Ally Condie - Die Auswahl / Matched

  • Tja, letztlich ist das wohl genau die entscheidende Frage! Denn letztlich geht es ja um folgendes Problem: Inwieweit treffen die Bewohner eigene Entscheidungen? Sind sie überhaupt in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen? Wie sehr werden sie dabei vom System beeinflusst? Kann das System ihnen Entscheidungen vorgeben? Deshalb ist die Antwort auf deine Frage wahrscheinlich nicht so einfach zu finden. Aber Cassia sagt ja zu Xander,

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die schönen Rezensionen. Das Buch war zwar schon vorher noch nicht auf meiner Wunschliste, ist aber in der "Muss ich sofort" kaufen Liste ganz weit nach oben gestiegen. :D

    Oh ja :thumleft: Und wieder wird meine Wunschliste durch die tollen Rezensionen um ein weiteres Buch bereichert, welche ich unbedingt haben will :bounce:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Danke! Die Erklärung ist echt gut und jetzt vertehe ich das auch...! :cheers:
    Ichfreue mich schon sooo auf die Weiterführung :tanzen: :tanzen: !!

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Das freut mich, Bella! :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Anfangs hab ich mir ein wenig schwer getan, zum einen in die Geschichte überhaupt erst reinzufinden. Ally Condie beschreibt die Zukunft wie sie evtl. mal aussehen könnte, Menschen dürfen keine freie Entscheidungen mehr treffen, alles wird ihnen „vorgesagt“, sei es die Auswahl des Partners, das Essen, die Arbeit – einfach alles. Man hat kein Recht mehr irgendwelche Entscheidung selbst zu bestimmen, man muss sich an die Regeln und Gesetze halten, ansonsten haben die „Funktionäre“ Mittel und Wege einen zum schweigen zu bringen. Deshalb lebt jeder einfach das Leben was einen vorgegeben wird, ohne wenn und aber.


    Zum anderen fand ich anfangs Frau Condies Schreibweise zu „steril“, es wurde mit wenig „Leidenschaft“ geschrieben, man dachte sich man liest einfach alles nur runter.
    Das alles ändert sich dann als die Geschichte mal wirklich „richtig“ anfängt.


    Man lernt zum einen Cassia kennen, wie sie ihr Leben lebt, welchen Freizeitaktivitäten sie nachgeht, wer ihre Freunde sind.
    Und plötzlich ist der Abend da, der Abend den jeder hingegenfiebert, das Bankett , man lernt seinen Partner kennen, bekommt ein gutes und reichhaltiges Essen und vor allen Dingen darf man mal andere, wunderschöne Kleidung tragen.
    Das System teilt ihr Xander mit, ihren Jugendfreund. Es kommt nicht oft vor das so was passiert, das man gepaart wird mit jemand den man kennt, jemanden den man schon in sein Herz geschlossen hat. Es könnte alles so schön sein, bis nicht auf einmal ihr „Mikrochip“ ein ganz anderes Bild für sie bereit hält, nämlich das von Ky. Sie ist verwirrt, bekommt Antworten von ihren „Vorgesetzten“, doch vergessen kann sie es nicht.


    So nimmt die Geschichte ihren lauf und man begleitet Cassia ein Stück weit ihres Lebens.
    Man merkt richtig wie es in Cassia anfängt zu arbeiten
    Ist wirklich das Leben kontrollierbar.
    Kann das System entscheiden, an Hand bestimmter Merkmale, in wen man sich verliebt?
    Ist es gerechtfertigt wenn das System entscheidet ob jemand „gut genug“ ist eine Beziehung zu führen?
    Und ist es wirklich gut zu wissen wie das eigene Leben ablaufen wird?
    Mit welchem Alter man sterben wird?


    Auf der einen Seite fand ich das Buch wirklich erschreckend. Steht uns Menschen so eine Welt wirklich bevor? Dürfen wir uns irgendwann nicht mehr selbstständig unser Leben aufbauen? Entscheidungen treffen wie z.B. Kleinigkeiten was wir gern essen würden, was wir anziehen wollen, welche Bücher / Gedichte wir lesen wollen? Bis hin zu großen Entscheidungen wie, wer der richtige Partner an unserer Seite sein wird?


    Das Buch regt einem zum nachdenken an, es erschüttert auf eine Art und Weise, trotzdem ist es „faszinierend“ zu lesen.


    Abschließend kann ich nur sagen, dieses Buch ist „anders“ wie man es kennt und evtl. erwartet, was nicht heißt das es schlecht ist, man muss sich nur darauf einlassen können.
    Es ist meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt einer evtl. sehr interessanten Reihe, es bleibt abzuwarten was die Autorin noch alles geplant hat.


    ---


    Zum Thema Xander oder Ky, ich würd ja auch eher Xander vorziehen :-,

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • @ Nelly:


    Schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :thumleft: Und: Willkommen im "Team Xander"! :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Niemals Xander :wuetend: der ist mir irgentwie zu einfach gestrickt aber Ky hat Tiefgang der ist was besonderes deshab ist er 1000 mal besser :love: :love: :bounce: !!

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • @ Bella:


    Das Argument lässt sich total hören: Ky hat wirklich Tiefgang! Aber ich komme mit seiner Art trotzdem nicht gut klar. 8-[

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Achso naja das bei mir genau anders, ich finde Xanders Art manschmal komisch aber das ist mal wieder Geschmackssache ne! :mrgreen:

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Bella
    Dann sind wir wohl Team Ky..er ist sowas von toll!!
    @Gänseblümchen

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Auch ich, als erwachsener Leser, hatte an diesem Buch meine Freude :flower:. Es ist fesselnd geschrieben, teilweise war die Vorstellung, welche Macht die Funktionäre auf das Leben der Bürger hatten, beklemmend und ich habe viel darüber nachgedacht, wie leicht man Menschen lenken kann. Man erkennt wieder den Wert, eine eigene Meinung und einen eigenen Willen zu haben, dass man fast alles erreichen kann, wenn man es versucht und will.


    Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die weiteren Bände gespannt, die ich mir bestimmt nicht entgehen lassen werde.

  • Ich habe das Buch schon gekauft, allerdings ist es noch auf mein SUB.
    Aber ich habe bald vor es zu lesen, bin schon wirklich sehr gespannt da drauf. Ich warte nur ein bisschen, weil ich danach ja noch viel viel länger auf den Fortsetzungsband warten muss, und ich glaube das wird schwer werden (Gott sei Dank hat man ja noch andere Bücher zum ablenken)


    Also wie man merkt, habe ich große Ansprüche auf das Buch. Ich schätze mal, dass es so ähnlich wird wie Panem oder so. Einfach allein die Tatsache, dass es ja mhm..eine Gesellschaft ist, die von der Regierung gesteuert wird. Naja aber natürlich kann ich das ja eigentlich nicht behaupten. Ich hab schließlich nur den Klappentext und eine Leseprobe gelesen.


    Kurz um, ich bin sehr gespannt *__*



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Habe das Buch eben beendet und bin (fast) restlos begeistert :lechz: Ich fands schade, dass während diesem Band eigentlich nur so wenig Zeit vergangen ist. Das merkt man vor allem am Ende, als sich die Ereignisse dann überstürzen. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass Cassie und Ky mehr Zeit hätten, denn ich finde den Umschwung, den Cassie macht (von gesetzestreuer Bürgerin zur Rebellin) erfolgt teilweise ein wenig zu schnell. Sonst aber ein extrem gelungenes Buch und ein definitiv fantastischer Serienstart, die Reihe werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen, auch wenn sich die deutschen Fans ja da noch ein Weilchen gedulden dürfen :-?

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Fand ich ganz gut, hat mich aber doch ziemlich geärgert,
    das sie nicht einfach mit Xandier zusammen kam und gut ist :D


    Irgendwie ging mir das gegen den Strich, ich finde Ky nicht besonders sympathisch durch die Erzählung.
    Ansonsten spannendes Thema, das System sagt dir was du wann zu tun hast etc ;)


    ich werde die nächsten Teile wohl auch lesen :)

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Leseprobe zu diesen Buch gelesen und war wirklich angetan... So stand es auf meiner Wunschliste sehr weit oben, aber nach euren ganzen Beiträgen, will ik es sofort :lechz: Verdammt, jetz muss der Geldtag aber ganz schnell näher kommen :loool:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Also ich habe am Sonntag angefangen es endlich zu lesen.
    Ich werde nun keine richtige Profil Rezession schreiben, weil es ja eh schon geschehen ist. Außerdem bin ich da he nicht so gut darin, also schreibn ich jetzt einfach mal meine Meinung ^^


    Kurz um zu Beginn: Ich bin begeistert! Ich bin ja mit großen Erwartungen an das Buch gegangen und die Geschichte hat sie auf jeden Fall getroffen. WIe schon gesagt, erinnert es mich sehr stark an die "Tribute von Panem" einfach aus dem Grund, dass es auch in der Zukunft spielt und unsere jetztige Gesellschaft wie wir sie kennen, nicht mehr vorhanden ist. Sie ist eben anders. Niemand kann sagen wie es bei uns in Zukunft mal ablaufen wird, aber so könnte ich es mir sogar vorstellen. Nicht, dass sie mir gut gefällt. Aber sie bietet eben den Grundstein für die Geschichte.
    Ich finde es sehr schön, dass ich mich gut in der Lage von Cassia hineinversetzen kann und die Autorin die CHaraktere gut beschrieben hat. Wirklich, ich habe sie schon lieb gewonnen.
    Es ist ein super Buch und jeden der Herz-Schmerz-Liebes-Drama mag, auf jeden Fall zu empfehlen.
    Nur schade, dass wir so lange warten müssen bis Band 2 auf Deutsch erscheint... aber im November kommt es ja auf englisch raus und ich überlege mich echt, ob ich es mir kaufen soll, weil ich einfach nich mehr so lange warten kann... wenn ich daran denke wie viel Zeit es ist, wirds mir schlecht. Aber so ist es ja öfter, bei guten Büchern *seufz*


    So, nun werd ich auch eure lesen ^^


    Ach ja, das Buch hab ich zwar noch nicht feritg, aber ich geben ihn schon jetzt


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von 5 XD
    der halbe ist Abzug weil es noch so lange dauert >.< :eye:



    ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich auch Team Ky bin XD



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Ohje, das Buch liegt seit zwei Wochen auf meinem SUB, und eigentlich möchte ich gerne erst "Die Säulen der Erde" zu Ende lesen... aber ich glaube, das geht jetzt nicht mehr. :roll:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Zu Beginn war das Buch wirklich spannend und vielversprechend, aber das reichte bei mir nur bis etwa Seite 50. Die folgenden 300 Seiten konnten mich leider nicht groß vom Hocker reißen. Nachdem die Ereignisse bisher ziemlich flott dargestellt wurden, legte das Buch plötzlich den Leerlauf ein und ich kam mir vor, als ging es nur noch im Schneckentempo voran. Der Leser verfolgt Cassia in der ersten Person durch ihren Alltag. Ihr Familie wird dabei genauso detailliert beleuchtet, wie ihre beste Freundin, Xander, ihre Nachbarn oder ihre berufliche Eignung (sie sortiert!). Man verfolgt Ky und Cassia täglich beim Bergwandern, man muss ihre Liebe zur Poesie verstehen und dabei zusehen, wie sich die beiden in Zeitlupengeschwindigkeit besser kennen lernen. Über Ky erfährt man trotzdem reichlich wenig, sein Charakter wird lediglich an der Oberfläche angekratzt und man weiß eigentlich gar nicht so recht, ob er Cassia ebenfalls interessant findet (man geht davon aus, weil das Buch als Liebesroman angepriesen wird, aber selbst etwas davon gemerkt, habe ich nicht).


    Selbst die Zwischensequenzen ab und an, bei denen die Officials versuchen Ky und Cassia – oder auch ihre Familie – wieder gerade zu rücken, konnten keinerlei Spannung bieten und das Geschehen plätschert weiter vor sich hin. Das einzig interessante waren für mich noch die Szenen mit Cassia’s Großvater, aber die gibt es auch nur zu Beginn. Viele Kleinigkeiten fand ich einfach nur langweilig. Das Buch zog sich zwar nicht wie Kaugummi, aber ich hatte nach den ersten 50 Seiten erwartet, dass es mit dem ICE eine abenteuerliche Reise durchs Land geben würde. Stattdessen fährt man mit der Bimmelbahn durch den Vorgarten und muss sich langatmige Vorträge anhören.


    Das Ende hat mich schwer enttäuscht. Zum einen war ich schon angekratzt, als es auf den letzten 10 Seiten nochmal spannend wurde und ich davon ausgehen konnte: will man tatsächlich wissen, wie es endet, muss man sich den Folgeband schnappen. Langsam kann ich solche offenen Enden nicht mehr ausstehen. Man fühlt sich, als hätte man ein halbes Buch gelesen, nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat und ich bin einfach kein Fan davon, wenn einem die Folgebände regelrecht aufgezwungen werden. Die Erklärung, weshalb es zu den einzelnen Zwischenfällen kam, fand ich absolut grausig und mir wäre es lieber gewesen, man hätte diese Erklärung komplett weggelassen. Für mich wurde dadurch der rote Faden im Buch kurz vor Schluss mal eben zerschnitten.


    Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch, welches aber für mich keinerlei Spannung bieten konnte. Ein interessantes Umfeld, bei dem leider die Charaktere etwas zu kurz gekommen sind.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce