Deine Stimme zählt! Der Booke 2010!

  • Liebe BücherTreffler,


    in wenigen Tagen es ist soweit: Wir starten die Wahl unserers


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Booke"-Buchpreises 2010
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Wahl eures besten Buches des vergangenen Jahres!


    für die beliebtesten/empfehlenswertesten Bücher in den vier Kategorien "Romane/Erzählungen", "Fantasy/Science Fiction", "Jugendbücher" und "Krimis/Thriller". :cheers:


    Das ganze startet am Mo, den 28.03.2011 und teilt sich in folgende Bereiche auf:

    • Phase 1: Sammlung eurer Buchvorschläge (Mo, 28.03. - So, 17.04.2011)
    • Phase 2: Abstimmungen der Vorschläge (Mo, 18.04. - So, 01.05.2011)
    • Phase 3: Evtl. Stichwahl der Finalisten (Mo 02.05. - So, 08.05.2011)
    • Phase 4: Preisverleihung am Mi, 11.05.2011

    Die einzelnen Phasen werden zur gegebenen Zeit genauer erklärt.



    :!: Es dürfen alle Bücher vorgeschlagen werden, die im vergangenen Jahr 2010 erstmalig erschienen sind!


    Und nun wünschen wir euch viel Vergnügen und freuen uns auf interessante Vorschläge und Abstimmungen! :winken:


    Euer BuecherTreff-Team


    PS: Die Gewinner der Vorjahre findet ihr auf unserer Stöber-Seite :love::love::love:

  • Eine Frage: eins meiner Lieblingsbücher des letzten Jahres ist Kings "Zwischen Nacht und Dunkel" - aber das ist ja doch eher Horror. Wo sortiere ich das ein? Oder kann man da vielleicht noch eine Extra-Kategorie einrichten? :uups:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • Hallo Hirilvorgul,


    die vorgegebenen Genres spiegeln die beliebtesten Genres hier im Forum wieder.
    Andere Genres sind natürlich nicht weniger interessant, aber wir können leider nicht alle Kategorien mit dem Preis abdecken. Ein Buch, dass z.B. lediglich gegen drei andere Vorschläge antreten muss kann am Ende nicht auf einer Stufe mit einem Buch stehen, welches z.B. aus 20 weiteren Nominierungen hervorgeht. :wink:
    Daher unsere inzwischen bewährte Vorauswahl, ganz nach den Haupt-Interessen hier im Forum. :D


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Alles klar - ich hab mir schon so was in der Art gedacht.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Eine Frage: eins meiner Lieblingsbücher des letzten Jahres ist Kings "Zwischen Nacht und Dunkel" - aber das ist ja doch eher Horror. Wo sortiere ich das ein?

    Würde ich alternativ bei Romane/Erzählungen einordnen. Er hat`s verdient... :wink:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Ich hab dann auch nochmal zwei Fragen zu den Genres:


    Muss ich ein Buch zwangweise in der Kategorie vorschlagen, in der die Rezension dazu hier im Forum steht? Konkret: "Splitterherz" steht hier bei "Romane und Erzählungen", ist aber in meinen Augen ein ganz klares Jugendbuch. (Natürlich werden auch Erwachsene damit ihre Freude haben, aber Jugendliche sind die Zielgruppe.)


    Ein Fantasy-Jugendbuch soll in der Jugendbuch-Kategorie gepostet werden, nicht bei Fantasy, oder? :scratch:

  • Hallo Naraya,


    bitte verwende das Genre, das bereits für die Rezension verwendet wurde.
    Das gleiche gilt für das Fantasy-Jugendbuch. Wenn du dieses jedoch erst noch rezensieren willst so gehört es dorthin, wo du es am ehesten zuordnest. Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, da ich die Schwerpunkte des Buches nicht kenne.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort!


    bitte verwende das Genre, das bereits für die Rezension verwendet wurde.


    Dann müsste jemand meinen "Splitterherz"-Vorschlag bitte aus der Kategorie "Jugendbücher" nach "Romane und Erzählungen" verschieben. Tut mir leid! :uups:

  • Aber warum hast du denn nicht die Antwort auf deine Frage abgewartet?


    Eine berechtigte Frage: weil ich mich meinen Vorschlag schon gepostet hatte und dann erst Gedanken darüber gemacht habe, in welcher Kategorie das Buch hier zu finden ist. Das habe ich im Nachhinein noch hineineditiert in meinen Beitrag. Erst nachsehen, dann posten - das wäre wirklich die bessere Alternative gewesen. :uups:

  • Konkret: "Splitterherz" steht hier bei "Romane und Erzählungen", ist aber in meinen Augen ein ganz klares Jugendbuch. (Natürlich werden auch Erwachsene damit ihre Freude haben, aber Jugendliche sind die Zielgruppe.)

    Mal kurz offtopic: "Splitterherz" ist kein Jugendbuch, sondern ein Buch für "Junge Erwachsene", hat Bettina auch selbst immer wieder in den Leserunden betont :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap