[EN] Amy Lane: Making Promises

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    All Shane Perkins ever wanted to be was a hero. But after a career-shattering decision to go down fighting, Shane comes home from the hospital to four empty walls, a pile of money, and a burning desire for someone to miss him the next time he gets hurt in the line of duty. He ends up an officer in the small town of Levee Oaks, and, addicted to the promise of family, he makes an effort to reconcile with his flighty, troubled sister. Kimmy makes her living as a dancer, and her partner steals Shane's breath at first sight. Mikhail Vasilyovitch Bayul dances like an angel, but his past is less than heavenly. Since he left Russia, he's made only two promises: to stay off the streets and stay clean, and to take his mother someplace beautiful before she dies. Making promises to anybody else is completely out of the question-but then, Mikhail has never met anybody like Shane. Earnest, brave, and self-deprecating, Shane seems to speak Mikhail's language, and no one is more surprised than Mikhail to find that keeping promises is Shane's best talent of all.



    Meine Meinung
    In der Fortsetzung von Keeping Promise Rock geht es um den Polizisten Shane Perkins, der schon im ersten Band einen Nebenfigur war. Nun ist er eine der beiden Hauptpersonen.
    Shane wollte schon immer ein Held sein. Aufgewachsen in einem lieblosen Haushalt, hat er sich schon als Kind in die Welt in der Superhelden geträumt. Doch aus dem Jungen ist ein Mann geworden - und da es keine Superhelden gibt, ist er Polizist geworden.
    Doch seine Karriere geht den Bach hinunter, als er mit seinem Boyfriend, ebenfalls ein Polizist, beim rumachen vom eigenen Kapitän erwischt wird. Sein Freund kann sich zwar raus reden, doch er schafft das nicht. Und so geschieht es kurze Zeit später, das in einer brenzligen Situation die Verstärkung erst viel zu spät eintrifft. Er landet angeschossen im Krankenhaus, bekommt zwar einen dicken Scheck, aber keinen Besuch. Und da beschließt er, sein Leben zu ändern.
    Und nun hat er sich ausgerechnet das homophobische Städtchen Levee Oaks ausgesucht, in dem auch schon Crick und Deacon leben.


    Auf einem Tanzfestival lernt Shane den Tanzpartner seiner Schwester kennen, den Russen Mikahil. Der macht jedoch sofort klar, das er nur ein Mann für One Night Stands ist - doch Shane reicht das nicht.
    Mikhail hat schon eine Menge durchgemacht. Er ist in St.Petersburg, Russland aufgewachsen und ist dort als Jugendlicher auf die schiefe Bahn geraten: Er war drogensüchtig und hat sich seinen Stoff als Stricher verdient.
    Er hat sich selber nur zwei Versprechen gegeben: Nie wieder auf die schiefe Bahn zu geraten und den Mexikourlaub seiner Mutter zu finanzieren, die im Sterben liegt.


    Wer den ersten Teil kennt, der weiß schon, das die beiden zusammenkommen (und wer nicht, der kann es sich denken). Gegen Ende von Keeping Promise Rock hat Mikahil schon einen winzigen Auftritt und wird als der neue Partner von Shane vorgestellt. Doch bis es soweit ist, dauert es eine ganze Weile.


    Ein paar Sachen habe ich in dem Buch einfach nicht nachvollziehen können. Zum Beispiel, das Shane überhaupt nach Levee Oaks zieht. Da arbeitet er in L.A., wo er nach der Entdeckung, das er schwul ist, von seinen Kollegen gemobbt und zum Sterben in einen Hinterhalt geschickt wird. Und dann zieht so jemand in eine amerikanische Kleinstadt? Warum nicht San Francisco? Dort wäre es doch bestimmt leichter, als schwuler Polizist, oder?
    Dann auch die Tatsache, das er so eisern an seinen Berufswunsch als Polizist zu arbeiten, so eisern festhält. Obwohl ihn die Arbeit eigentlich nicht glücklich macht. Als Leser weiß man schon nach kurzer Zeit, das er viel besser als Sozialarbeiter arbeiten sollte, das liegt ihm viel mehr.
    Und es macht Shane wirklich nichts aus, das Mikhail als Stricher gearbeitet hat? Hat man(n) da nicht doch ein paar Zweifel?


    Mir war Shane einfach zu gut, zu perfekt.
    Auch fand ich diesen Band nicht so ganz emotional wie das vorherigen Buch. Es ist nett, aber nicht so tragisch - ich habe diesmal keine einzige Träne vergossen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Sehr gespannt bin ich auf den dritten Teil der Promises Serie - da geht es um Jeff, den Physiotherapeuten von Crick.



    Promise Reihe