Wanderkiste 4

  • Keine Kaffeeflecken, Eselsohren, fehlende Seiten, große Knicke, nicht extrem nach Rauch stinkend etc. pp


    Ich lobe mir deine Worte, ich finde genauso wenig gehört in so eine Kiste, sogenannter Ramsch, den man höchstens noch verschenken würde, weil man ihn nicht mehr los wird.


    Ich würde mich auch gerne der Wanderkiste anschließen, bei der letzten habe ich auch mitgemacht und es war eigentlich ganz schön. :loool:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Na das hört sich ja schonmal gut an. :cheers:


    So ein wichtig Frage noch bvor ich gleich mal die Regeln noch mal zusammen fasse und mit der Anmeldeliste beginne:


    Welches Jahr nehmen wir zur Begrenzung sprich nicht älter als..?

  • Keine: Ratgeber, Sachbücher, Biografien. Außer jemand äußert vielleicht einen Wunsch. Ich habe keine Lust so einen Müll wie "So werd ich Supermodel" darin zu finden :wuetend:


    Sagen wir: Thriller,LiRo, Fantasy, Jugendbuch, Histo???? Was vergessen?


    Finde ich auch, ich glaube du hast nichts vergessen :-k , allerdings finde ich sollten auch keine Kinderbücher (also sagen wir so ab 13 jahre?) in die Kiste außer auf ausdrücklichen Wunsch. Was sagt ihr dazu?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Welches Jahr nehmen wir zur Begrenzung sprich nicht älter als..?

    Und ich denke, sich DARAUF zu einigen wird am schwierigsten :loool:.


    Finde ich auch, ich glaube du hast nichts vergessen :-k , allerdings finde ich sollten auch keine Kinderbücher (also sagen wir so ab 13 jahre?) in die Kiste außer auf ausdrücklichen Wunsch. Was sagt ihr dazu?

    Deswegen sag ich ja "Jugendbücher" und nicht Kinderbücher. :wink:



    Ich würd sagen, keine MANGAS und Comics, Englisch nur auf Wunsch?! :-k

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Auch wenn meine letzte Kiste noch nicht bei mir angekommen ist, würde ich mich hier gern anschließen. :winken:


    Als Regel würde ich noch gut finden, dass darauf geachtet wird, dass die Mischung der Gengre erhalten bleibt. Nicht, dass irgendwann nur noch Liebesromane drin sind...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :bounce: ...ich mach auch mit...klingt toll...wäre dann meine erste Wanderkiste... :cheers:



    ach und wie verschicken wir..???...Hermes..DPD...DHL..???...also mir wäre DHL am Liebsten...mein Männe is bei der Post,dann brauche ich das Paket bloss abends auf den Küchentresen stellen und morgens is es weg... :lol: :wink:

  • Ich würd sagen, keine MANGAS und Comics, Englisch nur auf Wunsch?! :-k

    Als Regel würde ich noch gut finden, dass darauf geachtet wird, dass die Mischung der Gengre erhalten bleibt. Nicht, dass irgendwann nur noch Liebesromane drin sind...

    Keine Readers Digest Sammelbände...

    :thumleft: finde ich auch gut aber so langsam muss mal wohl mal eine "Gesamtliste" erstellen mit den Regeln, so ist das doch ein bisschen unübersichtlich :loool:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Auch wenn meine letzte Kiste noch nicht bei mir angekommen ist, würde ich mich hier gern anschließen. :winken:

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :lechz:



    Ich werd die Regeln gleich mal zusammenfassen. Bin jedoch noch in der "Wanderkiste 2.0" unterwegs um zu gucken, ob es da noch hilfreiche Tipps gibt.


    Diese Wanderkiste wird wohl ein paar mehr Regeln haben, als die vorherigen, aber ich denke mir: Hauptsache alle sind mit den Büchern zufrieden. :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Diese Wanderkiste wird wohl ein paar mehr Regeln haben, als die vorherigen, aber ich denke mir: Hauptsache alle sind mit den Büchern zufrieden.

    So sehe ich das auch. :applause:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kiste kann bis zu 5 Werktagen/einer Woche (?) beim Mitglied bleiben. Oder?

    Würde ich auch sagen, sonst fühlt man sich so gehetzt.


    Diese Wanderkiste wird wohl ein paar mehr Regeln haben, als die vorherigen, aber ich denke mir: Hauptsache alle sind mit den Büchern zufrieden. :wink:

    Das ist das wichtigste, solange sich alle daran halten :wink:


    ach und wie verschicken wir..???...Hermes..DPD...DHL..???...also mir wäre DHL am Liebsten...mein Männe is bei der Post,dann brauche ich das Paket bloss abends auf den Küchentresen stellen und morgens is es weg... :lol: :wink:

    Also ich verschicke meine Päckchen grundsätzlich über DHL, aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden oder nicht?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Also die Versandart ist mir egal denke das kann man mit seinem Nachfolger regeln was für beide am besten ist.


    @säftchen. bist ein Schatz das du die Regeln zusammen fasst. Hab die Arbeit heut morgen ein bissel schleifen lassen :-, .


    Habt ihr euch schon auf ein max alter der Bücher geeinigt? Und bis wann soll ich die Kiste fertig haben KW3 oder früher oder später?


    Achja ich wollt dann nachher schonmal ne Liste erstellen wer mitmacht. Würdet ihr mir da ne PN für schicken dann kann ich das nachher schön in Ruhe machen und muß nicht Komplett durch scrollen wer mit machen wollte :-, Ja ich bin ein wenig faul :uups:

  • Hallo zusammen!


    Ich würde auch gerne mal an einer Wanderkiste teilnehmen, wenn ich darf. Ich mache das allerdings noch ein wenig davon abhängig, wie alt die Bücher in eurer Wanderkiste sein dürfen. Ich habe nämlich viele Bücher von 2000 oder sogar älter. Die sind zwar vielfach top in Schuss, aber das nützt ja nichts, wenn ihr euch auf ein neueres Datum einigt. Bei recht neuen Büchern (also z. B. ab 2005) werde ich passen müssen, denn das sind eigentlich alles Bücher, die ich behalten möchte.


    Englische Bücher dürfen gar nicht mit rein?

  • Die Regeln der Wanderkiste 4.0


    • In der Kiste 4.0 dürfen nur Bücher folgender Genres vertreten sein: Liebesromane, Thriller, Fantasy, Jugendbücher und historische Romane.
    • Folgende Genres sind NICHT erlaubt: Sachbücher, Ratgeber, Mangas, Sammelbände & Comics. Englische Bücher und Biografien nur auf konkreten Wunsch :!:
    • Mängelexemplare sind erlaubt, solange alle anderen Regeln eingehalten werden.
    • Es darf kein Buch doppelt in die Kiste gelegt werden.
    • Es soll gleichwertig getauscht werden, sprich: TB=TB und HC= HC oder 2x TB
    • Bitte versucht die Kiste gemischt zu halten, sprich: Wenn schon 10 LiRos drin sind, dann lieber mal einen Thriller rein tun :wink:.
    • Die Kiste sollte nicht länger als 1 Woche ( :!: ) bei euch bleiben.
    • Wenn man sich nicht sicher, ob Buch XY in die Kiste gehört, dann bitte erst fragen, dann reintun, dann gibts hinterher kein Gejammer.


    Grundsätzlich gilt: Es sollten nur Bücher in die Wanderkiste, deren Zustand folgender Beschreibung entspricht:
    Keine: Eselsohren, Kaffeeflecken, Risse, fehlende Seiten, nach Rauch stinkend, total vergilbte Seiten, Fettflecken, große Knicke im Cover oder Buchrücken.
    Kerben auf der Buchrückseite bei ME's und Stempel ist in Ordnung!


    Die Bücher sollen nicht aussehen wie frisch vom Verlag gedruckt, aber leider ist es desöfteren vorgekommen, dass Bücher in inakzeptablem Zustand in die Kiste getan wurden.
    Die Kiste ist nicht dafür da, dass man seinen Ramsch loswerden kann :!:



    Das Jahr steht noch nicht fest und wird dann noch ergänzt. :idea:



    Wem die Regeln zu streng oder zu einengend sind, muss ja nicht mitmachen :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Zitat

    Wenn man sich nicht sicher, ob Buch XY in die Kiste gehört, dann bitte erst fragen, dann reintun, dann gibts hinterher kein Gejammer.


    Damit kann doch eigentlich nichts schief gehen :thumleft:

  • Ich habe nämlich viele Bücher von 2000

    Erstausgabe? Oder von 1989 und erneuerte Auflage? :lol:


    Englische Bücher dürfen gar nicht mit rein?

    Doch würd ich schon sagen, aber ich denke es sollte "hauptsächlich" eine deutsche Kiste sein. Und nicht 80% Englisch, 20% Deutsch. Man kann sich ja gerne an den Wunschlisten der anderen orientieren, entweder ob die Person den Titel sucht, oder aber vielleicht nur was von dem Autor....
    Jedoch würd ich sagen, dass man bei englischen Bücher eher bekanntere Autoren nimmt oder bekannte Bücher. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sie rausgenommen werden.


    Wenn ich mir die Regeln durchlese, komm ich mir vor wie ein Tyrann :lol:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich finde die Regeln gut so.
    Eine Frage hätte ich dazu aber noch:
    Wenn ich allerdings sage ich wünsche mir ein zwei englische Bücher in der Kiste und stelle fest sie gefallen mir nicht, muss ich die dann nehmen?


    Und was ist mit teilen einer Serie? zum Beispiel Band 3 von Serie xy?


    Vielleicht sollte jeder von uns einen Vorschlag bezüglich des Jahres machen? Dann können wir das nehmen was die Mehrheit vorschlägt?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Englische Bücher: Also ich denke auch, es können ruhig welche drin sein, nur nicht mehr als 50%.


    Ausgabe: Das ist echt schwierig, aber ich denke 2000 sollte es schon sein, sonst bekomme ich nämlich auch Probleme etwas in meinen Regalen zu finden. Denn die neusten Bücher will ich zu 90% behalten oder ich habe sie noch nicht gelesen.