen Erfolg zahlen musste: Er hat seine große Liebe Mia verloren. Nachdem diese nach einem schrecklichen Unfall aus dem Koma erwacht ist, hat sie sich plötzlich von Adam abgewandt und ihn verlassen. An diesem Verlust hat Adam schwer zu knabbern und erträglich wird sein Leben nur durch die Einnahme von Tabletten. Adam hält dem Druck, der auf einem erfolgreichen Künstler lastet, kaum Stand. Zwar bekommt er Unterstützung von seiner Freundin, die ebenfalls eine erfolgreiche Künstlerin ist, Adams Gedanken sind jedoch immer noch in der Vergangenheit und bei Mia.


    Und Mia? Mia ist auch ihren Weg gegangen und ist ihrer Leidenschaft zur Musik treu geblieben. Sie ist ebenfalls eine erfolgreiche Künstlerin, verzaubert mit ihrem Cellospiel ihr Publikum.


    Durch Zufall treffen sich Mia und Adam wieder und verbringen einen Abend zusammen, den sie zunächst mit belanglosen Gesprächen füllen, um später doch endlich anzusprechen, was vor allem Adam seit drei Jahren belastet. Warum hat Mia ihn verlassen? Warum konnten sie nicht zusammen glücklich sein? Gibt es noch eine Chance für die beiden?


    „Lovesong“ ist ein sehr bewegendes und emotionales Buch. Gayle Forman versteht es einfach, ihre Charaktere lebendig werden zu lassen und ihnen in die Seele zu schauen. Die Situation, die Mia und Adam durchleben, ist eben einfach auch sehr bewegend. Und diese Emotionen kommen durch den Schreibstil der Autorin auch beim Leser an und nehmen ihn gefangen. Adam und Mia sind Charaktere, mit denen man problemlos mitfühlen kann. Ihre Gedanken und Handlungen sind verständlich und nachvollziehbar und während des Lesens drückt man beiden die Daumen, dass es noch eine Chance für sie gibt.


    Für das Verständnis von „Lovesong“ ist es nicht unbedingt notwendig, „Wenn ich bleibe“ gelesen zu haben. Durch Adams Erinnerungen an die Vergangenheit bekommt der Leser einen Überblick darüber, was vor drei Jahren geschehen ist. Während Mia als Ich-Erzählerin in „Wenn ich bleibe“ auftritt, ist es bei „Lovesong“ Adam, den der Leser nun umfassend kennenlernt. Dabei wird sowohl Adams Werdegang als Künstler verdeutlicht als auch seine innersten Gedanken. Es macht Spaß, auch ihn auf diese Weise zu erleben. Die entscheidende Rolle in der Beziehung zwischen den beiden Charakteren spielt jedoch Mia. Denn sie war es, die der Beziehung ein Ende gesetzt hat. Um auch ihre Motive zu erfahren, offenbart sie diese in dem langen Gespräch, dass Adam und Mia schließlich führen. Mias Beweggründe dafür, warum sie Adam verlassen hat, werden deutlich und letztlich auch nachvollziehbar. Es sind Gründe, die wieder sehr emotional und berührend sind.


    Neben Mia und Adam gibt es noch einige Nebencharaktere, die jedoch für den Verlauf der Handlung keine große Rolle spielen. Im Vordergrund stehen allein Mia und Adam und ihre Geschichte, sowohl ihre gemeinsame, als auch ihre jeweils eigene, unabhängige Geschichte.


    Der Schreibstil von Gayle Forman ist sehr angenehm. Die Autorin hat eine unkomplizierte und doch fesselnde Art, zu schreiben. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Emotionen der Charaktere werden für den Leser greifbar.



    Mein Fazit:
    Ein sehr bewegendes und emotionales Buch über das Leben zweier junger Menschen, die sich einst verloren und durch Zufall wiedergefunden haben.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem ich auf der Fahrt zu meiner Freundin " Wenn ich bleibe " gelesen hatte , musste ich natürlich am Anschluss gleich noch " LOVESONG" lesen . In der Zwischenzeit sind 3 Jahre vergangen und diesmal ist es Adam der seine Sicht der Dinge erzählt . Ich fand diese Geschichte ein klein wenig besser erzählt , als " Wenn ich bleibe " . Hier habe ich doch die eine oder andere Träne verdrückt , vorallen sicher auch deswegen das die Autorin G. Forman ihren Protagonisten erlaubt , auch zu weinen . An sich dürfen das ja gestandene Männer nicht oder ???


    Sicher man brauch nicht unbedingt vorher " Wenn ich bleibe " zu lesen , da vieles im Buch erklärt wird . Aber wenn man wirklich verstehen möchte , warum Mia so gehandelt hat , welche Gedanken und Gefühle sie bewegt haben , würde ich enpfehlen doch erst das erste Buch zu lesen .


    von mir auch hier wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Die Geschichte um Mia und Adam geht weiter und wird aus Sicht von Adam erzählt. Man erfährt, wie es ihm seit der Trennung von Mia ergangen ist. Immer wieder werden neben Szenen aus seinem aktuellen Leben auch Szenen aus der Vergangenheit eingeblendet. Dennoch sollte man "Wenn ich bleibe" vorher gelesen haben, denn sonst wird man viele der Anspielungen nicht verstehen.


    Gefehlt haben mir in diesem Buch die großen Gefühle, die ich im ersten Band geschätzt habe. Dem Leser wird vermittelt, wie schlecht es Adam seit der Trennung von Mia und auch mit seinem jetzigen Leben als Rockstar geht, aber seine Geschichte hat mich nur wenig berührt. Gayle Forman schafft es diesmal leider nicht, mich so richtig mit der Figur mitfühlen zu lassen. Berührend wird es erst, als er auf Mia trifft. Ab diesem Moment war ich wieder in der Geschichte gefangen und etwas von dem Zauber, der mich im ersten Band berührt hat, streifte mich auch hier.


    Schön fand ich, dass man merkte, dass die beiden Figuren erwachsener geworden sind. Man merkte direkt, wie sie sich über die Jahre der Trennung weiterentwickelt haben. Gut wird die Zerrissenheit Adams geschildert. Eigentlich hat er alles, er wird als Rockstar von Fans gefeiert, hat Geld ohne Ende und fliegt für Konzerte um die Welt. Aber wenn er ehrlich ist, dann hat er nichts. Das Wichtigste in seinem Leben fehlt -> Mia. Gayle Forman schafft es hier sehr gut, dem Leser zu vermitteln, dass Erfolg und Geld nicht alles ist im Leben.


    Fazit:
    "Lovesong" ist der zweite Band der Geschichte um Mia und Adam. Der erste Band "Wenn ich bleibe" hat von mir 4 Punkte bekommen. Leider kommt der zweite Band was das heraufbeschwören von Gefühlen angeht nicht an den ersten heran und bekommt somit gute 3 Punkte.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Jeden Morgen wache ich auf und sage mir:
    Nur ein weiterer Tag, nichts als ein Zeitraum von vierundzwanzig Stunden, den ich bewältigen muss.
    (Erster Satz)


    Fast vier Jahre sind nun seit Mias schwerem Autounfall und der Trennung von ihrer High School- Liebe Adam Wilde vergangen.


    Während Mia als aufstrebende Cellistin in New York wohnt, jettet Adam mit seiner nicht minder erfolgreichen Rockband um die Welt und von einem roten Teppich zum nächstem.


    "Shooting Star" erntete mit ihrem Debütalbum mit dem bezeichnenden Titel "Collateral Damage" einen Grammy, Titelseiten, Platz 1 der Billboard- Charts und natürlich jede Menge Publicity.


    Doch Adam hat mit seinen 21 Jahren das Leben im Rampenlicht, das Leben für den Kommerz satt.
    Er fühlt sich ausgebrannt, leer, zerbrechlich und einsam.
    Er schwankt zwischen Wut, Enttäuschung und Selbstmitleid, kann sich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr an seinem Erfolg freuen, da die Leere in ihm, Mia, mit nichts gefüllt werden kann.


    Alkohol und Tabletten, um den Tag zu überstehen, die aufwallenden Panikattacken zu unterdrücken, gehören für ihn dazu.

    Kurz vor einer dreimonatigen Europatournee, vor der er gehörige Angst hat, trifft Adam an einem freien Abend zufällig seine Ex- Freundin Mia bei einem Cellokonzert wieder und verbringt den Abend mit ihr in New York.
    Mia, der er als Teenager ewige Liebe geschworen hatte, egal, wie sie sich entscheiden würde.
    Mia, die nach ihrer Rekonvaleszenz nach New York aufgebrochen ist, um an der Juilliard Musik zu studieren, während er in Oregon geblieben ist.
    Mia, die nie wieder zu Adam zurückgekehrt ist - ohne ein Wort der Erklärung.
    Die beiden verbringen einen Abend und eine Nacht in New York - in einem Diner, einem Bowlingcenter, auf einer Brücke - ohne Ziel und ohne Erwartungen.
    Zunächst begegnen sie sich mit Distanziertheit und Unsicherheit und füllen die Leere und das Schweigen zwischen sich mit Smalltalk aus bis es dann doch zur lang ersehnten Aussprache kommt.
    Doch wird Mia zum erhofften, nötigen Rettungsanker für Adam?
    Oder stürzt Adam diese Begegnung in eine weitere, noch tiefere Krise?

    Mia wurde in all den Jahren Adams größtes Unglück, aber auch gleichzeitig sein größtes Glück.
    Seine Trauer, sein Leid, seine Wut, seine Zerrissenheit, sein Unverständnis über ihre Trennung konnte er in den Songs verarbeiten, die ihn und seine Band letztendlich zum Ruhm geführt haben.
    Als Leser erfährt man sowohl durch Auszüge aus den wütenden und wuchtigen Songtexten viel von Adams Gefühlschaos und seiner vermeintlichen Ausweg- und Hoffnungslosigkeit, aber auch durch diverse Rückblicke:
    Mias Genesung,
    die Trennung,
    Adams Fall und Aufstieg,
    die Beziehung zur Hollywoodschönheit Bryn,
    das Leben unter Dauerbeobachtung und unter ständigem Erfolgsdruck,
    das gescheiterte Verhältnis zu seiner Band "Shooting Star".

    Kam im ersten Band noch Mia zu Wort, wird in "Lovesong" genauso intensiv und eindringlich und erdrückend aus Adams Sicht die Vergangenheit und Gegenwart der beiden aufgerollt.
    Doch sogleich mit dem ersten Satz findet man sich in Adams Welt und Gefühlswelt wieder.
    Während dem Lesen hatte ich immer einen dicken Kloß im Hals, weil man Adams Verzweiflung und Rastlosigkeit regelrecht spüren konnte.
    Eine erdrückende Schwere und Melancholie, aber auch eine alles verzehrende Wut liegt über jedem einzelnen Wort von Adam, da er nie mit der Vergangenheit abschließen und nie seine Gegenwart akzeptieren konnte.

    "Lovesong" ist eine völlig andere Geschichte als "Wenn ich bleibe", aber nicht weniger schön, ergreifend, intensiv und packend.
    "Lovesong" erzählt die Geschichte von Mia und Adam weiter, auf eine realistische Art und Weise, wenn auch deren Leben so gar nicht gewöhnlich ist.
    Mit einfachen, schnörkellosen Worten zieht Gayle Forman den Leser wieder in ihren Bann, sodass man gar nicht anders kann als diesen Roman in einem Atemzug zu verschlingen.
    Sie haucht ihren Figuren ohne Kitsch und allzu großer Dramatik Leben ein, aber dafür mit viel Feingefühl, sodass man nicht umhin kommt, jedes Gefühl aufzusaugen und mitzuerleben. Man kommt den Figuren so nah, dass man an vielen Stellen wirklich die Tränen zurückhalten muss.

    Leider war die Geschichte nach 269 Seiten viel zu rasch vorbei... und auch endgültig die Geschichte von Mia und Adam...
    Schade, denn ich würde den beiden auch dann noch lauschen, wenn sie, alt und schrumpelig geworden, das Volksmusikantenstadl ansehen würden.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für Gayle Forman!
    Hoffentlich darf man bald mehr von ihr in Deutschland lesen!
    Ein Buch, das man gelesen haben sollte! Mittlerweile gibt es "Lovesong" übrigens auch schon als TB- Ausgabe!



    Du gingst übers Wasser, ich blieb zurück,
    so gut wie tot, doch du wolltest mehr.
    Du sprengst alle Brücken, irre Terroristin,
    winktest mir zu, warfst eine Kusshand hinterher,
    Ich wollte dir folgen, doch merkte zu spät,
    nichts als Leere unter mir.
    "Bridge", Collateral Damage, Song Nummer 4
    (S. 186)

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Obwohl ich es nach dem 1. Teil "Wenn ich bleibe" kaum noch erwarten konnte, "Lovesong" endlich zu lesen, hat es doch eine Weile gedauert, bis ich meine Leseflaute endlich hinter mir hatte und es geschafft habe, mir das Buch zur Hand zu nehmen. Doch kaum hatte ich angefangen, war es wirklich kein Leichtes, es wieder aus der Hand zu legen. Wie bereits der 1. Band hat mich "Lovesong" direkt wieder in den Bann gezogen, obwohl dieses Buch diesmal nicht aus Mias, sondern aus Adams Sich geschrieben war.
    Hierzu muss ich auch sagen, dass ich mit dem sprachlichen Stil sehr zufrieden bin!! :pray: Es gibt wohl genug Jugendbücher mit viel zu gezwungener Jugendsprache, die einfach nur unpassend erscheint ... Aber Gayle Forman hat es glücklicherweise nicht übertrieben. Man hat schon gemerkt, dass das die Worte und Gedanken eines noch recht jungen Mannes sind, aber trotzdem war es auf keinen Fall zu aufgetragen oder gar störend.
    Außerdem bin ich normalerweise kein Fan von zu vielen Flashbacks. Und obwohl die eigentlich Handlung im Buch nur ca. 2 Tagen entspricht, der immer wieder durch viele Rückblicke durchzogen wird, emfpand ich diesen Aspekt keinesfalls als Störung im Fluss der Handlung. Wie auch schon bei "Wenn ich bleibe" hat Forman es einfach geschafft, durch all die Rückblicke die gegenwärtige Handlung nur noch zu verstärken und erst dadruch aufleben zu lassen. :)


    Insegsamt gebe ich dem Roman wohl verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Ich habe gestern den Roman "Nur diese eine Nacht" gelesen, nachdem ich vor einigen Wochen die Verfilmung des Vorgängerbands gesehen hatte. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir der Protagonist die ersten 180-200 Seiten tierisch auf die Nerven ging. Während des Lesens dachte ich die ganze Zeit "Jetzt reiß dich mal zusammen!", was umso erstaunlicher ist, als dass ich eigentlich total auf "tortured heroes" in Romanen stehe.
    Erst das Ende des Romanes hat mich dann mit Adam "versöhnt". Den Schluss fand ich dann wirklich gelungen.

  • Meine Meinung :


    Diese Geschichte wird aus der Sicht von Adam erzählt,der drei Jahre nach Mia´s Unfall nun ein berühmter Rockstar ist.
    Adam leidet unter seiner Berühmtheit und trifft Mia durch Zufall in New York wieder und verbringt eine Nacht mit ihr .


    Auch hier schafft es Gayle Forman wieder durch einen flüssigen Schreibstil den Leser in ihren Bann zu ziehen.
    Allerdings hat mich diese Geschichte nicht so extrem beeindruckt wie Teil 1.
    Adams Gefühle und Gedanken kann man gut nachvollziehen,aber zwischendurch war ich genervt von ihm-ich kann mir nicht mal erklären,warum das so war. Mia aus Adams Sicht kennenzulernen,war interessant


    Das Ende hat mir gut gefallen ,sodaß ich für dieses Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergebe

  • Der Titel des Buches ist Lovesong


    Ich finde selten hat ein Buchtitel so gut zum Inhalt gepasst. Für mich war das Buch wie ein melodramatisches Liebeslied. Man muss das erste Buch (Wenn ich bleibe) nicht gelesen haben um die Geschichte zu verstehen. Denn hier werden die Gedanken und Gefühle von Adam sehr gut beschrieben und man erhält auch genug Erklärungen wie es, aus seiner Sicht, soweit gekommen ist, wie es jetzt ist. Wenn man aber das erste Buch gelesen hat, kennt man auch die Gefühle und Gedanken von Mia und versteht warum sie so gehandelt hat. Dadurch wird die Geschichte wesentlich umfangreicher.

    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: