Teil 1: Prolog bis "Sturmflut" (Seiten 7-166)

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich habe geduldig bis Mitternacht gewartet und nun ist es endlich so weit. Ein elendig langes Jahr der Warterei ist vorüber. Endlich dürfen wir wieder in Ellies Leben eintauchen. Dank der Ich-Erzählperspektive bin ich auch sofort wieder drin im Geschehen und kann ich mich in Ellies Gefühle und Gedanken reinversetzen. Ich kann so gut nachvollziehen, dass sie an der Realität und ihrem eigenen Verstand zweifelt. Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass Ellie sich Colins Briefe nicht täglich durchliest. So hätte sie etwas an das sie sich klammern könnte. Aber eigentlich zeigt das nur wieder, dass Ellie eben kein Stereotyp ist. Und genau das macht sie so einzigartig :geek:


    Noch ein paar Worte zum Prolog: Der Text klingt sehr geheimnisvoll und düster zu gleich. Ob das Element Wasser eine besondere Rolle spielt?


    Eine düstere Stimmung verspricht auch die Überschrift "Acedia". Ich habe bei wikipedia nachgelesen, dass Acedia so viel bedeutet wie die Trägheit des Herzens. Ich hoffe nur, dass Ellie sich nicht eine vor sich hinvegetierende Bella verwandelt, die monatelang in ihrem eigenen Selbstmitleid und ihrer Trauer zergeht. Aber nein, so ist Ellie zum Glück nicht.


    Ich freue mich jetzt einfach auf die Geschichte, die da auf uns wartet. :cheers: Ich bin gespannt, wann Colin das erste Mal auftaucht :love: und vor allem was hat Ellies Papa in Rom vor? Und warum meldet er sich nicht? Er könnte wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben!


    LG
    LütteDeern

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -

  • Bis Seite 38
    Hallo ihr Lieben,
    vorweg einmal gesagt, ich habe mich schon tierisch auf diese Leserunde gefreut und wenn sie nur halb so toll wird, wie die "Splitterherz"-Leserunde, dann kann es einfach nur genial werden.


    Der Prolog beginnt total geheimnisvoll, noch kann ich mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Ja, aber Geheinmnisvolles und Spannung, das kennen wir ja.


    Ich gebe zu, das ich "Splitterherz" nicht noch einmal gelesen habe (die liebe Zeit), d.h. es ist ja schon ein Jahr her mit der Geschichte. Jedoch möchte ich behaupten, das vieles noch drin ist, gerade durch die Leserunde hat sich das Buch ja mehr eingeprägt.


    Nach dem ersten Kapitel kann ich dies nur bestätigen. Der Schreibstil kommt mir auf einmal so vertraut vor und Ellie auch. Es wird kurz auf die Vergangenheit eingegangen und man erfährt, das Ellie eigentlich versucht alles zu verdrängen.
    Ich denke, das ist auch der Grund, warum sie Collins Briefe nicht ständig liest.


    Nachdem Ellie und ihre Mutter bei der Polizei eine Art Vermisstenanzeige wegen ihrem Vater aufgegeben haben und nach Hause zurückkehren ist der Moment gekommen, einen Brief von ihrem Vater zu lesen.


    Dieser enthält zwei Aufträge. Mia soll das Haus behalten und Ellie soll nach Hamburg, ihren Bruder Paul nach Hause holen.


    Bei Paul soll auch der Schlüssel für den Safe sein. Was da wohl drin ist?
    Da ich in der Nähe von Hamburg wohne bin ich schon sehr gespannt, wie es dort weitergeht.


    Heute abend erfahre ich hoffentlich mehr :)

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe nun die ersten Seiten gelesen und bin direkt wieder gefangen in Ellis Welt. Diese Sprache ist einfach zu schön. Dank der kurzen Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 bin ich auch schnell wieder in die Story rein gekommen - hatte ich doch erst die Befürchtung alles vergessen zu haben. Collin ist weg und Ellis Vater auch. Was das wohl zu bedeuten hat? Und der Prolog erst - wie schon bei Splitterherz total mystisch und geheimnisvoll. Ich bin gespannt, wer hier gesprochen hat.

    Ich hoffe nur, dass Ellie sich nicht eine vor sich hinvegetierende Bella verwandelt, die monatelang in ihrem eigenen Selbstmitleid und ihrer Trauer zergeht.

    Bis jetzt hört es sich fast danach an, aber die Sache mit den Briefen macht mir auch Hoffnungen. Wie du schon gesagt hast liebe DütteDeern, Elli ist anders. :wink:


    ich wollte nur kurz meine ersten Eindrücke schreiben und werde jetzt weiter lesen...

  • Wow, ihr habt ja schon angefangen! :cheers:


    Erst einmal von mir ein ganz liebes Hallo - ist fast ein bisschen wie nach Hause zu kommen. :wink: Ich freu mich auf eine spannende Leserunde und inspirierende Diskussionen mit euch. Zum Ablauf zunächst Folgendes: Da ich mich momentan in einer intensiven Schreibphase befinde (der dritte Band ...), kann ich unter der Woche immer erst ab 13 Uhr bis 15 Uhr und dann wieder abends reinschauen. Ich hoffe, das ist okay und genügt, um euren Beiträgen gerecht zu werden.


    Zum Prolog und dem ersten Kapitel: Natürlich verrate ich nicht, wer den Prolog spricht. :D Da könnt ihr noch ein bisschen knobeln und rätseln; richtig ist aber, dass er einen Vorgeschmack auf die Stimmung des Buches gibt und Wasser eine wichtige Rolle spielt. Ab jetzt kann ich auch zu Twilight-Parallelen nichts mehr sagen, denn ich habe nur den ersten Band gelesen (was auch schon einige Jahre zurückliegt ...) - aber Ellie wird nicht in Passivität versinken, dazu ist sie ein zu aktiver und störrischer Charakter. Ich hätte an ihrer Stelle die Briefe übrigens auch mindestens täglich gelesen, aber das Problem ist wohl, dass diese ganzen Mahr-Begebenheiten von ihren Eltern konsequent totgeschwiegen werden, samt Colin, und sie niemand hat, mit dem sie über das reden kann, was geschehen ist. Wenn man etwas nur im eigenen Herzen trägt und das Erlebnis sowieso fernab allem Normalen und Durchschnittlichen war, kann es einem irgendwann unwirklich vorkommen und man beginnt, an seinen Erinnerungen zu zweifeln ...


    Ich glaube übrigens nicht, dass es nötig ist, Splitterherz direkt vor Scherbenmond noch einmal gelesen zu haben. Es handelt sich wieder um eine in sich abgeschlossene Geschichte, die eine andere Atmosphäre hat als Splitterherz - ich weiß nicht, ob man sich nicht vielleicht sogar besser auf Scherbenmond einlassen kann, wenn Splitterherz schon ein Weilchen zurückliegt? Ist für mich als Autorin schwer zu beantworten. Aber ich habe es so geschrieben, dass man es als eigene Story begreifen kann. Hilfreich ist es in jedem Falle, Splitterherz zu kennen, um Colin und Ellie als Charaktere besser nachvollziehen zu können. Vor allem Colins "Entstehungsgeschichte" kommt ja in Splitterherz mehrfach zur Sprache. Aber ich helfe gerne auf die Sprünge, wenn Band I zwischendurch nicht mehr so geläufig sein sollte ... :wink:


    So, wenn ihr noch ein bisschen optische Einstimmung haben wollt, könnt ihr mal Scherbenmond auf Youtube eingeben; da findet ihr drei Trailer: einen vom Verlag, einen von mir (BlueMoonDamos - das ist mein Youtube-Nick) und einen von Evy, die ihn gebastelt hat, als sie das Buch noch nicht kannte, was ich sehr spannend fand ... Viel Spaß beim Ansehen und bis später!

  • Bis Seite 55


    Auch ich hab das Buch nun begonnen und wollte gern meinen ersten Eindruck loswerden.
    Ich freue mich total auf die gemeinsame Leserunde mit euch und natürlich vorallem auch mit Bettina Belitz.
    Bin gespannt wie ihr die Geschichte so seht.


    Es beginnt, wie schon Splitterherz, mit einem geheimnisvollen, vielversprechenden Prolog.
    Auch die Überschrift für den ersten Buchteil "ACEDIA" verspricht Spannung aber auch einiges an Unheil, da es sich dabei ja um eine der Todsünden handelt (oder?).
    Bereits nach den ersten Sätzen ist man wieder ganz in der Geschichte gefangen und es ist, als hätte man Splitterherz erst gestern aus der Hand gelegt.


    Ellies Vater ist verschwunden und das viel länger als sonst. Die Polizei nimmt die Sache nicht ganz ernst. Ellie und ihre Mutter öffnen einen Brief, den Ellies Vater für den Fall seines Verschwindens hinterlassen hat, darin erteilt er Ellie und Ellies Mutter jeweils einen Auftrag.
    Ellie macht sich auf den Weg nach Hamburg um ihren Bruder Paul nach Hause zu holen.


    So werd jetzt nochmal ein Weilchen lesen und dann ist erstmal Mittagspause angesagt (die Kinder darf ich ja über das Buch nicht ganz vergessen :lol: )

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Hallo Bettina und liebe Leserundler :winken: ,


    endlich geht es los! :tanzen:


    Ich habe mir gestern noch mal die Threads zur Splitterherz-Leserunde durchgelesen und werde heute noch mal die letzten Seiten von "Splitterherz" lesen, um in die richtige Stimmung zu kommen. :wink: Und dann kann ich auch endlich mit "Scherbenmond" beginnen.


    Das Buch liegt hier seit Mittwoch und ich habe es schon oft bewundert und bestaunt und gestreichelt, denn der Schutzumschlag ist ja wieder so schön plastisch gestaltet und es macht einfach total Spaß, immer wieder über den Schriftzug zu fahren oder über die kleinen Herzchen, die man so schön spüren kann. :uups:


    Den Prolog habe ich schon gelesen, der klingt ja wirklich mysteriös und auch ein wenig unheimlich. :ergeben: Bestimmt wirst du uns wieder viel Raum zum Grübeln und Vermutungenanstellen geben, liebe Bettina.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Soooo, Ruine ist jetzt auch im Buch!
    Zunächst noch einmal ein DANKE (=>ich bin eine der glücklichen Gewinnerinnen eines Freiexemplars... :cheers: :bounce: :cheers: ) für das Buch und die schöne Widmung. Da ich nicht so der Typ bin, der ein angelesenes Buch aus Disziplin weglegt, werde ich das sicher ratzfatz durchlesen. Ich halte mich dann mit dem Kommentieren zurück...
    Das erste Kapitel ist gelesen.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass Ellie sich Colins Briefe nicht täglich durchliest.

    Ich denke, das macht sie, weil die Situation ja ausweglos ist, oder scheint.

    Ich hoffe nur, dass Ellie sich nicht eine vor sich hinvegetierende Bella verwandelt, die monatelang in ihrem eigenen Selbstmitleid und ihrer Trauer zergeht.

    Ich habe Ellie eigentlich nie so wahrgenommen. Das hat mich schon im ersten Band gewundert, sie ist doch eigentlich ein normales und recht agiles Geschöpf! Dass sie etwas träge war, hatte doch klare Ursachen: 1. den Umzug und 2. die merkwürdigen Träume, die andere ihr schickten.

    Ich gebe zu, das ich "Splitterherz" nicht noch einmal gelesen habe

    Dann bist du Bettinas idealer Proband...

    Natürlich verrate ich nicht, wer den Prolog spricht.

    Wenn ich ehrlich bin, grübele ich sogar noch jetzt, wer den Prolog im 1. Teil gesprochen hat. Für Colin war er zu böse, also musste es doch Tessa sein, die sich Tilmans habhaft machen wollte? Oder stimmt das nicht?

    Ich hätte an ihrer Stelle die Briefe übrigens auch mindestens täglich gelesen, aber das Problem ist wohl, dass diese ganzen Mahr-Begebenheiten von ihren Eltern konsequent totgeschwiegen werden, samt Colin, und sie niemand hat, mit dem sie über das reden kann, was geschehen ist. Wenn man etwas nur im eigenen Herzen trägt und das Erlebnis sowieso fernab allem Normalen und Durchschnittlichen war, kann es einem irgendwann unwirklich vorkommen und man beginnt, an seinen Erinnerungen zu zweifeln ...

    Witzig, hier würde ich das Buch total anders interpretieren! Dass die Eltern es totschweigen ist ja gut und schön, aber hält einen das ab, die Briefe zu lesen? Also die Möglichkeit, ungestört in einer Ecke das Kästchen zu öffnen,besteht doch gewiss. Zur Not nimmt man es mit in den Wald oder sonst wohin, und liest es da. Aber es ist sicherlich eine Frage, wie man selbst mit seinen Wahrnehmungen umgeht, ich wäre eher so, dass ich daran nicht zweifeln würde und es dann mit mir allein ausmachen wollte. Nicht Lesen wäre dann mehr ein Mittel, um es loszulassen.

    Aber ich habe es so geschrieben, dass man es als eigene Story begreifen kann.

    Das erste Kapitel führt ja gut ein...
    Haben wir denn jemanden dabei, der den 1. Band nicht gelesen hat?

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Hallo zusammen,


    endlich geht es los.
    Ich bin schon ganz gespannt, zumal das auch meine erste Leserunde überhaupt ist.
    Ich muss auch zugeben, dass ich "Splitterherz" nicht gelesen habe und hoffe natürlich, dass es kein Problem wird.
    Auf jeden Fall ist der kurze Rückblick etwas hilfreich. Natürlich kenne ich die Charaktere nicht wir ihr ... wir werden sehen,
    was sich daraus ergibt.


    30 Seiten habe ich gelsen und ich muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr.
    Die wenigen Seiten machen mir schon Lust auf mehr. Also nach dem Mittag geht es weiter.

  • Ich trau mich noch gar nicht so richtig, in eure Beiträge reinzulesen. :pale: Aber nach dem Putzen gleich kann ich dann auch endlich anfangen, ich freu mich schon. :D Hoffentlich kann ich mich ein bisschen zurückhalten und les nicht sofort das ganze Buch auf einmal. :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Endlich geht es los! :cheers:


    Vorab möchte ich mich nochmal ganz herzlich für das Freiexemplar bedanken, aber vor allem dafür, dass du dir die Zeit für uns nimmst! :friends:


    Nachdem ich Splitterherz gestern Nacht beendet habe, freue ich mich, jetzt mit Scherbenmond beginnen zu können! :lechz:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ähm, also der Prolog des ersten Bandes hat für mich doch einen recht eindeutigen Absender ... :) nämlich Colin, Stichwort "Ich sitze hier oben auf meiner Ruine ..." - dort begegnen Ellie und er sich ja auch später und er gesteht, dass er sich hin und wieder an ihre Träume angenähert hat, ohne von ihnen zu kosten und auch ganz gute Einblicke in ihre Tagträume hat. Ich selbst empfinde den Prolog nicht als böse, sondern eher als sehnsüchtig, ein bisschen düster und auch verzweifelt - vor allem die letzten Sätze ... aber das fühlt sich wahrscheinlich bei jedem Leser je nach Erfahrungen und Geschmack anders an; insofern will ich das niemand vorschreiben!

  • Naja, ich verstehe komplizierte Sachen eh besser, als einfache! Und mit "dagegen ankämpfen" meinte er die Annäherung zwischen sich und Ellie? Das was ihre Träume anging, ist er ja sehr konsequent geblieben.
    Für mich reichte das düstere schon aus, also schon dieses Bild, dass der dort Sitzende wartet, bis die Seele gestorben ist... aber wenn man es noch mal liest, drängt sich das mit Colin eher auf. Und Tessa hätte wohl gar nicht versucht, zu widerstehen. Aber vorhin fand ich es logisch... :totlach: oh man, ich werde alt!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ohhh, ich habe gerade bei youtube gesehen, dass Ellie sich auf den Weg nach Hamburg macht... :cheers:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Seite 56 bis 125


    So ich hab jetzt den ersten Teil "ACEDIA" gelesen und warte jetzt erstmal ab, komm eh erst wieder so ab 20 Uhr zum Lesen, wenn die Kinder alle schlafen...


    Ellie ist also zu ihrem Bruder nach Hamburg gefahren. Er kam ihr von Anfang an irgendwie verändert und fremd vor, aber schließlich haben sie sich ja auch lange nicht gesehen.
    Doch so nach und nach legt er immer seltsamere Verhaltensweisen an den Tag und macht Ellie damit richtig Angst.
    Neugierig wie sie nunmal ist, dringt sie immer wieder mit ihren Fragen auf ihn ein, die er ihr aber nur widerwillig, ausweichend und knapp beantwortet.
    Dann lernt sie in dem Krankenhaus, in dem sie sich wegen der Putzstelle melden sollte, einen Arzt kennen, der auch ihren Vater kennt/kannte.


    Das Buch ist wieder total fesselnd und es fällt mir immer wahnsinnig schwer mich wieder davon loszureißen.



    Bettina
    hab mir die Videos angeschaut und ich muss sagen, deins ist mal wieder super gelungen, so stimmungsvoll, aber das waren ja bisher alle die du zu Splitterherz gemacht hast :love:


    Freu mich schon auf die Diskussion bezüglich der Todsünden :)



    Jetzt ist aber erstmal Familie angesagt, Kinder bespaßen und mein Mann müsste auch bald auftauchen.


    Bis heute Abend also :winken:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • :huhu: ihr lieben :)


    Auch ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken, zum einen für das Buch und zum anderen für die tolle Widmung :love:


    Bei mir ist es auch ein Jahr her seit ich Splitterherz gelesen habe, eigentlich wollte ich es auch nochmal lesen, aber wie wir ja alle wissen steigt der SUB schneller als man schauen kann und somit hab ich es leider vorher nicht mehr geschafft. Aber scheint ja gott sei Dank kein Problem zu sein :)


    Die ersten Seiten fand ich schon wieder sehr spannend und toll. Man ist sofort wieder in der Geschichte drin, hat Ellie und all die anderen im Kopf und es macht einfach Spass wieder was "von alten Bekannten" zu lesen.


    Der Prolog , ich fand diesen auch keinesfalls böse ... eher sehnsüchtig, liebevoll, traurig ... viele Gefühle, aber nicht böse. Und vor allen Dingen geheimnisvoll und spannend!


    Als Ellie mit ihrer Mama zur Polizei geht um ihren Vater/Mann als vermisst zu melden, dort haben sie mir schon so richtig leid getan. Ich konnte mir richtig den dicken, nicht allzu freundlichen/nicht netten Polizisten vorstellen :rambo:


    Ich bin schon sehr gespannt was wohl Ellie alles erleben wird, sie macht sich gerade bereit auf nach Hamburg zu fahren, was sie (leider) allein machen muss, denn die Aufgaben hat ihr Vater ja klar verteilt gehabt, Ellie fährt und ihre Mama passt auf das Haus auf.
    Ellie wird mit Sicherheit einiges erleben, erfahren und verarbeiten müssen - die Spannung steigt! :)


    Ich hab mir gerade auch die Trailer angeschaut ... wow da scheint ja noch einiges zu kommen!
    Man merkt richtig wie schwer die nächste Zeit für Ellie werden muss, die Angst um ihren Vater, ihr veränderte Bruder, nicht zu wissen was mit Collin ist ...


    So, ich werde gleich mal noch weiterlesen :)


    Bettina, du bist gerade in der Schreibphase für den 3. Teil? Weiss man denn schon wieviele es geben wird?


    Viel Spass Euch allen :winken:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Also, erst einmal zur Klärung: Was ich über den Prolog gesagt habe, bezog sich auf den von "Splitterherz". Den empfinde ich nicht als allzu böse. Zum Prolog von "Scherbenmond" möchte ich vorerst noch gar nichts sagen. :D


    Splitterherz ist der Auftakt einer Trilogie gewesen, also wird es drei Bände geben. Der, den ich gerade schreibe, ist somit der letzte. Und zwar definitiv. Natürlich erfüllt mich das auch mit Wehmut, aber die Geschichte gärt schon so lange in mir, dass sie jetzt in die Tasten fließen muss und ich es nicht länger herauszögern will (ganz abgesehen davon, dass sie ja 2012 erscheinen soll)... denn ich hattevon Beginn an im Kopf, wie sie endet. Daran ist auch nichts zu rütteln. Ich bin ja auch erst am Anfang meiner Autorenlaufbahn und möchte noch viele andere Bücher schreiben und freue mich darauf ... Jedes Beenden einer kleinen Reihe oder eines Buches schafft Platz für Neues und diesem Neuen blicke ich mit Spannung entgegen! Aber jetzt sind wir ja erst einmal bei Scherbenmond. :)

  • Also, erst einmal zur Klärung: Was ich über den Prolog gesagt habe, bezog sich auf den von "Splitterherz". Den empfinde ich nicht als allzu böse. Zum Prolog von "Scherbenmond" möchte ich vorerst noch gar nichts sagen. :D


    Oh dann hab ich es falsch verstanden ... sorry :uups:


    Aber wie gesagt ... böse find ich DIESEN nicht! :lol:



    Splitterherz ist der Auftakt einer Trilogie gewesen, also wird es drei Bände geben. Der, den ich gerade schreibe, ist somit der letzte. Und zwar definitiv. Natürlich erfüllt mich das auch mit Wehmut, aber die Geschichte gärt schon so lange in mir, dass sie jetzt in die Tasten fließen muss und ich es nicht länger herauszögern will (ganz abgesehen davon, dass sie ja 2012 erscheinen soll)... denn ich hattevon Beginn an im Kopf, wie sie endet. Daran ist auch nichts zu rütteln. Ich bin ja auch erst am Anfang meiner Autorenlaufbahn und möchte noch viele andere Bücher schreiben und freue mich darauf ... Jedes Beenden einer kleinen Reihe oder eines Buches schafft Platz für Neues und diesem Neuen blicke ich mit Spannung entgegen! Aber jetzt sind wir ja erst einmal bei Scherbenmond. :)


    Ah ok danke, da bin ich gespannt - besonders wie es ausgehen wird! :)


    Genau jetzt sind wir bei Scherbenmond und ich geh jetzt wirklich lesen! 8-[

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.