Teil 2: "SOS" bis "Cinema Noir" (Seiten 167-340)

  • Wisst ihr was, ich hätte gerade ganz große Lust, einer Bekannten von mir "Scherbenmond" um die Ohren zu pfeffern und ihr die Beiträge zur Leserunde hier zu zeigen. Sie hat mir und noch ein paar anderen nämlich letztens vorgehalten, wir würden ja nur anspruchslose Bücher lesen. HA! Von wegen anspruchslos!

    Schade um das Buch! Nicht dass es verknickt!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Hihi ... jetzt habt ihr mir aber ein Lachen aufs Gesicht gezaubert ... Wobei für mich die Unterhaltung schon noch an erster Stelle steht, das Lesen soll Spaß machen und Gefühle wecken, aber wer möchte, kann tiefer gehen und ein bisschen zwischen den Zeilen wühlen. Das überlass ich ganz euch!

  • Bis Seite 200

    Was für ein Kapitel :shock: Krasser Alptraum. :pale:

    Au ja, was für ein Kapitel! Das Buch ist wirklich der Hammer, mit so vielen überraschenden Wendungen.
    Und die konstant anhaltende Spannung, nur wenige Pausen zum Luft holen, einfach toll. :drunken:


    Doch muß ich zugeben, daß ich zuerst über das aufkommende Thema der NS - Zeit etwas irritiert war, ich mußte mich damit erst einmal auseinandersetzen, daß es in diesem Roman thematisiert wird, wo ich nun gar nicht mit gerechnet habe. Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich zur Zeit parallel in einer anderern LR "Die Bücherdiebin" lese, vielleicht daher das eigenartige Gefühl, welches mich beim Lesen überkam. Doch nichtsdestotrotz finde ich diese Abschnitte der Judenverfolgung zu Colins Traum wirklich gelungen und passend in die Geschichte eingewoben. Und nachdem ich eure und auch Bettinas Beiträge dazu gelesen habe, ist es für mich auch absolut plausibel, da Colin mit seinem "hohen Alter" auch diese Zeit durchlebt hatte und sie sicherlich ihre Spuren bei ihm hinterlassen musste.

    Ich :love: dieses Buch.
    So viel Tiefe, auch in der Handlung . Keine Oberflächlichkeiten. Es ist wie eine reale Lebensgeschichte, es ließt sich jedenfalls so real, als ob die Figuren im Buch Echt sind. Ich kann es nur langsam lesen um alles in mir aufzusaúgen, die Bedeutungen von den Sätzen, die, wenn man sie zu schnell lesen würde, an einem vorbei rauschen würden. So viele Aussagen und Gefühl zwischen den Zeilen...


    :pray:

    Das hast du schön ausgedrückt und hier kann ich mich nur anschließen Floxi :friends:


    Über das plötzliche Auftauchen von


    habe ich mich riesig gefreut, er bringt bestimmt nochmal frischen Wind hinein und Bettina deutete ja bereits an, daß die Geschichte nicht so düster bleiben wird.
    Denn diese Zeit nach dem "Erinnerungsraub" war für Ellie wohl die düsterste Zeit in ihrem Leben gewesen, nicht auszudenken, wie sie sich fühlen muß, wie all ihre Sinne ihr das zeigten und mitteilten, wie Collin es damals aufgefasst hat.
    Daher kommt er nun wohl zur richtigen Zeit und ich freue mich einfach. :bounce:


    Von diesem Francois habe ich bisher noch nichts geschrieben, das liegt vielleicht daran, daß ich ihn unbewusst irgendwie ausblende, da er mir einfach ein so unsympatisches und unmögliches Erscheinungsbild abliefert , mir fehlen für ihn die Worte, doch es beschäftigt mich nun doch schon seit einer geraumen Zeit, warum er von Anfang an diese offensichtlich hohe Abneigung gegen Ellie hegt. Vielleicht steckt da mehr dahinter :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Denke ich auch.

    Gut, dann sind wir schon zu zweit und die liebe Bettina grinst sich eins ab über unsere tollen und geheimnisvollen Interpretationen bezüglich ganz gewöhnlicher Ereignisse oder Menschen, die vielleicht im Grunde ganz harmlos sind. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Gut, dann sind wir schon zu zweit und die liebe Bettina grinst sich eins ab über unsere tollen und geheimnisvollen Interpretationen bezüglich ganz gewöhnlicher Ereignisse oder Menschen, die vielleicht im Grunde ganz harmlos sind. :mrgreen:

    Neeeeeeee- Mister F. ist nicht harmlos. Kann gar nicht sein. Der hat Alfred Builder Qualitäten (Ken Follets Säulen-Buch- Du erinnerst meine Aversionen?)
    Na mal weiterlesen...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Hmmmm ... grinsen tu ich schon ab und zu .... aber immer liebevoll. :twisted:

    Bettina, ich stelle mir das einfach großartig vor, wenn man als Autor so direkt mitbekommt, wie die Leser das eigene Buch in einer Leserunde Kapitel für Kapitel "auseinandernehmen" , sich zu allem Gelesenen äußern, Mutmaßungen anstellen und besonders die Geheimnisse nach und nach aufdecken können. Das muß einfach toll sein. :drunken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Elli spürt Wasser obwohl sie auf Holzdielen steht :-k

    Zitat

    "Die Dielen waren eiskalt und fühlten sich merkwürdig klamm an, als wären sie erst kürzlich überflutet worden"

    Wieder das Element Wasser... warum empfindet sie die Dielen so?
    Hat das was zu bedeuten?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ist es auch ... vor allem, wenn die Leser sich so intensiv auf die Geschichte einlassen und sie so aufmerksam lesen, wie ihr es tut. Das war schon bei der ersten Leserunde hier grandios, und, um es diplomatisch zu formulieren: Ich habe inzwischen Vergleiche. :D Ist kein Zufall, dass ich euch in der Danksagung von Scherbenmond erwähnt habe ...

  • Es ist aber auch eine schöne Leserunde und das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich auch daran, daß der Autor sich so toll einbringt. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Elli reagiert auf das Bild ,sie kann es spüren und Gianna zieht sie weg. Elli spürt Giannas Angst. Wovor hat Gianna Angst...weiß sie wer Elli ist? Und warum kennt sie Ellis Vater nicht... er hat ihr doch nicht umsonst Giannas Namen aufgeschrieben. Da ist doch was faul.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bettina, ich stelle mir das einfach großartig vor, wenn man als Autor so direkt mitbekommt, wie die Leser das eigene Buch in einer Leserunde Kapitel für Kapitel "auseinandernehmen" , sich zu allem Gelesenen äußern, Mutmaßungen anstellen und besonders die Geheimnisse nach und nach aufdecken können.

    Ja!
    *zack*
    Wieder drei Mädels auf dem Holzweg- juppiduuu!!!
    :lechz:

    warum empfindet sie die Dielen so?
    Hat das was zu bedeuten?

    Ich fand es komisch, konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Kriminalflox, meinste das hat nen Grund?

    Ist kein Zufall, dass ich euch in der Danksagung von Scherbenmond erwähnt habe ...

    Ja. Das hab ich gestern abend gesehen.

    Es ist aber auch eine schöne Leserunde und das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich auch daran, daß der Autor sich so toll einbringt.

    Naja als Leser finde ich es auch einmalig, dass man quasi die Hintergründe zum Buch erfragen kann. Weil es einem doch die Sicht verändert.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Paul steckte sich ständig bei den Patienten im KH an, was ja nicht normal ist und bemerkte dass er sich vor allem ekelte.Als ob jemand nicht wollte dass er weiterhin mit Medizin zu tun hat und ihn in eine andere Richtung lenken wollte. Aber er ekelt sich sogar vor Rasierschaum und Duschgel ?( :shock: :scratch:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Elli reagiert auf das Bild ,sie kann es spüren und Gianna zieht sie weg. Elli spürt Giannas Angst. Wovor hat Gianna Angst...weiß sie wer Elli ist? Und warum kennt sie Ellis Vater nicht... er hat ihr doch nicht umsonst Giannas Namen aufgeschrieben. Da ist doch was faul.

    Da bin ich auch grad. Eventuell hat sie die Begebenheit nur vergessen, aber scheinbar geht sie ja nun auf die Einladung ein.
    Sicher brizzelt es mit Paul, da sie ja aussieht wie diese verflossene Erstex, derentwegen Paul so ausgetillt ist...
    Hach! :love: :love: :applause: :love: :love:
    Jetzt kriegt der böseböse Freund mal Grund zur Eifersucht.
    Ich lese mal weiter...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Kriminalflox, meinste das hat nen Grund?

    Bestimmt... vielleicht hat das Spüren von Wasser was mit nem ankommenden Mahr zu tun...Ich wüsste nicht ,dass man einfach sone komischen Missempfindungen an den Füßen hat :P

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Naja als Leser finde ich es auch einmalig, dass man quasi die Hintergründe zum Buch erfragen kann. Weil es einem doch die Sicht verändert.

    Ist es auch und daher hatte ich mich ja so geärgert, daß die Splitterherz-LR irgendwie an mir vorbeigerauscht ist und ich leider nicht teilgenommen habe, doch nun bin ich froh, bei Scherbenmond dabei zu sein und durch die vielen Erklärungen der Autorin aber auch durch die Beiträge der anderen Lesern sieht man vieles aus einem anderen Blickwinkel und versteht manche Dinge einfach besser.
    Habe mir gerade mal das Buch geschnappt und die Danksagung gelesen :pale: (hebe mir die sonst immer zum Schluß auf) und finde es einfach toll, daß wir dort erwähnt werden. :applause:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hm, also dieses Kapitel war mir zu abgespaced :clown: Ok sil wollen sich wach halten, aber dieses Getanze. Sie fiel hin und sah dann nur wirres Zeugs? Ein Zimmer ohne Wände.... nur einen glutroten Himmel, gezackte Wolken über Tillmann... da hat ihr warscheinlich der Schmerz vom Sturz die Sinne verhagelt.
    Aber ihre Gedanken um ihre Gefühle...dass sie wieder fühlen musste,sagte sie sich :

    Zitat

    "Ich würde sterben wenn ich nicht wieder fühlen würde"

    Diese Sätze muss man echt zerflücken um an ihre Bedeutung oder Sinn heranzukommen. :-k


    Zitat

    Der Himmel löste den Boden unter mir auf

    Wie ist dieser Satz gemeint? Nur eine Umschreibung für: Sie wurde ohnmächtig?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • :shock:
    Was ist mit Tillmann ? Warum ist er so agressiv nach der Kameraaktion, die ,wie er sagt nicht funktioniert hat? Hat er doch etwas gesehen und will es Elli nicht sagen? Ist er deswegen so abweisend? Hat er den Mahr gesehen und will nicht verraten wer es ist?
    :lechz:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Meint das Bild in der Ausstellung, die Ellie besucht (ca. S. 274) dieses? Eine Verlorene Hoffnung finde ich gar nicht.
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.11/bmi/www.philipphauer.de/galerie/caspar-david-friedrich/werke-kl/das-eismeer.jpg]
    Ich schreibe mal die Quelle noch dazu: Es ist von der Site:
    http://www.philipphauer.de/gal…ar-david-friedrich-werke/

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!