Krystyna Kuhn - Das Spiel

  • Inhalt:
    Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das Solomon-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit den Jugendlichen auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, nichts ist, wie es scheint und sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind.


    Meine Meinung:
    Nachdem ich bereits mehrfach Rezensionen und Diskussionen über „das Tal“ gelesen habe, dachte ich mir, ich probiere die Hörbuchvariante aus.
    Gesagt getan, habe ich mir die gekürzte Fassung angehört. Die Story an sich klingt schon verlockend und vielversprechend, jedoch hatte ich anfangs große Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hinein zu versetzen. Mir fehlte zu viel Hintergrund zu den Geschwistern und das irritierte mich ungemein. Allerdings bekommt der Hörer diese Fakten zu einem späteren Zeitpunkt, so dass meine Fragen zum Schluss fast alle geklärt wurden.
    Zur Handlung selbst: Julia und ihr Bruder Robert besuchen das Solomon-College, das hochbegabte Jugendliche annimmt. Sie sind neu und hüten ein Geheimnis. Doch nicht nur die beiden, sondern auch das College bzw. der Ort in dem es liegt, werfen Fragen auf.
    Wie soll ich es ausdrücken, ich versprach mir ein spannendes Hörbuch und wurde nicht enttäuscht.
    Krystyna Kuhn hat mit „das Tal“ ein Abenteuer erschaffen, das die Jugend und die Erwachsenen anspricht. Spannend und mystisch, zwischendurch etwas gruselig und doch herrlich jung, genau diese Faktoren sprechen für das Werk der Autorin.
    Dabei weiß die Autorin die Spannung gekonnt aufzubauen und zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. So bleibt das Abenteuer interessant und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Auch die Liebe oder das typische Schwärmen der Jugend fehlen in diesem Jugendroman nicht.
    Die Sprecherin Franziska Pigulla betont dabei die Geschichte so gut, dass es Spaß macht weiter zuhören. Spannend und interessant erzählt sie über Tal und trifft dabei immer den richtigen Ton.
    Die Figuren in diesem Hörbuch sind alle sehr gut beschrieben, so dass es leicht fällt, sich diese Personen bildlich vorzustellen.
    Dabei stechen eine Figuren sehr sympathisch heraus und andere weniger.


    Fazit:
    Ein spannendes Hörbuch bei dem mir der Download zum zweiten Teil bei Audible nicht schnell genug ging.
    Mit 4 Stunden und 25 Minuten war es mir zu kurz. Ich weiß nicht ob es in dem Buch genauso ist, aber ich hatte ab und an das Gefühl das die Story zu abgehackt wirkte und am Ende die Antworten auf viele Fragen so dahin geworfen wurden.
    Jedoch bleibt dieses Hörbuch eine absolute Empfehlung. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile von Krystyna Kuhn und Franziska Pigulla.

  • Gesagt getan, habe ich mir die gekürzte Fassung angehört


    Ich weiß nicht ob es in dem Buch genauso ist, aber ich hatte ab und an das Gefühl das die Story zu abgehackt wirkte und am Ende die Antworten auf viele Fragen so dahin geworfen wurden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Story durch die Kürzung so abgehackt wirkt?
    Bei dem Buch (ungekürzte Fassung :wink: ) hatte ich das Gefühl nämlich nicht. Der Schreibstil ist, was Beschreibungen angeht, sehr minimalistisch gehalten, aber ich finde nicht, dass es der Story schadet. Ich habe lange schon kein Buch mehr gelesen, was mich von Anfang an so dermaßen gefesselt hat auch wenn dieser Spannungsbogen vom Aufbau her nichts neues ist.


    Mir hat dass Buch sehr gut gefallen und ich bin inzwischen bei Band 2 der 2. Season angelangt.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • meine Bücherei hat auch 7 von 8 Teilen... nur Teil 1 ist wohl irgendwie verlohren gegangen


    Ich kenne die Serie zwar nicht, aber ich denke, dass der 1. Teil schon wichtig ist für das Verständnis der Geschichte.
    Ich sehe, dass Du aus der Nähe von Köln bist. Die Stadtbibliothek Köln hat die 7 ersten Teile in der onleihe als Hörbuch. Der letzte Teil wird sicher auf Anfrage auch angeschafft, wenn man das logisch begründet. Falls Du noch nicht bei der Stadtbibliothek Köln angemeldet bist, könntest Du das ja machen. Die onleihe ist ziemlich gut mit Hörbüchern ausgestattet.
    Allerdings ist der Jahresbeitrag sehr hoch (38 Euro), das ist die teuerste öffentliche Bibliothek, die ich kenne. Und man braucht einen DRM-10-fähigen MP3-Player, bei denen wird die Auswahl leider immer kleiner ....
    Edit: wie ich gerade sehe, sind in der Zentrale der Stadbibliothek Köln alle 8 Hörbuchteile vorhanden; leider wohl nur je ein Exemplar und alle sind verliehen, müßten also kostenpflichtig vorbestellt werden ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • funny-valentine43: Wie eng bauen die einzelnen Episoden den aufeinander auf. Ich finde "Das Tal" auch interessant und meine Bücherei hat auch 7 von 8 Teilen... nur Teil 1 ist wohl irgendwie verlohren gegangen. Kann man auch mit Teil 2 anfangen oder ist das nicht ratsam?


    Hmm, ich denke, dass man der Geschichte auch ohne den ersten Teil zu kennen, folgen kann. Aber für das gesamt Verständnis und die Vorstellung der Charaktere ist Teil eins schon wichtig!
    Ich denke schon, dass Du mit Teil eins der Geschichte besser folgen kannst.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Danke ihr beiden
    @Bridgeelke
    Danke für den Tipp. Derzeit habe ich keinen DRM Fähigen MP3 Player, auch weil die Leihfrist bei meiner Bibliothek mit Onleihe nur 7 Tage ist. Ich höre zwar sehr viel, aber auch sehr unreglmäßig, so das das mit 7 Tagen (+Verlängerung) manchmal blöd wird. Da ich auch sehr oft auf Fahrten ins Auto höre brauche ich auch etwas das dort auch funktioniert. Aber, dein Tipp war trotzdem gut, den meine Bibliothek hat das Buch in der Onleihe. Das könnte ich mir natürlich mal reservieren ;-)


    @funny-valentine43
    Danke für deine Einschätzung :-)

  • Danke für deine Einschätzung :-)


    Das habe ich sehr gerne gemacht und ich hoffe, dass Du eine Möglichkeit findest, das Buch zu hören - ich finde es wirklich fesselnd.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker