Hedwig M. Stuber - Ich helf Dir kochen

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Auf der Suche nach einem Basiskochbuch steht man heutzutage vor einer Fülle von Alternativen. Es fällt schwer, daraus die für sich passende Mixtur aus Grundlagenwerk und Rezeptesammlung zu finden. Man sollte sich darüber im Klaren sein, welchen Schwerpunkt man setzen möchte oder von welchen Koch- und Backkenntnissen man bereits ausgehen kann.


    Ich helf dir kochen bietet alle Elemente des klassischen Schulkochbuches in einer sehr ansprechenden Form. Es ist übersichtlich aufgebaut, reich illustriert und vorbildlich sortiert. Neben der einleitenden Koch- und Küchenkunde und den Grundbegriffen der Speisenzubereitung (Mal ehrlich, kennen Sie noch den genauen Unterschied zwischen Pochieren, Dämpfen und Dünsten?) finden Sie mahlzeit- bzw. nährmittelspezifische Handhabungstipps, Auswahl- und Beurteilungshilfen. Darunter fallen die Definition und Verwendung der diversen Fleischteilstücke genauso wie die Kochtypen von Kartoffeln oder die Behandlung der Blattgelatine für die richtige Konsistenz von Süßspeisen.


    Der Rezeptteil ist sinnvoll wie eine Speisekarte angeordnet. Von Vorspeisen und Suppen wird zur Zubereitung von Fleisch, Geflügel, Wild und Fisch übergegangen. Danach erhält man Einblicke in die Saucen-, Gemüse- und Beilagenzubereitung bevor die süße Belohnung in Form von Desserts, Kuchen und Torten winkt. Die Rezeptauswahl geht zugunsten des
    Überblicks eher in die Breite als in die Tiefe. Der Pasta-Profi wird eventuell einige seiner Standards vermissen. Trotzdem werden neben guter deutscher Hausmannskost ausreichend regionale und internationale Spezialitäten vorgestellt. Von "Aal blau" bis "Zabaione" bewegt sich die appetitliche Palette. Schon das Durchblättern ist ein reines Vergnügen, das zum Kochen und Backen motiviert.


    Der Koch- und Back- sowie ein kleiner Ratgeberteil sind durch Farbbalken deutlich voneinander abgetrennt und erleichtern auf diese Weise die Orientierung. Das Nach-Buch-Kochen wird nicht durch lästige Seitenwechsel innerhalb eines Rezeptes gestört, so dass man sich zum Umblättern nicht ständig die Hände abtrocknen muss. Das selbstverständlich vorhandene alphabetische Register bildet den übersichtlichen Abschluss dieses Kochbuches. Klar typografisch unterschieden sind hierin die Einzelrezepte von den Grundrezepten und den Stichwörtern der Warenkunde. Ein rundum gelungenes Werk, das sicherlich nicht umsonst bereits seit über 45 Jahren verlegt wird.


    Meine Meinung:
    Viel bleibt ja nach der tollen Kurzbeschreibung von Amazon nicht mehr zu sagen, aber eins sei noch gesagt..... Das Buch ist sowohl etwas für den Kochanfänger, wie auch für den fortgeschrittenen Hobbykoch. Das ist es auch was das Buch so besonders macht. Es erklärt die verschiedensten Begriffe aus dem ABC des Kochens und erklärt anhand von Illustrationen die einzelnen Fleischstücke (von welchem Teil des Tieres kommt das Filet etc). Auch die Rezepte sind sehr verständlich geschrieben... Es ist wirklich ein rundum gelungenes Kochbuch das seinesgleichen sucht und das für jeden Kochbegeisterten sehr zu empfehlen ist. Ein wahrer Schatz im Kochbuchregal. :koch:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Das Buch mag ich auch sehr, ein schönes Standardwerk zum Nachschlagen und Nachkochen. Gerade am Anfang meiner "Kochlaufbahn" hat es mir häufig geholfen, wenn ich mir mal wieder nicht sicher war, wie man jetzt eigentlich mit Broccoli umgeht oder wie man ein Steak brät.

  • Ich kann dieses Kochbuch auch nur empfehlen. Ein definitives "Muss" unter den Kochbüchern. Ich selber habe damit kochen gelernt :koch: , die Rezepte sind einfach lecker und selbst Kochvarianten, an die man sich noch nicht gewagt hat, gelingen dank Stuber immer!


    Habe das Kochbuch auch schon weiterempfohlen und diejenigen waren alle begeistert und nutzen es ebenfalls gern und oft.