Tess Gerritsen - Schwesternmord / Body Double

  • Originaltitel: Body Double


    Der 4. Teil um Jane Rizzoli und Maura Isles ist erschienen!
    Da ich inzwischen bekennende Gerritsen-Anhängerin geworden bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, das HC zu kaufen :mrgreen: . Und: meiner Meinung nach hat sich das wirklich gelohnt!


    Kurzbeschreibung (bei amazon kopiert):
    Eine tote Zwillingsschwester – und die eigene Mutter als Mörderin im Gefängnis. Außerdem grausige Leichenfunde ermordeter schwangerer Frauen – Detective Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles stehen vor ihrem bisher schwierigsten Fall. Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen. Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, da kehrt Maura von einem Kongress zurück – erschöpft, aber lebendig. Schockiert erfährt Maura, die weder von einer Schwester noch von ihren leiblichen Eltern etwas weiß, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt. Unterstützt von dem charmanten Detective Rick Ballard beginnt sie, nach ihrer Herkunft zu forschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum aus Habgier und Gewalt. Sie stößt auf Skelette von ermordeten Schwangeren, deren Babys spurlos verschwunden sind. Dabei erfährt sie auch die entsetzliche Wahrheit über ihre Mutter – eine Psychopathin und Mörderin: Mit ihrem Cousin hat sie jahrelang Frauen unmittelbar nach der Niederkunft getötet und die Säuglinge verkauft. Doch erst als Jane Rizzoli – selbst hochschwanger – einen anderen Fall untersucht, findet sie in Rick Ballards Umfeld den Schlüssel zum Tod von Mauras Zwillingsschwester ...


    Wieder ein Krimi, der mir sehr gut gefallen hat und auch nicht ganz so blutig wie seine Vorgänger ist.
    Die Protagonisten erscheinen mir inzwischen authentisch und vertraut, die Thematik kreist nicht mehr nur um "den gemeinen Serienmörder" (gemein im Sinne von "normal"/durchschnittlich).


    Einziges Manko: Das Privatleben von Rizzoli wird ein wenig geschlabbert, die Enthüllungen bezüglich Maura Isles erschienen mir ein wenig zu konstruiert.


    Gruß,
    bonsai

  • gut zu wissen :)
    Schade, dass das Privatleben von Jane Rizzoli zu kurz kommt, aber ich freue mich trotzdem auf den neuen Roman.
    Auf zur Buchhandlung...
    Welches Buch fandest du denn bisher am besten?
    Grüße
    Wilaja

  • Wilaja: Ich denke, Die Chirurgin war für mich bislang das beste Buch von Tess Gerritsen - es hat mich trotz der Grausamkeiten gefesselt und mir schlafose Nächte bereitet.
    Todsünde hat mir persönlich auch sehr gut gefallen (wohl eher die Mindermeinung).
    Die "früheren" Bücher sind auf jeden Fall lesenswert, aber die aktuellen gefallen mir persönlich besser.


    Gruß,
    bonsai

  • Habe das Buch innerhalb dieses Wochenendes verschlungen. Mal wieder ein spannender sehr gelungener Thriller von Tess Gerritsen. Während des Lesens mancht man sich so seine Gedanken wer es denn war aber es passieren so viele Dinge auf einmal und mal hat man den im Verdacht und dann wieder den und es war keiner von beiden. Am Ende passt aber alles zusammen und auf den Täter wär ich nie gekommen

  • Muss leider noch ein bisschen warten, weil die Bücherei es noch nicht hat. Wir aber nicht mehr lange dauern. :D

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo @all!


    Ich habe ganz vergessen Euch zu erzählen, dass ich inzwischen stolze Besitzerin einer signierten Ausgabe von Schwesternmord bin :cheers: .
    Anfang Juli fand in Frankfurt eine Lesung mit Tess persönlich statt, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Sie ist wirklich eine symathische Frau, die auch davon erzählt hat, was sie bewegt, diese Art von Krimis zu schreiben.
    Tess hat aus dem aktuellen Buch in englisch gelesen (sehr gut zu verstehen!), leider war die sich anschließende deutsche Lesung nicht so prickelnd.


    Sehr interessant war auch die Lesung von Stefan Slupetzky, einem (mir bislang unbekannten) Autoren aus Wien. Ich werde berichten, sobald ich seinen (humorvollen) 1.Krimi gelesen habe!


    Gruß,
    bonsai

  • Hallo Bonsai,


    danke für die Info und herzlichen Glückwunsch zu deinem signierten Buch. :cheers: Ich habe auch signierte Bücher und weiß, wie sehr man sich da freut. :thumright:


    Bin noch gar nicht dazugekommen in der Bücherei nachzusehen, ob der "Schwesternmord" schon da ist. Muss ich gleich nachholen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • So, nun habe ich das Buch endlich gelesen.


    Meine Meinung:
    Wie auch schon die vorangegangenen Fälle, ist auch dieser wieder sehr spannend und gut aufgebaut. Das Hauptmerkmal bezieht sich diesmal auf die Familie von Maura Isles, von der sie bis dato nichts wusste, da sie adoptiert wurde. Als ihre Zwillingsschwester ermordet wird, verfolgt sie ihre Spuren zurück.


    Dabei stösst sie auf Skelette von Schwangeren, die alle ermordet wurden und deren Babys aber verschwunden sind. Es wird wieder alles sehr detailliert und teilweise brutal geschildert. Unterstützt wird sie von Jane Rizzoli, die durch ihre Schwangerschaft zunehmend "weiblicher" wirkt, als noch in den anderen Büchern.


    Eine sehr variantenreiche Geschichte, die ihre Spannung bis zum Schluß hält und dann auch noch mit einer Überraschung aufwartet. Dieser Fall hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal ne Frage. Wenn das der 4. Fall ist, welches ist dann 1,2,3? Ich lese nämlich gerade "Kalte Herzen" und bin total begeistert von Tess Gerritsen.


    Habe vor ein paar Tagen dann "Die Chirurgin" und "Der Meister" gekauft und nu weiß ich ja gar nicht in welcher Reihenfolge ich die lesen soll :oops:


    Aber "Die Chirurgin" ist das Erste oder?


    Josy

  • JOSY: Ich kann dir nur zustimmen, Tess Gerritsen IST klasse, sie gehört inzwischen zu meinen Lieblingsautorinnen.


    Es sind ein paar von Büchern erschienen, die zu keiner eigenen Reihe gehören (so etwa Kalte Herzen).


    Aufeinander aufbauende Teile sind:
    1. Die Chirurgin
    2. Der Meister
    3. Todsünde
    4. Schwesternmord


    Gruß,
    bonsai

  • Hi bonsai,


    ich danke dir für die schnelle Hilfe, na da lag ich ja wenigstens richtig :wink: Oh ja, ich bin total gepackt von der Spannung und für mich sind durch meinen Beruf auch die sogenannten Fachbegriffe nicht neu, fühl mich wie zu Hause... :mrgreen:


    Dank dir ganz herzlich, Josy

  • Hallo zusammen,
    ich habe nur noch ca. 100 Seiten zu lesen und dann bin ich mit "Schwesternmord" durch.
    Am liebsten würde ich Tag und Nacht lesen, das Buch lässt mich nicht mehr los... :study: =D>


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Wie wichtig ist hier die Reihenfolge der Fälle? Ich beginne vorraussichtlich dieses Wochenende mit Schwesternmord - mein erster Krimi/Thriller von Gerritsen...

  • @ frl_smilla:


    Ich habe zuerst den zweiten Teil gelesen und dann erst "Die Chirurgin". Vom Gesamtverständnis her dürfte es auch in deinem Fall keine Probleme geben, da die vier Romane im Prinzip in sich abgeschlossen sind.
    Für Details und für den Charakter Jane Rizzolis ist es meiner Meinung nach sehr interessant, die Vorgeschichte und die früheren Vorfälle zu kennen. Allerdings ist es, wie gesagt, nicht zwingend notwendig.


    Liebe Grüße
    Wilaja

  • Schwesternmord war das erste Buch von Tess Gerritsen. Meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten. Das Leben um und rund um die Zwillingsschwester von Isles war mehr wie seltsam, die Morde an den schwangeren Frauen zwar eine interessante Krimiidee, das ganze drum und dran fiel aber meiner Meinung nach recht schwach aus.


    Was mich auch gestört hat, war, daß mal aus Sicht von Rizzoli geschrieben wird, mal aus Sicht von Isles.


    Ich habe nun gerade "Der Meister" in Arbeit, das Buch gefällt mir um Längen besser.



    Ich glaube, Schwesternmord war ein schwacher Versuch eines Spinn-off, um mal Isles in die Hauptrolle zu bringen.

  • Hallo zusammen,


    seid Ihr auch Tess Gerritsen Fans?
    Band 4 nach Todsünde heißt "Schwesternmord" und ist jetzt auch als TB zu haben :D
    Also, ich kann es nur empfehlen, Maura und Jane machen wieder mit.
    Es fängt damit an, dass Maura aus Paris kommt und in ihrer Straße ein Aufruhr ist, alle starren sie an. Polizeiwagen säumen die Straße. Dann stellt sich heraus, dass in einem Auto eine tote Frau sitzt, die ihr bis aufs Haar gleicht.........


    Super spannend , wie immer, auch dieses Buch hat mir irre gut gefallen.


    Ich kann nur sagen, schwing die Feder, Tess.


    LG an euch und viel Spaß beim Lesen.
    Eure Bea

  • @ Bea69,


    ich habe die beiden Threads zusammen gefügt. Bitte sei so nett, vor dem Eröffnen eines Beitrages die Such- Funktion zu benutzen, um Doppelthreads zu vermeiden :)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo @all,


    ist ja super von bea69, dass sie uns mitteilt, dass es Schwesternmord jetzt als TB gibt, nur möchte ich noch hinzufügen, dass dies nur bei Weltbild als Vorab-Sonderausgabe gibt :mrgreen:, nicht dass alle Tess Gerritsen Fans jetzt wie bescheuert im Buchladen hin und herrennen und suchen und suchen ....


    www.weltbild.de


    Kostet, glaub ich, 11,95 €.


    Tschüssi Josy