Hilary Mantel - Wölfe / Wolf Hall

  • Zitat

    von Alex_160:
    Wie darf ich mir solche Leserunden vorstellen?
    Wird innerhalb mehrerer Leserunden ein ganzes Buch gelesen? ?(


    Nachdem man sich zu einer gemeinsamen Leserunde verabredet hat, wird das Buch gelesen und jeder gibt seine Kommentare dazu ab.
    Das Pensum wird meist vorher festgelegt -entweder frei oder nach Kapiteln.
    Am besten schaust du einfach mal in den Leserunden-Bereich rein. :wink:


    Liebe Grüße

  • Wie darf ich mir solche Leserunden vorstellen?

    Hier findest Du Generelles zum Ablauf von Leserunden.
    Es gibt Leserunden, die vom Büchertreff organisiert werden, teilweise nehmen auch die Autoren der jeweiligen Bücher daran teil. Bei diesen Leserunden werden oft Freiexemplare unter Mitgliedern mit mindestens 100 Beiträgen verlost.
    Außerdem gibt es Mini-Leserunden, die jeder vorschlagen kann. Wenn Du also demnächst ein bestimmtes Buch lesen willst, kannst Du in diesem Thread nachfragen, ob jemand mitlesen will.
    Lies einfach mal ein bisschen in den Threads herum, dann bekommst Du schnell einen Eindruck vom Ablauf.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kurzbeschreibung zur englischen Ausgabe bei amazon


    A magisterial new novel that takes us behind the scenes during one of
    the most formative periods in English history: the reign of Henry VIII.
    Wolf Hall is told mainly through the eyes of Thomas Cromwell, a
    self-made man who rose from a blacksmith's son in Putney to be the most
    powerful man in England after the king. The cast also includes Cardinal
    Wolsey, Thomas More, Anne Boleyn and Henry's other wives - and, of
    course, King Henry himself. It was a time when a half-made society was
    making itself with great passion and suffering and courage; a time when
    those involved in the art of the possible were servants to masters only
    interested in glorious gestures; a time when the very idea of social
    progress, and of a better world, was fresh, alien and threatening. It
    was a time of men who weren't like us, but who were creating us.


    Meine Beurteilung

    Ich habe die englische Ausgabe dieses Romans mit 652 kleinbedruckten Seiten heute im Rahmen unserer Leserunde beendet und bin begeistert. Trotzdem habe ich noch nie so lange (15 Tage!) für ein Buch, das mich begeistert, gebraucht.
    Das liegt an der ungeheuren Informationsfülle und dem Detailreichtum des Buchs. Die Autorin hat akribisch recherchiert. Manche Darstellungen wirken zunächst etwas unglaubwürdig, dabei sollte man eigentlich wissen, dass das britische Königshaus mit seiner Realität und Historie jede soap opera in den Schatten stellt. :wink: Wenn man in anderen Quellen (Sekundärliteratur, Internet) parallel liest, was selbst für Tudor-Auskenner sehr sinnvoll ist, zeigt sich, wie gründlich die Autorin recherchiert und Einzelheiten dargestellt hat. Nicht nur das Parallellesen kostet Zeit, auch der anspruchsvolle Erzählstil mit dem Wechsel zwischen fortlaufender Handlung und Rückblicken (Erinnerungen) sorgt dafür, dass man eher langsam vorankommt. Es treten nicht nur unglaublich viele Figuren (allesamt historische Persönlichkeiten) auf, sondern mehr als zehn von ihnen heißen Thomas, auch in Bezug auf Marys und Janes herrscht kein Mangel.
    Neben der manchmal wirklich anstrengenden Detailliertheit lockert der oft humorvolle Erzählton die Lektüre auf. Die Charakterpräsentation der Figuren ist interessant, man merkt genau, welche Persönlichkeiten der Autorin sympathisch sind und welche sie nicht mag. Für mich war Cromwell als Hauptfigur, durch deren Augen der Leser die Ereignisse verfolgt, von besonderem Reiz, da es sich hier um eine noch unverbrauchte Perspektive handelt. Romane über Henry VIII und Anne Boleyn gibt es bereits wie Sand am Meer, Cromwell ist mir bisher nur als Nebenfigur in anderen Tudor-Romanen begegnet.
    Ich gebe für diesen Roman eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Leser mit einem Faible für anspruchsvolle historische Romane, die bereit sind, sich einer "geistigen Herausforderung" zu stellen. Den Booker Prize hat "Wolf Hall" verdient gewonnen. Ich ziehe lediglich einen halben Stern von der Höchstwertung ab, weil mir die Abschweifungen/Reminiszenzen manchmal etwas zu viel des Guten waren, sodass ich trotz guter Kenntnisse der im Roman behandelten Epoche den Überblick zu verlieren drohte. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Den zweiten Band, der geplanten Trilogie (Bring up the bodies/ dt. Falken), der ebenfalls den Booker Prize gewonnen hat, habe ich schon auf dem SuB und werde ihn bald anschließen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die schöne Rezension, €nigma! Ich habe schon mit viel Interesse eure Leserunde verfolgt.
    Die Lesezeit braucht man wirklich (auch bei "Brüder" habe ich ca 14 Tage gebraucht) - "Falken" liegt bei mir schon auf dem SUB, ist aber nicht ganz so dick wie "Wölfe" :wink: - aber es lohnt sich.

  • Auch ich habe immer wieder in die Leserunde reingeschaut und habe das Buch aufgrund dessen auf meine Wunschliste gesetzt. Das hört sich nach einer sehr interessanten, wenn auch nicht gerade leichten Lektüre an.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich musste mich doch schon recht früh aus der Leserunde verabschieden, habe das Buch nun aber auch endlich beendet. Mit 33 Tagen, schlage ich €nigma locker. :loool:


    Es steht außer Frage, dass "Wolf Hall" den Booker Preis verdient hat. Das die Autorin es geschafft hat, soviel Information auf so wenigen Seiten unterzubringen, ist schon bemerkenswert. Zumal man zu keinem Zeitpunkt, dass Gefühl hat, in einem Sachbuch zu blättern.
    Ich bin zwar bei weitem kein Experte, was die englische Geschichte rund um Henry VIII oder Thomas Cromwell betrifft, dachte aber immer ich würde mich Recht gut auskennen.
    Frau Mantel hat mir aufgezeigt, das dem nicht so ist. Es war schon erstaunlich so viele neue Dinge über eine Person zu erfahren, die einem schon in unzähligen Büchern über den Weg gelaufen ist, und von der man dachte, man würde das Wichtigste über sie wissen.


    Die volle Punktzahl bekommt das Werk aber dennoch nicht von mir. Zum einen fand ich, dass die Handlung an einigen Stellen etwas zu weit ausschweifte, und zum anderen fühlte ich mich nach 2 Stunden lesen oftmals auch richtig erschöpft.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • dachte aber immer ich würde mich Recht gut auskennen.
    Frau Mantel hat mir aufgezeigt, das dem nicht so ist. Es war schon erstaunlich so viele neue Dinge über eine Person zu erfahren, die einem schon in unzähligen Büchern über den Weg gelaufen ist, und von der man dachte, man würde das Wichtigste über sie wissen.


    So ging es mir auch. Ich bin gespannt, welche Wissenslücken mir dann im zweiten Band aufgezeigt werden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit 33 Tagen, schlage ich €nigma locker. :loool:

    Ich habe nicht wesentlich weniger benötigt (29 Tage) obwohl ich in der LR dabei war :loool:


    Eigentlich kann ich mich nur voll und ganz €nigmas hervorragender Rezension anschließen!!! Ich habe das Buch jetzt erst einmal ein paar Tage sacken lassen, ehe ich hier meine Meinung dazu schreibe, denn über die Bewertung war ich mir noch nicht hundertprozentig schlüssig.


    Ich dachte auch, dass ich die Geschichte der Tudor-Zeit einigermaßen gut kennen würde, und wurde auch eines besseren belehrt. Ich habe sehr viel nebenher recherchiert und gelesen, und ich glaube nicht, dass man dem Buch ohne diese Recherchen immer so gut folgen kann. Der Austausch in der LR tat auch gut, da konnte man dann Fragen und Ansichten austauschen und leicht klären, das hat dem Lesen und Verstehen sehr geholfen.
    Die Ausschweifungen haben mich persönlich nicht so sehr gestört. Allerdings bekommt das Buch auch von mir einen halben Stern abgezogen wegen der Pronomenlastigkeit (wie es Hypocritia so treffend ausdrückte :wink: ). Da es fast immer nur heißt "he says", hatte ich ganz besonders am Anfang oftmals enorme Probleme, immer nachzuvollziehen, wer denn nun eigentlich redete - das unterbrach den Lesefluss ziemlich stark. Ich war auf den ersten 200 Seiten oft erst einmal gezwungen, die Personen auseinander zu sortieren. Zwar gewöhnte ich mich im Lauf des Buches daran, aber trotzdem wäre es manches Mal einfacher für den Leser, wenn die Namen erwähnt würden. Deswegen gibt es auch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Auch ich habe bereits den zweiten Band hier liegen, vermutlich werde ich ihn im Sommer in die Finger nehmen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meine Meinung:


    So ich musste diese Geschichte erstmal sacken lassen, denn ich kam mir vor als lese ich ein Geschichtsbuch über diese Zeit, allerdings muss ich dazu sagen das ich so gar keine Vorkenntnisse über diese Zeit habe. Explizit muss ich deswegen hervorheben, das die Sprache und der Stil exzellent sind, ebenso wie die Recherche. Persönlich war das Buch sehr wahrscheinlich der falsche Einstieg, denn die vielen Thomasse die da rumschwirren, sowie die angesprochene Pronomenlastigkeit haben es sehr schwer gemacht zu differenzieren wer gerade was sagt. Zudem muss ich sagen das ich ja sowieso nicht der schnellste Leser bin und ich nach 29 Tagen, wirklich froh war, das das Buch auch ein Ende gefunden hat. In meiner Bewertung kommt es schlechter weg im Gesamten, aber ich betone durchaus das das Buch sehr lesenswert ist, man allerdings einiges an Zeit mehr braucht und eventuell auch etwas mehr Wissen an sich für dieses Buch mitbringen sollte, deswegen bleibe ich bei 3,5 Sternen auch wenn ich eben noch üerlegt habe dem Buch 4 Sterne zu geben, aber zum Zeitpunkt des Lesens habe ich das nicht so gefühlt, deswegen erwähne ich lieber das es ein sehr gutes Buch ist, das den Booker Preis zurecht gewonnen hat und auch eine klare Leseempfehlung gibt, aber bei mir dennoch nur 3,5 Sterne erhält, weil ich als Anfänger in der englischen Geschichte doch sehr viel doppelt lesen musste um zu verstehen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • weil ich als Anfänger in der englischen Geschichte doch sehr viel doppelt lesen musste um zu verstehen.

    Es ist definitiv kein Einsteiger-Buch für englische Geschichte und ich bin beeindruckt, dass Du durchgehalten hast! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es ist definitiv kein Einsteiger-Buch für englische Geschichte und ich bin beeindruckt, dass Du durchgehalten hast! :thumleft:

    dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :applause:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Es ist definitiv kein Einsteiger-Buch für englische Geschichte und ich bin beeindruckt, dass Du durchgehalten hast! :thumleft:


    Bin ich auch sehr froh drum, das ich nicht aufgegeben habe. Ist auch ein tolles Buch und nun liegt es bei meiner Mutter auf dem SUB, allerdings ist sie mit englischer Geschichte und Familienverhältnissen wesentlich fitter und auch die Zeit der Tudors ist für sie nicht unbekannt. Ich glaube ich muss in ein paar Englischstunden gefehlt haben :-,


    Aber das Hilary Mantel was auf den Kasten hat das wusste ich sofort, allerdings freu ich mich auf den Roman Brüder noch, das spielt zur Zeit der französichen revolution und da bin ich wiederum besser drin bewandert und da kenne ich auch die handelnden Personen besser. Und auch wenn ich etwas hinterhergelesen habe mit Squirrel, hat das viel Spass gemacht und, ich wollte mich bedanken das du auch weiter noch die Leserunde verfolgt hast und schöne Hintergrundinformationen dazugegeben hast. Das fande ich super und es war auch wieder eine Leserunde die mir auch sehr viel Freude bereitet hat.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So aufgrund eurer tollen Rezensionen (Danke :pray: ) hab ich mir das Buch auch gekauft. Auf englisch..
    Schade, dass ich eure Leserunde verpasst hab, aber vielleicht kann ich ja ab und an mal was nachlesen.
    Ihr habt mich jetzt nämlich schon ganz schön verunsichert. Ich hab doch mein ganzes Wissen der englischen Geschichte doch auch nur aus Horrible Histories (zumindest reicht es deswegen schon mal für "Divorced, Behaeded and Died, Divorced, Beheaded, Survived. I am Henry VIII I had six sorry wives, some might say I ruined their lives" *trälla*)


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Ich glaube ich muss in ein paar Englischstunden gefehlt haben :-,

    In der Schule lernt man gar nicht so viel über englische Geschichte oder die Tudors. Ich hatte Englisch als Leistungskurs und wir haben uns ziemlich ausführlich mit Shakespeare und dem Elisabethanischen Theater beschäftigt, das waren aber alles literarische und keine politischen Themen.

    allerdings freu ich mich auf den Roman Brüder noch, das spielt zur Zeit der französichen revolution und da bin ich wiederum besser drin bewandert und da kenne ich auch die handelnden Personen besser.

    "Brüder" habe ich als neuwertiges deutsches HC für 50 Cent auf dem Flohmarkt ergattert, aber mit dem Buch wird es mir richtig schlecht ergehen. Von französischer Geschichte habe ich nur wenig Ahnung, bestenfalls ein bisschen über das Mittelalter. Was die Französische Revolution betrifft, beschränken sich meine Kenntnisse auf längst verschüttetes Schulwissen. :uups: Da werde ich wohl sehr viel querlesen müssen...


    Ich hab doch mein ganzes Wissen der englischen Geschichte doch auch nur aus Horrible Histories

    Ich würde Dir unbedingt empfehlen, Sekundärliteratur zu Rate zu ziehen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich würde Dir unbedingt empfehlen, Sekundärliteratur zu Rate zu ziehen. :wink:


    :totlach:


    Nee mal ernsthaft - ich hab schon ein paar Buecher (allerdings auch nur Romane) gelesen, die in der Tudor-Zeit spielen. Ich wollte das Buch eigentlich heute in der Bahn anfangen. Meint ihr das geht nicht gut? (Ich hab KEIN Smartphone mit dem ich nebenbei recherchieren kann^^)


    Zitat

    In der Schule lernt man gar nicht so viel über englische Geschichte oder die Tudors. Ich hatte Englisch als Leistungskurs und wir haben uns ziemlich ausführlich mit Shakespeare und dem Elisabethanischen Theater beschäftigt, das waren aber alles literarische und keine politischen Themen.


    Uns war im LK nicht mal das vergönnt..wir hatten NUR amerikanische Geschichte, irgendsolchen globalization-habt-euch-alle-lieb-egal-wo-ihr-herkommt-Müll (Für jemanden aus der Großstadt ist das Thema irgendwie...naja... ich haette es kein halbes Jahr behandeln müssen) und FILME (Kameraschnitte und sowas....)
    Englische Geschichte ist mir nicht ein einziges Mal begegnet


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Nee mal ernsthaft - ich hab schon ein paar Buecher (allerdings auch nur Romane) gelesen, die in der Tudor-Zeit spielen. Ich wollte das Buch eigentlich heute in der Bahn anfangen. Meint ihr das geht nicht gut? (Ich hab KEIN Smartphone mit dem ich nebenbei recherchieren kann^^)

    Für die Bahn ist das kein geeignetes Buch, es sei denn, Du kannst in der Bahn konzentriert lesen. (Ich kann das nicht.)
    Es kommt darauf an, welche Romane Du über die Tudor-Zeit schon gelesen hast. Wenn es sich um Romane von Philippa Gregory handelt, sehe ich Probleme auf Dich zukommen: sie schreibt zwar sehr unterhaltsam, nimmt es aber mit der historischen Korrektheit nicht immer so genau.
    Bei Büchern von Alison Weir sieht das schon anders aus. Im Leserundenthread gibt es einige Empfehlungen zur Sekundärliteratur.
    "Wölfe/ Wolf Hall" ist das Anspruchsvollste, was mir im Bereich "Tudor-Literatur" bisher untergekommen ist.


    Englische Geschichte ist mir nicht ein einziges Mal begegnet

    Das ist schade. Wir hatten aber auch amerikanische Geschichte. Auch hier wurde das mehr von der literarischen Seite betrachtet: Umsetzung des american dream in der amerikanischen Literatur.


    Um richtige Geschichtsthemen ging es dann erst im Anglistik-Studium.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nee mal ernsthaft - ich hab schon ein paar Buecher (allerdings auch nur Romane) gelesen, die in der Tudor-Zeit spielen. Ich wollte das Buch eigentlich heute in der Bahn anfangen. Meint ihr das geht nicht gut? (Ich hab KEIN Smartphone mit dem ich nebenbei recherchieren kann^^)

    das kann ich Dir nun auch gar nicht empfehlen - Wölfe ist schon sehr anspruchsvoll und keine Bahnfahrt-Lektüre.... noch dazu wenn Du selbst sagst, dass Du nicht mal nebenher nachschlagen kannst.... ich bin manches Mal vom Buch weg in die Recherche gegangen und wieder zurück :wink: lies es in Ruhe zu Hause, sonst wirst Du vermutlich keine große Freude haben - und das wäre doch wirklich schade :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So entgegen eurer Tipps habe ich mich doch entschieden das Buch in der Bahn zu lesen (es sind einfach meist die einzigen 2h am Tag, in denen ich in Ruhe zum Lesen komme.)


    Mittlerweile bin ich auf Seite 176 angekommen und ich muss sagen, das Buch gefällt mir richtig richtig richtig gut. Am Anfang hatte ich doch schon auch Schwierigkeiten reinzukommen, ich musste viele Passagen doppelt lesen, um zu begreifen, wer was zu wem sagt. Einfach diese Verwendung von "he" und die oft gleichen Namen. Aber so ab Part II hat sich das eigentlich gelegt. Ab da nimmt die Geschichte ja auch so richtig Fahrt auf besonders gefällt mir dieser Abschnitt über die Geschichte Englands 1521-1529. Ganz hervorragend, wie sie es geschafft hat, in den Zeiten und Orten und Geschichten der einzelnen Personen hin- und herzuspringen, ohne dass man dadurch verwirrt wurde. Dabei gab es eine Menge an Informationen, die muss ich sagen, für mich schon teilweise neu waren, ABER ich habe irgendwie an keiner Stelle das Gefühl gehabt, ich müsse da jetzt noch was nachlesen um dem Inhalt des Buches folgen zu können. Ich fand die Geschichte als Ganzes ist immer recht schlüssig geblieben. Klar man hätte an der einen oder anderen Stelle etwas nachlesen können und das wär sicherlich interessant gewesen, aber ich persönlich komme auch mit den Informationen zu recht, die sie mir im Buch gibt. Mal sehen, ob sich das noch ändert.


    Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt, wie es weitergeht!


    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    [Voltaires Biographin]

  • Dabei gab es eine Menge an Informationen, die muss ich sagen, für mich schon teilweise neu waren, ABER ich habe irgendwie an keiner Stelle das Gefühl gehabt, ich müsse da jetzt noch was nachlesen um dem Inhalt des Buches folgen zu können.

    Man musste nicht unbedingt nachlesen, um die Geschichte zu verstehen, aber es war doch hilfreich. Zumindest wurde bei mir immer wieder Neugier in Bezug auf unbekanntere Personen geweckt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vorhin im TV kam Werbung für eine Doku, die nächsten Freitag um 22 Uhr gezeigt wird. Sie heißt "Henry VIII´s Enforcer: The Rise and Fall of Thomas Cromwell".
    Mal schauen ob die auch nur ansatztweise so informativ ist, wie "Wolf Hall". :loool: