Alexander Schmemann - Aufzeichnungen 1973-1983

  • Aufzeichnungen eines unkonventionellen orthodoxen Priesters...


    ZUM BUCH UND ZUM AUTOR:
    Wohl den meisten Lesern des Forums wird dieser Name nicht viel sagen. Dabei handelt es sich dennoch um eine schillernde und bedeutende Persönlichkeit aus der orthodoxen Welt! Alexander Schmemann wurde 1921 in Estland in einer Familie russischer Emigranten geboren. Noch als Kind kommt er nach Paris und empfängt nach der Schule eine theologische Ausbildung am orthodoxen Institut Saint Serge. Nach Ende des Studiums unterrichtet er eben dort Kirchengeschichte. 1945 wird er zum (orthodoxen) Priester geweiht und wird sechs Jahre darauf eingeladen, in die Vereinigten Staaten zu kommen, um dort zu unterrichten und am Aufbau der orthodoxen Kirche in den USA teilzunehmen. Diese wird 1970 offiziell unabhängig von der russisch-orthodoxen Kirche.


    Schmemann stirbt im Dezember 1983 und erst da entdeckt man die diskret geführten Tagebuchaufzeichnungen in seinem Büro in New York. Diese hatte er 1973 begonnen, zu einem Zeitpunkt, an dem er schon eine bedeutende und sehr geschätzte Persönlichkeit im Kirchenleben und darüber hinaus war.


    Wenn ich nun aber solch ein Tagebuch hier vorstelle, dann auch wegen der unglaublichen Spannbreite der Einträge: mal kommentiert er weltliches, kirchliches, kulturelles Tagesgeschehen, mal oft auf interessanteste Weise Begegnungen, wie die mehrmaligen und intensiven mit Alexander Solschenizyn. Immer wieder zeigt er sich als freier Mensch, der fest verwurzelt in einem befreienden Glauben steht, aber gleichzeitig jedwede Ideologisierung ablehnt und einen wirklich souveränen Standpunkt zeigt. Welche Spannbreite an Interessen und Wissen! Und gerade uns Leseratten erscheint er als eben so ein Lesebegeisterter, der interessant über verschiedenste Lektüren spricht, besonders russischen und anglo-amerikanischen Ursprungs!


    Die Veröffentlichung seines Tagebuches war im Jahre 2000 auf Englisch, und dann vor allem im Jahre 2005 auf Russisch ein echtes Ereignis.


    Hier zeigt sich ein interessanter Mensch und Glaubender, und diese Aufzeichnungen könnten mehr als einen sehr erstaunen! Für mich persönlich ist es einfach wohltuend zu wissen, dass solch ein Mensch an verantwortlicher oder entscheidender Stelle im Glaubensleben mitgewirkt hat. Es könnte so manchen vielleicht etwas versöhnen mit einem arg negativ besetzten Bild von Glaubenden und der Kirche.


    Dieses Buch braucht man keinesfalls in einem Rutsch zu lesen, sondern kann von Zeit zu Zeit ein paar Eintragungen verfolgen. Insofern kann es sich auch wie ein „Meditationsbuch“ lesen lassen... Eben deswegen, aber auch wegen des Einblicks in die Gedanken eines spirituell lebendigen Menschen und Glaubenden stelle ich es in die Rubrik „Weltanschauung/Lebenshilfe“ hinein...


    Ganz dicke Empfehlung!


    Da die französische Ausgabe über 900 Seiten enthält befürchte ich, dass die deutsche Fassung gekürzt ist...?! Vielleicht etwa, weil manche Passagen dem deutschen Normalleser ohne erklärende Fußnoten nicht zugänglich gewesen wären?


    Sondereinband: 512 Seiten
    Verlag: Johannes Verlag Einsiedeln (2002)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3894113715
    ISBN-13: 978-3894113711

  • Das Buch steht seit ca. 1 Monat auf meiner Wunschliste und ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass es hier im Forum eine Rezension darüber geben könnte und ich mich näher mit dem Inhalt befassen kann. Es wäre ja auch zu einfach gewesen mal nach zuschauen :lol: und zeigt mir wieder mal, wie schnell man eine Rezension übersehen kann. Mea culpa, mea maxima culpa :pale:


    Von daher: ganz herzlichen Dank für deine Rezi! Ich werde mal sehen, ob ich eine bezahlbare Ausgabe finde. Ich habe ja Zeit und Geduld :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Allein Dein Interesse an Schmemann und diesem Buch macht mir schon viel Freude! Das ist so ein Buch, zu dem man immer wieder greifen kann. Ich habe es übrigens selber noch gar nicht ganz ausgelesen: ich verteile es über Monate. Wie ich Deinen Geschmack einschätze, könnte es Dir sehr gut gefallen! Solch ein Mann, zudem noch Priester, gibt einem die Hoffnung zurück, dass eben "doch was dran ist"...

  • Da die französische Ausgabe über 900 Seiten enthält befürchte ich, dass die deutsche Fassung gekürzt ist...?!

    Mittlerweile halte ich da Buch in meinem Händen. Auf der Rückseite bestätigt sich deine Vermutung "Seine gekürzten Aufzeichnungen lassen den Leser an seinen Reisen und Begegnungen teilhaben; sie dokumentieren sein schöpferisches Nachdenken über Menschen, Dinge und Begebenheiten."


    Da mein französisch so was von rudimentär ist, bleibt mir wohl "nur" die gekürzten Aufzeichnungen. Schade, dass man dem deutschen Leser scheinbar nicht mehr zutraut. Aber ich will nicht zu viel meckern, immerhin wurde wenigstens der größte Teil übersetzt. Wenn ich auch fürchterlich neugierig bin, was mir da so vorenthalten wird.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Schön, dass Du Dich zu diesem Buch entschlossen hast! Ich bin schon gespannt, was Du später dazu sagen wirst...



    ... bleibt mir wohl "nur" die gekürzten Aufzeichnungen. Schade, dass man dem deutschen Leser scheinbar nicht mehr zutraut. Aber ich will nicht zu viel meckern, immerhin wurde wenigstens der größte Teil übersetzt. Wenn ich auch fürchterlich neugierig bin, was mir da so vorenthalten wird.


    Ja, schade, dass diese Fassung gekürzt ist. Es kann vielleicht sein, dass die deutschen Herausgeber manche Passagen als einfach nicht "aus unserem Kulturkreis" einstuften? Ist eventuell einiges nicht ohne viel Fussnoten verständlich? Mag sein... Das meiste ist mir ohne Weiteres zugänglich.

  • Also ist in allen Sprachen, so auch in der Originalausgabe auf Englisch, eine verkürzte Version erschienen, während man hier in Frankreich 2009 diese "lange" Fassung zugemutet hat (gut so!). Ich verlinke sie nun mal, denn vielleicht mag einer diese noch ausführlichere Version kennenlernen? 923 Seiten...