Tatjana Kruse - Nadel, Faden, Hackebeil

  • Klappentext:


    Im sonst so friedlichen Schwäbisch Hall wird der Landtagsabgeordnete Lambert von Bellingen auf der Herrentoilette enes Parkhauses brutal ermordet. Kurz darauf findet Siegfried Seifferheld, Kriminalkommissar a.D., die ortsansässige Souvenirladenbesitzerin mit zertrümmertem Gesicht. Während die Mordkommission noch im Dunkeln tappt, verfolgt Seifferheld mit seinem Gefahrhund Onis schon eine erste heiße Spur...


    Eigene Beurteilung:

    Nach Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich ein gelungener zweiter Roman mit diesem absolut abgedrehtem Ensemble.

    Auf jeder Seite ein Lacher und alle zehn Seiten ein Brüller, so ließe sich das Buch aus Geschichte, Sprüchen und eingeschobenen Polizeiberichten für die Zeitung wohl am Ehesten beschreiben. Wer „Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich“ gemocht hat, der wird die Fortsetzung lieben – und voller Vorfreude auf den dritten Band warten.

  • Ich fand dieses Buch auch köstlich, total verschrobene Typen, das ganze Buch ist ob der vielen Ereignisse absolut turbulent, man kann sehr oft herzhaft lachen.
    Und so nebenbei wird im Spießermilieu noch ein bzw. zwei Kriminalfälle gelöst, natürlich vom Ex-Kommissar und Frührentner.


    Wer mal abseits der oft düsteren Skandinavienkrimis und der "Ich beschreibe, wie das Gras wächst" - englischen Krimis etwas Lustiges lesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.
    Den 3. Band habe ich mir schon bestellt


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Bunt und turbolent geht es bei den Seifferhelds zu. Immer ist etwas los. Die Kochkurs Männer finde ich richtig spitze, die sind immer recht lustig. :lol:
    Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch wenn hier nicht der Krimi im Vordergrund steht, sondern viel mehr alles drum herum. Wie es dem Siegfried und seinem "Harem" denn so geht. Und nebenbei, geht der "Siggi" seinem Spürsinn nach.


    Das Buch hat sehr sympathische Figuren, von denen man immer wieder gerne etwas lesen möchte. Schade fand ich, dass es gegen Ende des Buches gar keine Gedanken und mehr aus "Irmis" Sichtweise gab. Hätte mich schon interessiert, wie sich bei ihr alles so schnell entwickelt hat und was sie dabei so für Gedanken und Gefühle hatte.


    Band 2 ist auf jeden Fall lesenswert! :wink:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Nun, das scheint nicht meine Art von Humor zu sein. Die ganzen familiären Turbulenzen fand ich eher anstrengend als erheiternd, die Missverständnisse zwischen dem Kommissar und der Frau seines Herzens bzw. das Verhalten der Dame unglaubwürdig bis peinlich, und die Marotten der einzelnen Protagonisten stereotyp bis nervig. Leider kam auch noch die eigentliche Krimihandlung viel zu kurz, sprich: sie ging in dem ganzen Tohuwabohu einfach unter. Da hätte es den dramatischen Schlußakt auch nicht mehr gebraucht.
    Der Höhepunkt des Buches war für mich die Kochshow, denn mit so einer "Lösung" des ganzen Dilemmas hatte ich nicht gerechnet.


    Kurz: wer leichte Unterhaltung mit Krimi-Elementen und schwäbischem Flair sucht, ist hier genau richtig. Für mich war es nichts.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!