Brigitte Riebe: Die Braut von Assisi

  • Kurzbeschreibung (amazon)


    Von einem, der auszog, Gott zu finden, und so der Liebe begegnete


    Assisi Anfang des 13. Jahrhunderts. Er speist mit den Armen und gibt den
    Tieren eine eigene Stimme: Franz von Assisi. In der Äbtissin Klara
    findet er seine treueste Anhängerin und Weggefährtin. Sie bleiben
    einander zeitlebens zugewandt und predigen bedingungslose Liebe. Doch
    die Legende verschweigt, was Klara und Franziskus wirklich verband.


    Assisi 1253: Die Äbtissin Klara liegt bereits im Sterben, als der ungeklärte
    Tod der Nonne Magdalena das Kloster Damiano erschüttert. Mit letzter
    Kraft versucht Klara, den mit der Aufklärung des Falls beauftragten
    Bruder Leo davon zu überzeugen, dass es sich um einen Unfall handelt.
    Doch Leo glaubt ihr nicht. Immer lauter werden die Gerüchte, dass Klara
    und Franz von Assisi mehr verband als die bedingungslose heilige Liebe
    zu Gott. Und dass Magdalena davon Kenntnis hatte. Als auch Franz von
    Assisis engste Vertraute auf entsetzliche Weise ums Leben kommen, muss
    Bruder Leo handeln, bevor noch mehr Blut fließt …


    Ein faszinierendes Geheimnis um Franz von Assisi und die heilige Klara.


    Die Autorin beschreibt mit den Schauplätzen Umbrien und Assisi ein
    beliebtes Ziel für zahlreiche Pilgerreisende, die auf den Spuren des
    wohl bekanntesten katholischen Heiligen wandeln.



    Meine Beurteilung


    In Bezug auf den Inhalt ist die Beschreibung bei amazon teilweise irreführend. Der Roman spielt im Jahre 1253, als der Heilige Franziskus bereits knapp drei Jahrzehnte tot ist und Chiara (Klara) im Sterben liegt. Bevor sie stirbt, will Chiara unbedingt vom Papst das "Privileg der Armut", wie es von Franziskus gewollt war, für ihr Kloster erhalten. Der deutsche Mönch Bruder Leo ist als Visitator unterwegs und soll in Erfahrung bringen, ob das Kloster dieses Privileg verdient. Kurz vor seiner Ankunft ist die Nonne Magdalena unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, Leo hat schnell den Verdacht, dass es sich um Mord handelt. Die Verstorbene soll ein Pergament, bzw. einen Brief in ihrem Besitz gehabt haben, das/der ein streng gehütetes Geheimnis enthält. Leo setzt alles daran, den Mord aufzuklären, da seiner Meinung nach im Kloster nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
    Da er nicht im Nonnenkloster wohnen kann, wird er bei einer reichen Kaufmannsfamilie in Assisi untergebracht, deren Adoptivtochter Stella von ihrer Amme Deutsch gelernt hat. Stella dient ihm als Dolmetscherin und Helferin bei den Ermittlungen, die ihn zu vier verschiedenen Einsiedeleien des Franziskus von Assisi führen. Die Einsiedler scheinen jeweils Puzzleteile des gesuchten Schreibens zu bewachen, allerdings sind nicht nur Leo und Stella hinter diesen Dingen her, sondern auch ein oder mehrere Mörder, die den beiden knapp voraus sind und die Einsiedler bestialisch umbringen. So geraten Leo und Stella auch noch unter Mordverdacht...


    Dieser historische Kriminalroman unterscheidet sich von anderen Romanen der Autorin darin, dass er von Anfang an leicht verständlich geschrieben ist. Hier ist der Kreis der Hauptfiguren überschaubar und es gibt auch nicht verschiedene Handlungsstränge, die erst nach und nach entwirrt werden. Die Handlung verläuft geradlinig und ist ausschließlich im Jahre 1253 angesiedelt, Franziskus und Chiara spielen keine aktive Rolle, dennoch kreist der Roman letztendlich um deren Persönlichkeiten.
    Der Erzählstil ist - wie bei Brigitte Riebe üblich - absolut fesselnd und detailgetreu, man glaubt, die Landschaft um Assisi herum selbst zu sehen, den sommerlichen Duft der Natur zu riechen und auch die quälenden Blasen an den Füßen vom tagelangen Wandern zu spüren.
    Das Buch enthält das "Böse" in Gestalt des religiösen Fanatismus ebenso wie eine Liebesgeschichte, letztere ist aber angenehm und unaufdringlich. :wink:
    "Die Braut von Assisi" enthält ein historisches Nachwort über das Leben des Heiligen Franziskus und seine glühende Anhängerin Chiara, einen Abschnitt "Dichtung und Wahrheit" sowie "Ausgewählte Literaturempfehlungen".
    Für dieses für Liebhaber anspruchsvoller und doch unterhaltsam geschriebener Historienromane empfehlenswerte Buch vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Vielen Dank für die Rezi, das Buch wandert direkt auf meine Wunschliste!

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Danke für die Rezi! Das Buch ist auch schon auf meiner WuLi. Mich interessiert das Thema sehr und werde das Buch auf jeden Fall irgendwann mal lesen. Ich warte aber wohl noch auf die TB-Ausgabe.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Auch wenn ich mich im historischen Genre nicht allzu häufig herumtreibe, würde ich das Buch gern lesen, weil ich Franz von Assisi für eine faszinierende Persönlichkeit halte. Und sein Verhältnis zu Klara hat mich auch immer schon interessiert. :-,
    Außerdem hast Du, €nigma, mir Brigitte Riebe bereits ein paar Mal ans Herz gelegt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)