Justin Cronin - Der Übergang/ The Passage

  • Freut mich, dass es dir gefällt, Sonea. :)


    Ich konnte einfach nicht anders. Ich musste gestern schreiben, wie toll ich dieses Buch finde. Ich kann wirklich kaum den zweiten Teil erwarten.


    Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Lesen. Freu dich drauf.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Puh, ich bin gerade gefangen in diesem wirklich tollem Buch. Bin jetzt ca. auf Seite 700.
    Bin schon sehr gespannt auf das Ende, beim beginnen des Buches wusste ich noch nicht, das es sich um eine Triologie handelt. Ich hoffe aber mal, das der Schluß nicht allzu offen bleibt.
    Ja, also mittlerweile finde ich es wieder richtig gut, zwischendurch fand ich es etwas langatmig. Langweilig würde ich nicht sagen, aber etwas langgezogen. Mal schauen, über 1000 Seiten sind schon echt nicht zu verachten.

  • Puh, ich bin gerade gefangen in diesem wirklich tollem Buch. Bin jetzt ca. auf Seite 700.


    bin gerade ein bisschen neidisch, weil ich es schon gelesen habe :wink:
    wünsche dir noch viel Spaß an dem Buch. Wirklich eine tolle Geschichte :thumleft:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Lies es doch noch mal :) :love:


    Das funktioniere bei mir schlecht, wenn ich schon mal gelesen habe, möchte ich es nicht noch mal lesen :wink:
    Ich warte jetzt schon lieber auf die Fortsetzung :)

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra


  • Das funktioniere bei mir schlecht, wenn ich schon mal gelesen habe, möchte ich es nicht noch mal lesen :wink:
    Ich warte jetzt schon lieber auf die Fortsetzung :)

    Ich glaube das Thema hatten wir zwei zwar schonmal, Emili, aber jetzt nochmal öffentlich. :) Bevor die Fortsetzung vom Übergang erscheint, werde ich den ersten Teil definitiv nochmal vorher lesen müssen, um mein Gedächtnis nochmal aufzufrischen, denn ich habe die Befürchtung, daß von dieser langen Handlung und den zahlreichen Protagonisten nicht mehr allzuviel hängengeblieben ist. Jetzt würde mich mal interessieren, wie es die anderen begeisterten Übergangleser handhaben werden.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Jetzt würde mich mal interessieren, wie es die anderen begeisterten Übergangleser handhaben werden.

    Also, dafür ist es mir das Buch einfach zu dick und die Zeit zu schade (wo doch immer wieder neuer Lesestoff auftaucht und der SUB bei mir im Moment eher größer als abgebaut wird :wink: ). Ich hoffe einfach mal, das es bei der Fortsetzung zunächst einmal eine Zusammenfassung gibt (Stephen King hat das bei der "Turm-Reihe" jedenfalls sehr schön vorgemacht), bevor die Story dann beginnen kann. Hilfreich ist auch immer wieder ein Blick in die Rezis, um das Gedächtnis aufzufrischen, bevor man dann mit dem 2.Teil weitermacht.

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Ich denke schon, dass ich das Buch noch einmal lesen werde, bevor ich mich an Teil 2 wage. Sehe das genauso wie du, Engel, und möchte lieber noch mal meine Erinnerung etwas auffrischen. So mache ich es eigentlich meistens bei Reihen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Klar, die Seitenanzahl ist schon enorm und ich überlege mir wirklich zweimal, ob ich ein Buch wiederholt lese, denn dafür warten auch auf meinem SuB noch so tolle Bücher auf mich. Doch im Grunde ist es so, daß ich mich darauf freue, dieses Buch nochmal zu lesen. Also, der Lesespaß bleibt dabei nicht auf der Strecke.
    Birgit: Aber den Tip bezüglich der Auffrischung anhand der Rezensionen werde ich mir für die Zukunft für andere Reihen merken. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Also, dafür ist es mir das Buch einfach zu dick und die Zeit zu schade (wo doch immer wieder neuer Lesestoff auftaucht und der SUB bei mir im Moment eher größer als abgebaut wird :wink: ). Ich hoffe einfach mal, das es bei der Fortsetzung zunächst einmal eine Zusammenfassung gibt (Stephen King hat das bei der "Turm-Reihe" jedenfalls sehr schön vorgemacht), bevor die Story dann beginnen kann. Hilfreich ist auch immer wieder ein Blick in die Rezis, um das Gedächtnis aufzufrischen, bevor man dann mit dem 2.Teil weitermacht.

    Ich mache das genauso wie Du und schaue, wenn es bei einer Reihe zu lange her ist, nochmals in den Thread hier im Büchertreff.
    Ansonsten hoffe ich, dass Justin Cronin die wichtigsten Sachen nochmals wiederholt oder eine Zusammenfassung am Anfang abgedruckt ist. Sehr lobenswert war hier z.B. auch die "Otherland"-Reihe von Tad Williams. :thumleft: Nochmal lesen werde ich es definitiv nicht.

  • Bevor die Fortsetzung vom Übergang erscheint, werde ich den ersten Teil definitiv nochmal vorher lesen müssen, um mein Gedächtnis nochmal aufzufrischen, denn ich habe die Befürchtung, daß von dieser langen Handlung und den zahlreichen Protagonisten nicht mehr allzuviel hängengeblieben ist. Jetzt würde mich mal interessieren, wie es die anderen begeisterten Übergangleser handhaben werden.


    In der Hinsicht habe ich wirklich Glück gehabt. Es gibt viele Dinge (Namen, Telefonnummern usw.) die ich mir nie merken kann, aber der Inhalt von Büchern/Buchserien die mir gefallen haben, ist zu ca. 80% im Kopf fest verankert. :loool:

  • Ich wusste ja, als ich es las, dass es bis zum nächsten Teil laaaaange dauern würde.
    Ich habe mir aber schon beim Lesen gedacht: Die letzten 50 Seiten sich noch mal vorzunehmen, müsste ausreichen.
    Aber natürlich wäre mir eine Zusammenfassung auch sehr viel lieber!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe gerade nach dem Erscheinungsdatum der Fortsetzung gegoogelt, doch ich konnte leider nur vage Informationen ergattern. Es könnte Ende des Jahres werden. Weiß jemand von euch besser Bescheid? Im August erscheint lt. Amazon das Original.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Im August erscheint lt. Amazon das Original.


    Die gebundene Ausgabe.
    Auf meinem Wunschzettel bei Amazon steht das englische Taschenbuch, das erscheint im April 2013. (Letztens war noch Mai 2013 vermerkt.)

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Puh. Eben habe ich die letzten Seiten gelesen und bin total fertig. Und auch traurig, dass es jetzt vorbei ist. Dieses Buch ist einfach unglaublich, grandios, fantastisch. Ein heißer Anwärter auf das Buch des Jahres. Anfangs hatte ich wegen der vielen Seiten ein wenig Bedenken, weil mir im Moment nicht nach dicken Büchern war. Aber ich war wirklich von der ersten Seite an bis zum Schluss absolut gefesselt! Eigentlich hätte ich ja genug anderes zu tun, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass irgendetwas überflüssig war. Die ganze Geschichte ist perfekt aufgebaut, vor allem auch schön langsam, die Personen sind wunderbar ausführlich beschrieben, alles ist unglaublich dicht. Die Beschreibungen sind ziemlich erschütternd und auch gruselig, die ganze Welt ist sehr eindringlich beschrieben. Das wurde von euch eigentlich schon alles ziemlich treffend formuliert. :wink: Für dieses Werk kann es von mir nur eine Wertung geben: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft: :pray:


    An dieser Stelle nocheinmal DANKE! Denn ohne euch wäre ich bestimmt nicht auf diesen Schinken aufmerksam geworden oder hätte mich nicht rangewagt, was ein riesengroßer Fehler gewesen wäre. DANKE! :pray:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Freut mich, dass du so begeistert bist und ein schönes Leseerlebnis hattest :)

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Danke! Ja, es war wirklich toll und ich glaube auch, dass die Geschichte noch lange hängen bleiben wird. Trotz der vielen guten Meinungen war ich ziemlich skeptisch, aber meine Zweifel haben sich restlos zerstreut!
    Und jetzt heißt es wohl warten auf Band 2. :lol:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Zunächst einmal: Ich habe keine Angst vor dicken Büchern, im Gegenteil, ich liebe es, wenn die Geschichten kein Ende haben. :) Und eigentlich mag ich Thriller, Krimis usw. nicht, außer sie verlaufen ziemlich ruhig. Da sich jedoch so viele positiv über das Buch geäußert haben, habe ich es mir doch mal vorgenommen.
    Am Anfang fand ich es auch ziemlich spannend, dann wurde es etwas langatmig und ich habe immer mehr Passagen übersprungen, dann Seiten und schließlich Kapitel. Auf diese Weise kam ich bis Seite 300. Danach habe ich das Buch abgebrochen, was ich wirklich im äußersten Fall tue.
    Angefangen hat es als


    Irgendwann war von Grey die Rede, ich zitiere

    Also echt: danach konnte ich das Buch nicht mehr ernst nehmen. Ein Satz dazu hätte doch gereicht.


    Was ich schön fand, war


    Ich freue mich, dass euch allen das Buch so gut gefallen hat, aber für meinen Geschmack ist das leider nichts.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.