A. Michaelis - Der Märchenerzähler (ab 12.03.2011)

  • :bewertung1von5:
    :bounce: Samstag geht´s endlich mit unserer MLR zu "Der Märchenerzähler" los :bounce:

    Kurzbeschreibung
    :


    Geliebter Mörder? Atemlos spannend - ein Meisterwerk von Antonia Michaelis.
    Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? Ein temporeicher Thriller und ein zu Herzen gehende Liebesgeschichte lässt nicht los! Eindrucksvoll, begeisternd und abwechslungsreich - eine ganz neue Antonia Michaelis.


    Rezi von Kossi


    Video-Rezi von Kossi



    Mit von der Lesepartie sind :


    〮Engel79
    〮Maybe
    〮Melek
    〮LütteDern
    〮sweety166
    〮und ich

    :friends: Kurzfristig Entschlossene sind zum Mitlesen natürlich immer noch herzlich willkommen! :friends:



    :study:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich würde sagen, wir lesen 2 Kapitel am Tag, das wären immer so zw. 40 und 50 Seiten, denn lt. Kossi liest man das Buch sehr langsam, denn jedes Wort ist wichtig sagt sie und man kann es gar nicht schnell lesen .

    Zitat

    "Ich habe etwas länger für dieses Buch gebraucht, was nicht damit zu tun hatte, dass ich das Buch langatmig gefunden hätte, sondern eher, weil ich der Meinung bin, dass man diese Geschichte ganz langsam lesen MUSS.
    Man muss beim Lesen sehr viel aufpassen, auf kleine Dinge achten, aufmerksam sein und auch mal seine Fantasie spielen lassen."

    Was meint ihr?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich würde sagen, wir lesen 2 Kapitel am Tag, das wären immer so zw. 40 und 50 Seiten, denn lt. Kossi liest man das Buch sehr langsam, denn jedes Wort ist wichtig sagt sie und man kann es gar nicht schnell lesen .

    Was meint ihr?


    Langsam klingt perfekt :thumleft: Mehr könnte ich an Zeit auch momentan gar nicht aufbringen.

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -


  • Langsam klingt perfekt :thumleft: Mehr könnte ich an Zeit auch momentan gar nicht aufbringen.

    Super ist mir auch recht, 40-50 Seiten täglich ist gut :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mein Buch ist da, mein Buch ist da :bounce: :tanzensolo: :anstossen:


    In der Mittagspause kam die erlösende Email von Thalia. Jetzt kennt meine Vorfreude keine Grenzen mehr :lechz:

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -

  • Mein Buch ist da, mein Buch ist da :bounce: :tanzensolo: :anstossen:
    In der Mittagspause kam die erlösende Email von Thalia. Jetzt kennt meine Vorfreude keine Grenzen mehr :lechz:

    Klasse :bounce:
    Ich freu mich mit :lechz: :tanzen:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • 2 Kapitel sind in Ordnung. Wir wollen ja das wir das Buch so richtig schön geniesen. Obwohl ich normalerweiße 100 Seiten am Tag lese, ist es mit 2 Kapitel in Ordnung. Ist schließlich eine Leserunde.



    Mein Buch ist da, mein Buch ist da :bounce: :tanzensolo: :anstossen:


    In der Mittagspause kam die erlösende Email von Thalia. Jetzt kennt meine Vorfreude keine Grenzen mehr :lechz:

    Auch ich freue mich mal mit. :lechz: :applause:

  • Mein Buch ist da, mein Buch ist da :bounce: :tanzensolo: :anstossen:


    In der Mittagspause kam die erlösende Email von Thalia. Jetzt kennt meine Vorfreude keine Grenzen mehr :lechz:

    Na Gott sei dank. :lol: Habe schon mitgefiebert, wann die erlösende Nachricht kommt.
    So und müssten wir doch alle die Bücher haben und können morgen ganz relaxt loslegen. :tanzensolo: :tanzen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • 2 Kapitel finde ich auch okay! Ich freu mich schon riesig. :lechz: Ich werde morgen wahrscheinlich erst etwas später was schreiben können.


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Mit zwei Kapiteln bin ich auch durchaus zufrieden - mehr könnte ich auch wegen dem Studium nicht schaffen :)

    Ein hübscher Gedanke. Sie war die Bücherdiebin. Er stahl den Himmel.


    (Die Bücherdiebin)

  • Na dann haben sich ja alle derzeitigen Mitleser zu Wort gemeldet :dance: ...
    Dann wünsch ich uns eine schöne , aufschlussreiche , interessante ,eindrucksvolle, begeisternde und abwechslungsreiche Leserunde :cheers:


    :tanzen:


    :study:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Als ich gestern abend etwas später vom Kinobesuch nach Hause kam, konnte ich noch nicht schlafen und schnupperte daher schon etwas in unserem Märchenerzähler. Und was soll ich sagen, die ersten Kapitel sind gelesen und dies ging überraschend ratzfatz und nun bin ich erst einmal begeistert und auch erleichtert, daß ich nach langer Zeit endlich nochmal ein anscheinend spannendes und einehmendes Buch lesen darf. Ein solches Buch habe ich nach meiner Leseflaute nun ganz dringend nötig. :bounce: :-({|= :tanzen:
    Zuanfangs stand das tolle, einfühlsame Gedicht, welches ich wohl im Laufe der nächsten Seiten sicherlich noch mehrmals lesen und geniessen werde. Es stimmt einen sehr nachdenklich und macht mich neugierig, an wen es gerichtet ist und auf was die Geschichte so bringen wird.
    Der Prolog ist sehr spannend geschrieben und unter anderem fand ich verschiedene Textstellen, unter anderem diese hier sehr schön beschrieben:

    Zitat

    Sie streicht ihm über den Kopf, sachte, sachte. Aber nein, es ist nur ein Ast.

    oder wie die Autorin das Blut so zauberhaft beschreiben kann:

    Zitat

    Er kniet im Blut. Er hat nicht gewusst, dass es so rot ist, so hellrot: große herabgefallene, zerborstene Blutstropfen gleich Mhnblumen. Sie sind schön, schön wie ein Frühlingstag auf einer sonnigen Wiese, draußen beim Wald....

    Ich könnte jetzt noch ewig weitermach und viele, viele Textstellen abtippen. :geek:


    Ich bin nach diesem Start ins Buch davon ausgegangen, daß hier ein Mord stattgefunden hat und der Erzähler eine geliebte Person, ein Mädchen, welches von ihm geliebt wurde, im Wald "beseitigen" möchte, doch lassen wir uns überraschen, was wirklich passierte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • So die ersten 2 Kapitel sind gelesen. Jezt fange ich mal an meine Eindrückte mt euch zu teilen.


    Der Prolog war ein typischer Prolog wie in fast jedem Buch. Rätselhaft und man versucht rauszufinden was passiert. Ich habe die gleiche Vermutung wie Engel79. Ein Mord war auch mein erster Gedanken.
    Anna findet eine Puppe und schon diese Zeilen sind spannend. Man hat eine Erwartung. Als ob diese Puppe eine größere Rolle spielen wird. Und genau diese Puppe ist der Anlass von Annas und Abels erstem Gespräch.
    Die Autorin schreibt, dass Anna immer zu viele Fragen stellt. Diese Eigenschaft identifiziere ich mit mir selber. Das macht Anna für mich schon mal sympathisch.
    Schon am Ende des ersten Kapitels muss Anna immerzu an Abel denken und kriegt ihn nicht aus ihren Gedanken. Anna geht ihrer Neugier nach und sieht, wie anders Abel sich zu seiner kleinen Schwester verhält. All das treeibt sie weiter, mehr zu erfahren.

    Zitat

    Erst später, viel später, erst zu spät würde Anna begreifen, dass dieses Märchen tödlich war. (Seite 45)

    Dieses Zitat steigert die Spannung. Dieser Satz sagt dem Leser was ihn noch erwartet.
    Und nach dem Ende des 2. Kapitels fragt man sich, wer dieser Mann ist. Er beobachtet Anna und Abel. Ich bin gespannt was da noch kommen wird.
    So fand ich das Buch bishger wirklich gut. Es fängt gut an und ich vermute mal, wir haben uns am Buch nicht geirrt.
    Ich freue mich auf Morgen, wo ich weiterlesen kann. :)

  • Prolog - 2. Kapitel


    Also ich hab jetzt auch die ersten beiden Kapiteln durch. Ich bin jetzt schon begeistert - den Prolog fand ich.. Spannend, ja. Mir gefiel, wie die Autorin hier die Farben eingesetzt hat - die weißen Buschwindröschen, das hellrote Blut. Die Situation war ebenfalls spannend beschrieben, aber schwierig, da was herauszuerkennen. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat - als Abel mit Anna gesprochen hat, hat er immer wieder gesagt, dass seine Mutter Cohen geliebt HAT, als wäre sie nicht mehr am Leben. Vielleicht steht das in Verbindung mit dem Prolog? Mal sehen!


    Am Anfang dachte ich mir auch, "Oje, so Männer wie Abel Tannatek sind ja nicht gerade meine Lieblinge", aber nachdem er seine Schwester von der Schule abgeholt hatte, hab ich meine Meinung gleich wieder verworfen. Ich glaube, in dem "polnischen Kurzwarenhändler" stecken allerhand Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Jedenfalls gefallen mit die Protagonisten jetzt schon - Anna sehe ich als neugieriges, ruhiges Mädchen. Abel hingegen ist typisch "harte Schale, weicher Kern". Also das nehm ich jetzt mal ganz frei an.


    Meine Lieblingsstelle:


    Zitat

    White noise, das, was ein Radio ausspuckt, das keinen Empfang hat. "Es hilft, die anderen fernzuhalten", sagte Abel.


    Auch schön fand ich die Szene, wo Anna und Abel über Abel´s Mutter sprechen. Abel tut mir wahnsinnig leid, als er sagt, dass es niemandem gebe, der sonst nach seiner Mutter fragt. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht - überhaupt auf das Märchen!!!

    Ein hübscher Gedanke. Sie war die Bücherdiebin. Er stahl den Himmel.


    (Die Bücherdiebin)

  • Ich bin jezt mal so frei und sage du kannst mitlesen. Wieso auch nicht. Aber die anderen können natürlich auch was dazu sagen. :wink:

  • Claire: Hach, das freut mich, daß du mitlesen willst :bounce: ...so kommt unsere nächste gemeinsame LR schneller als gedacht :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Prolog bis Kapitel 2


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auch ich fand schon den Einstieg sehr spannend und mysteriös. Ich denke, wenn man das Buch gelesen hat, sollte man vielleicht den Prolog noch einmal lesen, um richtig durchzusehen. So mache ich das zumindest öfter. :wink:
    Die Protagonisten gefallen mir bisher sehr gut. Anna ist ja eher etwas verspielt (gerade das mit dem Schlitten etc.). Es gefällt mir, dass sie etwas kindliches behalten hat und nicht um alles in der Welt erwachsen wirken will.
    Abel ist auch genau nach meinem Geschmack: der typische "Bad Boy" mit einem weichem Kern. Die Art wie er mit seiner Schwester umgeht, ist wirklich toll. Vor allem, weil Micha ja wahrscheinlich niemand anderes außer ihn hat.
    Jetzt bin ich schon gespannt wie es weiter gehen wird.


    :study: Jane Austen - Emma :study:
    :study: Harry Potter und der der Gefangene von Askaban :study:



    Gelesen 2013: 64


    [align=center]

  • Ballade für die jungen


    Von welchem Kind ist wohl die Rede?
    Es sind so viele Metaphern enthalten... ich finde es nicht leicht zum übersetzen... vielleicht hat ja jemand von euch Lust und postet es? :-,


    1.Kapitel Anna


    Eine wunderbare Sprache vereint in einem Jugendbuch.Ich höre beim lesen dies :musik: und es passt gut, ich tauche tiefer in die Geschichte ein. Anna´s Charakter finde ich schon jetzt so tief und ihre Gedankenwelt ist so anders, so phantastisch , dass ich schon jetzt in dieses Buch eingetaucht bin und nicht wieder an die Oberfläche möchte.
    Mit diesen vielen kleinen Beschreibungen wird die Geschichte so dicht.
    Die erste Begegnung von Anna und Abel Tannek finde ich sehr sehr interessant. Was hat es mit der Puppe auf sich?
    Dass Abel white noise( nur das Raschen) hört , um nachdenken zu können , macht ihn für mich als Charakter sehr faszinierend.


    2. Kapitel Abel


    Ich bin so begeistert, dass ich am liebsten weiterlesen würde. :pale: Beide Figuren, Anna und Tannek finde ich so beeindruckend.
    Mir kam so ein Gedanke, dass im ZUERST-Kapitel vielleicht von den beiden gesprochen wird?
    Nach der Musik von Leonard Cohen musste ich erstmal googeln, aber hört sich schon gut an :thumleft:


    http://www.youtube.com/watch?v=_Af4p3OUX1I


    http://www.youtube.com/watch?v=GuORgPpODZA



    Mein neuer Lieblingssatz : „ Jemand hatte ein Licht zwischen den Sätzen angezündet.“ ( S. 40) :love:
    Und der letze Absatz ? Von wem wird der erzählt?


    Morgen früh im Bett werde ich sofort weiterlesen :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • oder wie die Autorin das Blut so zauberhaft beschreiben kann:


    Zitat
    Er kniet im Blut. Er hat nicht gewusst, dass es so rot ist, so hellrot: große herabgefallene, zerborstene Blutstropfen gleich Mhnblumen. Sie sind schön, schön wie ein Frühlingstag auf einer sonnigen Wiese, draußen beim Wald....


    Ich könnte jetzt noch ewig weitermach und viele, viele Textstellen abtippen. :geek:

    Einfach wunderbar :pray: Mich erinnert es ein wenig an "Die Bücherdiebin", weiß auch nicht warum, eigentlich ist der Stil garnicht der gleiche, aber meine Gefühle beim lesen.


    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat - als Abel mit Anna gesprochen hat, hat er immer wieder gesagt, dass seine Mutter Cohen geliebt HAT, als wäre sie nicht mehr am Leben. Vielleicht steht das in Verbindung mit dem Prolog? Mal sehen!

    Sagte er nicht, dass sie vor 2 Wochen verschwunden ist? Also nicht tot.... S. 36 unten.... Somit denke ich nicht, dass, sie im Prolog gemeint ist. Aber wer weiß was es noch mit dem Verschwinden auf sich hat.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier