Ally Condie - Die Auswahl / Matched

  • Klappentext:


    DAS SYSTEM SAGT, WEN DU LIEBEN SOLLST – ABER WAS SAGT DEIN HERZ?


    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
    Was würdest du tun?
    Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?


    Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekannt gegeben.
    Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?


    Autoreninfo:

    Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um „Cassia & Ky“ werden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.


    (Quelle: Verlagswebsite)


    Aufbau/Allgemeines:


    „Cassia & Ky 01. Die Auswahl“ ist mit seinen 456 Seiten ein schön umfangreiches Buch. Es gliedert sich in insgesamt 32 Kapitel, die mit durchschnittlich 14 Seiten recht lang sind. Allerdings ist die Schrift ziemlich groß und die Kapitel sind zusätzlich in Abschnitte unterteilt, sodass sich während des Lesens bequem Lesepausen einlegen lassen, ohne das jeweilige Kapitel unbedingt zu Ende lesen zu müssen.


    Geschrieben ist das Buch aus der Sicht der Ich-Erzählerin Cassia, die zugleich die weibliche Protagonistin des Buches ist. Cassia erzählt ihre Geschichte in der Gegenwartsform. Allein Erinnerungen an ihre Vergangenheit sind in der entsprechenden Zeitform geschrieben.


    Das Buch spielt in einer Zeit in der Zukunft, in der Puderdosen und Kompasse als Artefaktegelten. Dennoch ist es kein Fantasy- oder Science Fiction - Roman. Allein die Gesellschaftsform hat sich fortentwickelt, während sich die Technik zurückentwickelt hat.


    „Cassia & Ky 01. Die Auswahl“ ist der erste Band einer Reihe, die bislang als Trilogie geplant ist. Zu den folgenden Bänden gibt es jedoch noch keine weiteren Informationen.


    Die Originalausgabe erschien 2010 unter dem Titel „Matched“ im Verlag Dutton, einem Unternehmen der Penguin Group, New York.


    Bevor ich näher auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich mich einfach zu dessen Gestaltung äußern. Denn diese ist nicht selten ausschlaggebend für den Kauf eines Buches und fällt nun mal zuerst auf.
    Das Cover des Buches zeigt ein Mädchen, das in einer Luftblase gefangen ist. Oder ist es eine Seifenblase? Das Mädchen trägt ein wunderschönes Kleid und stützt sich mit den Händen an der Wand der Blase ab. Sucht sie einen Weg nach draußen?
    Der Titel des Buches „Die Auswahl“ ist in pinken Buchstaben abgedruckt, die plastisch sind und über die man immer wieder streicheln kann. Dies setzt sich auch auf dem Buchrücken fort – auch hier ist der Titel plastisch abgedruckt. Auf der Rückseite des Schutzumschlags setzt sich das Motiv der Luft- / Seifenblasen fort und auch hier findet sich pinke Schrift wieder. Besonders ist, dass der Einband des Buches selbst nicht in einer Farbe gehalten wurde, sondern erneut das Bild des Schutzumschlages zeigt. So kann man das Cover also auch dann betrachten, wenn man den Schutzumschlag während des Lesens entfernt. Der Schutzumschlag besteht übrigens aus einem sehr derben und stabilen Papier, was mir gut gefällt.


    Auch das Innere des Buches ist hochwertig gestaltet. Jedes Kapitel wird von dem Bild des Mädchens in der Luftblase eingeleitet. Die einzelnen Absätze werden durch das Bild einer Puderdose getrennt. Deren Bedeutung wird im Verlauf des Buches schnell klar.


    Somit komme ich auch gleich zum Inhalt des Buches und meiner Einschätzung diesbezüglich.


    Inhalt:


    Cassia lebt in einer Welt, in der sich jeder darum bemüht, eine perfekt funktionierende Gesellschaft zu bilden und zu erhalten. Diese beruht auf der Idee, Krankheiten zu beseitigen und für jeden Menschen ein gesundes Leben zu garantieren. Für jeden Bewohner wird der perfekte Kalorienbedarf errechnet und das Essen entsprechend zugeteilt. Sportarten werden nur im Inneren des Hauses ausgeführt, um Verletzungen zu vermeiden. Der komplette Tagesablauf eines jeden Menschen ist minutiös durchgeplant und bietet keinen Platz für Langeweile – und auch kaum Platz für freie Entscheidungen. Und schließlich gibt es das Paarungssystem, das für jeden Bewohner, der sich gegen ein Single-Leben entscheidet, den perfekten Partner ermittelt. So soll zum Einen ein körperlich und seelisch gesunder Nachwuchs garantiert werden, zum Anderen jedoch auch ein erfolgreiches Familienleben durch perfekt zueinander passende Partner gewährleistet sein.


    Ein solches Gesellschaftssystem lässt sich nur anhand von Regeln durchsetzen – und mithilfe von Funktionären, die das Einhalten dieser Regeln bewachen.
    Bislang hat es für Cassia keine Probleme dargestellt, sich an die ihr auferlegten Regeln zu halten und ihren Tagesablauf nach den entsprechenden Vorgaben zu gestalten. Doch am Tag ihrer Paarung ändert sich dies, denn Cassia stellt einen Fehler im System fest und will ihm unbedingt auf den Grund gehen – koste es, was es wolle.


    So nimmt die Handlung dieses Jugendbuches ihren Lauf – doch mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten.


    Meinung/Bewertung:

    Trotz seines Umfangs habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Denn es bietet zum Einen eine sehr spannende Handlung und zum Anderen ist es auch sehr fesselnd geschrieben. Schon von der ersten Seite an war ich vollkommen in Cassias Welt gefangen, auch wenn diese für mich kaum vorstellbar erschien. Doch der Autorin ist es aufgrund ihres einfühlsamen und bildhaften Schreibstils gelungen, Cassias Leben anschaulich darzustellen und mir ihren Charakter sehr nahe zu bringen. Ich habe mit Cassia gelacht und geweint, gebangt und gehofft, gekämpft und geliebt. Cassia ist ein Charakter, mit dem ich mich sofort identifizieren konnte und für dessen Leben und Schicksal ich großes Interesse aufgebracht habe. Auch alle anderen Charaktere beschreibt Ally Condie sehr ausführlich und lässt sie vor meinem inneren Auge bildhaft und greifbar erscheinen. Zwar bleiben einige Nebencharaktere etwas blass, doch
    liegt das einfach an ihrer teilweise nur kleinen Rolle, die sie im Buch spielen.


    Das gesellschaftliche Leben in Bria wird sehr umfassend beschrieben. Der Leser bekommt Einblicke in die Berufe, die Freizeitbeschäftigungen und das häusliche Leben der Bewohner. Oft kamen mir die Beschreibungen unfassbar vor und ich habe mir oft gewünscht, dass sich unsere Gesellschaft niemals so entwickeln wird wie im Buch beschrieben. Teilweise waren mir diese Beschreibungen etwas zu umfangreich und der Spannungsbogen hat sich während dieser Szenen oft gelockert. Doch der Autorin gelingt es immer rechtzeitig, ihn wieder zu spannen und so meinen Lesefluss aufrecht zu erhalten.


    Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autorin ein sehr facettenreicher Roman gelungen ist. Es finden sich Szenen der Freundschaft und Liebe, die sehr warm und poetisch geschrieben sind. Aber es gibt auch Szenen des Aufbegehrens und der Revolution, die voll Wut und Energie sind. Und immer im Mittelpunkt steht Cassia, die Veränderungen herbeiführen und sich nicht länger tatenlos mit den ihr auferlegten Regeln abfinden möchte, die das System hinterfragt und sich auf die Suche nach Antworten macht.


    „Die Auswahl“ ist als Jugendbuch angelegt, doch ist es unproblematisch auch in der Lage, erwachsene Leser zu begeistern. Denn es behandelt ernste Themen und auch Cassia ist ein Charakter, der sehr erwachsen handelt und denkt.


    Fazit:


    Ally Condie ist ein sehr facettenreicher Roman gelungen, der definitiv neugierig auf die
    Fortsetzung macht.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke gaensebluemche für diese tolle Rezension.
    Das Buch klingt ja wirklich sehr lesenswert und ich habe es mir gleich mal auf meiner Wunschliste notiert.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Pandämonium:


    Ja, das ist es definitiv! :thumleft: Mir hat das Lesen des Buches großen Spaß gemacht und ich freue mich nun schon auf die folgenden zwei Bände!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch etwas für dich ist!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke gaensebluemchen für Deine ausführliche Rezension.


    Ich find das Cover schon mal sehr schön gestaltet ( :) ) und alles was Du geschrieben hast, hört sich sehr interessant an.
    Ich werd es auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste setzen. :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • @ Nelly:


    Ja, das Cover ist wirklich toll! :drunken: Freut mich, dass meine Rezi dich für das Buch begeistern konnte! Und falls du es bald liest, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt! :D


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Beim Anblick dieses Buches fällt einem direkt die tolle Umschlaggestaltung ins Auge. Er ist ganz pur in hellen Tönen gehalten, mit Schrift aus pinkfarbenem Lack. Zu sehen ist außerdem ein junges Mädchen, das sich in einer Blase befindet. Besonders toll finde ich, dass die Buchdeckel unter dem Schutzumschlag genau so aussehen. Meistens sind Bücher unter dem Umschlag ja doch recht schlicht gehalten.


    Die Blase auf dem Cover ist sehr bezeichnend für die Geschichte, denn auch Cassia und Ky befinden sich quasi in einer Blase. Gefangen in der Blase einer Gesellschaft, die zwar alles Lebensnotwendige liefert, aber einen in seinem eigenen Willen beschneidet und damit die Luft zum atmen nimmt. Dies war für mich ein großer Knackpunkt an diesem Buch, ich habe mich unglaublich schwergetan zu akzeptieren, dass dieser Diktatur nicht mehr Widerstand entgegengebracht wird. Zwischendurch war ich sogar richtig wütend auf die Protagonisten, weil sie alles einfach so hinnehmen und sich nicht wehren! Eigentlich komme ich mit Dystopie- Geschichten gut zurecht, aber bei „Die Auswahl“ habe ich wirklich lange gebraucht, mich daran zu gewöhnen.


    Doch trotzdem hat mir das Buch am Ende gut gefallen. Ich mag Ally Condies Art zu schreiben und es fiel mir leicht, Bilder vor meinem inneren Auge aufzubauen. Sehr beeindruckt hat mich auch die Figur der Cassia. Am Anfang ist alles perfekt in ihrer eigenen kleinen Blase, sie freut sich auf ihr Paarungsbankett und ist glücklich mit Xander als dem ihr zugeteilten Partner. Doch im Laufe der Geschichte bekommt ihr Bild von der perfekten Gesellschaft, in der sie alles bekommt, was sie braucht, immer mehr Risse. Die Entwicklung, die sie durchlebt, vom artigen, angepassten Mädchen hin zur kleinen Rebellin, die sich in einen anderen als den ihr zugeteilten Jungen verliebt, macht das Buch sehr spannend. Sie bleibt bis zum Ende des Buches zwar nur eine kleine Rebellin, aber da „Die Auswahl“ der Beginn einer Buchserie ist, kann ich mir gut vorstellen, dass von ihr noch Einiges zu erwarten sein kann. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!


    „Die Auswahl“ hat mich auch ein wenig zum Nachdenken gebracht, ob eine solche Gesellschaft, wie sie in dem Buch beschrieben wird, vielleicht eines Tages wirklich entstehen könnte. Beängstigend!

  • @ evalotta:


    Ich denke, dass Gesellschaftssystem, in der Cassia lebt, funtkioniert hauptsächlich über die Empfindung von Angst. Die Menschen haben Angst davor, im System aufzufallen. Sie befürchten, bestraft zu werden, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Aktiver Widerstand ist so kaum möglich. Wenn überhaupt, müsste er im Untergrund organisiert werden. Und dafür steht für mich Cassias Großvater. Er symbolisiert diesen Gedanken des Widerstands. Und diesen gibt er an Cassia weiter. Ich denke, Cassia soll in dieser Buchreihe einfach die Rolle der Widerständlerin, der Kämpferin, übernehmen. Deswegen finden wir im ersten Band noch niemanden, der diese Idee ebenfalls vertritt. Diese Rolle soll allein Cassia als Heldin der Reihe zustehen. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das hört sich ja alles echt spannend an....
    Ich stell mir jetzt schon vor wie es wäre in so einer Welt zu leben ....einfach unmöglich .
    Also auf meiner Wunschliste ist es schon :D
    Danke für die Rezension gaenseblümchen :colors:

  • Ich stell mir jetzt schon vor wie es wäre in so einer Welt zu leben ....einfach unmöglich .


    Ich denke, dass Gesellschaftssystem, in der Cassia lebt, funtkioniert hauptsächlich über die Empfindung von Angst. Die Menschen haben Angst davor, im System aufzufallen.


    Also ich denke, so weit weg sind diese Zwänge z.B. einer verabredeten Heirat nicht. Und auch die Angst im System aufzufallen oder sich gegen selbiges zu stellen kennen viele Menschen, wenn ich da an China denke. Es gibt auch in unserer heutigen Zeit leider immer noch Länder, die wohl noch nie etwas von Menschenrechten gehört haben. :wuetend:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat von »Canan Angel«




    Ich stell mir jetzt schon vor wie es wäre in so einer Welt zu leben ....einfach unmöglich .


    Zitat von »gaensebluemche«




    Ich denke, dass Gesellschaftssystem, in der Cassia lebt, funtkioniert hauptsächlich über die Empfindung von Angst. Die Menschen haben Angst davor, im System aufzufallen.


    Also ich denke, so weit weg sind diese Zwänge z.B. einer verabredeten Heirat nicht. Und auch die Angst im System aufzufallen oder sich gegen selbiges zu stellen kennen viele Menschen, wenn ich da an China denke. Es gibt auch in unserer heutigen Zeit leider immer noch Länder, die wohl noch nie etwas von Menschenrechten gehört haben.


    was mich da aber am meisten geschokt hat war das man zuhause sport machen muss .... wie soll das eigendlich denn gehn ???

  • @ Pandämonium:


    Da hast du Recht, in Ansätzen ist das beschriebene Gesellschaftssystem schon Wirklichkeit. Nur dass die Motive eben ganz andere sind. Bei Zwangsheiraten, wie wir sie kennen, geht es ja oft um Geld oder Besitz, um Macht und Ehre. In Cassias Welt sind die Motive "ethischer", denn es geht um Gesundheit und eine bestmöglich funktionierende Beziehung.


    @ Canan Angel:


    Wenn ich mich richtig erinnere, trainiert Cassia auf einem Laufband. Sie ist mit Elektroden verkabelt, die ihren Puls und ihre Atemfrequenz messen und ihr wird über eine Computerstimme mitgeteilt, ob sie schneller oder langsamer rennen soll, um eine bestmögliche Energieverbrennung und einen bestmöglichen Trainingseffekt zu erreichen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Der Roman ist unheimlich fesselnd. Ich habe ihn innerhalb 24 Stunden regelrecht verschlungen. Die Autorin nimmt dich mit in eine ganz andere Welt die trotz fiktiven Hintergrund furchtbar real erscheint. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und bin schon jetzt ein absoluter Fan von Ky. Die Auswahl gehört von nun an zu meinen Lieblingsbüchern und hat die Biss-Reihe sowie die Tribute von Panem bei weitem überholt. Ich hoffe das jeder andere in diesen Forum genauso viel Freude beim lesen haben wird wie ich. Ein Hoch auf "des Büchermachens ist kein Ende" und die Rezi ist übrigens klasse Gänsebluemchen!

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

    Einmal editiert, zuletzt von Julia fängt Schmetterling ()

  • Danke, Julia! :uups: Freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!


    Ich muss übrigens zugeben, dass ich Ky nicht so sonderlich mochte. 8-[ Irgendwie hatte er so eine Art an sich, mit der ich nicht gut klar kam. Ich mochte seine "poetische" Seite auch gar nicht. Sicher hat er ein schweres Schicksal zu verarbeiten und Poesie wird ja oft mit Romantik in Verbindung gebracht, aber ich fand das sehr merkwürdig. Auch die Szenen, in denen er

    8-[ Dagegen mochte ich Xander viel lieber.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gänsebluemchen


    Du hast ja fix geantwortet! :) Ky war direkt mein Typ.

    und Xander genau das Gegenteil. Aber ich glaube es kommt auch immer auf das eigene Kopfkino an. Die Welt eines Buches sieht nur so schön aus wie man sich diese auch vorstellt. Der Xander in deinem Kopfkino ist möglicherweise sympathischer als der Ky in meiner Vorstellung. :wink:

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • @ Julia:


    Ich würde es nicht mal vom Aussehen abhängig machen, das war mir während des Lesens relativ egal. Aber Ky hat so eine sentimentale Art an sich, etwas unnahbares. Damit wäre ich wahrscheinlich nur schwer klar gekommen an Cassias Stelle. Und sein Verhalten ist auch so zwiespältig. Mal lässt er Cassia an sich heran, mal weist er sie ab. Man kann ihn so schwer durchschauen und so sein Verhalten sehr schwer nachvollziehen. Ich hatte manchmal richtige Probleme mit ihm. Aber das ist, wie du schon sagst, von Leserin zu Leserin sicherlich unterschiedlich. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die schönen Rezensionen. Das Buch war zwar schon vorher auf meiner Wunschliste, ist aber in der "Muss ich sofort" kaufen Liste ganz weit nach oben gestiegen. :D

  • Also ich habe das Buch grade zu ende gelesen und bin sowas von begeistert!!
    Das ist anders als alles was ich vorher gelesen habe!
    Ich bin verliebt.... :love:
    Das einzige was ich nicht verstanden habe ist:

    Das fand ich verwirrend und auch enttäuschend! :rambo:
    Aber dieses Buch hat nichts anderes als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verdient und auch noch mehr...

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bella_1989 ()

  • @ Bella:


    Ich glaube,

    Die wenigen Seiten, die auf diese Szene folgen, sind doch sehr eindeutig, finde ich.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Bella:


    Ich glaube,

    Die wenigen Seiten, die auf diese Szene folgen, sind doch sehr eindeutig, finde ich.

    Ja wahrscheinlich hastdu recht aber

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D