Barbara Schilling - Liebst du das Dunkel

  • Zitat

    Dies ist die dunkle Seite von Barbara Schilling. Dunkel ist aber keineswegs immer nur düster oder beklemmend, sondern hat bei ihr viele Facetten. Neben Wahn und Einsamkeit begegnen uns auch Fernweh, Sehnsucht und so vor allem das Romantische und Melancholische. Ihr Repertoire reicht dabei vom kurzen nachdenklichen Vierzeiler bis zur mehrseitigen Kurzgeschichte ohne Happy End... Ihre Verse und Gedanken hat die in Potsdam lebende Autorin mit zahlreichen Fotografien und einer selbst eingesprochenen CD zu einem Gesamtkunstwerk erhoben


    Die Autorin Barbara Schilling ist mir spätestens nach ihren lustig, bezaubernden Hundegeschichten ein Begriff.
    „Liebst du es dunkel“ setzt auf eine ganz andere Seite der Autorin. Wie der Titel des Werkes schon vorausgehen lässt, befasst sich die Autorin mit dem Wort „dunkel“. Doch „dunkel“ bedeutet nicht immer das Gleiche. Barbara Schilling gibt diesem Begriff eine ganz neue Perspektive. Wahnvorstellungen, Einsamkeit, Fernweh oder Sehnsucht erwarten den Leser neben Romantik und Melancholie. Genauso facettenreich, wie sich die Autorin mit dem Thema auseinandersetzt, ist auch Umsetzung ihrer Werke. Kleine, einfache vierzeilige oder umfangreiche Gedichte, Kurzgeschichten und ausdrucksstarke Fotografien ergeben ein rundes Gesamtkonzept.
    Nachdenklich, vielseitig, emotional und melancholisch wirken ihre Gedichte. Ich konnte bei jedem neuen Text sehen, wie viel Gefühl und Tiefgang sie haben. Doch nicht nur ihre Gedichte sind schön zu lesen. Besonders die morbide Kurzgeschichte „Weniger ist mehr“ hat es mir besonders angetan. Ein verzweifelter Autor, der nur möchte, dass sein Werk endlich gedruckt wird. Eine Verzweiflung entsteht, die den Mann über Leichen gehen lässt.
    Der Autorin ein Werk gelungen, welches direkt ins Herz trifft. Das Buch kommt zudem nicht alleine, sondern wird durch eine CD unterstützt. Dort wurden 30 Texte von der Autorin persönlich vorgelesen. Die CD ist ein Kontrast zu den düsteren Texten. Barbara Schillings Stimme ist glockenhell, klar und kindlich. Ihre Stimme ist angenehm, aber irgendwie erwartet man eine warme und rauchige Stimme. Um diese Manko auszugleichen setzt die Autorin auf akustische Mittel, wie Hall, Melodien oder Echos. Genau diese Texte sind trotz der hellen Stimme wunderschön anzuhören. Jedoch wurden auch einige Texte ohne akustische Hilfsmittel besprochen. Dort wird die dunkle Stimmung leider nicht so schön vermittelt. Auch Barbara Schillings Lebensgefährte ist auf der CD zu hören. Er liest meine bevorzugte Kurzgeschichte vor. Eine angenehme, männliche Stimme, die leider durch mangelnde Geräusche oder Hintergrundmusik einfach nur allein und verlassen klingt.
    Trotz der kleinen Makel klingt diese CD sowohl auf den einfachen Laptop, als auch auf einer teuren Anlage klasse.
    Zusammen ergeben CD und Buch ein gelungenes, lyrisches Werk, welches gerne meine Empfehlung bekommt. Wer also lyrische Texte mag, sollte sich dieses merken.