Aleksandar Hemon, Lazarus

  • Org. Titel: The Lazarus Project
    Seitenzahl: 350


    Inhalt (Cover):
    Durch Zufall stößt der Schriftsteller Vladimir Brik in Chicago auf die Geschichte von Lazarus Averbusch, der 1908 während der Anarchistenunruhen erschossen wurde. Brik ist von Lazarus Schicksal tief berührt und beschließt, nach Osteuropa in die Heimat des jungen Einwanderers zu reisen. Kurz vor seinem Aufbruch läuft ihm Rora über den Weg, ein Jugendfreund aus Sarajewo - und Brik weiß, dass er den idealen Reisegefährten gefunden hat. Schon damals in Sarajewo war Rora das, wovon Jungs wie Brik nur zu träumen wagten: cool, charmant, verwegen. Brik und Rora machen sich auf, die Spuren des fremden Toten zu suchen. Doch im Grunde ihres Herzens wissen sie, dass diese Reise von der neuen in die alte Welt eine Reise zu den eigenen Wurzeln ist.


    Autor:
    Aleksandar Hemon wurde 1964 als Kind einer serbischen Mutter und eines bosnischen Vaters in Sarajewo geboren. Als Hemon sich 1992 in den USA aufhielt und von der Belagerung seiner Heimatstadt erfuhr, blieb er im Exil. Der Autor lebt heute in Chicago.


    Meine Mewinung und Bewertung:
    Ein tieftrauriges Schicksal. Lazarus, ein 19jähriger russischer Jude, Überlebender des Progrom in Kischinjow (Moldawien), schlägt sich zu seiner Schwester Olga nach Chicago durch.Er bekommt Arbeit in einer Fabrik, lebt dennoch in Armut und sieht sein Bild vom reichen, freien Amerika dahinschwinden. Eines Tages taucht er vor dem Haus des Polizeichefs auf. Dieser fühlt sich bedroht, hält Lazarus für einen Anarchisten und erschießt ihn. Seine Freunde werden verfolgt und seine Schwester Olga, die das alles nicht fassen kann, wird mehrmals verhört und überwacht. Bald muß sie erkennen, er war zur falschen Zeit am falschen Ort, aber warum?
    Vladimir Briks ist ein erfolgloser Schriftsteller und von seiner amerikanische Ehefrau finanziell abhängig. Als er ein Stipendium erhält reist er mit seinem Freund zu Recherchen nach Europa.
    Aleksandar Hemon erzählt ein ungewöhnliches Auswandererschicksal mit Vor-und Rückblenden, verknüpft die Aufklärung eines Mordes und eine Reiseschilderung. Dabei zeigen sich deutliche Paralellen zur Gegenwart, Angst, Hysterie und Fehleinschätzungen. Einige komische Situationen entstehen, aber auch viel nachdenkliches. Mal ist das Buch übersichtlich und nachvollziehbar, dann wieder total irre. Eine Geschichte von Verlust, Trauer und das Leben nach dem Überleben. Das Buch wirft viele Fragen auf, bietet aber nicht immer Antworten. Es läßt mich daher, obwohl es mich gefesselt hat, nicht ganz zufrieden zurück.
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Claudia Ziegler, Die geheime Tochter

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich war sehr neugierig auf das Buch. Allein der Klappentext hat mich angesprochen, und ich habe es dann sofort gekauft, weil ich ein Faible für Männerfreundschaften habe. Auch die Thematik fand ich interessant. Allerdings entpuppte sich Lazarus für mich als so große Enttäuschung, dass ich es nicht einmal zu Ende gelesen hatte. Mir kam der Stil zu wirr vor, die Handlung mit den Rückblenden zu konfus und konstruiert, übereilt und bemüht "humorvoll". Merkwürdigerweise weiß ich nicht einmal mehr genau, um was es ging (danke für die Gedächtnisstütze, Wirbelwind!), obwohl ich normalerweise den Inhalt eines Buches nicht schnell vergesse, egal, ob es mir gefällt oder nicht.
    Jedenfalls war ich froh, dass ich die Hardcover-Ausgabe mit wenig Verlust weiterverkaufen konnte.


    Von mir gibt es für den Roman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Hallo Yael!
    Nun ja ganz so vernichtend habe ich das Buch nicht gesehen, aber eine Empfehlung wollte ich nun ausdrücklich auch nicht abgeben. Obwohl ich das Buch komplett gelesen habe, tat ich mich schwer mit der Sternchenvergabe. Es war eine merkwürdige Mischung von Genialität bis Absurdum, da gebe ich dir recht. Und das macht eine Beurteilung so schwierig.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Janet Paisley, Die Rebellin der Rose

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.