Teil 4: "Das Ethische Einmaleins" bis "Strandgut" (Seiten 515-687)

  • Also, ganz ehrlich, ich finde Ellies Verhalten und ihre Panik absolut nachvollziehbar, so anstrengend es für den Leser und ihre Mitmenschen auch sein mag. Diese Szene, in der Colin ihr auflauert und ihr die Hand auf die Kehle legt - hallo, wer sagt sich denn da noch: Och, alles nicht so schlimm, ich kann ihm vertrauen, er liebt mich, mir wird schon nichts passieren? Und dann hängt er sich auch noch über sie an die Decke, wie ein Mahr vor dem Angriff? Dazu die ständige Angst um den Herzfehler des eigenen Bruders ... Es wäre wirklich töricht, in solchen Momenten liebesdusselig die Angst wegzuschieben. Angst ist ein Warnsignal, und insofern ist sie total plausibel und angemessen. Ellie wäre ein seltsames und befremdliches Wesen, wenn sie keine Angst hätte und ihm nicht misstrauen würde.
    Diese Haltung: "Colin ist der unfehlbare Held, der alles richten wird" hatte Ellie nie und es ist auch keine Haltung, die ich befürworte und vermitteln möchte. Man sollte sein Schicksal nie komplett in die Hände eines anderen legen, schon gar nicht, wenn er dämonische Veranlagungen hat wie Colin. Und genau darauf baut Colin ja auch. Wenn Ellie sich in diese Haltung begeben und sich um nichts mehr scheren würde, weil Colin ja schon alles richten wird, würde sein Plan für den Kampf nicht aufgehen. Er braucht beides: ihr Misstrauen, ihre Angst, ihre Wut und im entscheidenden Moment ihr blindes Vertrauen, eine schwierige, fast unmögliche Kombination. Wenn sie aber nur blind vertraut hätte, hätte es nicht funktioniert. Insofern hat auch Colin ein Interesse daran, dass Ellie Angst hat und sich Gedanken macht ... Er will gar keine passive, willfährige Partnerin.
    Dieses Thema liegt mir wirklich am Herzen. Ich habe so viele Zuschriften von jungen Leserinnen bekommen, die dank Twilight und anderen Reihen leider ziemlich unemanzipeirt denken und sagen: "Colin soll doch dies, Colin soll das, Colin muss ..." Sie kommen gar nicht erst auf die Idee, dass Ellie ihr Leben steuert und bestimmt und die wichtigen Entscheidungen trifft. Das finde ich traurig. Wir Mädels können unsere Entscheidungen doch selbst fällen und unser Leben in die Hand nehmen. Es ist schön, wenn wir einen Mann haben, dem wir dabei vertrauen können und der uns zur Seite steht, gerne auch mal beschützend, aber wir brauchen ihn nicht, um uns zu leiten und unseren Weg zu bestimmen. Deshalb habe ich auch Ellie entscheiden lassen, wann sie das erste Mal mit Colin schläft. Sie war in diesem Moment die Aktive und hat sich nicht pflücken lassen ...


    Und das mit Tillmann: Oh oh, das wäre billig, wenn ich das so beabsichtigt hätte. Also, wenn ich sowas mal mache, nur um vorzusorgen, dass ihr es später auch gut findet, dann müsst ihr echt mit mir schimpfen. Außerdem: Es wird doch am Schluss aufgelöst, warum Tillmann das mit dem Kuss macht und sagt, dass er von Colin ist, oder ist das untergegangen? Schaut euch mal den letzten Brief von Colin an ... Dieser Kuss war Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger, und es hat funktioniert. Er entspringt Tillmanns ehrenhafter Haltung zum Thema Freundschaft/Gefährten ("ich tue alles ...") und seinem Respekt und Vertrauen Colin gegenüber.

  • Es wird doch am Schluss aufgelöst, warum Tillmann das mit dem Kuss macht und sagt, dass er von Colin ist, oder ist das untergegangen?


    Wenn man schon am Ende des Buches ist, dann weiß man es :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hm. Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, die, die hier diskutieren, haben es schon gelesen? Oder tut ihr so, als wüsstet ihr das Ende noch nicht? :drunken: Wir können auch gerne kollektiv so tun, als würden wir das Ende noch nicht kennen ... ähm ... ich glaube, ich gehe jetzt erstmal den Stall ausmisten und versuche, meinen Kopf klar zu kriegen ... :mrgreen:
    (Ich kriege es grad nicht auf die Reihe, sorry, ich fürche, ihr müsst mir helfen und einen Tipp geben, was ich hier nun schreiben darf und was nicht ...)

  • Der Anrufer von Teil 1 ruft wieder an. War bestimmt der gleiche, nur wer ist er? Wirklich ein anderer Mahr? Oder ihr Vater ? (Flox sich da vielleicht in ner Idee verrennt) Aber warum gibt er sich nicht zu erkennen? Und was hat es mit den Hinweisen (Süden" ,"Augen" und "Gefahr") auf sich?

    Sicher ein Mahr und kein Vater. Ich hätte den Anruf übersetzt: "Augen auf, im Süden lauert Gefahr!"
    Das kann sich darauf beziehen, dass die auf Kreuzfahrt sind, oder dass der Vater ein Problem hat, der ist ja im Süden oder?

    Elli fühlt sich nach dem Anruf bedroht und die Bedrohung in ihrer Nähe... wen meint sie mit Bedrohung, Francois? Den Anrufer? Aber sie fühlt sich zu dem Anrufer auch hingezogen :shock: Doch ihr Vater? :-k

    Naja, stell Dir vor, bei Dir ruft so gegen 1.00 Uhr nachts ein Außerirdischer an und sagt mit verstellter Stimme, Leitungsrauschen und Blubberlauten: "Hui Flox, Gefahr im Frack!" Und der Anruf hat dann noch ne hypnotische Wirkung...

    Bei Pauls Herzsache dachte ich... Francois geht Paul aufs Herz...wortwörtlich....

    Ich dachte, aussaugen geht an die Substanz.

    Warum konnte Francois eigentlich ans Handy gehen als Elli ihn anruft? Dachte technik funktioniert nicht in seiner Gegenwart.

    Ist doch nur ein Wechseldingsbums.

    Elli gab im KH ja dem Marco die Visitenkarte von Gianna und sagte ihm ,dass er sich bei ihr melden soll. Das geschah aber doch nicht aus Nächstenliebe :-, ...wollte sie einfach nur dass Gianna abgelenkt ist und nicht an Mahre denkt, damit beim Kampf nix schief gehen kann?

    Ja, denke das war Taktik zur Ablenkung.

    Francois will natürlich nicht , dass Paul einen Herzschrittmacher bekommt und in die Reha muss, denn da hat er ja nichts von ihm. Er will ihn in den Süden bringen, damit er neue schöne Träume produziert und glücklich ist, damit er ihn weiter aussaugen kann. Meinte der Anrufer mit "Süden" als Tip dieses Vorhaben? ?(

    Das hatte ich assoziiert. Palimpimpim meinte ja, dass es eventuell um den zweiten Band und den Vater gehen könnte. Wäre auch ne Möglichkeit.

    In wie fern blutet er jeden Tag dafür? Weil er seit Monaten nicht mehr schlafen kann und somit leidet?

    Da dachte ich; nicht dass er doch verknallt ist in Ellie...

    Doch auch Colin versucht es immer wieder. Man muss sich das so vorstellen, dass z.B. der PC erst einmal normal hochfährt, aber sich schon nach einigen Minuten die Störungen häufen. Und die modernen digitalen Geräte sind sowieso extrem störungsanfällig, auch bei Nicht-Mahren. Da kann ich ein Lied von singen ... :cry:

    Vielleicht greift es über...

    Ellis Traum... Collin würgt sie? :shock: Oder macht Francois das?
    Sie meint dass Collin sie verfolgt und attakiert hat... aber warum sollte er? Tillmann findet sie und ist auch der Meinung dass sie Wahnvorstellungen hat. Das denke ich nicht, aber wer hat sie angegriffen? Und wenn es Collin war, warum?

    Nach meinem Gefühl: Colin, um sie zu verunsichern und diese Gefühle bis ins Extreme zu steigern.

    Collin klebte an der Decke über ihr und Elli will nur weg, sie hat Angst vor Collin, aber sagte er nicht zu ihr, dass sie ihm vertrauen muss so schlimm es auch wird?
    Aber wie soll man da noch Vertrauen haben? . Elli glaubt dass Collin die Seiten gewechselt hat.Sie steht völlig neben sich.Hoffentlich erinnert sie sich daran ,dass sie ihm vertrauen muss, sonst geht alles schief

    Vermutlich weiss das jemand, der Karate kann, ich kann keins. Ich glaub, Michi wollte das jetzt lernen, wir könnten sie ja beobachten...

    Aber ich muss sagen das Hin und Her mit Tillmann und Elli gefällt mir sehr :-,

    Mir nicht. Ich hatte Angst, sie vergisst Colin, aber das stellte sich ja als unberechtigt heraus.

    Der Traum von Grischa...er bittet sie um Hilfe, aber bevor sie hört was er will wird sie geweckt :wuetend: Ich will wissen was er wollte :bounce:

    Stimmt. Das bleibt offen.

    Der Kuss von Tillmann :lechz: Ich fand das gut O:-) aber er sagte, der war von Collin ?( Wie meinte er das?

    Weil ihm klar ist, dass in Ellies Kopf eh nur Colin ist. Und weil TIllmann ja den Brief mit der "Gebrauchsanweisung" für Ellie hatte. Also Tillmann hatte ev. eine Ahnung, warum Colin so komisch ist, oder dass er mit Absicht komisch ist.

    Ihhhhhhhhhhhhh :shock: :puker: Boh was für Szenen in meinem armen Kopf :pale:

    Ja. Verwest das Mädel bei lebendigem Leibe. Das im Fluss war auch igitt. Was bin ich um meinen Besprechungstisch gerannt...

    blümerant

    - ein tolles Wort. Selbst gemacht oder gibt es das?

    Ich habe auch so ne Art von Grischa vorzuweisen

    Haben wir nicht alle ein Reserveidol?

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Oder tut ihr so, als wüsstet ihr das Ende noch nicht? :drunken: Wir können auch gerne kollektiv so tun, als würden wir das Ende noch nicht kennen ... ähm


    Keine Ahnung ob hier nur die rein schauen die es schon fertig gelesen haben, in den anderen 3 Teilen haben ja auch die schon ihr bereits Gelesenes gepostet obwohl sie noch nicht durch waren.... Ich bin zwar durch aber wollte meine Fragen trotzdem posten, die ich während des Lesens hatte, falls andere hier auch während des Lesens posten und dann mitgrübeln können und nicht erst zum Ende...

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich hätte den Anruf übersetzt: "Augen auf, im Süden lauert Gefahr!"

    So hab ich das noch garnicht gesehen... als Satz :shock:


    Und der Anruf hat dann noch ne hypnotische Wirkung...

    Und deshalb fühlt sie sich zu ihm hingezogen? :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Also, ganz ehrlich, ich finde Ellies Verhalten und ihre Panik absolut nachvollziehbar, so anstrengend es für den Leser und ihre Mitmenschen auch sein mag.

    Sehe ich genauso. Und die Verzweiflung einerseits wegen Colin und die Liebe zu ihrem Bruder und Angst um ihn waren für mich sehr klar spürbar.

    Und dann hängt er sich auch noch über sie an die Decke, wie ein Mahr vor dem Angriff? Dazu die ständige Angst um den Herzfehler des eigenen Bruders ...

    *nickt*

    Diese Haltung: "Colin ist der unfehlbare Held, der alles richten wird" hatte Ellie nie und es ist auch keine Haltung, die ich befürworte und vermitteln möchte. Man sollte sein Schicksal nie komplett in die Hände eines anderen legen, schon gar nicht, wenn er dämonische Veranlagungen hat wie Colin.

    Stimmt. Und ich denke, genau das macht das Buch spannend. Wäre Ellie ein Mi-Mi-Mi- Mädchen, wären ihre Gedanken und damit auch die Handlung platt und langweilig. Sie hinterfragt und man geht diese Gedankengänge ja mit.

    Er braucht beides: ihr Misstrauen, ihre Angst, ihre Wut und im entscheidenden Moment ihr blindes Vertrauen, eine schwierige, fast unmögliche Kombination.

    Ja, war eine riskante Kiste!

    Wenn sie aber nur blind vertraut hätte, hätte es nicht funktioniert. Insofern hat auch Colin ein Interesse daran, dass Ellie Angst hat und sich Gedanken macht ... Er will gar keine passive, willfährige Partnerin.
    Dieses Thema liegt mir wirklich am Herzen. Ich habe so viele Zuschriften von jungen Leserinnen bekommen, die dank Twilight und anderen Reihen leider ziemlich unemanzipeirt denken und sagen: "Colin soll doch dies, Colin soll das, Colin muss ..." Sie kommen gar nicht erst auf die Idee, dass Ellie ihr Leben steuert und bestimmt und die wichtigen Entscheidungen trifft.

    Naja, in das Schema: Prinz kommt und holt Prinzessin ab, passt es nicht so ganz. Aber ich finde, auch Colin passt da nicht rein.

    Deshalb habe ich auch Ellie entscheiden lassen, wann sie das erste Mal mit Colin schläft. Sie war in diesem Moment die Aktive und hat sich nicht pflücken lassen ...

    Gut so.

    Und das mit Tillmann: Oh oh, das wäre billig, wenn ich das so beabsichtigt hätte. Also, wenn ich sowas mal mache, nur um vorzusorgen, dass ihr es später auch gut findet, dann müsst ihr echt mit mir schimpfen.

    Dass wir was gut finden? Dass sie sich verpaaren? Ich find das nicht gut, Ellies Thema ist doch Colin oder?

    Es wird doch am Schluss aufgelöst, warum Tillmann das mit dem Kuss macht und sagt, dass er von Colin ist, oder ist das untergegangen?

    Nö.

    Wenn man schon am Ende des Buches ist, dann weiß man es :wink:

    Jo.

    Wir können auch gerne kollektiv so tun, als würden wir das Ende noch nicht kennen ...

    Wo bin ich, welcher Tag ist heute? :totlach: :totlach:

    (Ich kriege es grad nicht auf die Reihe, sorry, ich fürche, ihr müsst mir helfen und einen Tipp geben, was ich hier nun schreiben darf und was nicht ...)

    Alles. Denn die Leute, die hier posten, sind mehr oder weniger fertig! :loool:

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Und weil TIllmann ja den Brief mit der "Gebrauchsanweisung" für Ellie hatte. Also Tillmann hatte ev. eine Ahnung, warum Colin so komisch ist, oder dass er mit Absicht komisch ist.

    Aber das kommt ja erst am Ende raus, das weiß man ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier


  • Keine Ahnung ob hier nur die rein schauen die es schon fertig gelesen haben, in den anderen 3 Teilen haben ja auch die schon ihr bereits Gelesenes gepostet obwohl sie noch nicht durch waren.... Ich bin zwar durch aber wollte meine Fragen trotzdem posten, die ich während des Lesens hatte, falls andere hier auch während des Lesens posten und dann mitgrübeln können und nicht erst zum Ende...

    Ist doch okay. Ich denke, die meisten werden die letzten 100 Seiten aufgrund der Spannung des Buches in einem Rutsch lesen. Wenn man kurz vorm Ende ist, will man doch durch oder?

    Und deshalb fühlt sie sich zu ihm hingezogen? :-k

    Kennste das nicht? Irgendwas ist ganz eklig, aber man muss noch mal hinschauen? Ein Sog des Grauens *schlabber*

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Aber das kommt ja erst am Ende raus, das weiß man ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. :wink:

    Du meinst, du wolltest die Frage nur noch mal mit aufwerfen, weil sie sich Dir so stellte? Ja, ich hab das auch überlegt, aber war dann ja klar.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich wollte nur kurz Bescheid geben, ich bin gerade auf den letzten 150 Seiten und melde mich heute spätestens morgen ...


    Wahnsinn, ich bin schon sehr gespannt was jetzt noch alles passieren wird!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • S.529
    Der Anrufer von Teil 1 ruft wieder an. War bestimmt der gleiche, nur wer ist er? Wirklich ein anderer Mahr? Oder ihr Vater ? (Flox sich da vielleicht in ner Idee verrennt) Aber warum gibt er sich nicht zu erkennen? Und was hat es mit den Hinweisen (Süden" ,"Augen" und "Gefahr") auf sich?


    Ich würde auch sagen, dass es wieder der gleiche wie aus dem ersten Teil ist und dass er wohl ein Verbündeter ihres Vaters ist.
    Was genau diese Warnung nun bedeutet weiß ich auch nicht, aber sicher scheint, dass im Süden eine große Gefahr besteht (dort ist ja auch Ellies Vater unterwegs)



    Elli fühlt sich nach dem Anruf bedroht und die Bedrohung in ihrer Nähe... wen meint sie mit Bedrohung, Francois? Den Anrufer? Aber sie fühlt sich zu dem Anrufer auch hingezogen Doch ihr Vater?


    Ich denke sie spürt wohl einfach eine gewisse Verbundenheit, vielleicht weil der Mahr ein Verbündeter ist und ihren Vater kennt, vielleicht aber auch einfach, weil Mahre gewisse Kräfte haben...
    Bedroht würde sich wohl jeder fühlen, wenn er mitten in der Nacht einen Anruf von einem Fremden (vermutlich Mahr) bekommt und dann noch so eine nebulöse Nachricht...


    Elli gab im KH ja dem Marco die Visitenkarte von Gianna und sagte ihm ,dass er sich bei ihr melden soll. Das geschah aber doch nicht aus Nächstenliebe ...wollte sie einfach nur dass Gianna abgelenkt ist und nicht an Mahre denkt, damit beim Kampf nix schief gehen kann?


    Ich denke, sie wollte, dass Gianna weiß, was mit Marco passiert ist und dass er nicht einfach so verschollen oder gar tot ist.
    Gianna war doch mit Marco zusammen (hab das aber auch nicht sofort geschnallt).


    S.570
    Das unmoralische Angebot von Tillmann und Elli überlegt sogar? Aber ich muss sagen das Hin und Her mit Tillmann und Elli gefällt mir sehr


    Mir kam das äußerst merkwürdig vor und ich war sehr froh, dass sich das am Ende dann aufgeklärt hat. Ich denke Tillmann ist in ganz anderer Weise für Ellie wichtig, da würde eine Beziehungsgeschichte nur stören und alles unnötig verkomplizieren.


    S. 601
    Der Kuss von Tillmann Ich fand das gut aber er sagte, der war von Collin Wie meinte er das?


    Das wird auch später noch aufgeklärt und ich bin froh, dass er dazu gesagt hat, dass er von Colin war, eben weil die beiden keine romantische Beziehung führen sollten.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Der Anrufer - die Faszination des Grauens, ja, das trifft es ganz gut. Wir dürfen nicht vergessen, dass manche Mahre eine starke hypnotische Kraft haben. Colin erwähnt in Splitterherz auch, dass es unter den Mahren faszinierende Persönlichkeiten gibt, die aber deshalb nicht minder gefährlich sind - im Gegenteil. Sie können ihren Gegenüber einwickeln und für ihre Zwecke missbrauchen, ohne dass dieser es womöglich merkt. Manipulation ist ihre große Stärke.
    Nur, weil Ellie sich zu diesem Anrufer hingezogen fühlt, heißt das also noch lange nicht, dass er auch harmlos ist ...


    Übrigens *räusper*: Es heißt Wandelgänger, nicht Wechselgänger. :mrgreen: Ich lese hier nur noch Wechselgänger und muss immer an Wechselgeld und Wechselbalg und Wechselstrom denken ... Wandelgänger deshalb, weil er sich wandelt, zum Menschen hin. Aber er hat trotzdem die volle Mahr-Power, also anders als Halbblüter.
    Wandelgänger bezeichnet eher die Art des Jagens, nicht das Wesen selbst. Ein Wandelgänger begeht totales Mimikri; ihm bereitet es besonderes Vergnügen, sein Opfer nicht nur nachts heimzusuchen, wenn dieses nichts davon merkt, sondern dessen komplettes Leben zu bestimmen und zu dominieren, sich dabei selbst die Nahrung heranzuzüchten. Die pure Gier und auf der anderen Seite die pure Hörigkeit. Das kostet den Wandelgänger natürlich Energie, daher rührt das Getriebensein von Francois, diese permanente Hektik, die er verbreitet.
    Das Tückische an Wandelgängern ist also, dass man sie gar nicht als dämonisch erkennen kann (woher auch - die meisten Menschen wissen ja nichts von den Mahren) und auch keine Chance hat, sich ihnen zu entziehen. Sie kleben quasi an einem fest. Und auch für Ellie macht es das schwierig: Sie weiß nur, dass Mahre normalerweise dann zu den Menschen kommen, wenn diese im Tiefschlaf sind und sich ansonsten nicht zeigen - wie also soll sie darauf kommen, dass Francois einer von ihnen ist? Alleine ihr Instinkt hat sie immerzu gewarnt ...


    Und ja, das mit Marco ist ein reines Ablenkungsmanöver, bei dem wir die gute Ellie mal selbst ein bisschen manipulativ und gerissen erleben. Gianna ist das ja nicht so recht, mit Marcos Schicksal konfrontiert zu werden, sie hat ordentlich zu knabbern an dem, was sie dabei erfährt, aber sie hat dadurch auch kaum eine Chance, zu viel an Paul zu denken und genau das ist es, was Ellie beabsichtigt hat.

  • Zitat

    Diese Szene, in der Colin ihr auflauert und ihr die Hand auf die Kehle legt - hallo, wer sagt sich denn da noch: Och, alles nicht so schlimm, ich kann ihm vertrauen, er liebt mich, mir wird schon nichts passieren? Und dann hängt er sich auch noch über sie an die Decke, wie ein Mahr vor dem Angriff?


    Da muss ich mich doch dann auch nochmal mucksen.

    Aber davor -beim Vorgeplänkel- hätte ich mir noch ein weiteres Gefühl zugetraut: Wut - ich hätte Lust bekommen, ihm an die Decke entgegenzuschreien was der Mist denn soll. Denn, wenn man nicht so schnell anfängt, wieder an ihm zu zweifeln, dann kann einem das auch extrem sauer und nicht "nur" ängstlich machen...

    Ach übrigens: Da fällt mir ein: Hat Colin jemals GESAGT, dass er Ellie liebt? Kann sich jemand erinnern??? Zeigen tut er es ihr schon, aber sagt er es auch mal. Ellie sagt es öfter...daran kann ich mich erinnern...

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu. (Hans Christian Andersen)
    - Er hat die Bücher vergessen! (PalimPalim)

  • Wut und Zorn begleiten Ellie im letzten Teil (daher auch Ira) auf Schritt und Tritt; sie spricht ja auch immer wieder von dem wütenden Tier in ihrem Bauch. Dass sie aber an dieser Stelle erst einmal mit berechtigter und sinnvoller Angst reagiert, finde ich dennoch logisch. Just my five cents ... :wink:
    Und ja, Colin hat Ellie schon gesagt, dass er sie liebt, u.a. sogar schriftlich ... (Splitterherz)
    "Mr X liebt Fisch. Und ich liebe dich."

  • Ach übrigens: Da fällt mir ein: Hat Colin jemals GESAGT, dass er Ellie liebt? Kann sich jemand erinnern??? Zeigen tut er es ihr schon, aber sagt er es auch mal. Ellie sagt es öfter...daran kann ich mich erinnern...


    Und ja, Colin hat Ellie schon gesagt, dass er sie liebt, u.a. sogar schriftlich ... (Splitterherz)
    "Mr X liebt Fisch. Und ich liebe dich."

    Hätte jetzt aber auch nicht gewusst dass er es schon mal gesagt hat. :-k Hätte mit nein geantwortet. Ich merke dass ich vor dem 3. Band auf alle Fälle doch noch mal in Splitterherz und Scherbenmond reinlesen will, man vergisst so viel. :wuetend:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Der verworrene Kampf ab S. 623


    Das was er Elli antut lässt sie natürlich im Glauben , dass er auf Francois Seite steht... Er tritt sie, tritt ihr auf die Finger ,so dass sie zurück ins Wasser fällt , drückt sie unter Wasser und übergibt sie Francois und krallt sich zu guter Letzt in ihr fest.
    In der Szene S. 629 , als sich Collin in ihr festkrallt presst er ihr Luft ein und gibt in ihr eine Musik frei. Sie wurde geheilt. War diese Melodie zur Beruhigung gedacht? Geheilt von Francois Unterwasserangriff der sie dem Tod näher gebracht hat? Was gab Collin ihr , so dass sie wieder sich wieder erholte? Kann Collin einfach so heilen? :scratch:
    Warum schob Collin ihre Augenlider nach oben als er sie unter Wasser drückte? Warum sollte sie Francois über sich sehen?
    Und sie denkt wieder an die KZ-Erinnerung von Collin...warum in dem Moment ? Weil sie sich dem Tode nah fühlte? Kam daher diese Erinnerung?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Was ich nicht mehr weiß, wie hat Collin es geschafft, dass Francois nicht mehr rauben kann. Er hat ihn ja mit Ellis angeheizten negativen Gefühlen vergiftet. Und das bewirkte einfach so dass er nun nicht mehr rauben kann? :scratch: Ich hab schon wieder alles vergessen :wuetend:


    Und ihr Karatetraining sollte ihre Wut weiter anfachen, die er ja dann brauchte. Doch eigentlich gefiel ihr ja das Training dann. Davon konnte er dann keine Wut nehmen.


    Warum hat Elli so eine Verbindung zu den Wölfen? (S. 664) War bestimmt auch im 1. Band die Rede von ,aber nach 1 Jahr weiß ich davon leider nix mehr :(

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Die offenen Fragen sind dann:
    ...wer ist der Anrufer?
    Was bedeutet der Traum von Grischa, wo er sie um Hilfe bittet ?
    und Tillmanns Aussage : " Ich blute jeden Tag dafür"


    :-k Auflöung im 3. Band :bounce:


    Ich hätte noch gedacht ,dass Tillmanns Vater noch ein Geheimnis verbirgt, dass noch mehr hinter ihm steckt. :-k


    Und ich dachte der Störtebecker Schädel hätte noch einen Bedeutung, oder es würde noch erklärt werden warum Francois ihn gestohlen hat. :scratch:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich sehe gerade, dass auch hier noch ein paar Punkte ungeklärt bleiben werden - für die kommenden zwölf Monate jedenfalls - . Verdammt, ihr lest aber auch aufmerksam ... :applause:
    Trotzdem versuche ich mal auf ein paar Sachen einzugehen.
    Was Colin da am Schluss mit Ellie macht: Er saugt ihr die negativen Gefühle aus dem Leib, um sie Francois zu verabreichen. Stellt euch vor, ihr seid unglaublich wütend und panisch und verletzt, und jemand kommt und nimmt euch diese Gefühle binnen Sekunden ab. Ich glaub schon, dass man sich anschließend ziemlich euphorisch fühlt. Ellie kennt diesen Zustand eigentlich gar nicht, sie strotzt vor Kraft und Selbstbewusstsein, als sie zurück zum Haus schwimmt, fühlt sich leicht und schnell wie ein Fisch.
    Und doch kommt das, was Colin tut, dem Verwandeln eines Menschen in einen Mahr sehr nahe - nämlich in der Vorgehensweise und seiner hypnotischen Macht, die er dabei spielen lässt. Wehren kann man sich in diesen Momenten nicht mehr, es ist fast wie eine Droge. Er beweist hier, dass das, was Leo sich so zurechtgedacht hat, tatsächlich funktioniert: Mahre sind theoretisch in der Lage, Menschen negative Emotionen zu rauben. Leo und der Sandmann wollen damit ja schwerstkranke Patienten heilen. Doch die Folgen sind fatal, denn Colin schwächt und vergiftet sich selbst dabei.
    Was genau passiert mit Francois? Schwierig zu deuten, doch eines ist klar - er kann nicht mehr rauben, Tillmann hat es ausgetestet und Colin hat geahnt, dass das so ist, sonst hätte er Tillmann nicht zu ihm geschickt. Also, es ist da etwas passiert, was Francois raubunfähig macht, und Colin und Ellie denken, dass das Gift so stark war, dass es seine dämonischen Fähigkeiten für immer zerstört haben. Da sieht man mal, wozu Ellies negativen Gefühle gut sein können. Das, was die anderen an ihr so aufgeregt hat, ist ihre Rettung gewesen - Ellies berühmter Emotionsbooster.
    Mehr sage ich dazu nicht. :wink:


    Mich würde aber eine ganz andere Facette des Kampfes interessieren, die hier bisher jeder klaglos hinzunehmen scheint: Was Colin da mit Ellie macht, ist ziemlich brutal. Und Paul und Gianna sprechen Ellie auch mehrfach darauf an.
    Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr diese Stellen gelesen habt? Konntet ihr das Colin einfach so nachsehen, weil es ja dem Zweck gedient hat? Und wird Ellie das können?