Emily Brontë - Sturmhöhe

  • Ich lese gerade "Sturmhöhe" von Emily Brontë, das mir von einer Schulkollegin empfohlen wurde. Ursprünglich wollte ich den Roman auf Englisch lesen, da ich Bücher in ihrer Originalsprache bevorzuge, aber da mir das britische Englisch aus dem 19. Jahrhundert nicht sehr geläufig ist, lese ich den Roman nun doch auf Deutsch.
    Die Geschichte handelt von einer verworrenen Liebestragödie, in der es um Eifersucht und Rache geht. Mein erster Eindruck des Buches ist eigentlich recht gut, obwohl ich normalerweise eher Bücher aus dem 20./21. Jahrhundert bevorzuge. Da es mit seinen knapp 500 Seiten aber recht lang ist, werde ich mich bis zum Schluss wohl ein bisschen "durchkämpfen" müssen.

  • Ich stand auch schon im Buchladen davor, wusste aber nicht so recht, ob ich mir es kaufen sollte. Es besitzt in der Biss-Reihe eine gewisse Bedeutung, aber ich habe eher das Gefühl, dass das Buch wiedder ausgegraben wurde, um alles Biss-Fans noch ein paar Euronen mehr abzustibizen.
    Mich würde daher sehr interessieren, ob das Buch seinen Kauf wert ist oder nicht. Also wenn du fertig bist, wäre ich dir über ein Resümmee entsprechend dankbar. :) Viel Spaß beim Lesen.

  • Mich hat's nicht wirklich begeistert, weil mir das ganze Geschehen ziemlich unrealistisch vorgekommen ist und eher an ein Theaterstück erinnert hat. Im tatsächlichen Leben kann ich mir die Protagonisten mit ihren übertriebenen Problem(ch)en jedenfalls nicht vorstellen.


    Ich hatte das Buch zum Glück geliehen, kaufen würde ich es mir nicht.

  • Das Buch ist einer der ganz großen Klassiker in der englischen Literatur, ich habe allerdings auch ein wenig meine Schwierigkeiten damit gehabt. Mir waren die Figuren größtenteils nicht wirklich nahe, und auch mit den Zeitebenen kam ich gelegentlich durcheinander. Trotzdem hat es sehr schöne, atmosphärische Passagen.