Justin Cronin - Der Übergang/ The Passage

  • Ich habe das Buch heute beendet (hab 5 Tage gebraucht, Kapo :wink: ) und bin immer noch schwer beeindruckt. Zum Inhalt muss ich wohl nichts mehr sagen. Was mich besonders berührt und auch schockiert hat, waren vor allem die Geschehnisse in der Kolonie. Selbst in dieser extremen Situation bleiben Menschen eben nur Menschen. Selbst wenn es nur noch eine Handvoll von ihnen gibt, ändern sie sich nicht. In dieser kleinen Gemeinschaft spiegelt Cronin die ganze menschliche Gesellschaft wieder und das gelingt ihm großartig. Am schlimmsten fand ich


    Cronin hat auf über 1000 Seiten eine Welt gezeichnet, die düster und brutal ist, aber auch viele hoffnungsvolle Momente hat. Er hat "Helden" und "Schurken" geschaffen, außergewöhnliche Charaktere und einfache Menschen mit all ihren Schwächen und Stärken. Es gab viele Wendungen in diesem Roman, die ich so nicht erwartet hätte, die aber wirklich grandios waren

    .
    Amy, Alicia und Peter haben mich zutiefst berührt, ebenso wie das Schicksal der Virals, das bei Gott nicht selbstverschuldet war.
    Ein großartiger Roman, der volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich muss immer wieder feststellen, dass wir eine ähnliche Meinung zu vielen Büchern haben. :friends:


    Ja - deshalb verlass ich mich mittlerweile auch fast blind auf deine Leseempfehlungen :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wie könnt ihr so ein dickes Buch in so kurzer Zeit lesen? Mein Rekord war Harry Potter 7 an drei Tagen und das auch nur
    weil ich nicht gespoilt werden wollte. Genossen hab ich es nicht.
    Les an Der Übergang jetzt ungefähr 5 Wochen...halt meißt nur abends vor dem Schlafen. So kann ich mich immer auf was freuen,
    bevor der Tag zu Ende geht :shock:


    In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

  • Wie könnt ihr so ein dickes Buch in so kurzer Zeit lesen?

    Indem ich nach einer Knie-OP gerade eh nichts anderes tun kann, als auf dem Sofa liegen und lesen :wink: Unter normalen Umständen hätte ich auch ein paar Tage länger gebraucht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Tatsache, dass ihr für so einen Schmöker nicht mal eine Woche braucht, spricht ja eigentlich für sich. :-, Jetzt kann ich es kaum erwarten, aber vorher warten noch ein paar andere Bücher. :wink:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Soo nun habe ich das Buch auch durch und kann es kaum erwarten, dass der 2. Teil veröffentlicht wird...aber das dauert ja leider noch 1-2 Jahre :cry:


    Bin total begeistert von dem Buch und den Charakteren.... hoffentlich kann das nächste Buch mit dem ersten mithalten :lol:



    PS: Weiß jemand für wann der Kinofilm angesetzt wurde? :roll:

  • Der zweite Teil "The Twelve" erscheint im englischen Original am 30. August 2012.
    Ich denke das die deutsche Übersetzung dann auch spätestens in einem Jahr erscheint :flower:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Es soll einen Kinofilm geben? Davon hab ich ja überhaupt noch nichts gehört...wo hast du die Info her? Oder ist es nur eine Vermutung?? :-k

    Ich hab das hier dazu gefunden. Oder hat jemand noch eine aktuellere Info?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hmmm, gehört hab ich persönlich davon noch nichts. Aber Matt Reeves wäre denke ich ein guter Regisseur. Bin gespannt.
    Aber ob das gut zu verfilmen ist... :-k


    In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)


  • Hmmm, gehört hab ich persönlich davon noch nichts. Aber Matt Reeves wäre denke ich ein guter Regisseur. Bin gespannt.
    Aber ob das gut zu verfilmen ist...

    Jaa ich bin auch ziemlich gespannt, wie die das machen wollen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es ein guter Film wird 8-[

  • So, im letzten Nachtdienst habe ich "Der Übergang" nun endlich beendet. Und obwohl ich doch ziemlich lange (knapp zwei Monate) gebraucht habe,
    bin ich restlos begeistert. Ich fande es alles stimmig und irgendwie war es auch von Vorteil das ich so lange gebraucht habe, so lagen die Ereignisse vom
    Anfang gefühlt tatsächlich sehr lange zurück :lol:
    In der Mitte hatte die Story tatsächlich einen kleinen Hänger, aber jetzt im Nachhinein finde ich auch das stimmig...so bekam man ein Gefühl für das Leben dort
    in der Kolonie.
    Besonders toll fand ich, wie sehr der Autor es geschafft hat mich zu berühren. Obwohl er doch teilweise sehr kitschig (kann auch an der Übersetzung liegen) schreibt,
    hat er es damit trotzdem geschafft mir ein paar Tränchen ins Auge zu treiben. Sowas liebe ich an Büchern. :thumleft:


    Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen!!


    In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

  • Gestern Abend , habe ich es nun auch geschafft . Wenn meine Nacht nun dadurch sehr kurz war , aber ich musste es zu Ende lesen . Ich bin natürlich restlos von dem Buch begeistert . Wie es J. Cronin schafft über 1000 Seiten die Spannung , Angst , düstere Momente und ein klein wenig Hoffnung immer wieder auf einen so hohen Niveau zu halten , dann kann man nur den Hut ziehen . Ich habe 1 Woche , trotz Urlaub , für das Buch gebraucht . Manchmal musste ich es einfach aus der Hand legen , weil mich die Unheimlichkeit einfach zu sehr eingenommen hatte . Ich muss aber auch sagen , ich konnte kein anderes Buch dazu anfangen , um mich ein bisschen abzulenken , so gefangen war ich von dem Buch . Ausserdem finde ich sollte man sehr konzentriert an das Buch heran gehen , um sämtliche Handlungstränge zu verstehen und am Ende miteinander verknüpfen zu können.


    Ja ich gebe es zu , am Ende sind bei mir sogar einige Tränen geflossen, ja ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung .


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ausserdem finde ich sollte man sehr konzentriert an das Buch heran gehen , um sämtliche Handlungstränge zu verstehen und am Ende miteinander verknüpfen zu können.

    Ja das muss ich auch sagen, denn ich hatte das Buch unterwegs mit und ab und zu ein paar Seiten gelesen, als der 2. Teil des Buches begann und familiäre Bindungen und Charakter beschrieben wurden. Dadurch hatte ich später ab und zu Probleme die Namen miteinander in Verbindung zu bringen (Ich habe aber allgemein Probleme mir Namen zu merken und wenn man dann nicht mal ein Gesicht dazu hat wird es noch schwieriger :uups: )... ein Stammbaum oder etwas ähnliches wäre da nicht schlecht gewesen(immerhin gibt es ja auch einen Stadtplan :lol: )... Ich habe auch im Internet danach gesucht, weil es ja eigetnlich immer ein paar Leute gibt die sowas machen, aber leider nichts gefunden :-?


    Also wenn jemand mal langeweile hat ... 8-[

  • Eine schöne Rezension und bisher geh ich da total mit. :friends:
    Mir gefällt das Buch auch sehr. Die letzten 200 Seiten bin ich mehr als gut durch das Wochenende vorangekommen und ich hoffe, dass ich heute noch einige Seiten gelesen bekomme.



    Die Geschichte ist wirklich toll und lässt einen wunderbar in sich versinken. Auch wenn das nicht immer sehr angenehm ist.
    Bin schon sehr gespannt, wie es gleich weitergehen wird.


    Was den Film angeht, bin ich auch schon etwas hibbelig. Keine Ahnung, ob ich ihn mir ansehen kann, aber es wäre zumindest schön, die Möglichkeit zu haben. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe dieses Buch so eben beendet und bin irgendwie ... tja ... leer. Ich hab mich noch nie am Ende eines Buches so gefühlt wie jetzt und das kann nur gutes heißen.


    Eine richtig tolle Rezension steht ja im ersten Post, aber ich möchte und muss auch noch meine Eindrücke hier aufschreiben, weil dieses Buch absolut überwältigend ist.
    Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll, weil die Geschichte so unglaublich fesselnd, tiefgründig und gefühlvoll ist, wie ich es bisher selten gelesen habe. Hier war für mich alles dabei: Ich hab gelacht, ich hab geweint, ich hab mitgefiebert, ich habe mit den Charakteren getrauert und ich habe mich unglaublich mit ihnen gefreut. Ich bin morgens aufgewacht und mich direkt auf das Weiterlesen gefreut.
    Warum?
    Es gibt mehrere Gründe dafür:
    Als ich das Cover im Buchladen sah und mit den Klappentext durchlas, ahnte ich, dass da eine wahnsinnige Story auf mich zukommen würde. Ich hatte ja keine Ahnung!
    Diese Geschichte ist anders. Sie hat was. Sie unterhält nicht nur, sie macht nachdenklich und hat zumindest mich teilweise abends wirklich wach liegen lassen. Sie ist wie ein ausgeklügeltes Netz, dass sich Stück für Stück zusammenzieht und einen so lange umgarnt, bis man ihm nicht mehr entfliehen kann. Ich finde keine bessere Beschreibung dafür.
    Ich bin wirklich kein Fan von Fiction und Endzeitstimmung, aber dieses Buch hat mich trotz seiner Dicke derart gefesselt, dass ich mich mehrmals dazu durchringen musste, es wegzulegen. Lasst euch auf gar keinen Fall von den 1000 Seiten abschrecken!
    Die Charaktere sind ebenso wie die Geschichte selbst, sehr tiefgründig und lassen trotzdem viel Platz für Spekulationen. Man schaut zwar in die Gedanken des einen oder anderen und dennoch hat jede Figur ihre Eigenarten, ihre Geheimnisse, die - sobald sie ans Licht treten - einen umwerfen. Auch Nebencharakteren wurde so viel Leben eingehaucht, dass ich keine einzige von ihnen als schemenhaft und nur "angerissen" wahrnahm, wie es mir schon oft passiert ist. Wie sagt man? Sie haben Hand und Fuß. Keiner der Charaktere wirkt unnatürlich oder aufgesetzt. Das machte es mir sehr leicht, mich in die Figuren einzufühlen. Äußerst angenehm. Sie waren einfach so menschlich, wie es Charaktere auf Papier nur sein können. Sie machten es meinem Kopfkino nicht schwer, den Film zu starten, wenn man so will.
    Das Thema ist einfach anders. Die Grundidee vielleicht nicht, aber wie sich die Geschichte aufbaut und sich entwickelt, ist für mich komplett neu und aufregend gewesen. Es war irgendwie total faszinierend. Einfache Ideen, so simpel, dass es genial ist. Aber das muss man selbst lesen. Das kann ich nicht in Worte fassen.


    Was soll ich noch sagen? Ich bin einfach nur grenzenlos begeistert und erwarte sehnsüchtig den zweiten Teil dieser unglaublichen Trilogie. Ich hoffe, dass wir nicht mehr zu lange warten müssen. Ich hoffe noch immer auf Ende des Jahres und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das Buch nach einigem Hin-und-her mitgenommen habe. Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich eine der wohl tollsten Geschichten meines Lebens verpasst.


    Ich wünsche allen, die sich dieses Buch noch vornehmen wollen, ganz viel Spaß damit. :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @ Missy : Vielen Dank für deine Meinung!! Du machst einem ja richtig den Mund wässrig. Ich habe schon so vieles Gutes und Tolles hier über dieses Buch gelesen und immer wieder schreckte mich die Seitenzahl etwas ab. Aber ich habe mir fest vorgenommen, dieses Buch noch dieses Jahr zu lesen!!!
    Ganz toll geschrieben, Missy!!