Hanna Lützen - Vlad. Die wahre Geschichte des Grafen Drakula / Vlad

  • Beschreibung (bei Amazon kopiert)
    Eingewoben in eine äußerst spannende Rahmenhandlung schildert das Buch die Entwicklung des Grafen Vlad Dracula (1431-1476) aus Transsylvanien vom Sohn eines Kreuzritters zum Vampir. Als Kind hatte Vlad die bösen Mächte entdeckt und mit ihnen ein stummes Bündnis geschlossen. Später kämpft er ohne Gnade, foltert und mordet seine Widersacher. Erst als er von seinem eigenen Bruder enthauptet und zum Grab seines Vaters gebracht wird, beginnt sein -wahres Leben-: Er wird in der Graberde zum Untoten, zum Furcht erregenden Vampir. Ein packender Roman über den historischen Dracula, den -Vater- aller Vampire!


    Die Autorin
    Hanna Lützen ist eine dänische Autorin und Übersetzerin. Hanna Lützen studierte Literaturwissenschaften an der Universität Odense, das Studium schloss sie 1994 ab. Sie übersetzte unter anderem das Buch von Joanne K. Rowling Beedle the Bard ins Dänische. Als Autorin verfasste sie unter anderem 1995 einen Roman über Vlad III. Drăculea, der unter dem deutschen Titel Vlad. Die wahre Geschichte des Grafen Dracula veröffentlicht wurde. Ihr Jugendbuch Das Buch der Wunder erschien 1999 in der Übersetzung aus dem Dänischen von Christel Hildebrandt.


    Meine Meinung
    Hanna Lützen hat einen Roman geschaffen, der es geschafft hat, mich zu begeistern, obwohl er nur 181 Seiten umfasst. Die Hauptperson ist Lucia Holmestad, deren Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind und sie seitdem bei ihrem Großvater gewohnt hat. Doch dieser ist nun ebenfalls verstorben und hinterlässt ihr ein Dokument, das bereits sein vater ihm hinterlassen hat. Es handelt sich um die letzten Worte des Kapitäns der Demeter und Lucia beginn zu lesen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, zuerst auf der Demeter im 19. Jahrhundert und schließlich im 15 Jahrhundert, wobei die Geschichte des mannes erzählt wird, der sich als Drakula entpuppt. Lucia beginnt zu begreifen, dass dieses Dokument für sie bestimmt ist. Immer mehr fühlt sich das junge Mädchen zu dem "toten" Vampir hingezogen
    und schließlich entschließt sie sich zu einem finalen Schritt.



    Ich habe es vor sechs Jahren zuerst gelesen, aber auch jetzt begeistert es mich noch. Von mir gib es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Das hört sich nach einem wirklich interessanten Buch an. Danke, periculosa!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark