Teil 4: "Das Ethische Einmaleins" bis "Strandgut" (Seiten 515-687)

  • Nun, wer zu Ende gelesen hat...es darf spekuliert werden - oder? Von wem ist der Prolog?
    Hätte ich nur den Teil auf dem Einbandrücken gelesen, wäre ich mir sicher, dass hier Colin schreibt.
    Mit dem restlichen Text bekommt der Prolog jedoch eine weitaus mehr bedrohliche Note...was meint Ihr?

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Zunächst einmal: Danke Bettina für dieses Ende von Teil zwei. Und für die beiden Bände überhaupt. Denn Du hast im Großen und Ganzen und -was teilweise fast noch wichtiger ist- im Kleinen und Halben ;) also auch im Detail eine ganz wundervolles Buch geschrieben - eine kleine Welt zum hinabtauchen, die einen so schnell nicht mehr loslässt. Ich würde hier am Grund des Meeres gerne noch ein bisschen verweilen, die Wale in weiter Ferne an mir vorbeiziehen lassen und träumen, wie es denn weitergehen könnte...aber so gut wie Colin im Luft-anhalten bin ich wohl beileibe nicht resp. er hats ja gar nicht nötig durchzuatmen. Ich hingegen schon und das gelingt mit so einem guten Buch dann auch immer wunderbar.


    So viel Phantasie gemischt mit realen Orten, Gefühlen, Begebenheiten, so schön geschrieben, durchgehend logisch und nachvollziehbar, herzerfrischend und daher eine Delikatesse für solch buchverschlingende Wesen wie mich und vermutlich auch für die, die nicht viel lesen. In nächster Zeit werden meine Freundinnen wohl auch zu begeisterten Leserinnen mutieren und an diesem Buch nicht vorbeikommen.



    Das Folgende ist nun nicht für die Autorin bestimmt - denn die schreibt ja schon an Teil drei und weiß von Beginn an, wie die Geschichte ausgeht...


    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Hallo PalimPalim,
    schön, dass Du bei der Leserunde mitmachst!

    Nun, wer zu Ende gelesen hat...es darf spekuliert werden - oder?

    Klar, spekuliert werden darf!
    Aber ich finde es eigentlich besser und dem Wesen dieser Leserunden auch angemessener, wenn man MITEINANDER diskuliert, ich denke, aus diesem Grunde macht die Autorin auch hier mit.
    Statements, die für die meisten alles vorwegnehmen und gar keinen Bezug zu den hier laufenden Diskussionen haben, sollten meiner Meinung nach lieber bei den Rezensionen gepostet werden.


    Also für mich persönlich liegt der Reiz darin, das Buch gemeinsam mit den anderen zu entdecken und mich darüber Stück für Stück auszutauschen. So bekommt die Handlung eine ganz besondere Dimension! Und besonders cool dabei ist, dass man auch mitbekommt, was die Autorin sich so beim Schreiben des Buches gedacht und vorgestellt hat. Und wir haben Glück! Bettina geht toll auf Fragen und Ansichten ein.


    Nur mal so als Gedankenanstoß!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Zitat

    Hallo PalimPalim,
    schön, dass Du bei der Leserunde mitmachst!


    ...irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du das so schön gar nicht findest. ...
    Ich möchte sehr gerne miteinander diskutieren und mich an den Themen beteiligen, aber dem Anschein nach bin ich die erste hier, die mit dem Buch durch war oder dazu bereits Fragen hatte. Also stelle ich sie und warte bis die Nächsten soweit mit dem Lesen sind.
    Übrigens finde ich nicht, dass ich hier etwas vorweg nehme. Wenn ich etwas spoilere schreibe ich das nun nicht mehr nur dick drüber, sondern habe auch die Spoilerfunktion gelernt. Das müsste helfen, auch bei Kapiteln, die man selbst noch nicht gelesen hat, nichts zu verraten. Da ein Prolog auf der ersten Buchseite steht, dürfte ich hier auch für den langsamsten Einsteiger nichts verraten haben.
    Auch eine bereits laufende Diskussion, zu diesem Abschnitt konnte ich nicht finden. Dazu ist die Leserunde doch in Abschnitte aufgeteilt - oder? Dass jeder in seinem Tempo lesen kann...Dass mich brennend interessiert, wie Eure Meinungen zum weiteren Fortgang sind, finde ich auch nicht sonderlich verwerflich und das ist eine Frage, die ich der Autorin schlecht selbst stellen kann resp. sie würde mir wohl kaum eine Antwort darauf geben ;)
    Zudem: Bettina hat mir -ein ander Mal- schon reichlich Antworten auf meine Fragen gegeben. Gerade im Moment habe ich keine an sie persönlich, aber dafür an den Rest von Euch :)

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

    Einmal editiert, zuletzt von PalimPalim ()

  • Ich finde es eigentlich auch schöner, wenn wir es uns Stück für Stück gemeinsam erlesen, deshalb werde ich hier noch kein Statement abgeben, dann wär die Leserunde ja viel zu früh vorbei. :( Also warte ich einfach, bis die anderen auch so weit ist, und dann können wir ja zusammen Abschnitt für Abschnitt innerhalb des letzten Teils vorgehen, denn da gibt es sicher auch noch einiges an Details zu klären.
    Und wenn wir fertig sind, können wir gerne zusammen spekulieren bzw. ich höre euch beim Spekulieren zu! :)
    PalimPalim:

  • Wow, was für ein Ende!!!!


    Wie sagt Ellie weiter vorne im Buch so schön: "Muss das denn immer so dramatisch sein?"
    Zum Ende hin wurde es ja noch einmal richtig spannend. Man weiß eigentlich bis zum Schluß nicht, ob es gut für Ellie, Colin und Co. ausgeht. Man kann es nur ahnen. Das ist wirklich gut gelungen. :thumleft: Ich mag solche Enden und freue mich schon sehr auf den dritten Teil, leider müssen wir da noch ein bisschen warten.


    Scherbenmond ist ein wirklich gelungenes Buch, es ist von der bis zur letzten Seite spannend!!!


    Mehr möchte ich mich zum Buch jetzt noch nicht äußern, da ich die Spannung nicht nehmen möchte, wenn ich irgendwas verrate. Also warte ich auf den Rest der Leserunde. :wink:

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Ich habe das Buch gestern Abend auch beendet, möchte aber ebenfalls noch nicht viel zu diesem Leserundenabschnitt sagen, sondern auf unsere anderen Mitleser warten. :friends:


    So viel möchte ich nur schon mal loswerden: Dieser letzte Leserundenabschnitt hat es in sich! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Und ohne jetzt jemanden in Versuchung zu bringen, möchte ich sagen, dass der letzte Abschnitt des Buches mich zu Tränen gerührt hat.


    "Scherbenmond" hat mich total begeistert, es ist ein großartiges Buch, das es verdient, noch einmal gelesen zu werden. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hm. Schaff ich das heute noch von Seite 515 an?
    na ich lese mal weiter...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Oh man, wird das spannend!
    Ellie hat den Hund zum Biolehrer gebracht, der leicht aufmüpfig war, ihn aber dann doch nahm. Sie schlief eine Nacht zu hause, ihre Mutter war weg, und bekam einen mysteriösen Anruf, wie auch schon im ersten Band - wohl von einem Mahr?
    Sie machte sich unverzüglich auf den Weg nach Hamburg zurück. Und nun *grusel* schläft sie in der letzten Nacht, bevor Paul und Tilman wiederkommen und wird geweckt von lauter Musik aus dem Fernseher, den sie abgeschaltet hatte. Und das Video (Spinnenweben und irgendwen der von einer Spinne gefressen/ angegriffen wird) passt auch super. Sie hat Angst, umso mehr, als der Fernseher von allein wieder ausgeht und sie noch Schritte oben über sich auf dem Dach hört. Boh wie spannend!


    :study:


    Diese Sendungen sind einfach nur widerlich und Grund dafür, dass ich keinen Fernseher habe...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Habt ihr denn eine Idee, welches Musikvideo das sein könnte? ;-)

    Ich leider nicht, weil ich sehr stur- dogmatisch auf Klassik ausgerichtet bin. Aber irgendwer kommt hier bestimmt drauf.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Spannend spannend spannend...
    Tillmann kommt wieder nach hause, ohne Paul, der ist zusammengebrochen beim Auschecken. Sie besuchen ihn im Krankenhaus und hören, dass die Jünger Äskulap planen, ihm einen Schrittmacher einzubauen. Sie stoßen an, dass das nicht passiert, fahren nach hause und streiten sich wie alte Eheleute.


    Was meinte Tillmann denn mit dem Satz:
    "Ich blute jeden Tag dafür, okay?"
    :-k ?( :-k

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich weiß es. :lechz: Das ist



    Gruseliges Video! *schüttel*

    Gleich mal bei youtube vorbeischauen :shock:
    Also gruselig finde ich es nicht...man sieht ja nix krasses... kann dem Video nix abgewinnen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Arme Ellie!
    Zunächst unterstellt Gianna ihr, sie sei berechnend. Dabei spürt man in diesem Kapitel sehr deutlich, dass sie ihren Bruder von Herzen liebt.
    Dann fand ich die Begegnungen mit Colin krass. Ellie dreht darüber fast durch.


    Dann wird die letzte Nacht vor dem Glücksangriff geschildert - Tillmann rettet sie, indem er ihr dabei hilft, die Gedanken zu verschließen.


    UND da sind wir wieder beim Reserveidol aus dem Bus! Und ich finde, es passt doch: das Idol ist ein Tagtraum, ohne Anspruch auf Umsetzung in der Realität.
    Puh.
    Die Nacht hätten wir nun also auch überstanden...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Mehr möchte ich mich zum Buch jetzt noch nicht äußern, da ich die Spannung nicht nehmen möchte, wenn ich irgendwas verrate. Also warte ich auf den Rest der Leserunde. :wink:


    Ich habe das Buch gestern Abend auch beendet, möchte aber ebenfalls noch nicht viel zu diesem Leserundenabschnitt sagen, sondern auf unsere anderen Mitleser warten. :friends:

    Dieses Warten :lechz: hoffentlich kann ich dann noch was mit meinen Stichpunkten anfangen :| ... ich glaub morgen muss ich posten...sonst platze ich O:-)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Dieses Warten :lechz: hoffentlich kann ich dann noch was mit meinen Stichpunkten anfangen :| ... ich glaub morgen muss ich posten...sonst platze ich O:-)

    Ich hab jetzt einfach schon was zu den Kapiteln geschrieben, hätte ich das noch nicht tun sollen?
    Aber ich hab immer die Seiten drübergeschrieben... oh merde!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich hab jetzt einfach schon was zu den Kapiteln geschrieben, hätte ich das noch nicht tun sollen?
    Aber ich hab immer die Seiten drübergeschrieben... oh merde!


    Also für mich persönlich liegt der Reiz darin, das Buch gemeinsam mit den anderen zu entdecken und mich darüber Stück für Stück auszutauschen. So bekommt die Handlung eine ganz besondere Dimension!


    Hab gedacht wir wollen auf die anderen warten, wo auch immer die stecken :wink:
    Ich kann das Buch nicht langsam lesen :lechz: wäre am Mittwoch fertig gewesen, hätte ich nicht den ganzen Stress auf Arbeit :rambo: und somit abends wegen Müdigkeit keine Zeit zum lesen gehabt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier