Suche ein Buch zur "Selbstfindung"?

  • hallo zusammen,


    ich hab mich hier angemeldet weil ich für mich persönlich ein neues buch suche, aber nicht die leiseste ahung habe, welches zu meinen wünschen passt.


    also ich möchte gern ein buch, wo man sich selbst finden kann. sprich wo man was über sich selbst lernt, warum ich mir so viele fragen stelle, warum mach ich das jetzt so, wieso machen die andern das so? ich denke erst wenn man sich selbst kennt, kann man wirklich weiter nach vorne blicken und ich möchte halt so viel wie nur irgendwie möglich über mich selbst wissen und mich somit weiterentwickeln.


    gerade jetzt fühl ich mich so einsam. ich bin ein sehr tiefgründiger, emotionaler mensch und mag ehrliche, tiefgründige gespräche. es gibt nicht wirklcih viele menschen die mich wirklich kennen, aber gerade wenn ich mal jemanden kennenlernen wo man so sein kann wie man wirklich ist, dann kann man sich auch komplett öffnen. bei den meisten menschen möchte ich das einfach nicht, weil es doch wie eine art schwäche rüber kommt. ich habe vor kurzer zeit jemanden kennengelernt... sie hat sich gerade mal 2h mit mir unterhalten und schon hat sie so viel über mich gewusst und mir erzählt das ich dachte... wow.


    und gerade dafür möchte ich jetzt ein buch. ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt, aber ich finde es einfach super mich mit leuten zu unterhalten die jemanden so gut einschätzen und deuten können, das möchte ich gern selbst über mich können.


    ich weiß nicht ob ihr mich versteht was ich suche, aber falls ja, bin ich über jeden buch tipp dankbar :-)


    liebe grüße und allen noch schöne weihnachten...

  • Hallo Teli!


    Ich lese gerade ein Buch, was aber mehr vom Verstehen von Reaktionen/Aktionen in Beziehungen handelt - aber ich finde es sehr interessant, habe dabei auch schon vieles für mich herausziehen können :thumleft:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo, Teli!


    Ein solches Buch kenne ich leider nicht. Allerdings finde ich die Bücher von Gila van Delden sehr interessant und auch hilfreich, wenn es darum geht, sich selbst besser kennenzulernen, seine eigenen Stärken herauszufinden, Hürden im Leben zu nehmen und Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten. Zwar nicht das, was du suchst, aber vielleicht auch etwas für dich. :D

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • :huhu:


    keine Ahnung, ob dieses Buch etwas für Dich ist. Ich selbst habe es nicht gelesen, weil ich bis jetzt kein Bedürfnis nach so einem Buch hatte. Allerdings kennen und schätzen es viele aus meinem Familien-, Bekannten- und Freundeskreis, weswegen ich mir jetzt denke, dass ich es guten Gewissens empfehlen kann.

  • Hm...Selbstfindung vielleicht nicht direkt....aber dieses Buch hilft einem immens sich selbst und seine Wirkung auf andere zu betrachten!Also eher Selbsterkenntnis.... :wink:

    _______________________________________________
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
    die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut die Dinge zu ändern,
    die ich nicht akzeptieren kann.
    Und gib mir die Weisheit
    zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  • also danke erstmal für die antworten... haben mir wirklich sehr geholfen. ich habe mich für das geheimnis des herzmagneten entschieden und muss wirklich sagen, das buch ist toll...


    ich bin auch noch auf der suche nach einem andern buch. und zwar habe ich irgendwo mal gelesen das leute, die fremden mensch gleich ihre lebensgeschichte erzählen, eigentlich nur unsicher sind, da sie von ihrem gegenüber dann erwarten, dass er ihnen sagt, das sie ihr leben richtig gelebt haben und stolz auf sie sind... also psychologie


    kennt ihr denn so ein buch, wo man solche sachen lesen und erkennen kann? also mehr von solchen sachen?

  • Hallo Teli,


    ich fand Deinen obigen, ersten Beitrag gerade erst und war sehr beeindruckt von Deiner Offenheit. Du erzählst zwar von einer Einsamkeit - und das auf Weihnachten - aber teilst Dich dann hier sehr offen mit. Danke!


    Was Deine erste Anfrage anbetrifft, wissen wir wohl nicht zuviel von Dir, um Dir was Genaueres mit Sicherheit empfehlen zu können. Was mich in meiner eigenen Auseinandersetzung mit Literatur aber sehr kennzeichnet ist die Erfahrung, dass es nicht einfach "nur" von den Büchern abhängt, ob wir innerlich vorankommen oder nicht. Die meisten Bücher können uns etwas von uns selbst aufdecken, wenn ich anfange, mich in einen inneren Dialog mit dem Inhalt zu setzen. Dann wird auch ein simpler Roman oft zu einer wahren Fundgrube!


    Ansonsten wage ich aber doch hier auch einfach mal zu sagen, dass es nicht schaden kann, sich mit Grundtexten der Menschheit auseinanderzusetzen. In unserem Kulturkreis kann das durchaus die Bibel sein.


    Bei folgenden autobiographischen Notizen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass hier jemand etwas von mir selbst und meinem Empfinden redet:


    http://www.amazon.de/Muschel-N…F8&qid=1294265168&sr=8-17


    Viel Mut auf Deinem Weg!

  • :huhu: Ich persönlich habe dieses Buch schon gelesen und mein Leben hat sich danach um 180 Grad gedreht - unbedingt lesen!! :love: :friends: Und wenn du etwas tiefer noch in das Thema reinsteigen möchtest würde ich dir folgendes Buch empfehlen:


    http://www.amazon.de/Suchst-de…TF8&qid=1294408613&sr=1-1