1. Abschnitt: 7. bis 14. Dezember (Seiten 9-170)

  • Nun also auch mal ein paar erste Kommentare von mir:

    Ronnie kommt wirklich etwas verdächtig rüber, er verurteilt Tini sofort und will das seine Frau sich aus der Sache raus hält und das auf eine Art und Weise, die ich nicht verständlich finden würde. Außerdem scheint er nur oberflächlich das Beste für Sara zu wollen :-k

    Ronnie ist, glaube ich, ein Sicherheitsfanatiker. Und wenn Sara sich für Tini einsetzt, würde sie sich ja vielleicht auch in Gefahr bringen. Ich denke, er will einfach alles von sich und seiner Familie fernhalten, das in irgendeiner Form bedrohlich ist (und wenn es fast abgelaufener Joghurt ist :wink: )


    Auch die Bemerkung, dass er einen Kratzer auf der Wange hat, könnte mehr als nur eine Nebensächlichkeit sein. Mich interessiert brennend, woher er diesen Kratzer hat.

    Einen Kratzer auf der Wange hat sich der (un)heimliche Beobachter doch zugezogen, als er das Haus beobachtet. Und der denkt auch "Ich sehe dich" ... aber das wäre wohl zu einfach :-, wenn wir hier schon unseren Charly gefunden hätten.


    Lydia reagiert ja sehr heftig auf die Äußerungen von Charly und ich würde vermuten, dass nicht er das Opfer war, sondern er die Situation verdreht und in Wirklichkeit Lydia Opfer dieses Tötungsversuches mittels Verbrennen geworden ist. Charly stellt sich nun selbst aber als armes Opfer dar.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass Lydia aus Verzweiflung diese Tat begangen hat. Sonst hätte sie doch nicht mit einer neuen Identität untertauchen müssen.


    Auf jeden Fall gibt es viele offene Fragen zu diesem Zeitpunkt und die schon so oft angesprochenen kurzen Kapitel steigern die Spannung noch zusätzlich. bis jetzt auf jeden Fall :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sehr spannend, euch beim „Rätseln“ über die Schulter zu sehen! Auch sehr hilfreich, denn manche Eindrücke sind für mich echte AHA-Erlebnisse :idea: , die ich bei meinem nächsten Thriller unbedingt beachten werde.


    Hier ein paar Anmerkungen, die die Handlung nicht verraten:

    Zitat

    von Hypocritia
    Warum wird dann aber schon in Kapitel 14 und 15 die Identität der Lydia alias Blackwidow im Zusammenhang mit Kapitel 19 als Valeska dargestellt? Hätte man uns als Leser nicht noch etwas weiter als bis Seite 105, wenn auch nicht mehr ganz im Dunkeln, so doch weiterhin im Dämmerlicht über diese Übereinstimmungen halten können? Wäre das nicht etwas spannender gewesen, wenn Lydia von Charly verfolgt würde, man aber noch nicht sicher wüsste, ob Lydia und Valeska wirklich dieselben sind?



    Guter Punkt – natürlich hätte ich Valeskas wahre Identität spannungstechnisch am liebsten noch mindestens hundert Seiten hinausgezögert. Allerdings wäre der Preis sehr hoch gewesen – die Leser hätten sich verschaukelt gefühlt. Kapitel 19 ist aus Lydias/Valeskas Sicht geschrieben und hier tritt sie auch tatsächlich als Valeska auf. Hätte ich dieses Kapitel nur aus Valeskas Perspektive geschrieben, würde der Leser sich später wundern (und wahrscheinlich ärgern), warum Lydia von sich mal als Lydia, mal als Valeska spricht – sie weiß ja, wer sie ist – nämlich Lydia. Aus diesem Grund sprechen Marie und Petra in den Anfangskapiteln sie auch nicht mit Namen an …

    Zitat

    von Hypocritia
    Oh, noch was: Muss eine deutsche Autorin sich denn ein englisches Pseudonym zulegen? Sind wir wirklich als Leser schon so pseudo-international versnobbt, dass wir ein Buch von einer Hildegund Meier, einer Ilse Hübner, meinetwegen sogar einer „Else Kling“ weniger akzeptieren würden?

    Ich heiße so. :) Janet Clark IST mein richtiger Name. :flower:
    Wobei du allerdings einen wunden Punkt ansprichst. Ja, manche Leser akzeptieren einen Thriller weniger, wenn ein deutscher Name auf dem Cover steht und im Buchhandel findest du eher die englische/amerikanische/skandinavische Lizenz auf den Büchertisch als das deutsche Debüt. Zum Glück ändert sich das derzeit, aber es ist noch ein weiter Weg für deutsche Thrillerautoren. (Ich spreche hier nicht von Regionalkrimis.)


    Zitat

    von Felicitas 18
    Diese Lydia ist mir viel zu neugierig und hat für meinen Geschmack viel zu wenig Distanz zu Sara. Sie kennt sie ja noch gar nicht und was geht sie Saras Ehe überhaupt an? Mich würde diese Person grenzenlos nerven und ich hätte wohl das Weite gesucht bei diesem Stuhlkreis. Auch einige der anderen Frauen scheinen mir sehr direkt zu sein. Dabei würde ich erwarten, dass Frauen, die so schlimmes erlebt haben, eher vorsichtiger und zurückhaltender sind.



    Tini hat Lydia viel über Sara erzählt, dadurch hat Lydia den subjektiven Eindruck, Sara und ihre Probleme zu kennen. Das geht Sara zunächst auf die Nerven, sie fühlt sich bedrängt, sowohl in der Kneipe als auch in der Frauenwehrsitzung, in der sie regelrecht überrumpelt wird. Dennoch macht sie mit – um Tini zu helfen.


    Warum Lydia so „aggressiv“ dieses Thema angeht, sollte im Verlauf des Buches noch ersichtlich werden.


    Der Gesprächskreis und auch das Frauenwehrforum sind Rückzugorte, an denen diese Frauen offen mit anderen Betroffenen über ihre Probleme reden können. Das funktioniert nur, wenn alle in der Runde sich „entblößt“ haben, denn viele Opfer häuslicher Gewalt schämen sich für das, was ihnen angetan wurde. Deshalb drängt Marie Sara, sich zu offenbaren. Lydia benutzt die Folterkammer und die Mutproben bewusst, um die Frauen aus ihrer Deckung zu holen, sie dazu zu bringen, ihre Zurückhaltung aufzugeben und für sich zu kämpfen. Das heißt aber nicht, dass alle Gewaltopfer brave, stille (Duck-)Mäuschen sind. Marie zum Beispiel hat eine große Klappe. Hier in der Gruppe. Im Krankenhaus. Zum Teil auch zu Hause. Trotzdem lässt sie sich schlagen und kehrt immer wieder zu dem Schläger zurück. Das eine schließt das andere nicht aus, denn die Abhängigkeiten und Rollenverteilungen sind je nach Beziehungen verschieden und entsprechend tritt man unterschiedlich auf.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

    Einmal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Das Buch wird immer Spannender. Ständig kommen irgendwelche Wendungen, die ich so nicht gedacht hätte. Erst kommt Tini aus der Untersuchungshaft um am nächsten Tag gleich wieder in Untersuchungshaft zu kommen.
    Ich frage mich die ganze Zeit, wie sich der Täter seine Opfer aussucht, sucht er sich über diese Fantasien aus? Die bete Fantasie sucht er sich aus und ermordet den Mann der Frau die das geschrieben hat genau so? Oder ist es vielleicht wirklich Lydia, die die Frauen extra in ihre Selbsthilfegruppe lockt?
    Nun wissen wir auch, dass der Prolog am Anfang der Eintrag von Tini war den sie in der Folterkammer geschrieben hat. Ich find die Methoden, die Lydia da bei ihrer Selbsthilfegruppe da anwendet ja schon ein bisschen Merkwürdig.
    Lydia und dieser Charly kommen mir bisher als Täter am verdächtigsten vor. Mal sehen, wie sich alles entwickeln wird.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Lydia aus Verzweiflung diese Tat begangen hat. Sonst hätte sie doch nicht mit einer neuen Identität untertauchen müssen.


    @ Hiri:


    Vielleicht flüchtet sie aber auch vor ihrem gewalttätigen Mann. :-k Ich finde es toll, dass das Buch so viel Raum zum Spekulieren bietet und bin sehr gespannt, ob ich nicht total auf dem Holzweg bin mit meinen Vermutungen. :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Einen Kratzer auf der Wange hat sich der (un)heimliche Beobachter doch zugezogen, als er das Haus beobachtet.


    @ Hiri:


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wo steht das denn? Und beobachtet der Mann nicht das Haus nachdem Sara den Anwalt kennenlernt? Da hat dieser aber doch den Kratzer schon. Oder war das viel weiter vorne?


    Tini wurde also mittlerweile wieder entlassen, muss sich aber täglich bei der Polizei melden. Interessant finde ich nun ihre Aussage zu Sonntagabend, als Paul getötet wurde. Anscheinend hat sie ihn an diesem Abend gar nicht gesehen. Und anscheinend hat Paul sich Curry bestellt, das vergiftet war. Nur, wer sollte das Curry vergiftet haben? Oder lügt Tini?


    Das folgende Kapitel, das anscheinend von einer Kathi berichtet, fand ich krass! Aber wieso hat diese Kathi diesen Text öffentlich gemacht? Und was meint sie mit "Ich habe es getan. Wie Christina."? Mit Christina ist doch Tini gemeint. Was haben die beiden gemeinsam? Haben beide ihre Männer getötet?


    Ich muss schnell weiter :study: !

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Oh weh, ich bin wohl ein wenig langsam. Da trau ich mich schon fast nichtmehr, noch was zu schreiben.


    Ich habe in der Mittagspause fleißig weitergelesen und muss sagen, ich komme langsam weiter in die Geschichte rein - werde quasi warm mit ihr. Einzelne Personen werden etwas schärfer gezeichnet, wobei es immernoch einiges an Fragezeichen gibt. Ich bin allerdings noch ein wenig am zweifeln, inwiefern mich das Buch mitreißt. Ich bin da eine sehr kritische Thriller-Leserin. Ein Buch muss mich nach den ersten Seiten bereits voll in seinen Bann gezogen haben und vor Spannung nur so strotzen. Bisher ist es eher "mysteriös"...


    Aber das Thema finde ich nicht verkehrt. Janet: inwiefern hast du dich denn hier komplett in das Thema eingelesen? Bist du auch einmal in solche Selbsthilfegruppen gegangen? Und dich auch tiefgreifend wissenschaftlich damit auseinandergesetzt?

  • Mensch, ist das spannend! Was im vorherigen Abschnitt beschrieben wird, ist also tatsächlich passiert! Kathis Mann wurde in der Badewanne ertränkt! Ich habe hierzu nun zwei Vermutungen: Entweder, Kathi und Tini haben ihre Männer umgebracht. Oder, jemand, der diese "Folterkammer-Berichte" lesen konnte, hat diese Fantasien wahr gemacht! :idea: Das würde meiner Meinung nach aber bedeuten, dass der Mörder eine Frau ist, denn ich glaube nicht, dass Männer Zugang zu diesem privaten Forumsbereich bekommen würden. :-k


    Übrigens finde ich diese Folterkammer-Methode ziemlich krass! :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mensch, ist das spannend! Was im vorherigen Abschnitt beschrieben wird, ist also tatsächlich passiert! Kathis Mann wurde in der Badewanne ertränkt! Ich habe hierzu nun zwei Vermutungen: Entweder, Kathi und Tini haben ihre Männer umgebracht. Oder, jemand, der diese "Folterkammer-Berichte" lesen konnte, hat diese Fantasien wahr gemacht! :idea: Das würde meiner Meinung nach aber bedeuten, dass der Mörder eine Frau ist, denn ich glaube nicht, dass Männer Zugang zu diesem privaten Forumsbereich bekommen würden. :-k


    Übrigens finde ich diese Folterkammer-Methode ziemlich krass! :lechz:

    Was würdet ihr von der Theorie halten wenn Charly der ausführende Part ist und eine Dame aus der Frauenwehr Gruppe ihm die Hinweise gibt?

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • @ Bartman:


    Das könnte natürlich auch sein! Wobei ich vermute, dass es hier mehrere Täter gibt. Einen weiblichen und eventuell Charly. Ich vermute, dass diese Charly-Lydia-Beziehung einzeln zu betrachten ist und nichts mit den Morden an den Männern zu tun hat.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Bartman:


    Das könnte natürlich auch sein! Wobei ich vermute, dass es hier mehrere Täter gibt. Einen weiblichen und eventuell Charly. Ich vermute, dass diese Charly-Lydia-Beziehung einzeln zu betrachten ist und nichts mit den Morden an den Männern zu tun hat.

    Klingt auch gut, vielleich liefert ja Lydia nur die gewissen Personen aus hat aber nichts weiter damit zu tun :-k

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • S. 145 unten...


    ....taucht Saras Kletterfreund Peter plötzlich auf. Sara lässt ihn an allen wichtigen Ereignissen ihres Lebens teilhaben, somit kennt er natürlich Tini ebenfalls. Seine Rolle ist natürlich noch nicht klar aber ich denke, er könnte noch sehr wichtig werden.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • In diesem Abschnitt ist mir folgendes Zitat aufgefallen: "Als dieser Seitz sie angerufen und gebeten hatte, Christinas Schwester einen Einblick in die Gruppe zu geben, hatte Lydia nur zögerlich zugestimmt. Sie wollte nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken." Wieso wohl? Hat sie etwas zu verbergen? Oder fürchtet sie nur, von ihrem Exmann (?) erkannt und entdeckt zu werden?


    Lydia hat also eine zweite Identität: Sie ist Valeska. Das wundert mich eigentlich nicht sehr, denn damit sucht sie Schutz und spielt eine Rolle. Macht eigentlich Sinn. Vor allem nach dem, was ihr passiert ist.


    Was haltet ihr eigentlich von dieser Folterkammer-Methode? Also ich muss ja zugeben, dass da schon etwas dran ist. Das ist doch wie bei einem Boxsack, an dem man seine Emotionen auslassen kann. Nur hier schreibt man seine Aggressionen halt auf. Sicherlich ist es nicht gerade clever, dies auch noch zu veröffentlichen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Emotionen dadurch gut gefiltert werden. Aber das ist sicherlich auch sehr abhängig von der Persönlichkeit der jeweiligen Frau. Mancher hilft es, andere wiederum steigern sich dadurch vielleicht nur noch mehr hinein.


    Was ich überhaupt nicht verstanden habe und was mich auch sehr geärgert hat: Sara raucht in der Gruppensitzung! Das konnte ich echt nicht fassen! Nur weil diese Marie ihr eine Zigarette vor die Nase hält, greift sie gleich zu?! [-( Das verstehe ich echt nicht!


    Überhaupt kommt mir diese Marie mittlerweile doch sehr komisch vor. Die werde ich im Auge behalten! :pirat:


    Und dann gab es noch eine Szene, die mich gewundert hat: In der Gruppensitzung tut Sara total verwundert, als sie von der Pippi-Langstrumpf-Geschichte hört und regt sich total darüber auf, dass Tini diese Geschichte öffentlich gemacht hat. Aber das hatte Sara doch vorher schon von Lydia erfahren. Wieso tut sie in diesem Moment so erstaunt?


    Aus Kapitel 22 bin ich nicht ganz schlau geworden. Wird hier wieder von Charly geschrieben?


    Und Kapitel 23 hat es auch in sich! Was wurde Lydia nur angetan?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und dann gab es noch eine Szene, die mich gewundert hat: In der Gruppensitzung tut Sara total verwundert, als sie von der Pippi-Langstrumpf-Geschichte hört und regt sich total darüber auf, dass Tini diese Geschichte öffentlich gemacht hat. Aber das hatte Sara doch vorher schon von Lydia erfahren. Wieso tut sie in diesem Moment so erstaunt?


    Aus Kapitel 22 bin ich nicht ganz schlau geworden. Wird hier wieder von Charly geschrieben?


    Und Kapitel 23 hat es auch in sich! Was wurde Lydia nur angetan?


    Zu Punkt 1 ich glaub das es immer noch was anderes ist wenn man dies dann von einer Fremden Person hört, sie war vlt drauf vorbereitet aber als sie dann die Sache hörte ist sie trotzdem erschrocken.


    Kapitel 22 und 23 habe ich noch nicht gelesen.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Gerade habe ich mir den Trailer zum Buch angesehen. Der hat es ja echt in sich! :lechz:


    @ Janet: Konntest du an dem Trailer mitarbeiten?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de


  • Zitat

    von D-Rache
    Aber das Thema finde ich nicht verkehrt. Janet: inwiefern hast du dich denn hier komplett in das Thema eingelesen? Bist du auch einmal in solche Selbsthilfegruppen gegangen? Und dich auch tiefgreifend wissenschaftlich damit auseinandergesetzt?

    Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, viel darüber gelesen, in Foren mitgeschrieben, mit Opfern gesprochen und auch konkret geholfen. Diese Erfahrungen und Eindrücke kommen in dem Buch zum Ausdruck.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Warum Lydia so „aggressiv“ dieses Thema angeht, sollte im Verlauf des Buches noch ersichtlich werden.

    Da bin ich aber mal gespannt, denn diese Szene bei der Selbsthilfegruppe fand ich bisher auch am verwunderlichsten. Mich haben die Reaktionen der einzelnen Frauen ziemlich überrascht, ich hatte - wie ja bereits schonmal erwähnt wurde - auch eher damit gerechnet, dass es in solch einer Gruppe etwas herzlicher zugeht. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das solche Erfahrungen einen dementsprechend abhärten...


    Oh weh, ich bin wohl ein wenig langsam. Da trau ich mich schon fast nichtmehr, noch was zu schreiben.

    So ein Schmarn! Jeder liest doch in seinem eigenen Tempo, ich lese bspw. trotzdem gern jedes Kommentar, auch wenn ich schon viel weiter bin. Halte Dich also bloß nicht zurück! :wink:


    Wobei ich vermute, dass es hier mehrere Täter gibt. Einen weiblichen und eventuell Charly. Ich vermute, dass diese Charly-Lydia-Beziehung einzeln zu betrachten ist und nichts mit den Morden an den Männern zu tun hat.

    Das glaube ich auch! Ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass Charly hinter Lydia her ist, weil sie ihn verlassen hat, während aber eine andere Person die Fantasien aus dem Forum zur Wahrheit macht und die gewalttätigen Ehemänner umbringt. Das eine hat da nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass der Täter eine Frau ist, die im Forum ebenfalls aktiv ist. Ich fand Saras Liste der Verdächtigen aus der Selbsthilfegruppe ziemlich passend, sie hat zum Großteil so ziemlich alles so ausgesprochen, wie ich es mir gedacht habe. Bin mal gespannt, was da alles noch ans Tageslicht kommt...


    Den Part über Ronnie fand ich auch interessant, so wurde mal die seelische Gewalt verdeutlicht, die in Saras Beziehung herrscht. Allerdings kann ich mir noch genauso wenig wie Sara selbt, erklären wieso Ronnie so zu ihr ist. Wieso muss er sie unter Kontrolle haben? Was hat er davon, wenn er sie ständig in aller Öffentlichkeit herunter macht? Liebt er sie nicht?


    Kapitel 22 hat auch mal einen tieferen Einblick in Charly gegeben. Offenbar hatte er eine schwierige Kindheit, und so gäbe es schonmal die ersten Anhaltspunkte, weshalb er so ist, wie er ist. Lydia schien im da wohl helfen zu wollen, hatte aber nicht mit seiner Aggressivität gerechnet. Das macht neugierig und man will mehr über die Vergangenheit erfahren.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht! :study:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Was haltet ihr eigentlich von dieser Folterkammer-Methode?

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich davon halten soll. :-k Einerseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es etwas bringen kann und die Opfer mal aus der Reserve hervor lockt und sie eventuell dazu bringt mal etwas zu unternehemen. Andererseits sind ja schließlich deswegen die Morde passiert. :loool: Ob es also im realen Leben anwendbare wäre, wüsste ich nicht genau. Im Buch war es ja eher eine schlechte Idee... :-,


    Janet: Ist Dir in Deinen Recherchen eine Art Folterkammer denn mal begegnet?

    Aus Kapitel 22 bin ich nicht ganz schlau geworden. Wird hier wieder von Charly geschrieben?

    Ich bin davon ausgegangen, gerade weil im Folgekapitel Lydia seine Vergangenheit nochmal aufgreift.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Zitat

    von gaensebluemche: Gerade habe ich mir den Trailer zum Buch angesehen. Der hat es ja echt in sich! :lechz:
    @ Janet: Konntest du an dem Trailer mitarbeiten?

    Ja. Aufgabe: Das Buch in einer Minute, als Anreiz auf mehr. :shock: Ich hoffe, wir haben das in dieser extremen Reduzierung auf einen Erzählstrang gut umgesetzt. Gefällt er dir?

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Zitat

    von Seffie  Janet: Ist Dir in Deinen Recherchen eine Art Folterkammer denn mal begegnet?

    Nein. Aber Ausbrüche von Wut und Hass, die von der eigenen Ohnmächtigkeit, der eigenen Machtlosigkeit genährt wurden und in diese Richtung gingen - sprich, dem Wunsch, sich an dem Täter zu rächen oder sich von ihm zu befreien, egal wie. Natürlich geht das nicht, es wäre Selbstjustiz.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @ Hiri:


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wo steht das denn?

    auf Seite 30

    Zitat

    Hastig zog er seinen Kopf zurück, spürte, wie ein Dorn seine Wange zerkratzte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark