Frida Kahlo - Malerin der Schmerzen

  • Kurzbeschreibung:


    Bestimmend für Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907 - 1954) war ein schwerer Unfall, von dessen Folgen sie sich zeitlebens nicht mehr richtig erholte. Über Monate zum Stilliegen verurteilt, begann sie zu malen, und die Malerei gab ihr die Möglichkeit, sich von ihrer Angst und ihrem Leid zu befreien. Hayden Herreras Biographie, die hier in einer erweiterten Neuausgabe vorliegt, zeichnet den Lebensweg dieser bewundernswerten Frau nach und liefert gleichzeitig eine ebenso kenntnisreiche wie ausführliche Analyse ihres Werkes.



    Persönlich hat mich das Buch sehr beeindruckt, da das Leiden der jungen Frau sehr eindrucksvoll dargestellt wird und mit ihrem Werk in Verbindung gebracht wird. :thumleft:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • @ darkJay,
    könntest Du bitte noch ein paar Informationen mehr zu diesem Buch geben als die Kurzbeschreibung von Amazon und einen kommentierenden Satz.
    Mich interessiert z.B. ob das Buch ein Bildband ist oder nur eine Biographie?
    Ist es nur ein Aufsatz des Autors oder kommen Zeitgenossen von Kahlo zu Wort?
    Geht es nur um ihr Leben oder wird ihr Werk auch kunstgeschichtlich betrachtet?


    Biographien von Malern interessieren mich sehr, aber ich mag sie am liebsten als Bilderbücher.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich muss vorab sagen, dass ich das vorgestellte Buch noch nicht kenne. ich besitze aber von der gleiche Autorin eine hervorragende Biografie von Frida Kahlo auf der meines Wissens auch der Film "Frida" mit Selma Hayek in der Hauptrolle basiert. Diesen habe ich auch auf DVD.
    Das Leben von Frida Kahlo war so interessant und faszinierend, dass man darüber ruhig mehr Material besitzen kann. Ich liebäugele u,a, schon seit längerem mit einem Bildband.

  • Das vorliegende Buch ist eine Biographie mit einigen Fotos aus dem Leben Frida Kahlos. In dem Buch kommen zahlreiche Bekannte und Freunde zu Wort, wie z.b. Fridas Jugendliebe Alejandro oder ihr Mann Diego. Auch Frida selbst kommt zu Wort, da sehr viele Tagebucheinträge von ihr enthalten sind. Ihre Werke werden in ihrem Leben eingeordnet, ohne jedoch nur am Rand erwähnt zu werden.

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • In meinen Augen eine faszinierende Künstlerin, ich wollte eigentlich schon längst etwas über Frida Kahlo gelesen haben. @Marie hat mit einem anderen Buch den Anstoß gegeben.


    Diese Biographie ist wirklich allumfassend. Sie beginnt mit den Jugendjahren und schließt mit dem Enstehen des Frida-Kahlo-Museums ab. Die Autorin verbindet den Lebenslauf mit interessanten Briefauszügen und damaligen Pressemitteilungen, auch mit Abbildungen von Kunstwerken oder sonstigem Bildmaterial wird erfreulicher Weise nicht gegeizt. Hierbei hätte ich es allerdings schön gefunden, wenn das abgebildete Werk nicht erst 20 Seiten nach der abschließenden Erläuterung zu finden sind. Davon abgesehen ist die Biographie sehr schön aufgebaut, der rote Faden ist deutlich. Frida Kahlos Schaffen ist untrennbar von ihrem bewegten Leben. Herrera erklärt die Symbolik ohne den üblichen staubtrockenen Stil und verknüpft den Schaffensprozess mit den einzelnen Lebensabschnitten. Auf diese Weise eröffnet sich dem Laien nicht nur der Kontext, sondern bringt Frida Kahlo auch als Menschen näher.


    Fazit
    Runde Biographie einer beeindruckenden Persönlichkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Diese Biographie ist wirklich allumfassend.

    Herreras Buch scheint DAS Standardwerk über Frida Kahlo zu sein. Die Biographie von Annette Seemann, die Du vermutlich meinst, bezieht sich sehr oft darauf, wenn auch nicht immer mit Zustimmung.


    Inzwischen besitzt meine Bücherei Herreras Buch auch. Aber nachdem ich in diesem Jahr schon zwei Biographien über die Malerin gelesen habe, brauche ich eine Pause von ihr. Aber auf dem Merkzettel habe ich es notiert.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)