Nick Hornby - A long way down

  • Kurzbeschreibung:
    Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses. Vier Menschen treffen aufeinander, die alle Selbstmord begehen wollen. Da dies jedoch keiner vor den anderen will, beschließen die vier unterschiedlichen Charaktere, den Termin um sechs Wochen, bis hin zum Valentinstag, hinauszuschieben. Und in dieser Zeit lernen sich die vier nicht nur besser kennen und erzählen sich ihre Geschichten.


    Der Autor:
    Nick Hornby wurde 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete zunächst als Lehrer. Mit Romanen wie "High Fidelity", "About a Boy" oder "Fever Pitch" wurde er zum Kultautor. Nick Hornby lebt in London.


    Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibung klingt spannend und verspricht viel. Leider hat das Buch meine - hohen - Erwartungen nicht erfüllt. Das liegt vor allem daran, daß die Figuren sehr klischeehaft wirken und die Psyche der Charaktere für mich nur oberflächlich rüberkommt. Was mir gut gefallen hat, war die Erzählweise: abwechselnd berichten die vier Suizidkandidaten über ihr Leben, ihre Ansichten übers Leben und ihre Meinung über die anderen. Nur halt eben zu oberflächlich. Was den Schluß betrifft, so ist dieser enttäuschend, da von Anfang an absolut vorhersehbar.
    Fazit: eine unterhaltsame Story, leicht zu lesen, aber sicher kein Muss.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich teile deine Meinung, Azrael. Von dem Schluss hatte ich mir mehr erhofft und genau wie dir haben mir die Erzählungen aus der Sicht und in der Ausdrucksweise der vier Hauptpersonen gut gefallen.
    Man verpasst nicht viel, wenn man dieses Buch nicht liest ;)


    LG,
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Wenn man nach der Kurzbeschreibung geht hört es sich echt gut an.