[EN] Z.A. Maxfield: Jacob's Ladder

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Return to the magic of St. Nacho's...
    Jacob "Yasha"" Livingston is having a really bad day. First there is the head cold. Then the orgy, the fight, and the hospital. Between that and the bus driver tossing him off the bus after accusing him of having the Swine Flu, the rest of his day passes in a haze. Now he's stuck in a small town called Santo Ignacio and he has a whole lot of thinking to do.
    When fate speaks in the form of an EMT, Yasha figures maybe it's time to listen. One man in particular, EMT Jason "JT" Lents, with his shy smile and jade green eyes, seems more like an angel than a paramedic. But Jason has a date with a newer, prettier girl every night, despite the fact that he seems to return Yasha's interest.
    What will make JT happy? If JT is afraid of his feelings it might be Yasha's chance to heal the healer. For this couple to find their way, it's up to Jacob, his new friends, and the magic of St. Nacho's.



    Meine Meinung
    Jacob's Ladder ist der dritte Teil der St. Nacho's Reihe, wobei die Bücher alle auch für sich alleine gelesen werden können. Gerade in dem dritten Teil gibt es keine großen Berührungspunkte zu den ersten beiden Teilen.


    In den ersten beiden Teilen ging es vor allem die Bewältigung von Schuldgefühlen, um das Verursachen von Autounfällen unter Alkoholeinfluss und die Folgen daraus.


    Das ist in dem dritten Band etwas anders. Jacob (Spitzname Yasha) lebt eigentlich in L.A. und erlebt gerade den schlimmsten Tag seines Lebens: Weil er erkältet ist, schicken ihn seine Kollegen früher nach Hause - zu der Zeit hat jeder Angst vor der Schweinegrippe. Und so kommt es, das Jacob seinen Partner bei einer Orgie erwischt. Die beiden streiten sich und dann verprügelt sein Partner ihn. Nachdem er im Krankenhaus einigermaßen zusammen geflickt wurde, fährt Jacob mit einem Greyhound Bus in Richtung Norden - er möchte seinen Bruder besuchen. Dummerweise glaubt auch die Fahrerin, das er die Schweinegrippe hat und wirft ihn unterwegs aus dem Bus. Und so landet der Held der Geschichte in dem kleinen Kaff Santo Ignacio an der nordkalifornischen Küste.
    Hier kuriert er erst mal seine mittlerweile handfeste Erkältung aus. Dabei behilflich ist ihm der Sanitäter JT.
    JT fühlt sich zwar zu Jacob hingezogen, aber bisher hat er es sich nie eingestanden, das er eigentlich schwul ist. Stattdessen vergräbt er sich in die Thora, und geht jeden Abend mit einem anderem Mädchen aus.


    Erzählt wird das Buch in Ich-Form aus der Sicht von Jacob, wobei ich mich aber auch gut in JT's Lage versetzen konnte.
    Ein großes Thema in diesem Buch ist der Missbrauch durch einen Partner. Jacob hat die Neigung dazu, sich immer wieder den falschen Partner auszusuchen. Auch sein Vater hat seine Mutter regelmäßig verprügelt. In der örtlichen Selbsthilfegruppe passt er aber auch nicht rein - als einziger Mann.


    Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen JT und Jacob ist sehr schön dargestellt worden. Es gibt für beide Männer viele Probleme zu lösen: JT muss sich entscheiden, ob er sich wirklich outen will. Und Jacob muss sich entschieden, was er macht, wenn JT nicht zu ihm stehen kann?
    Neben Jacob und JT gibt es eine menge interessanter Nebenfiguren. Einige der Hauptpersonen aus den beiden vorherigen Bänden haben kurze Auftritte, aber wirklich nur sehr kurze. Eine wichtige Figur ist Mary Catherine, die Mutter von Jordan aus Physical Therapy, die selber von ihren Ehemann missbraucht wurde.
    Es gibt ein paar Sexszenen, aber die nehmen nicht den Hauptteil ein.


    Was mich ein bisschen gestört hat, ist das Ende. Das ist dann doch recht abrupt und mir fehlt da einfach noch was. Ein Epilog wäre nett gewesen. Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, das die Autorin die Reihe noch mit einem anderen Pärchen fortsetzen wird. Denn da gibt es schon zwei Personen in dem Buch, die sich in dem nächsten Band finden könnten. Auf der Homepage der Autorin gibt es dazu aber leider keine Informationen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    St.Nacho's Reihe