Ich suche ein Buch

  • Also ich habe weder Titel noch Autor.
    Es ist ein Kinderbuch, ich hatte es als Kind selber.
    Da ist eine Familie, Vater, Mutter und ein kleiner Junge und im verlauf des Buches wird dem Jungen in dem Buch der Körper erklärt, der unterschied zwischen Mädchen und Junge und wie die Schwangerschaft verläuft. Da die Mutter in dem Buch dann auch schwanger wird und am ende seine Schwester zur Welt kommt.
    Das ganze Buch ist super Kindgerecht gehalten und ich dachte es währe bald etwas für meinen Sohn, nur weis ich nicht wie es heißt... :pale:
    Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Könnte es eines der Jan und Julia-Bücher (von Margret Rettich) sein?


    Ich hab sie als Kind geliebt (und jetzt als Tante bekomme ich sie noch gelegentlich in die Hände, wenn meine Neffen bei meinen Eltern sind) - allerdings weiss ich nicht, ob es auch eines gibt, wo Julia vielleicht erst auf die Welt kommt?


    Auf die Schnelle hätte ich auf Amazon kein solches gefunden, aber schließt ja nicht aus, dass es ein solches gab/gibt.

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • Das Buch, mit ich als Kind "aufgeklärt" wurde, war Peter, Ida & Minimum. Ist vermutlich nicht das, was du meinst, denn da gibt es schon zwei Kinder, als die Mutter schwanger wird [also, sie ist vorher natürlich auch schon schwanger gewesen, aber ihr wisst schon, wie ich das meine], ist aber inhaltlich das selbe.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich glaube es könnte "Peter, Ida und Minimum: Familie Lindström bekommt ein Baby" sein. Der Titel kommt mir bekannt vor aber ich bin mir nicht sicher, weil es scheint hier ja nur um die Schwangerschaft zu gehen. Das was ich meine da ging es auch um den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs. Ich müsste mal irgendwie rein schauen können dann würde ich es erkennen ob es das ist.
    So wie ich gesehen habe ist das Buch auch erst ab 6 da ist dann noch ein klein wenig Zeit bis er es dann haben kann.

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ach so und die Jan und Julian Bücher sind es nicht. Aber die hören sich auch sehr interessant an. Da werde ich mir mal ein Paar von anschauen!


    Vielen Dank! :thumleft: :thumleft:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich glaube du meinst das Buch, mit dem ich auch erstaufgeklärt wurde. Zumidnest kommt mir die Geschichte sehr bekannt vor.
    Wie Geschlechtsverkehr geht wurde mit zwei ineinanderpassenden Puzzleteilen dargestellt (ist mir am meisten in Erinnerung geblieben. Und ich finde das ist nach wie vor ne enorm gewitzte kindgerechte Darstellungsweise.), und die Stadien wie ein Fötus heranwächst im Vergleich zu Obst und Gemüse. Zuerst ist der Fötus so groß wie ein Reiskorn, dann wie eine Erbse, wie eine Zucchini und irgendwann so groß wie eine Honigmelone.


    Das Cover hat sich allerdings etwas verändert in den letzten 18 Jahren.

  • So ich habe mal etwas im Internet gestöbert und habe eine Seite gefunden wo ich in das Buch "Peter, Ida und minimum" rein schauen konnte. Nach dem ich 2 3 Seiten gesehen habe und die Inhaltsangabe gelesen habe, weis ich es ist das Buch. :cheers:
    Es ist zwar noch nicht so ganz für sein Alter, aber ich werde es trozdem schon mal besorgen.
    Die anderen beiden Bücher sind auch richtig toll, besonders das "Wieso? Weshalb? Warum?" Buch hat es mir angetan, das wird warscheinlich auch noch mit auf die Liste kommen. Und da ist er auch fast schon alt genug für. Damit kann ich dann anfangen.
    Danke!! :cheers:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich glaube es könnte "Peter, Ida und Minimum: Familie Lindström bekommt ein Baby" sein. Der Titel kommt mir bekannt vor aber ich bin mir nicht sicher, weil es scheint hier ja nur um die Schwangerschaft zu gehen. Das was ich meine da ging es auch um den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs. Ich müsste mal irgendwie rein schauen können dann würde ich es erkennen ob es das ist.
    So wie ich gesehen habe ist das Buch auch erst ab 6 da ist dann noch ein klein wenig Zeit bis er es dann haben kann.

    Doch, der Unterschied wird auch erklärt.


    Schön, dass ich helfen konnte. :)

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)